Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Webcam, Blase ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 19:45
s^2 + R^2 = (R + h)^2
s=Sichtweite
R=Erdradius=6370km
h=Höhe

(4000^2 + 6370^2)^0,5=6370+h
h=1152

Hmmm ... man braucht eine Höhe von 1150km, um eine Sicht über 4000km zu haben (Seehöhe). Die Brechung durch die Atmosphäre verkürzt den Weg, aber um so viel?

Anzeige
melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 19:52
@voidol
Na weiß denn jemand, in welcher Höhe diese Blase stattgefunden hat? Könnten es nicht 1150km gewesen sein? Dann wäre ja bei einer Entfernung von 4tkm auch geklärt, wieso es knapp über dem Horizont ist.

Aber dann besteht noch die Frage: Verteilt sich der Treibstoff in dieser Höhe so regelmäßig?

Im Endeffekt können wir ja hier Entfernungen nur Schätzen. Es könnten ja auch 20tkm Entfernung und 5750km Höhe gewesen sein. Dann hätten wir zumindest Schwerelosigkeit und die Möglichkeit der perfekten Kugel

Fragen über Fragen :)


1x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 19:56
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Verteilt sich der Treibstoff in dieser Höhe so regelmäßig
Gas breitet sich im Vakuum kugelförmig aus. Das würde schon passen.


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:01
Die Minuteman III hat eine Maximalhöhe von 700 Meilen (1120 Kilometer). Es könnte sich ausgehen.
http://www.techbastard.com/missile/minuteman3/overview.php


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:11
weder in 1200 oder in 5750km Höhe gibt es schwerelosigkeit :(


1x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:11
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:weder in 1200 oder in 5750km Höhe gibt es schwerelosigkeit
Und?


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:13
Gibt es da ein Vakuum?


2x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:19
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Und?
wird durch gravitation verzerrt
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Gibt es da ein Vakuum?
das wäre dann noch ein punkt


2x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:19
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Gibt es da ein Vakuum?
Ab 500 km ist Exosphäre, ab 1000 km gibt es nur mehr Wasserstoff. Aber in derartig geringen Mengen, dass man wohl von "Vakuum" sprechen kann. Auf jeden Fall wirkt nichts auf ausströmendes Gas ein, dass es wie eine Kartoffel aussehen sollte. Oder was immer jeremybrood sich zusammenbrütet.


1x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:21
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:wird durch gravitation verzerrt
Schon mal Seifenblasen gemacht? Die werden ja unglaublich verzerrt durch die Schwerkraft.

Da oben kannst du vergessen, dass es einen sichtbaren Einfluss der Erdschwere auf ausströmendes Gas gibt.


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:26
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ab 500 km ist Exosphäre, ab 1000 km gibt es nur mehr Wasserstoff. Aber in derartig geringen Mengen, dass man wohl von "Vakuum" sprechen kann.
und der treibstoff einer rakete, verteilt auf das volumen einer kugel mit dem durchmesser von 1000 km ist natürlich kein hochvakuum? -
ist treibstoff in so einer verdünnung überhaupt sichtbar?
mal ganz davon dass die oberfläche dieser ominösen gaskugel bis zur erdoberfläche reichen müsste


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:26
Was das wohl sein mag. Könnte irgendeine Schockwelle sein. Aber frag mich nicht welche Wellenart?


1x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:29
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:wird durch gravitation verzerrt
Außerdem ist Schwerelosigkeit auch in einem Schwerefeld möglich. Diese Wassertropfen formen sich zu Kugeln, da sie in Freifallbeschleunigung schwerelos sind:

Water drop animation


2x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:30
@caviaporcellus
Das war keine Cruise Missile die da gestartet ist sondern eine LGM-30G Minuteman-III Rakete.


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:34
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:ist treibstoff in so einer verdünnung überhaupt sichtbar?
Die russische Rakete konnte man über Norwegen auch sehen. Bzw. den Treibstoff.

Von Apollo 13 gibt es tolle Teleskopaufnahmen.

Ein Wasserablassen:

apollo13maley


Die Sauerstoffblase nach der Tankexplosion:

Apollo-13-oxygen-cloud-300x225


1x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:38
Zitat von SeinSein schrieb:Könnte irgendeine Schockwelle sein
eine sichtbare schockwelle gibt es nur in der unteren atmosphäre
Zitat von voidolvoidol schrieb:Von Apollo 13 gibt es tolle Teleskopaufnahmen.
viel zu klein
Zitat von voidolvoidol schrieb:Außerdem ist Schwerelosigkeit auch in einem Schwerefeld möglich. Diese Wassertropfen formen sich zu Kugeln, da sie in Freifallbeschleunigung schwerelos sind:
nicht überzeugend. ein völlig anderer zusammenhang, völlig absurder vergleich


2x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:40
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:nicht überzeugend. ein völlig anderer zusammenhang, völlig absurder vergleich
Dann erklär mal, warum die Treibstoffblase sich nicht im freien Fall befinden soll. Wenn du das kannst, darfst du meinen Vergleich "absurd" nennen. Aber nur dann.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:40
@jeremybrood

ok dann muss es was anderes sein


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 20:41
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:viel zu klein
Wie groß ist die Sauerstoffblase denn? Wie kurz nach der Explosion wurde die Aufnahme gemacht?


1x zitiertmelden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 21:06
Zitat von voidolvoidol schrieb:Wie groß ist die Sauerstoffblase denn?
die ist ziemlich mini
Zitat von voidolvoidol schrieb:. Diese Wassertropfen formen sich zu Kugeln, da sie in Freifallbeschleunigung schwerelos sind
das sind die molekularen anziehungskräfte, die nach innen wirken (oberflächenspannung)

im weltraum expandierendes gas hat keine oberflächenspannung, dehalb breitet es sich explosionsartig aus und erst recht bei einem gas das innerhalb von minuten hunderte von kilometer sich ausgebreitet haben soll,
(mal abgesehen von der wirkung de erdgravitation und dass es sich niemals so schnell ausbreiten würde und in erdnähe kein vakuum herrscht)


Anzeige

2x zitiertmelden