Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cern, Opera, Neutrinos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 18:21
@ShawnFKennedy

Wie gesagt, es handelt sich nur um eine Theorie...!

Anzeige
1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

23.02.2012 um 18:23
@Wolkenleserin
Ich will dich nicht beleidigen, oder gar angreifen aber:
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wie gesagt, es handelt sich nur um eine Theorie...!
Wenn jemand einen solchen Satz postet, weiß man schon, dass er von Wissenschaft nicht viel weiß...


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 09:25
Zitat von Z.Z. schrieb:Trotzdem warte ich mal ab, was uns von Celladoor als entgültiges Ergebnis verkündet wird.
Bis jetzt ist ja noch gar nichts gewiss. Erst wenn nächsten Monat der Neutrinostrahl wieder online ist und Messungen unter Ausschluss der vermuteten Fehlerquellen durchgeführt wurden, wissen wir Bescheid. Interessant wäre es natürlich wenn dann immer noch 60ns >c auf dem Tacho steht. :) Bis spätestens Mai sollte die Auswertung vorliegen.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 10:34
...schönes Verwirrspiel - vielleicht hätte man, auch jetzt, mit einer Veröffentlichung irgendwelcher "vermutlichen" Fehlerquellen noch abwarten sollen bis halt die neuen Tests durchgeführt werden (wurden) ^^

Letztendlich weis man bei diesen ganzen widersprüchlichen Meldungen, in der letzten Zeit, überhaupt nicht mehr was man von den ganzen Veröffentlichungen "am Cern" halten soll > am Ende muss die Öffentlichkeit vielleicht noch abwarten bis z.b. irgendwelche unbeteiligten Staaten wie z.b. die Chinesen oder die .......... irgendwelche eigenen Forschungsprojekte anschieben und anschließend Ergebnisse veröffentlichen.


2x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 11:34
@felixmerk
Ein fehlerhaftes Kabel, würde nicht das erste mal ein Problemchen darstellen..... norm hör ich sowas ;) das kann passieren und ist nicht einfach festzustellen.
Ich bin dennoch der Hoffnung das es nicht zutrifft.


@Celladoor
Sehs genauso.


Grüsse


2x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 11:55
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb: Ein fehlerhaftes Kabel, würde nicht das erste mal ein Problemchen darstellen..... norm hör ich sowas ;) das kann passieren und ist nicht einfach festzustellen.
bevor man mit den Messergebnissen an die Öffentlichkeit gegangen ist hatte man aber schon sechs Monate lang nach einem Fehler gesucht ^^

Wenn es jetzt so schwierig sein soll einen Verbindungs-Leitungsfehler 100% auszuschließen würde doch zum Beispiel jedes bemannte Raumfahrtprojekt ein unkalkulierbares Risiko darstellen. :D


1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 12:21
@felixmerk

Wer weis wie viele Kabel es dort gibt. Die alle zu kontrollieren kostet Zeit und ein loses Kabel ist schnell übersehen.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 12:29
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:...schönes Verwirrspiel - vielleicht hätte man, auch jetzt, mit einer Veröffentlichung irgendwelcher "vermutlichen" Fehlerquellen noch abwarten sollen bis halt die neuen Tests durchgeführt werden (wurden) ^^

Letztendlich weis man bei diesen ganzen widersprüchlichen Meldungen, in der letzten Zeit, überhaupt nicht mehr was man von den ganzen Veröffentlichungen "am Cern" halten soll > am Ende muss die Öffentlichkeit vielleicht noch abwarten bis z.b. irgendwelche unbeteiligten Staaten wie z.b. die Chinesen oder die .......... irgendwelche eigenen Forschungsprojekte anschieben und anschließend Ergebnisse veröffentlichen.
Von was fasselst du da? Es wurde klipp und klar gesagt, dass MÖGLICHERWEISE die Fehlerquellen gefunden wurden, aber man erst noch die Neutrinomessungen ABWARTEN muss um ganz sicher zu sein. Wenn jetzt die ganzen Klatschblätter wieder völlig durchdrehen, damit sie ihre Sensationsmeldung à la "Kabel blamiert CERN Forscher!!!!!" bringen können, ist das nicht die Schuld des CERN. Naja vielleicht doch. Das CERN sollte in Zukunft einfach davon ausgehen, dass Journalisten nicht fähig sind zu lesen und sowieso schreiben was sie wollen.
Meiner Meinung nach sollte überhaupt nichts mehr veröffentlicht werden, da der Grossteil der Bevölkerung sowieso auf BILD Niveau ist und nicht versteht wie Wissenschaft funktioniert. Sieht man auch an deinem Post. "Am Ende wird die Öffentlichkeit von Chinesen informiert, dabei sind das alles Reisfresser die nichts auf dem Kasten haben - welch Schande für uns weisse Herrenrasse!!!!"


4x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 12:43
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Von was fasselst du da?

ich frage mich gerade von was du da gerade faselst - aber schon klar - man braucht dich ja nur mal zu zitieren
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: welch Schande für uns weisse Herrenrasse!!!!"



melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 12:47
ich frage mich gerade von was du da gerade faselst - aber schon klar - man braucht dich ja nur mal zu zitieren
Celladoor schrieb:
welch Schande für uns weisse Herrenrasse!!!!"
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das ist nur das was man zwischen deinen Zeilen lesen konnte.


1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 13:06
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das ist nur das was man zwischen deinen Zeilen lesen konnte.
Bei mir steht nichts in dieser Richtung zwischen den Zeilen ich denke nur dass es gut ist wenn zum Beispiel auch die Chinesen oder andere Völker sich an der wissenschaftlichen Aufklärung beteiligen.


1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 13:07
Wäre nett, wenn ihr beiden euch jetzt nicht seitenlang in irgendwelchen Zankereien verliert. Ich denke wir können uns alle darauf einigen, dass die Überschrift des Spiegelartikels total daneben war, und die Wissenschaftler beim Cern sich große Mühe geben, hier trotzdem eine ordentliche Arbeit zu machen.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 13:15
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Bei mir steht nichts in dieser Richtung zwischen den Zeilen ich denke nur dass es gut ist wenn zum Beispiel auch die Chinesen oder andere Völker sich an der Wissenschaftlichen Aufklärung beteiligen.
Soso. Das klang vorher noch ganz anders. Aber vielleicht bin ich ja der einzige der es so liesst wie du es gemeint hast.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 13:21
@HYPATIA

ist doch aber trotzdem auch normal das jetzt gelästert wird - wer zum Beispiel in der Steuerungstechnik arbeitet und seine Anlagen nach sechs Monaten Fehlersuche nicht richtig zum laufen bringt, muss sich ja auch nicht unbedingt auf Zuspruch einstellen ^^


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 13:28
@Celladoor
@felixmerk

Hallo ihr beiden. Celladoor hat da was angesprochen bzgl. Journalismus und allgemeinen Wissensstand um Cern, was so ja nicht "falsch" ist. Ich denke nur so bekannter Cern, so besser ist es. Günther Jauch soll mal gesagt haben ...

"fernsehen mache kluge menschen klüger und dumme dümmer" (aus erinnerung)

Ich bin zB. für Verbreitung jeglich begleiteten Papers oder des aktuell wissenschaftlichen Alttages, im Kreis um beteiligte Wissenschaftler. "Cern", ist doch eins der, wenn nicht gar, das "grösste/n" Experimente in der Historie.

Genau so, wie mM. jedem Politiker heutzutage ein Wissennschaftler zu geteilt werden sollte, ist uneingeschränkte Kommunikation meist der effektivste Weg gewesen. Gott sei Dank.
NG z.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 13:31
......LOL Top.


Nen Kabel war also schuld !!! War wohl niemand für zuständig und deshalb wurde der Fehrler nicht gefunden. Oder aber wurde er übersehen weil er theoretisch gar nicht existieren hätte dürfen und deswegen niemand danach geschaut hat ?
Und wieso war das Kabel nicht richtig installiert was es doch gemäss DIN ISO und sonstigem hätte sein müssen.................
Hier läuft halt alles nicht viel anders als in jedem 08/15 Industriebetrieb.


1x zitiertmelden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 13:34
@felixmerk
Bei solchen Anlagen, ist es doch selbst verständlich das es zu technischen Problemen ;) aller Art kommen kann.

Ich denke da sind wir "alle" einer Meinung.
NG z.


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 13:38
Jetzt schaun wir erst mal, was bei den neuen Messungen rauskommt. Nach momentanem Zeitplan dauert es eh noch bis Mai glaub ich, bis überhaupt wieder Neutrinos abgeschossen werden können. Dann werden wir ja sehen, ob das Kabel schuld war.

In jedem Fall freu ich mich dann schon wieder auf die Schlagzeilen. Dann heißts entweder "Cern blamiert sich" oder "Einstein lag doch falsch" -> Facepalm-Zeit


melden

Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

24.02.2012 um 13:42
@Tom.1st
Habe im technischen Bereich der Großindustrie gelernt, trotzdem ;) , man kann die Anlage in Cern mit keiner anderen vergleichen.


Anzeige

melden