Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalte Sonne?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Kalte Fusion, Kalte Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 08:59
@17
Zitat von 1717 schrieb:Wenn die Sonne kalt wäre, wäre Merkur (am nächsten an der Sonne) nicht der heißeste Planet des Sonnensystems.
Ist er auch nicht, das wäre die Venus

Merkur = keine Athmosphäre und relativ klein = weniger Hitzespeicher

Venus = sehr dichte Athmosphäre und deutlich größer = größerer Hitzespeicher

Merkur hat eine Tagestemperatur von 430 Grad, eine Nachttemperatur von -170 Grad

Venus hat eine Durchschnittstemperatur !!! von 464 Grad

Anzeige
melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 09:07
@Hellvis
@heavensblack

eine kalte fusion ist sehrwohl möglich, z.B. eine wenn myonen als katalysatoren verwendet werden oder wenn atome durch einen pyroelektrischen kristall ionisiert und dann auf eine platte beschleunigt werden. dies ist mir selber nur bei den wasserstoff isotopen und bei helium bekannt.

siehe hier: Wikipedia: Kalte Fusion


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 09:47
@cognitum
Sorry für die blöde Frage, aber ne kalte Fusion produziert doch trotzdem Wärme oder?
Also sind die kalte Sonne und die kalte Fusion doch im Grunde ein verschiedenes paar Schuhe oder?


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 09:58
@Hellvis
du hast recht, bei der kernfusion egal ob heiß oder kalt werden riesige mengen energie freigesetzt und die einfachste form der energie ist wärme.

@cognitum
habe mir den artikel auch durchgelesen: ich war so doof und dachte dass bei der kalten fusion keine energie in form von wärme abgegeben wird o.O da ich jetzt eines besseren belehrt wurde denke ich auch das die kalte fusion möglich ist. Allerdings erfordert die gewinnung von den myonen im teilchenbeschleuniger mehr energie als sie in der fusionsreaktion freisetzten, schade eigentlich^^


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 10:45
@Hellvis
im grunde genommen geht es in der kalten fusion darum, nicht stoffe bei 100 millionen grad zu erhitzen, sondern sie durch umwege zu fusionieren. das heißt nicht, dass es kalt ist. ich schätze da kommen schon paar hundert grad zusammen^^

@heavensblack
dann gäbe es ja kraftwerke die aus wasserstoff (aus wasser) helium machen und alle hätten genug energie und alle wären happy =D


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 10:47
@cognitum
Also is die kalte Sonne wirklich ein völlig anderes Thema als die kalte Fusion?
Ick seh überhaupt nich durch was der mir ständig erzählt, der springt hin und her......


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 11:25
@Hellvis
@raupsi-ya
Mein Eintrag war doch nur Spass :D


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 11:41
@Alek-Sandr
Ich hab echt schon angefangen zu zweifeln:).....


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 11:43
@Alek-Sandr

Ich wusste es! ;D ... Nein eigentlich nicht.^^


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 12:28
@Hellvis
ich bin jetzt auch ein bisschen verwirrt. jenachdem was man unter kalt versteht.

um zum punkt zu kommen: was hat sich dein nachbar da ausgedacht?
im weltall ist vakuum. vakuum = keine atome die sich bewegen (~warm werden~) können.
vakuum ist ein isolator. die sonne müsste dann ja quasi die ganze wärme energie, die sie produziert, behalten, tut sie aber nicht. zum einen können beim zusammenstoßen der atome wegen wärme die äußeren elektronen angehoben werden und später, spontan oder stimuliert, photonen emittieren, sprich leuchten. außerdem verlieren körper im vakuum wärme, indem sie diese energie auch in form von infrarot verlieren. und da man sehr viel infrarot von der sonne bekommt, geht man davon aus, dass sie mehrere millionen grad heiß ist.


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 12:38
Die Sonne strahlt keine Wärme aus...es ist einfach Gammastrahlung die auf dem Weg aus der Sonne Energie verliert und somit kurzwelliger wird.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 12:58
@Hellvis

Hol' den mal her :D


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 19:07
@Fipse
wärme ist schon da, denn sonst könnte die sonne keine kernfusion betreiben.
Zitat von FipseFipse schrieb:Die Sonne strahlt keine Wärme aus...es ist einfach Gammastrahlung die auf dem Weg aus der Sonne Energie verliert und somit kurzwelliger wird.
die sonne hat ein köntinuierliches spektrum, nicht nur gamma, wobei einige linien von der sonnenatmosphäre absorbiert werden.

und: kurzwelliges licht = starkes licht :P


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 19:15
EDIT: ich meine das mit der wärmeausstrahlung durch infrarot ist so bei allen körpern im vakuum.


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 19:22
@cognitum

Infrarot ist keine "Wärmer" sondern Energie ;)


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 19:28
@Fipse
infrarot ist licht also energie, es ist so schwach, dass es gerade ausreicht, atome etwas zu schubsen sprich sachen zu erwärmen.

ääh natürlich ist wärme energie.


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 19:29
@cognitum

Es IST aber keine Wärmer ;)

Es ist eine elektromagnetische Welle bzw. ein Photon.


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 19:54
@Fipse
ja richtig, das stimmt schon, berücksichtige aber energieumwandlung


melden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 19:57
@cognitum

Richtig, trifft es auf die Erde bildet sich in der Regel wärmenergie.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

28.08.2011 um 20:15
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Richtig, trifft es auf die Erde bildet sich in der Regel wärmenergie.
Genauer: auf der Erde wird die Energie der Sonnenstrahlen in der Regel in Wärme - Energie umgewandelt [/KlugscheißerModus]


Anzeige

melden