Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalte Sonne?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Kalte Fusion, Kalte Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 20:17
@OpenEyes

Nun haben wir hier aber genug geklugscheißt :P


melden

Kalte Sonne?

29.08.2011 um 16:39
@Fipse
*Kopfbrumm*
Aber bei der Kernfusion, entsteht auch Wärme energie, die wir auf der Erde allerdings nur Indirekt wahrnehmen können.

@Hellvis
So einen Nachbarn möchte ich auch mal haben, bei dem könnte ich sicher Stunden lang über solche Themen diskutieren. Leider sind diese so selten.


melden

Kalte Sonne?

29.08.2011 um 16:46
@Zenit

Soweit ich weis entsteht bei der Fusion ein Photonen, Neutrinos und Positronen.

FusionintheSunOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: wikipedia.de


melden

Kalte Sonne?

29.08.2011 um 16:51
@Fipse
Keine ahnung, ich bin ja auch kein Kern Physiker, doch überall wo Zerfalls oder Fusions Prozesse die Atome verändern wird Energie in Form von Wärme Frei, vorallem wenn die Positronen mit Negatronen zerfallen.
Ich sach ja ausser dem Indirekt, durch Strahlung jeglicher Art.


melden

Kalte Sonne?

29.08.2011 um 16:52
@Zenit

Strahlung ist halt nicht gleich wärme.


melden

Kalte Sonne?

29.08.2011 um 16:53
@Fipse
Strahlen warme Körper nicht im Infrarot bereich?


melden

Kalte Sonne?

29.08.2011 um 16:56
@Zenit

Dürfte so sein. Aber das was wir als Wärme verstehen sind doch Atombewegungen.


melden

Kalte Sonne?

29.08.2011 um 17:01
@Fipse
Umgangssprachlich wird IR-Licht oft mit Wärmestrahlung gleichgesetzt, auch wenn sowohl Mikrowellen als auch sichtbares Licht, wie der ganze elektromagnetische Spektralbereich, zur Wärmestrahlung beitragen. Breitbandige IR-Quellen sind thermische Strahler wie beispielsweise Glühlampen und Heizstrahler (s. a. Keramischer Infrarotstrahler). Unterschiedliche Infrarotstrahler wurden entwickelt, um damit die Vielfalt der Anwendungen der Infrarotstrahlung spezifischer abzudecken, beispielsweise Globar und Nernst-Stift.
Das meint Wiki dazu, wobei die es nochmal ein wenig anders sehen.


melden

Kalte Sonne?

29.08.2011 um 17:09
@Zenit

Nagut das sind letztendlich Definitionen. Einigen wir uns darauf dass die Sonne Energie in Form von einer Strahlung absondert die in unserem System Erde als Wärme zu spüren ist ;)


melden

Kalte Sonne?

29.08.2011 um 17:11
@Fipse
Ja das ist vertretbar.


melden

Kalte Sonne?

18.01.2012 um 21:55
Ich dachte immer ,die Sonne sei kalt und da drinnen ist eine große Glühbirne..

Ihr wisst ja : Gott sprach ,es werde Licht,doch Petrus fand den Schalter nicht.

Und der Schalter liegt hinter der Sonne ,also auf der erfangewandten Seite der Sonne,

Soll mit erst mal einer das Gegenteil beweisen. O-o


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

18.01.2012 um 22:21
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ich dachte immer ,die Sonne sei kalt und da drinnen ist eine große Glühbirne..
Eine Glühbirne ist kalt? Na dann dreh die mal raus nachdem die 5 Mrd. Jahre lief.


melden

Kalte Sonne?

18.01.2012 um 23:15
@zodiac68
das verstehst du nicht ,das ist wie bei Oma im
Flur ,darum ist eine Glasschale ^^.


melden

Kalte Sonne?

18.01.2012 um 23:19
die sonne ist eigentlich einbildung. in wirklichkeit ist sie ein aufgepusteter balon mit fusseln dran. dahinter ist ein großer ventilator (wegen dem sonnenwind). und licht gibt es eigentlich gar nicht, weil ja lichtgeschwindigkeit das maximum ist und wir sowieso zu langsam sind um das überhaupt zu sehen. wir leben alle in der matrix *muhahaha ..mit erhobenen händen weglauf und scheiße schrei*


melden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 15:04
kalte fusion hat eigentlich nichts damit zu tun, dass sie kalt ist ^^
das hat eher was mit energie input und output zu tun.


melden
melden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 19:56
Hier wurde was errechnet im Vergleich zu den Kometen. Was da stimmt und was nicht kann ich nicht beurteilen.

Betrachten wir nun die Anode in unserem Modell, also die Sonne. Sie muss, wie die positive Elektrode einer Entladungsröhre, ebenfalls kalt sein, denn wir haben es wie bei den Kometen mit einer Glimmentladung im großen Maßstab zu tun (siehe „Elektrizität beherrscht das Universum, Teil 1: Kometen als kalte Kathode“, raum&zeit Nr. 163). Aber unser Muttergestirn soll doch im Kern 15,6 Millionen Kelvin heiß sein, ein Wert, der sich jedoch nur rein rechnerisch ergibt, da man sich im Inneren der Sonne eine gewaltige Kernfusion vorstellt. Die resultierende kinetische Energie der Protonen (Wasserstoffkerne) aufgrund dieser hohen Temperatur ist allerdings immer noch zu gering für eine Kernfusion. Deshalb bedient man sich des „quantenmechanischen Tunneleffekts“. Durch diesen sollen gleichnamig geladene Teilchen die für sie unüberwindbare Potenzialbarriere „durchtunneln“ können, um dann zu verschmelzen. Mit solchen Tricks rechnet man sich das Innere der Sonne heiß!



http://www.tunneleffekt.de/html/tunneleffekt.html

http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/STERNE/def.htm


Ist das alles eine gigantische Täuschung ?


3x zitiertmelden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:07
@Kayla
Was soll der Quatsch mit Kathoden und Anoden? Verstehe ich nicht! Hier geht es doch nicht im wesentlichen um Elektronen Austausch..
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber unser Muttergestirn soll doch im Kern 15,6 Millionen Kelvin heiß sein, ein Wert, der sich jedoch nur rein rechnerisch ergibt
Mal anders gefragt: wieso sollte es nicht so sein? Was spricht dagegen dass im Inneren der Sonne nicht 15,6 Mio °C herrschen? Wenn man nichts dagegen in der Hand hat, erübrigt sich die Diskussion.

@Malthael
Eher mit Input als mit Output.

Edit
@Kayla
...und nein, ich werde mir nicht Ellenlange Zillmertexte durchlesen und die Antworten darin finden.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:17
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:...und nein, ich werde mir nicht Ellenlange Zillmertexte durchlesen und die Antworten darin finden.
Musst du ja auch nicht, aber wenn es stimmt, dann gehen wir alle von falschen Voraussetzungen aus.


melden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:25
@Kayla
Rhetorische Frage: Gibt es Hinweise darauf dass es stimmt? -.-


1x zitiertmelden