Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cern, Opera, Neutrinos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

17.03.2012 um 20:10
vermuten ist halt nicht wissen


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

30.03.2012 um 23:20
Panne bei Neutrino-Experiment
Mister Überlichtschnell gibt sein Amt auf

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,824885,00.html

Schon etwas seltsam - normalerweise hätte er ja zumindest noch solange abwarten können bist die neuen Ergebnisse bekannt gemacht werden .....


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

31.03.2012 um 00:56
@felixmerk
hallo @felixmerk wir alle haben das desaster, das da kommen wird geahnt. es gibt nur eine
maximale geschwindigkeit und das ist die lichtgeschwindigkeit in allen bezugsystemen. gruß despina.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

31.03.2012 um 14:53
@Despina

hallo @Despina - jetzt müssen ja alle erst noch abwarten - noch ist ja nicht aller Tage Abend

wäre ja zum Beispiel auch mal sehr interessant, zu wissen, wo denn jetzt genau der messtechnische Unterschied, bei der genauen Neutrino-Laufzeitbestimmung zwischen dem ICARUS und dem OPERA Experiment liegt. Dummerweise wird bei den offiziellen Pressemitteilungen ja nicht näher auf solche technischen Hintergründe eingegangen.

Außerdem wird im Spiegelartikel die Sache auch schon so dargestellt als ob man tatsächlich keine Überlichtgeschwindigkeit gemessen hatte - das ist aber bis jetzt überhaupt noch nicht raus.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/03/cern-verantwortlicher-fur-messung.html


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

31.03.2012 um 15:11
Ich habe eine viel plausiblere Erklärung.


In dem äußerst Seriösem Wissenschafts-Magazin von Brockhaus (bekomme ich alle par Monate) wird gesagt, dass es sich um einen simplen Messfehler gehandelt hat, verursacht durch technische "Schwierigkeiten"(einige Kabel waren nicht angesteckt).

Hat jemand ein Online-Quelle dazu?


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

02.04.2012 um 20:49
... hier ist auch noch ein etwas ausführlicherer Bericht über den Rücktritt von zwei Wissenschaftlern ..
Hätten die Forscher am Cern ihre Daten nicht veröffentlichen sollen, weil es überlichtschnelle Neutrinos eigentlich nicht geben kann? Der Streit um diese Frage hat dazu geführt, dass der Sprecher des Opera-Experiments und einer seiner Kollegen ihre Posten aufgegeben haben.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/cern-leitende-wissenschaftler-treten-wegen-neutrino-daten-zurueck-1.1324082


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

05.04.2012 um 19:57
Ende April 2012 werden von CERN neuerlich CNGS-Neutrinos nach Gran Sasso gesendet. Die LNGS-Experimente OPERA, ICARUS, BOREXINO und LVD planen, die Neutrinoereignisse im Mai 2012 auszuwerten, um weitere Ergebnisse vorzulegen.
aus dem wiki-artikel Wikipedia: Messungen der Neutrinogeschwindigkeit#LNGS .282012.29

bzw siehe einzelnachweis [2]

vllcht kommt ja dann eine deutlichere differenz zur lichtgeschwindigkeit raus, so das die masse genauer bestimmt werden kann, denn 'deckungsgleiche' geschwindigkeit mit licht auf grund der messungenauigkeit aktueller uhren ist leider nicht so schön


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

07.05.2012 um 20:28
aus dem wiki-artikel Wikipedia: Messungen der Neutrinogeschwindigkeit
Ende April 2012 werden von CERN neuerlich CNGS-Neutrinos nach Gran Sasso gesendet. Die LNGS-Experimente OPERA, ICARUS, BOREXINO und LVD planen, die Neutrinoereignisse im Mai 2012 auszuwerten. Dadurch sollen alle Fragen bezüglich des OPERA-Resultats endgültig geklärt werden.[2]
.... heute ist ja schon der 7 Mai - dürfte dann ja nicht mehr allzu lange dauern bis die Sache geklärt wird ^^


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

07.05.2012 um 22:49
@felixmerk
Das ist Wissenschaft ^^ ein Esoteriker wäre jetzt schon zufrieden und würde sagen, dass das Beweis genug ist. Die Wissenschaft prüft sich selbst noch mal nach, bevor sie sich festlegt. Es wird nicht das letzte mal sein, dass man Neutrinos durch die Erde scheucht.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

08.06.2012 um 12:33
Die Akte "überlichtschnelle Neutrinos" kann nun endgültig geschlossen werden. Inzwischen widerlegen 4 Experimente Borexino, ICARUS, LVD und selbst OPERA, die letztjährigen OPERA Resultate.

http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2011/PR19.11E.html (Archiv-Version vom 08.06.2012)


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

08.06.2012 um 16:46
Und auch das MINOS Experiment des Fermilab in den USA kann nach erneuter Prüfung der Daten keine Hinweise mehr finden, dass Neutrinos c überschreiten.
http://www.fnal.gov/pub/today/archive_2012/today12-06-08.html


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

08.06.2012 um 17:41
@Celladoor
Verschwööööööööörung, Vertuuuuuuuschung, was sonst? Sonst würde unser Weltbild zusammenbrechen, und die ganzen Einstein-Schreine in den geheimen Krypten der Universitäten würden von verzweifelten, suizidgefährdeten Einstein-Jüngern zerstört werden...
Ein wütender Mob von Wissenschaftlern würde mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet sämtliche Teilchenbeschleuniger zerstören, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

08.06.2012 um 18:34
Ja, die plötzliche Einigkeit ist verdächtig. Ich kann die Wissenschaftler aber verstehen. Eine Bestätigung der OPERA Ergebnisse hätte den Nobelpreis zur folge, das schlimmste was einem Wissenschaftler passieren kann.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

08.06.2012 um 18:47
@Celladoor
Was hat das mit plötzlicher Einigkeit zu tun? Man hat das Experiment reproduziert und ist zu anderen Ergebnissen gekommen. Soll man sich da nicht einig sein und diese Ergebnisse verschweigen? Klar gab es ein Aufatmen, aber man hätte auch mit dem anderen Ergebnis leben können. Die Daten der Versuche sind sicher einzusehen und jeder kann diese selbst untersuchen, da die Forschungsergebnisse veröffentlicht werden. Wer die kriterien für wissenschaftliche Versuche kennt, der kann einschätzen, welchen Ergebnissen er trauen kann.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

08.06.2012 um 18:57
@Heizenberch
Das war ironisch gemeint.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

08.06.2012 um 19:01
@Celladoor
Hab ich mir erst gedacht, aber nach dem 2. Post war ich mir nicht mehr so sicher :D

(obwohl es eindeutig ist, wenn ich das jetzt nochmal lese xD )


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

08.06.2012 um 19:15
@Heizenberch
;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie
Wissenschaft, 912 Beiträge, am 11.06.2012 von jofe
CFC-1888 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
912
am 11.06.2012 »
von jofe
Wissenschaft: Forscher wollen Neapels Vulkan- Supermonster anbohren
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 03.06.2010 von axgouk
axgouk am 12.05.2010, Seite: 1 2 3
62
am 03.06.2010 »
von axgouk
Wissenschaft: Strangelets
Wissenschaft, 38 Beiträge, am 19.08.2020 von knopper
lostone am 25.04.2007, Seite: 1 2
38
am 19.08.2020 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.194 Beiträge, am 05.10.2018 von cortano
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.194
am 05.10.2018 »
Wissenschaft: CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten
Wissenschaft, 95 Beiträge, am 05.08.2016 von Celladoor
xotix1 am 13.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 05.08.2016 »