Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 14:26
@Z.
Der Haken (genauer Doppelhaken) MUSS während des Baus eingebracht worden sein, bei der Platte streiten sich die Köpfe.
Ja, die beiden Haken sind das einzug gefundene verbaute Metall, wobei Montagelöcher z.B. in der Mykerinospyramide darauf hindeuten, dass da acuh Metalle verarbeitet waren. und die Stempelabdrücke in der Königskammer lassen ja auch darauf schließen, dass da noch eine weitere Konstruktion stand. Zwei arabische Texte beschreiben eine Konstruktion mit Stoffen "wie Brokat".
Aber was bringen diese beiden Kupferstifte ägyptologisch? Wie gesagt, von den bisherigen Kosten dieser Robotmissionen hätte man die größte deutsche Grabung 156 Jahre lang finanzieren können! Ein Schuhkarton, 3 rote Kleckse und die Rückseite der seit 1993 bekannten Kupferstifte - ist es das wirklich Wert?

http://doernenburg.alien.de
http://fdoernenburg.de

Anzeige
4x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 14:38
@Z.

nur so nebenbei sind frank &spöcke mit Abstand die kompetenz schlechthin hier im forum im Bezug zur Antike...


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 14:46
Wobei Spöki das auch studiert hat (und darin arbeitet).


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 15:50
Hallo @alle !


Ich denke die "Seelenschächte" könnten etwas über die Baugeschichte der Pyramide erzählen und über geänderte spirituelle Vorstellungen des Bauherren. ( Möglichkeitsform )

Ein Verschlußstein mit "polierter Oberfläche" und "sorgfältig gerundeten Griffstücken" macht nur Sinn, wenn er an der Pyramiedenoberfläche verbaut wird. Ein Schuhkartonraum ergibt einfach keinen Sinn außer er ist beim Überbauen zufällig entstanden. Die unteren Öffnungen waren meines Wissens nach mit Gipsplatten verkleidet.

Beides spicht für eine Planänderung des Bauherren und einer Vergrößerung des Objekts.


Achtung hochspekulativ !
In "grauer Vorzeit" habe ich mal eine Reportage über ein "seltsames" Totenritual gesehen. Die Angehörigen haben in diesem Film ihre Toten durch eine Öffnung in der Wand des Grabbaus mit Nahrung versorgt. Leider kann ich mich nicht mehr an das Volk und das Land erinnern.

So etwas wäre auch hier denkbar.


Gruß,Gildonus


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 16:20
@Gildonus
Nö, keine Planänderung, sondern lediglich Ersatzkammer, die man mit einem Raumteiler in 2 Räume hätte teilen können. Das Dreikammermodell zeigt (wie auf der vorherigen Seite von mir ausführlich erläutert), dass eine Königspyramdie drei Kammern benötigt, und dass daher alle drei Kammern von Anfang an geplant wurden.
Die unteren Schächte enden in der Höhe der Entlastungskammern der Königskammer, wurden also in einer Höhe versiegelt, in der man keine Ersatzkammer mehr benötigte.

Das "Ritual" stammt aus Ägypten und zwar für nicht-königliche Begräbnisse. Da gabs einen Raum namens "Serdab" in dem oft ein Kopfmodell (Ka-Kopf) des Toten untergebracht wurde, der dann die Opfergaben entgegennahm. Aber nichtkönigliche und königliche Begräbnisse waren grundverschieden.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 16:25
....dieser Gantenbrink-Schacht soll ja genau auf Alnitak > also dem unteren Stern vom Orion-Gürtel ausgerichtet gewesen sein ^^


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 16:49
..... irgendwie soll das ganze auch was mit Atlantis zu tun haben :)


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 17:16
@felixmerk
Nö, der soll angeblich auf den Sirius zeigen. In Wahrheit ist das einfach ein halber rechter Winkel (45°)
Ansonsten schau auf meine Homepage unter "Die Orion-Pyramiden"...


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 17:50
@FrankD

Ach so auf Sirius :) --> dann soll wohl aber ein Seelenschacht der Königskammer in Richtung Oriongürtel (Alnitak) zeigen ^^

Ich schau mir das auf deiner Homepage aber auch noch einmal ganz genau an ....

Dann ist an dieser ganzen Geschichte um Orion und Osiris absolut nichts dran ? alles nur zusammengereimt ?


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 19:47
@felixmerk
Orion und Osiris eh nicht, Orion gibts erst seit den Griechen um 600 v. Chr. Die Ägypter hatten ein Objekt namens Sah an der Stelle, das eventuell nur der Oriongürtel selbst war.
Und Osiris hat mit den Gizamiden eh nix zu tun, da dieser Gott zu der Zeit in Ägypten noch keine Relevanz besaß. Der Königsgott zu der Zeit war Anedjti, der Papa von Cheops ließ sich so in seinem Taltempel darstellen.
Osiris tauchte erst etliche Generationen später im Pantheon auf.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 20:00
@FrankD

>danke< für die Info

Ist doch aber seltsam wenn jetzt tatsächlich so ein Schacht aus der Königskammer genau auf dieses
Objekt mit dem Namen Sah zeigen würde und dieses Objekt dann auch tatsächlich in etwa die Grundpositionen der drei Pyramiden auf dem Gizeh Plateau aufzeigt ....


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

08.06.2011 um 20:12
@felixmerk
Nein, die Pyramiden entsprechen ja gerade nicht dem Orion, beide laufen gekreuzt zueinander. Hab mich übrigens geirrt: Der Königsschacht hat 45° Neigung, der Königinnenschacht 38,5° Und der Königsschacht liegt knappe 50 Jahre daneben, der Königinnenschacht für eine Sirius-Übereinstimmung knapp 200 Jahre.

Sah spielte zur Zeit von Cheops keine kultische Rolle, der Beiname war "der Eilende", weil das Sternbild am Äquator liegt und daher die größte scheinbare Wandergeschwindigkeit in der Nacht hat. Und er diente als Zeichen für die Weinlese.
Erst in den Pyramidentexten wird Sah zum König der Götter erhoben.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 08:55
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wobei Spöki das auch studiert hat (und darin arbeitet).
Richtigstellung:
Ägyptologie hab ich nicht studiert. Ur und Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie und Geologie hab ich studiert. Achja Medizin hab ich auch studiert aber gleich nach 3Sem in den Sack geboxt. LOL


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 11:28
Gottchen, da fühl ich mich mit meinem bisschen Physik und Astronomie ja ganz klein :)


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 12:53
Naja mit Physik kann man wenigstens noch Lehrer werden mit Archäologie kann man immer nur an Hartz4 vorbeischrammen.


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 14:23
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Achja Medizin hab ich auch studiert aber gleich nach 3Sem in den Sack geboxt.
Ein Medizinstudium ist auch zum kotzen... ich kann dich sehr, sehr gut verstehen... ich hab's grad so durchgehalten... ich glaube, ich habe so an die 2.000 Mal darüber nachgedacht, alles hinzuwerfen.

Und meinen Verstand haben sie auch geraubt, nach dem Studium hab' ich 8 verdammt lange Jahre in den Rheinischen Kliniken Bonn und anschließend in der Dr. von Ehrenwall'sche Klinik gearbeitet (Ahrweiler). Erstere war die totale Scheiße (ich war ständig besoffen) und der zweite Arbeitsplatz war ganz schön... aber die Nase hatte ich dennoch voll.

Ach egal.... (es kommt nur immer wieder hoch).

------

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aber was bringen diese beiden Kupferstifte ägyptologisch? Wie gesagt, von den bisherigen Kosten dieser Robotmissionen hätte man die größte deutsche Grabung 156 Jahre lang finanzieren können! Ein Schuhkarton, 3 rote Kleckse und die Rückseite der seit 1993 bekannten Kupferstifte - ist es das wirklich Wert?
Weißt du denn, warum diese unsinnigen Ausgaben dann erst überhaupt bewilligt wurden? Normalerweise wird doch auf jeden Cent geachtet?


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 14:25
@Spöckenkieke
Hallo.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Vielleicht aber auch dahinter wird nichts sein. Das kennt man doch eh schon alles. Das ist nur Augenwischerrei. Die Pyramide ist ausgeforscht.
Nun ja wie gesagt, es wird von einer weiteren tür ausgegangen. Und wer jetzt schon weis was dahinterliegt oder nicht, muss ein Hellseher sein!? Kann man sowas auch studieren...? ;)
Scherz beiseite.

Sei mir nicht ungehalten, aber auch FrankD hat seine aussagen (s.ob.) schon teils relativiert.
Wenn wir in dem Modus ..UFO-Spinner... bleiben und "gleichzeitig unbekanntes als wahr stilisieren kommen wir nie dazu das eigentlich interessante am thema zu diskutieren.
Ich richte mich strikt gegen solch unwissenschaftliche "vorgehensweise", denn ob ich nun Aliens als bauherren annehme, oder die eigene "unwissenheit" ...is doch alles schon erforscht... anbringe, beides bleibt ausserhalb eines wissenschaftlichen rahmens. Denn beides ist weder beweis- noch trag-bar und zeugt von imo unangebrachten vorurteilen, ähnlicher kolleur.

FrankD fragte..
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ein Schuhkarton, 3 rote Kleckse und die Rückseite der seit 1993 bekannten Kupferstifte - ist es das wirklich Wert?
Und ich würde sagen ja, denn A. ist es kein Schuhkarton, sondern teil eines noch nicht gänzlich erforschten Weltwunders. (zweite tür....und und und) B. noch nicht klar was für eine funktion die Ösen hatten. C. Welche funktion überhaupt die Schächte haben.

Und warum soll man das nicht diskutieren und weiterführende Gedanken anderer in betracht ziehen? (Logisch entfernt von Spinnern und evtl. Hellsehern)

Netten Gruss


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 14:29
@FrankD
Hallo und danke.
Ich hoffe wir können in diesem klaren Modus weiter machen, denn sowie es aussieht (Deine HP) hast du dich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich werde mich sehr gern später, mit weiteren fragen und ansichten, zu wort melden.

Freundlicher Gruss


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 14:31
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich hoffe wir können in diesem klaren Modus weiter machen, denn sowie es aussieht (Deine HP) hast du dich wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt.
Na @FrankD , da hast du jetzt aber grad nochmal Glück gehabt ;-)


2x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 14:50
Zitat von moricmoric schrieb:Na @FrankD , da hast du jetzt aber grad nochmal Glück gehabt
Aber wirklich.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naja mit Physik kann man wenigstens noch Lehrer werden mit Archäologie kann man immer nur an Hartz4 vorbeischrammen.
Was wirklich sehr schade ist, weil es ein sehr interessantes Thema ist. Kann man sagen ein Studium in der Richtung ist Geldverschwendung?


Anzeige

1x zitiertmelden