Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalte Sonne?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Kalte Fusion, Kalte Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:27
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Rhetorische Frage: Gibt es Hinweise darauf dass es stimmt?
Offiziell noch nicht, da muss man noch abwarten.

Anzeige
melden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:27
@Kayla

Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber unser Muttergestirn soll doch im Kern 15,6 Millionen Kelvin heiß sein, ein Wert, der sich jedoch nur rein rechnerisch ergibt, da man sich im Inneren der Sonne eine gewaltige Kernfusion vorstellt. Die resultierende kinetische Energie der Protonen (Wasserstoffkerne) aufgrund dieser hohen Temperatur ist allerdings immer noch zu gering für eine Kernfusion. Deshalb bedient man sich des „quantenmechanischen Tunneleffekts“. Durch diesen sollen gleichnamig geladene Teilchen die für sie unüberwindbare Potenzialbarriere „durchtunneln“ können, um dann zu verschmelzen. Mit solchen Tricks rechnet man sich das Innere der Sonne heiß!
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist das alles eine gigantische Täuschung ?
Man kann den Fusionsprozess im Inneren der Sonne über die Neutrinos, die bei der Fusion entstehen, indierekt nachweisen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:29
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann den Fusionsprozess im Inneren der Sonne über die Neutrinos, die bei der Fusion entstehen, indierekt nachweisen.
Hhmm, indirekt, also ein Modell ?


2x zitiertmelden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:31
@Kayla
Natürlich ist die Kernfusion nur eine Theorie, genauso wie es nur eine Theorie ist dass du ein mensch bist und kein Tentakelalien ;)


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:32
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hhmm, indirekt, also ein Modell ?
Hauptproblem aller Wissenschaftskritiker und Esobrabbler: Sie wissen nicht, was ein Modell bzw eine Theorie ist...


3x zitiertmelden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hhmm, indirekt, also ein Modell ?
Nein, eher eine Vorhersage wieviele Neutrinos man messen müsste, wenn der Fusionsvorgang im inneren der Sonne so abläuft wie man es sich vorstellt und die hat man dann auch gemessen.
Finde ich schon recht überzeugend.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:35
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Hauptproblem aller Wissenschaftskritiker und Esobrabbler: Sie wissen nicht, was ein Modell bzw eine Theorie ist...
Genau und das Hauptproblem von Leuten wie du ist, wie man sich benimmt und nicht einfach Leute beleidigt die man gar nicht kennt und sie nur mal so eben als Esobrabrabbler bezeichnet. Unterste Schublade. Behalte deine Beschimpfungen lieber für dich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:37
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Natürlich ist die Kernfusion nur eine Theorie, genauso wie es nur eine Theorie ist dass du ein mensch bist und kein Tentakelalien
Auf so solche Antworten kann ich gerne verzichten.


melden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:38
@Kayla

Dann poste nicht in einem öffentlichen Forum wo schon 1000 mal der begriff der Theorie ausführlich erklärt wurde.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:38
@Kayla
Kann sein, dass man meinenPost als Beleidigung sehen kann. Aber er stimmt. Erklär mir mal mit eigenen Worten, was deiner Meinung nach eine Theorie ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:38
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, eher eine Vorhersage wieviele Neutrinos man messen müsste, wenn der Fusionsvorgang im inneren der Sonne so abläuft wie man es sich vorstellt und die hat man dann auch gemessen.
Finde ich schon recht überzeugend.
Okay, danke.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 20:44
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Aber er stimmt.
Er kann schon deswegen nicht stimmen, weil du mich gar nicht kennst und ist genau das Gegenteil von einer guten Theorie welche auf systematischen Beobachtungen und auf überprüfbaren Berechnungen beruht. Also da stimmt nix an deinem Post. Und wenn alle Theorien so zustande kommen wie deine Behauptung im Bezug auf mich, dann gute Nacht Wissenschaft.


melden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 21:44
Klar ist die Sonne kalt. Setz mich im Urlaub in Griechenland auch immer unter den Sonnenschirm, sonst würde man ja erfrieren. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 22:12
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Dann poste nicht in einem öffentlichen Forum wo schon 1000 mal der begriff der Theorie ausführlich erklärt wurde.
Ich glaube nicht das du darüber zu entscheiden hast, wo ich was poste.


melden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 22:22
Ihr seid Brabbeltüten, immer irgendwie am zoffen!

>
Wenn das Universum Grotten kalt ist und die Sonnenstrahlen eine Weile brauchen bis sie zur Erde gelangen, ;) weshalb empfinden wir dann die Sonne als warm?

Ausgehend davon wie sich wärme definiert und wir darauf reagieren, wird die Sonne für uns teuflisch heiss sein.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 22:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deshalb bedient man sich des „quantenmechanischen Tunneleffekts“. Durch diesen sollen gleichnamig geladene Teilchen die für sie unüberwindbare Potenzialbarriere „durchtunneln“ können, um dann zu verschmelzen. Mit solchen Tricks rechnet man sich das Innere der Sonne heiß!
Die Zeitschrift Raum&Zeit von der dieses Zitat stammt, hat nichts mit Physik zu tun. Tunneleffekte sind natürlich nichts weiter als Tricks der Physiker damit ihre Raster-Tunnel-Mikroskope funktionieren. Simsalabim!


melden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 22:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann den Fusionsprozess im Inneren der Sonne über die Neutrinos, die bei der Fusion entstehen, indierekt nachweisen.
schon alleine deshalb nicht, weil es ist nicht hunderprozentig erwiesen, dass es neutrinos
überhaupt gibt, neutrinos sind eine arbeitshypothese


- natürlich ist die sonne heiß aber so heiß wiederum auch nicht,-
die Erde ist in ein paar Tausend Kilometern Tiefe 3000 K heiß,
(ganz ohne Kernfusion)
die Sonne in ein paar Hundert Kilometern Tiefe 6000 K,
also schon heißer aber nicht extrem heißer...

image002


4x zitiertmelden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 22:57
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:schon alleine deshalb nicht, weil es ist nicht hunderprozentig erwiesen, dass es neutrinos
überhaupt gibt, neutrinos sind eine arbeitshypothese
Genauso wie Atome?


melden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 23:02
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:schon alleine deshalb nicht, weil es ist nicht hunderprozentig erwiesen, dass es neutrinos
überhaupt gibt,
Neutrinos wurden vor über 50 Jahren zum ersten mal nachgewiesen.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb: neutrinos sind eine arbeitshypothese
So wie Protonen und Neutronen?
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:die Erde ist in ein paar Tausend Kilometern Tiefe 3000 K heiß, ...
Aber das ist doch nur eine Arbeitshypothese.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 23:14
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ausgehend davon wie sich wärme definiert und wir darauf reagieren, wird die Sonne für uns teuflisch heiss sein.
Was hier heiß wird sind die Strahlen welche auf die Erde treffen. Oben auf hohen Bergen sind sie jedoch nicht genau so heiß. Das bedeutet doch nicht, das die Sonne selbst heiß sein muss.


Anzeige

1x zitiertmelden