Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

24.09.2010 um 11:13
Kann mir jemand von den anderen erklären, was genau unter "Seele" verstanden wird?
Jeder redet von ner Seele. So macht man es sich einfach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wiedergeburt

24.09.2010 um 14:54
@belphega
Wenn du dich von all deinen materiellen Koerpern abschaelst (von deinen schwerstofflichen und deinen feinstofflichen) dann bleibt reines Bewusstsein uebrig und das waere dann die Seele. Ist nur meine Definition. Bestimmt gibt es andere Meinungen zu dem Thema.


melden

Wiedergeburt

24.09.2010 um 14:58
@belphega
1. Was ist die Seele?

Die Seele verleiht dem Menschen seine Persönlichkeit. In der Person sind Seele und Leib eins. Die Seele braucht den Leib, um sich bewusst zu machen, um wahrgenommen zu werden und sich mitzuteilen. Dazu benützt sie die Sprache, die dem Menschen als einzigem Lebewesen eigen ist. Trotz vielfacher Voraussetzungen (zum Beispiel Anatomie des Kehlkopfs) ist es keinem Tier möglich, im menschlichen Sinn zu sprechen, also Erfahrungen mitzuteilen, zu argumentieren und vieles mehr. Für die menschliche Sprache sind nicht nur physiologische und anatomische Voraussetzungen nötig, sondern auch seelische. Was sind das aber für Vermögen, die dem Menschen seine Persönlichkeit geben und seine Sprache ermöglichen?

http://www.baderbuch.de/seele/1__Was_ist_die_Seele/1__was_ist_die_seele.html


melden

Wiedergeburt

24.09.2010 um 18:36
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:Karma sowie die Anziehung sind unzertrennlich miteinander verbunden.
hierbei muss man allerdings erwähnen dass dieses keine anziehung ist
sondern resonanzen bzw. Frequenzen.
Jap, sehr gut, dass du es erwähnst ;)

Das Gesetz der Resonanz

Es mag auch absurd klingen, wenn man sagt, wir erschaffen Krankheiten, die Schweinegrippe, Katastrophen etc., aber wir, bzW. die Menschen sind das tatsächlich.

Was man glaubt und wie man denkt, bestimmt die eigene Realität. Das sollte man nicht unterschätzen.

Viele Menschen sollten wirklich mal positiver denken, und nicht immer nur negatives erwarten, denn das zieht es bloß an.


melden

Wiedergeburt

26.09.2010 um 09:58
WAS wird wiedergeboren.
ES WIRD wiedergeboren, sozusagen...
ES Stirbt nicht, es ist nie tot es IST.


melden

Wiedergeburt

27.09.2010 um 17:27
@coldeyes
@mahadeva
@Yoshi
@habiba
@belphega
@Contragon
@Schalom
@MysticWoman
@milerna
also die frau dermandels lässt sich ganz schön viel zeit mit dem antworten...
naja die kann sichs ja leisten, wenn sie für einen workshop übers wochenende 580 euro nimmt!!!
überlegt mal wie viel kohle die haben muss!!!!!!
rückführungstherapeult müsste man werden......:-ooo


melden

Wiedergeburt

27.09.2010 um 17:51
Gibt es die Wiedergeburt wirklich? Diese Frage sollte zuerst geklärt werden.
Man kann die Frage auch auf den Kopf stellen: "Ist der Tod das Ende?"
Es gibt Leute, die sagen: Hoffentlich, vor meiner Geburt war nix und nach meinem Tod wird nix sein. Diese Hoffnung auf Nix ist aber eher unwahrscheinlich. Ich empfehle das Buch "Die Welt hinter dem Spiegel"
Info: www.die-welt-hinter-dem-spiegel.de


melden

Wiedergeburt

27.09.2010 um 18:06
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb am 24.09.2010:Kann mir jemand von den anderen erklären, was genau unter "Seele" verstanden wird?
Jeder redet von ner Seele. So macht man es sich einfach.
Ja, mit dem Begriff "Seele" sollte man sehr vorsichtig sein.

Die Leute verstehen mehrere Dinge unter diesem Begriff.

Für die einen ist es die unsterbliche Essenz eines Menschen, für die anderen ist es bloß ein anderes Wort für Psyche.

Unter anderem gibt es den Begriff "Seele" auch in der Technik. Damit ist z.B. das Innere eines Kabels gemeint.

Aber im Grunde genommen ist die Seele nichts als Energie, Lebensenergie.

Jede Seele ist identisch. Die Seele ist reines Bewusstsein. Erst, wenn man Form annimmt, wie wir beide z.B.

Wir sind zwei verschiedene Menschen, unterschiedlicher Geschlechter, haben beide ein einzigartiges Ego.

Aber eine Seele hat kein Ego, die Seele ist reines Bewusstsein, und jede Seele ist gleich.

Ich sehe es so, dass alles Eins ist, aber dieses Eine sich in unendlichen Manifestationen erfährt.

Sprich, ein Bewusstsein bzW. eine Seele (Gott), erfährt sich als mehrere Bewusstseins (Seelen).

Irgendwann werden alle Seelen wieder Eins werden :)


melden

Wiedergeburt

28.09.2010 um 07:34
@Yoshi
Ich lese aus zahlreichen Beiträgen, dass die Seele das unsterbliche im Menschen ist, das nach seinem Tod den Körper verlässt und dann für Wiedergeburt/Auferstehung in den Himmel/etc bereit ist.

Ich hab noch nie ne realistische Forschung gesehn, die beweist dass es eine Seele gibt.
Kann es nicht sein, dass es ebenso ein Hirngespinst ist, wie die Anbetung von Göttern?


melden

Wiedergeburt

28.09.2010 um 12:47
frau dermandels hat zurück geschrieben!!!!

herzlichen Dank für Ihre interessierte Anfrage betreffend "spirituelle Rückführungen" und Ihren spannenden Bericht! Es freut mich sehr, dass Sie eigene praktische Erfahrungen machen möchten. Ein Workshop wäre der optimale Einstieg, in dem Sie viel lernen und viel Positives für sich mitnehmen könnten. Die Sendung bei RTL ist abgedreht.

so ein mist, ich wollte doch so gerne bei rtl mitmachen...xDDD
naja mach ich eben so den workshop, ist warscheinlich eh viel besser......:)


melden

Wiedergeburt

28.09.2010 um 16:46
@belphega

Dass die Seele ein Hirngespinst ist, sehe ich nicht so.

Aber ich glaube nicht, dass sich die Seele im Körper befindet, und sie diesen nach dem Tod verlässt.

Ich glaube vielmehr, dass der Körper in der Seele, bzW. im Bewusstsein ist (vergleichbar mit einem Traum).

In einem Traum sind Raum, Zeit, der eigene Traumkörper, und die scheinbare Außenwelt in einem.

Meiner Meinung nach ist es im Wachzustand nicht anders. Alles ist im Bewusstsein.

Und der Kern ist, dass es eben nur das Eine gibt.

Raum und Zeit existieren nicht unabhängig vom Bewusstsein. Das Bewusstsein erzeugt Raum und Zeit etc.

Das Bewusstsein erfährt sich als etwas, dass es nicht ist, in Raum und Zeit.


melden

Wiedergeburt

28.09.2010 um 19:24
Letzendlich weiß man nicht, was nach dem Tod geschieht, denn um das herauszufinden muss man erstmal sterben. Und wie gekannt bleiben die Toten (meist) tot. Wenn sie mal nur für eine Zeit tot sind und danach wieder leben, dann meistens nicht sehr lange.


melden

Wiedergeburt

28.09.2010 um 19:33
@coldeyes
der buddhismus geht davon aus und die sekte scientology auch LoL beleg ein kurs bei denen und find es heraus


melden

Wiedergeburt

28.09.2010 um 21:07
Ich hab es schon mal in einem anderen thread gepostet, aber bei den Anhängern der Rückführungen und Reinkarnationen blieb es relativ unbeachtet..wen wundert´s, wer hört schon gerne nüchterne Argumente ;)

Ist zwar schon was älter, aber das geht in die Richtung, die ich für sinnvoll und nachvollziehbar halte.
http://www.familie-zwoelfer.de/nahtod/fiktion_reinkarnationsglaube.htm (Archiv-Version vom 13.09.2009)

Auszug
"Menschen in Trance sind nicht nur verführbar, sie fabulieren - so bestechend ,logisch, detailliert und von heftigen Empfindungen, Eindrücken und Gefühlen begleitet, daß sie (und Augenzeugen) felsenfest an die Realität ihrer Kopfgeburten glauben.

So berichten Hypnotisierte im Verlauf von ,Altersregressionen ebenso überzeugt über nachweislich frei erfundene wie über tatsächliche Begebenheiten aus frühen Kindheitstagen; nicht minder bereitwillig erteilen sie Auskunft über Erlebnisse aus dem Jahr 2057 oder auf anderen Planeten, in Himmel und Hölle. Auf Geheiß verwandeln sie sich in Jesus oder Napoleon, Helmut Kohl oder Marilyn Monroe. Denn Hypnose enthemmt die Phantasie: in Trance werden Vorstellungsbilder lebhafter und nehmen die Eindrücklichkeit von gespeicherten Wahrnehmungen an. Motive, Ängste, Erklärungsbedürfnisse, Vorurteile, Erwartungen und Vorwissen schaffen sich passende ,Eindrücke. Pseudo-Erinnerungen, die daraus entstehen, hält der Hypnotisierte unbeirrbar für echt... Hat nicht jeder von uns in Schulen und Museen, aus Büchern und Filmen genug darüber aufgenommen, wie Menschen einst lebten, um sich eine ferne fiktive Vergangenheit auszumalen?" (Wiesendanger, 1991 b, 172-173).







Tatsächlich sind

.. Ungereimtheiten und offenkundige Widersprüche, überdeutliche Absurditäten und leicht nachweisbare Irrtümer selbst bei ansonsten ,gelungenen Rückführungen eher die Regel als die Ausnahme. Da identifizieren sich mehrere Klienten, zutiefst überzeugt, mit ein und derselben historischen Gestalt; da entdeckt ein Zurückgeführter bei verschiedenen Sitzungen mehrere Vorleben, die er in dieselbe Zeit datiert . . .; da bricht aus ihm ein ,früheres Selbst heraus, das nachweislich noch lebt; da berichtet er über technische Errungenschaften, die es zu Lebzeiten ,seiner früheren Inkarnation noch gar nicht gab, bringt bekannte historische Abläufe durcheinander, nennt fiktive Ortschaften, Länder und Personen, produziert selbstsicher ,unmögliche Geschichtsdaten. (So ,entsann sich in einer Untersuchung an der Carleton-Universität im kanadischen Ottawa eine Versuchsperson "ihrer Kaiserkrönung im Jahr 50 nach Christus - als Julius Caesar. Doch Caesar war niemals Kaiser; er starb 44 vor Christus.) Unter Dutzenden von voluminösen Praxisberichten, mit denen Reinkarnationstherapeuten seit drei Jahrzehnten auf den Buchmarkt drängen, kenne ich keinen einzigen, der solche Pannen auch nur in Fußnoten zugäbe" (Wiesendanger 1991 b, 168).

Nach einer Untersuchung des Psychiaters E. S. Zolik wiederum weisen die (hypnoid-) produzierten ,früheren Leben bzw. Personen folgende Merkmale auf:

1. Historisches Wissen der Versuchsperson über den Ort, an dem sie in ihrem angeblich früheren Leben gewohnt, und über die Periode, in der sich diese sogenannte vergangene Inkarnation abgespielt hatte;

2. ausgewählte Merkmale von Helden aus Romanen oder Filmen, welche die Versuchsperson kannte, oder von Persönlichkeiten, die sie bewunderte;

3. Dramatisierungen von Elementen der Persönlichkeit und des Denkens der Versuchsperson selbst: ihrer Charaktereigenschaften, Ängste, Wünsche, Träume usw.

Zolik folgerte, daß die Reinkarnations-Phantasiefigur keine neue Persönlichkeit ist, sondern nur ein verzerrtes Bild dessen bietet, was die Versuchsperson bewußt und unbewußt weiß und denkt (Ryzl, 1986, 155-156).

In einer ,Reinkarnationstherapie einer Schriftstellerin war ihr dabei auftauchendes ,früheres Leben dann auch nichts anderes als die Fabel ihres ersten Romans (Woolger, 1992)!



Reinkarnationserfahrungen sind - auch in Hypnose - schon von den Leistungen des Gedächtnisses her nicht möglich

Selbst der Psychiater Ian Stevenson, der allein über 2500 kindliche Reinkarnationsfälle untersucht hat, versuchte vergeblich, bei Personen, die spontan über frühere Leben berichteten, durch Hypnose weitere zusätzliche Details zu eruieren:

"Obwohl die augenscheinlichen Erinnerungen, die bei diesen Personen aufgetaucht waren, aus einem früheren Leben gestammt haben könnten, so fehlten ihnen doch hinreichende Details, vor allem Eigennamen, um sie verifizieren zu können. Ich hoffte, daß sie sich unter Hypnose einiger . . . Eigennamen von Menschen und Orten erinnern würden, so daß wir die Existenz der Menschen, deren Leben sie zu erinnern schienen, nachprüfen könnten.

Ich habe dreizehn solcher Experimente durchgeführt oder angeregt; in einigen Fällen war ich selber der Hypnotiseur, in anderen besorgte ich einen anderen Hypnotiseur, der das Experiment durchführte. Nicht ein einziges dieser Experimente war erfolgreich" (Stevenson, 1989, 58.61-62).

Hierin zeigt sich nur die den meisten (selbsternannten) Reinkarnationstherapeuten leider auch nicht bekannte Tatsache, daß die für Rückführungen eingesetzten (hypnotischen) Trance-Zustände durchaus keinen besseren Zugang zu vergessenem Wissen bedeuten - auch wenn es dabei (übrigens nur äußerst selten) zum Auftreten paranormaler Phänomene kommt.

Tatsächlich sind selbst (hypnotisch induzierte) Altersregressionen nachweislich eine Mischung aus Phantasieprodukten, Konstruktionen aus Überzeugungen und Vorstellungen und Projektionen in die Vergangenheit des jetzigen Lebens! Gelegentlich kommt es dabei zwar auch zu einem richtigen Wiedererleben der eigenen Vergangenheit - aber eben nur gelegentlich. Beim ,Reinkarnationstherapeuten dagegen werden alle auftauchenden Vorstellungen zu konkreten Ereignissen aus einem lange zurückliegenden ,früheren Leben des Betroffenen, besonders wenn diese Bilder sehr lebendig und von starken Gefühlen begleitet werden.

Eine beliebig steuerbare und dann gar fotografisch genaue Wiedergabe aber leistet unser Gedächtnis nicht einmal in tiefster Hypnose, so daß die gängigen Rückführungen schon aus gedächtnistechnischen Gründen nicht möglich und somit keine ,Erinnerungen an frühere Leben sein können! Dementsprechend gibt es auch keine verifizierten hypnotisch evozierten ,Reinkarnationsfälle. Selbst Dethlefsens Verifikationsversuche waren völlig erfolglos. Um so mehr ist seine Behauptung, daß die Hypnose einfach eine Tür zur Erinnerung öffnet, die dann jederzeit genutzt werden könne, um beliebig Erinnerungen aus früheren Leben zu finden, purer Unsinn (Loftus/Ketcham 1995; Stevenson 1977; 1989; Wiesendanger 1991 b; Dethlefsen 1985; Mischo 1992; Ryzl 1986; Venn 1986).



melden

Wiedergeburt

28.09.2010 um 21:08
@elphie
Willst du für diesen "workshop" jetzt tatsächlich 580 € ausgeben?


melden

Wiedergeburt

29.09.2010 um 07:59
@Yoshi
Warum soll ein Mensch eine Seele haben?
Wie kommt der Mensch darauf dass Tiere keine haben?
Warum solln wir nach dem Tod weiterleben?

Was macht uns besser als den Rest der Welt?


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

29.09.2010 um 12:17
@luciano
weiß ich noch nicht...xD
kommt drauf an, ob ich noch jemanden in meiner nähe finde, der das billiger macht.....
ich hab doch keine lust, deswegen extra nach österreich zu fahren...xD


melden

Wiedergeburt

29.09.2010 um 18:03
Das ist wohl eine dieser Fragen die man nie wirklich klären wird.
Ich persönliche aber glaube nicht an die Wiedergeburt.
Der Mensch rennt einige Zeit durch die Welt und stirbt anschließend. Punkt aus Ende.
Kein Lebewesen trägt etwas in sich das unsterblich ist, dessen bin ich überzeugt.


melden

Wiedergeburt

29.09.2010 um 21:01
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Warum soll ein Mensch eine Seele haben?
Gegenfrage: Warum nicht?

Naja, wie ich bereits sagte, für mich befindet sich der Körper in der Seele und nicht umgekehrt, man hat keine Seele, man ist die Seele selbst.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wie kommt der Mensch darauf dass Tiere keine haben?
Gute Frage... vermutlich, weil viele Menschen meinen, sie wären die Krone der Schöpfung, und denken, dass sie mehr wert sind, als Tiere.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Warum solln wir nach dem Tod weiterleben?
Wieder eine Gegenfrage: Warum sollten wir nicht nach dem Tod weiterleben?

Meiner Meinung nach existiert der Tod gar nicht. Allein wenn man mal den Kreislauf der Natur beobachtet sieht man, dass es immer weiter geht. Nichts kann wirklich sterben, es wandelt sich lediglich um.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Was macht uns besser als den Rest der Welt?
Wir sind keineswegs besser als der Rest der Welt.

Das ist reine subjektive Definitionssache.

Rein objektiv gesehen ist alles gleich.


melden

Wiedergeburt

04.10.2010 um 21:35
Also ich glaube irgendwie schon daran. Der Grund ist:
Ich hatte vor kurzem ein Erlebnis, das ich so schnell nicht wieder vergessen werde.
Mein Vater hat sich gewünscht, dass ich mit ihm noch einmal nach Italien fahre.
Also haben wir unsere Sachen gepackt, und sind losgefahren..
Wir sind in eine Gegend gekommen, in der wir noch nie waren... Es war mitten auf dem Land, und es hat auch irgendwie fast niemand Deutsch gesprochen.
Wir haben uns in dieser kleinen Stadt ein wenig umgesehen, und sind dann an einen rießigen Platz gekommen. Am einen Teil des Platzes stand ein großes Gebäude, das schon sehr alt aussah und auch sehr renovierungsbedürftig. Ich dachte mir nichts dabei und wollte weitergehen, als mein Vater meinte es sei eine Kirche. Jetzt werdet ihr denken, was is schon so schwer daran eine Kirche zu erkennen? Aber es wurde echt heftig, als mein Vater meinte, er wisse wie es darin aussieht! Er ist reingegangen, und wusste sofort wohin. Wir waren noch nicht einmal ganz drinnen, da sagte er mir das der Altar ungewöhnlich klein sei und lauter so Zeug. Er hat angefangen zu erzählen, das ihm diese Kirche sehr bekannt vorkommt, und wusste auch das sich im Keller der Kirche Gräber befinden!
Mir hat das ganze ziemlich Angst gemacht. Er ist sich aber zu 100 % sicher das er noch nie dort war! Aber wie er sich in den älteren Ortsteilen auskannte...
Denkt ihr das er schon einmal gelebt hat ?


Anzeige

melden