weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

180 Beiträge, Schlüsselwörter: Explosion, Webcam, Blase, Hawaii

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 21:09
Das ist auch etwas, was mich stutzig macht. Dass diese Blase kurz gut zu sehen ist, kann ich absolut nachvollziehen. Aber gesetz dem Fall es handelt sich um diese Entfernung, wieso ist sie dann für mind. 4 volle Minuten so deutlich zu sehen? Soviel Sprit kann das doch nicht gewesen sein.


melden
Anzeige
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 21:15
jeremybrood schrieb:im weltraum expandierendes gas hat keine oberflächenspannung, dehalb breitet es sich explosionsartig aus und erst recht bei einem gas das innerhalb von minuten hunderte von kilometer sich ausgebreitet haben soll
1. Seit wann hat Gas überhaupt eine Oberflächenspannung?
2. Wieso soll Gas sich explosionsartig ausbreiten? Gilt der Trägheitssatz nicht?
3. Was hindert Gas im Weltraum, sich hunderte Kilometer kugelförmig auszubreiten?


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 21:21
jeremybrood schrieb:in erdnähe kein vakuum herrscht
1120 Kilometer ist Exosphäre. Sie beginnt dort, ab dem ein in den Weltraum wanderndes Molekül statistisch mit einem anderen Molekül (Wasserstoff) kollidieren wird. Kein Vakuum. Nein. Aber für das beobachtbare Verhalten einer Gasblase besteht kein Unterschied zu einem Vakuum.

Untere Grenze der Exosphäre zwischen 600 und 1000 Kilometer, obere Grenze bei ca. 190.000 Kilometer (fast die Hälfte des Weges zum Mond).

Das sind die Kategorien, über die wir diskutieren.


melden
jeremybrood
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 21:27
voidol schrieb:1. Seit wann hat Gas überhaupt eine Oberflächenspannung?
deshalb ist ja dein vergleich mit dem wassertropfen auch völlig schief
voidol schrieb:2. Wieso soll Gas sich explosionsartig ausbreiten?
weil es keine oberflächenspannung hat
voidol schrieb:3. Was hindert Gas im Weltraum, sich hunderte Kilometer kugelförmig auszubreiten?
weil es keine oberflächenspannung hat (einer der gründe)


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 21:33
@jeremybrood

Woher soll es die Energie für eine explosionsartige Ausbreitung nehmen?
Warum soll der Druck nicht gleich in alle Richtungen wirken?


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 21:52
jeremybrood schrieb:deshalb ist ja dein vergleich mit dem wassertropfen auch völlig schief
Ok, war ein wenig getrickst wegen der Anschaulichkeit. Vor allem wegen deines Einwurfs, die Schwerkraft würde eine Kugelform verhindern. Da lag der Wassertropfen einfach nahe.

Dennoch: Gas breitet sich im Vakuum in alle Richtungen gleich aus, was eine Kugelform ergibt.


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 21:53
Und bleibt so lange, so dicht und so gut sichtbar? @voidol


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:00
caviaporcellus schrieb:Und bleibt so lange, so dicht und so gut sichtbar?
Es ist eine Gegenlichtaufnahme. Das Gas wird von hinten von der aufgehenden Sonne beleuchtet. Der hellere Rand wird mit angeregten Partikeln erklärt. Für mich stimmig, da auch die Höhe mit der Minuteman passt.

Natürlich kann sich auch ein Hawaiianer mit Adobe Photoshop einen elaborierten Spaß erlaubt haben.


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:03
@voidol
Ok, das klingt beides stimmig


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:06
@jeremybrood
jeremybrood schrieb:unsinn
Gegenbeweis? :popcorn:


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:08
@voidol

ich bin der gleichen meinung ,dass der Ursprung dieses Halos Gas ist und es gibt Videos von der Minuteman die sowas schon belegen..Die Rakete kann es aber nicht sein haben die user bei scienceblogs glaube ich festgestellt..d.h kann die PhilPlaits These wohl eher nicht stimmen.

Ich habe eine andere Idee..für mich ist dass ein vulkanischer *plopp* -effekt


man kann hier deutlich den Rauch erkennen..ich tippe dh. auf natürliches Methan oder sowas aufgrund vulkanischer Aktivität .

file.php


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:33
Es gibt übrigens 3 Aufnahmen und es ist kein Fake ,denn dies wurde ja von dem hiesigen Astronomen überhaupt in zur frage gestellt &landete dann nach APOD in Astronomy pictures of the Day (wo es weitere diskussionen gab) . :
My name is Ichi Tanaka, a Support Astrnomer of Subuaru Telescope, Hawaii.

On the early morning of 22 March we, Subaru Telescope observers on
the summit of Mauna Kea, noticed that there is a huge halo of light
above the eastern horizon. It was slowly expanding to
over 45 degrees in 5 minutes or more.

The event was captured by the Subaru Catwalk Night Camera and also by
CHFT's NNW webcam. The animated gif movie of the Subaru webcam is
attached. I also contacted Kanoa Withington in CFHT, and they
made a quite nice movie of the event. The link is below.

http://www.cfht.hawaii.edu/~kanoa/ball/event.mp4

We have absolutely no idea about the nature of this. It
appears that the event happened not on the Summit area, but
much farther away, according to the comparison of the two videos.
This means that the size of the light halo is quite large.
After some discussion, we decided to send this to APOD, in the hopes
that APOD readers can help us to understand the nature of this event.
http://asterisk.apod.com/viewtopic.php?f=29&t=24251


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:39
@smokingun

Auf Scienceblog finde ich nichts zur Vulkantheorie:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/06/das-geheimnis-um-die-hawaiianische-lichtshow.php


melden
jeremybrood
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:40
voidol schrieb:Gas breitet sich im Vakuum in alle Richtungen gleich aus, was eine Kugelform ergibt.
gas breitet sich beim druckausgleich turbulent/ explosionsartig aus.
wegen der fehlenden oberflächenspannung und weil der druck durch die brownsche
teilchenbewegung verursacht wird, die turbulent ist.
und je schneller desto turbulenter


wie gas sich ausbreitet kann man gut an wolkenformen ablesen:
warme luft dehnt sich aus

tfzkI6Y 1715-4


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:41
@voidol

dass ist meine Idee entsprungen aus meinem Geist..


melden
A380
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:42
@jeremybrood
jeremybrood schrieb:wie gas sich ausbreitet kann man gut an wolkenformen ablesen:
Wassertröpfchen sind Gas?


melden
jeremybrood
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:47
@A380
klamauk


melden
A380
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 22:50
@jeremybrood

Ja, eben. Wolken haben damit wohl eher wenig zu tun.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 23:13
Hier sieht man einen solchen Treibstoffablass bei einer Minuteman (von einem Start aus 2002). Und der Effekt ist eine perfekte Kreis-/Kugelform:



Bei idealen Lichtverhältnissen könnte dies schon die Ursache des Lichtkreises sein. Es passt einfach soviel zusammen, dass es von der Minuteman stammt.

Quellvideo ist im Kommentar gelinkt.


melden
Anzeige

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

06.07.2011 um 23:18
@voidol

ja dieses video meinte ich. aber nicht nur eine Rakete kann so eine Blase erzeugen. Ich bezweifle dass der start der rakete mit dem effekt auf der webcam einen zusammenhang hat ..


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
4. Dimension119 Beiträge
Anzeigen ausblenden