Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalte Sonne?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Kalte Fusion, Kalte Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 21:58
Im Grundprinzip kennt doch jeder das Lagerfeuer, wenn man seine Hände nah am Feuer hält, ist das doch schön warm oder der Körper spürt die Wärme und in unmittelbarer Umgebung des Feuers ist Wärme.
Aber geht man vom Feuer weg, wird es immer kälter.
Also müsste im eigentlichen Sinne der Weltraum, um uns herum warm sein.
Aber ist es nicht, das ist um uns herum eiskalt.

Also müsste die Sonne sehr sehr heiß sein um solche Hitze zu produzieren um den Weltraum um uns herum aufzuheizen.
Gibbs aber noch den Trick mit der Lupe, wenn man die Lupe in die Sonne hält und auf ein Stück Papier richtet, fängt das Papier an zu brennen.
Vielleicht durch die Spiegelung der erdatmosphäre, wird die Energie der Sonne übertragen auf die Erde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:01
ich frag mich gerade...wenn die sonne kalt sein sollte..
warum ist dann zb der merkur quasi ein kohlebrikett und neptun nen eiswürfel?


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:23
@Kontinuum
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Aber geht man vom Feuer weg, wird es immer kälter.
Also müsste im eigentlichen Sinne der Weltraum, um uns herum warm sein.
Aber ist es nicht, das ist um uns herum eiskalt.
Der Weltraum ist weder kalt noch warm, er ist einfach nur leer. Ein Vakuum hat keine Temperatur.

mfg
kuno


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:32
@kuno7
Naja, aber gibt es Wärmestrahlung im Vakuum?


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:39
@suspect.1

wärmestrahlung inform von licht & elektromagnetischen wellen gibt es im vakuum

Wikipedia: Insolation
der artikel erklärt warum diese wellen die erde aufheizen ohne direkt "hitze" zu sein.

bitte sehr.


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:42
@Nerok
Hm , mein ich, hab ich schon mal gelesen, die Wärme im All braucht aber Träger, um die Wellen fortzuführen...materielle Träger.

Wärmestrahlung im Vakuum, Wärmeübertragung.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:47
@suspect.1

nein elektromagnetische strahlung & licht braucht keinen träger.

wellen bewegen sich im vakuum einfach weiter und wenn sie mit materie interagieren bringen sie diese zum schwingen und das schwingen erzeugt wärme.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:47
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Wärmestrahlung im Vakuum, Wärmeübertragung.
Wärmestralung ist keine Wärme. Als Wärmestralung bezeichnet man EM-Strahlung im Infraroten Bereich. EM-Strahlung benötigt kein Medium um sich auszubreiten.

mfg
kuno


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:50
@kuno7
Hm, gab doch mal die drei Arten der Wärmeübertragung in Physik.

Wärmestrahlung war doch Heizungskörperwärme, wenn ich mich erinnere...dadurch wird nicht der Raum erwärmt, sondern eben die Haut fühlt die Wärmestrahlung und erwärmt sich.

Aber im lufterfüllten Raum bzw. auf Materie...

Ich kann mich jetzt auch täuschen, ist etwas her...aber die Wärme wird durch Wärme erzeugt.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:51
@suspect.1

Wikipedia: Thermal radiation

hier das erklärt es ganz gut.

wie gesagt "platt" ausgedrückt sind es elektromagnetische wellen die die atome von materie zum schwingen bringen.
und je schneller sie schwingen desto heißer wird es.


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:51
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:wellen bewegen sich im vakuum einfach weiter...
EM-Stralungen sind keine Wellen, sie haben allerdings Welleneigenschaften.

mfg
kuno


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:55
@Nerok
Ja, im Grund sind es EM Wellen.
D. h., diese sind kalt und beim Auftreffen auf potentielle Schwinger Wärmeerzeuger...

Im All sind sie kalt. Staub, auf den sie treffen oder Flüssigkeitskristalle könnten oder müssten agieren.

Treffen sie auf die Erde oder Moleküle, beginnen diese zu schwingen und erzeugen Reibung...


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:57
@suspect.1

Also ganz einfach. Du siehst ja, das das Licht der Sonne die Erde erreicht.
Jetzt stell' Dir ein gaaanz dunkles Rot vor, bis es unsichtbar wird.

DAS ist die Infrarot-Strahlung.


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 22:58
@kuno7

hast natürlich recht.

@suspect.1

genau derselbe effekt wie bei der sonne greift auch bei einem lagerfeuer in kalter umgebung.
Thermal radiation is different from thermal convection and thermal conduction--a person near a raging bonfire feels radiant heating from the fire, even if the surrounding air is very cold.
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:D. h., diese sind kalt und beim Auftreffen auf potentielle Schwinger Wärmeerzeuger...
nein die em strahlung an sich hat überhaupt keine temperatur, weder kalt noch heiß sondern garkeine.
aber sie wird von jedem gegenstand das eine temperatur über dem absolutem nullpunkt hat erzeugt.

also ist selbst "kälte" eigentlich "wärme" und damit kann die sonne nicht "kalt" sein.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 23:02
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Hm, gab doch mal die drei Arten der Wärmeübertragung in Physik.
Richtig, Wärme kann per Wärmeleitung, Konvektion oder durch Strahlung übertragen werden. Die ersten beiden sind an Materie gekoppelt, letzteres nicht.
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Wärmestrahlung war doch Heizungskörperwärme, wenn ich mich erinnere...
Jeder Gegenstand in dem auf der Erde herschenden Temperaturbereich gibt Wärmestrahlung ab.

mfg
kuno


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 23:05
@der-Ferengi
UV-A und UV-B.

@kuno7
Jeder schwingende Gegenstand gibt Wärme ab. Also, durch Eigenschwingung. Wird Energie zugeführt und der Gegenstand bzw. die Atome schwingen, dann wird die aufgenommene und schwingungsauslösende Energie wieder abgegeben.

D.h. Aufgenommene wird genauso abgegeben.
Muss dann nicht EM Strahlung erforderlich sein und nicht Wärmestrahlung, da diese nicht an die Erde ankommen würde? Und dann wäre es nicht erforderlich, dass die Sonne Wärme produziert, sondern nur EM um Wärme zu erzeugen?


2x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 23:06
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:... also ist selbst "kälte" eigentlich "wärme" und damit kann die sonne nicht "kalt" sein.
Theoretisch gibt es kein 'kalt', nur 'warm' oder 'weniger warm'.
Denn die Temperaturskala beginnt ja bei 0°K - also 0 Molekül-
bewegung, weshalb es auch keine kältere Temperatur (weniger
als 0 Molekülbewegung) geben kann.


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 23:08
@der-Ferengi
Da haben wir mal darüber geschrieben.
Die gemessene Temperatur beginnt doch drei Grad über dem absoluten Nullpunkt im Weltall.
Beim absoluten Nullpunkt würde nichts schwingen, dann wäre auch keine Zeit möglich.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 23:10
@der-Ferengi

genau das wollte ich damit aussagen ^^
alles nur reine willkühr..."kalt" beginnt meistens da wo menschen frieren....und ich wette eskimos frieren weniger schnell als ein afrikaner.. :D


Anzeige

melden