Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cern, Opera, Neutrinos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 13:46
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Niemand hat sich blamiert. Das passiert einfach, und die Veröffentlichung war ja auch ein Hilferuf, weil man die Fehlerquelle nicht finden konnte. Das ganze wurde von den Medien nur so hochgeputscht. Da gings wie immer nur um die Sensation, nicht aber um Wissenschaft.
Ganz genau. Ich finde das ist ein gutes Beispiel dafür wie wissenschaftliches arbeiten funktioniert. OPERA hat sich ja schon immer ausdrücklich davon distanziert, die Daten in irgendeiner Weise physikalisch zu interpretieren (das wurde schon im ersten Seminar gesagt). Aussagen wie "Relativtiätstheorie gerät ins schwanken" wurden von den Medien zur Sensationsmeldung hochgepusht.
Natürlich scheint ein solcher Fehler lappidar. Aber das ist ein einzelner Fehler immer. Das schwierige dran ist einen einfachen Fehler in einem komplexen Experiment zu finden.

Anzeige
melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 13:46
ups
Doppelpost


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 14:06
ist doch wohl klar, dass Einstein sich geirrt hat. die qm hat er schließlich auch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 14:17
Zitat von mrsheffieldmrsheffield schrieb:die qm hat er schließlich auch nicht verstanden
Besser als die meisten anderen Menschen heutzutage. Immerhin hat er einen Nobelpreis für Arbeiten an der Quantenmechanik bekommen.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 14:26
wer die Quantenmechanik wirklich verstanden hat wird sich sicher in der Zukunft zeigen ... ^^


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 15:13
Na wenigstens hats (mir) Spass gemacht über die Sache nachzudenken.
Die hatten also sozusagen einen "kurzen" in der Leitung.. über den das Licht getunnelt ist! LOL. Trotzdem warte ich mal ab, was uns von Celladoor als entgültiges Ergebnis verkündet wird.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss


1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 15:17
.... die hatten wohl irgendwie einen Wackelkontakt :)


1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 15:30
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:... die hatten wohl irgendwie einen Wackelkontakt :)
csi yeah skyline RE Justin Bieber gets s


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 15:32
na ok. >>>> dann ist die RT ja wieder gerettet


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 15:50
In etwa das Ergebnis was alle erwartet haben, Fehler im Equipment.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 17:20
Seltsamerweise..., hatte Einstein selbst, schon 1907...! Schon die Theorie aufgestellt, dass es schnellere Teilchen geben müsste als Licht...! Die sogenannten: "Tachyonen"...! Er ging auch davon aus, dass es eine Kraft geben müsse, die rückwärts durch die Zeit gehe, und mit der man: Botschaften aus der Zukunft zurück in die Gegenwart schicken könne...!:

Wikipedia: Antitelefon

Heute geht man aber davon aus, dass Tachyonen: Neutrinos sind...!


1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 17:24
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Heute geht man aber davon aus, dass Tachyonen: Neutrinos sind...!
Sagt wer?


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 17:42
@Wolkenleserin
@Celladoor
Das ist nur eine Hypothese mit den Neutrinos als Tachyonen.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 17:45
@Celladoor

Ähm steht, auf der Wikipedia-Seite über Tachyonen...! ;)


1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 17:54
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ähm steht, auf der Wikipedia-Seite über Tachyonen...! ;)
Da wird aber auch gesagt dass es sich um eine unbelegte Hypothese handelt ;)


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 17:55
@Celladoor
@Fipse

Wikipedia: Tachyon...! ;)

Seltsam finde ich nur, dass sie von Einstein selbst aufgestellt wurde, und heute soll sie wieder, wieder-legt worden sein...!


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 18:00
@Wolkenleserin
1. Wo zum Teufel steht, dass sie von Einstein 1907 als Möglichkeit erörtert wurden? Bei Wiki steht, dass man auf ihre theoretische Esistienz erst 1962 gekommen ist.
2. Im Artikel steht auch, dass sie als solches nicht wiederlegt sind, da dies garnicht möglich ist, falls sie nur der schwachen oder gravitativen Wechelwirkung unterliegen.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 18:10
@ShawnFKennedy

Au der Seite des: "Anti-Telefons...!"


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 18:11
Ähm nein meinte natürlich 1910...!

Nicht 1907...!


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 18:18
@Wolkenleserin
Wo dort?


Anzeige

melden