weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

180 Beiträge, Schlüsselwörter: Explosion, Webcam, Blase, Hawaii

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 15:47
Moin moin,
habe gerade dieses Video gesehen:

http://www.focus.de/wissen/videos/ueberwachungskamera-die-mysterioese-blase-von-haiwaii_vid_25764.html

und wollte mal nachhaken, ob jemand weiß, was das sein könnte oder ob dsa ggf. schon geklärt ist. Ich persönlich finde, dass es eher wie nachträglich eingefügt aussieht.

Was meint ihr?

Beste Grüße
CP


melden
Anzeige
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 15:56
Was das wohl sein mag? Ich muss sagen, ich hab keine Ahnung. Aber nur weil ich etwas nicht sofort erklären kann, schließe ich daraus nicht, dass es per se unerklärlich ist und deswegen irgendein mysteriöses, außerirdisches oder übernatürliches Phänomen. Andere Leute haben vielleicht eine Ahnung, wo dieser „Lichtblitz“ herkommt. Das hat sich auch Phil Plait von Bad Astronomy gedacht und in einem Artikel das Ergebnis seiner Recherchen beschrieben. Im Diskussionsforum zum „Astronomy Picture of the Day“ wurde intensiv über dieses Video debattiert und man fand heraus: genau zur fraglichen Zeit fand in Kalifornien ein Raketenstart statt. Eine Minuteman III-Rakete wurde von der Vandenberg Air Force Base hochgeschossen.

Aber wie erzeugt so eine Rakete dann die Lichtshow? War es vielleicht eine Art Schockwelle, so wie damals beim Start des SDO-Satelliten? Dann sollte man aber etwas sehen, dass sich von einem Zentrum aus ausdehnt und sich nicht selbst über den Himmel bewegt so wie im Video. Aber einer der Diskutanten hatte eine interessante Idee. Die Raketen, um die es geht, sind ja leider nicht für den zivilen Einsatz gedacht, sondern um Sprengköpfe auf andere Kontinente zu transportieren. Das will man natürlich möglichst präzise machen. Eine Rakete hat aber keine Bremse mit der man sie abstoppen kann. Aber sie hat Klappen, die aufgesprengt werden können, damit der Treibstoff möglichst schnell aus der Rakete entweichen und so der Schub gestoppt werden kann. Wenn das passiert, ist die Rakete schon weit oben; fast im All und der Treibstoff expandiert daher wirklich extrem schnell. Er bildet eine kugelförmige Hülle die vom Boden aus wie ein Ring aussieht. Der expandieren Treibstoff würde sich dann relativ zum Boden auch sehr schnell bewegen, weil die Rakete selbst in solch großen Höhen sehr schnell ist. Man würde also genau das sehen, was man tatsächlich im Video sieht!
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/himmelsphaenomene-das-raetsel-von-hawaii_aid_642080.html
Halte ich für eine mögliche Erklärung.


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:00
@emanon
wäre selbst nie drauf gekommen aber ich kann es mir recht plausibel vorstellen


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:06
Hat mich gewundert, daß dieses "Phänomen" so lange nach Allmy gebraucht hat.

Dafür gibt es eine sehr plausieble Erklärung.

Ein Raketenstart von der Vandenbergh Airforce Base.
In the missile's third stage motor are ports that are blown open by an explosive charge about three minutes into the launch. This opening terminates the missile's thrust so it can be targeted accurately.

At the point when the charges go off, the missile is above most of Earth's atmosphere, so the fuel blows outward in a sphere. The expanding fuel might also compress the atmosphere as it expands, exciting charged particles in the air and creating a ring of light.
http://www.msnbc.msn.com/id/43600813/ns/technology_and_science-science/

Das passt auch sehr gut zu diesem Thema, weil die Ursache des "Pänomens" die gleiche ist.
Diskussion: Phänomen am Himmel in Norwegen


melden
jeremybrood
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:08
@caviaporcellus
sieht aus wie eine projektion - so wie die norwegen spirale
ein raketenstart ist es sicherlich nicht


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:10
hehe. ne testphase von project BlueBeam vielleicht? ;)

http://beyondmainstream.de.tl/Blue-Beam-Projekt.htm


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:12
vllt. ein Scheinwerfer, wo einer Disco?


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:13
Hubba Bubba Kaugummi Contest, würde ich sagen! :D


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:16
@jeremybrood
Der Raketen Start ist wahrscheinlicher als alles was du dir Ausdenken kannst.:shot:
@SunnyRose
Dann müsste es das aber schon öfters gegeben haben. :D
@ups
Persönliche mein von mir für mich kein Plan was das war.:popcorn:


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:18
@ups
ups da haste recht :)


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:19
Ah ein neuartiges Raketentarnsystem.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:21
jeremybrood schrieb:ein raketenstart ist es sicherlich nicht
Warum erwarte ich eigentlich eine zumindest so ausführliche Begründung wie von den Leuten, welche den Treibstoffablass propagieren.

...

tja ... warum eigentlich?


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:21
Katori schrieb:Ah ein neuartiges Raketentarnsystem.
Schon in die Tonne gekloppt.


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:23
@voidol wie meinen?


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:24
@SunnyRose
Manchmal habe auch ich so was :king:


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:27
Katori schrieb:wie meinen?
Tolles Tarnsystem, das man über die halbe Hemisphäre sieht.


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:29
ein fetter hawaianer mit gitarre hat gefurzt.


melden

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:29
@voidol joa find ich auch :D war so ernst auch nicht gemeint, mich wundert nur ein wenig das man die Rakte selber nicht sieht, ist ja immerhin wohl ne Minuteman.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:31
jeremybrood schrieb:sieht aus wie eine projektion - so wie die norwegen spirale
ein raketenstart ist es sicherlich nicht
Contragon schrieb:ne testphase von project BlueBeam vielleicht?
Bei solch überzeugenden Gedanken, finde ich diesem eigentlich besser:
Wolfshaag schrieb:Hubba Bubba Kaugummi Contest, würde ich sagen!


melden
Anzeige

"Mysteriöse" Blase über Hawaii

04.07.2011 um 16:32
@ironforger
ironforger schrieb:ein fetter hawaianer mit gitarre hat gefurzt.
Der ist seit 10 Jahren nicht mehr unter uns. :(


melden
85 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden