Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antimaterie

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Materie, Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

05.11.2004 um 14:08
Dein Text ist sehr ausführlich danke nochmal!!!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.


Anzeige
melden

Antimaterie

05.11.2004 um 14:36
keine ursache.

Materie antimaterie könnte man nie fusionieren.
Da geht nur Paarvernichtung.

Man müsste in einem M / AM Reaktor die teilchen und antiteilchen in getrennten kammern mit elektromagnetischer abschirmung halten. und dann gaanz langsam zusammenfügen.
Um den vernichtungsprozess einzuleiten sollen Elektronen und Positronen hergenommen werden, dann die anderen teilchen und antiteilchen.

Für soeine Magnetische abschrimung benötigt man dann noch mehr energie als man durch 4-5 Atomkraftwerke gewinnt.


Auf diese technologie können wir denke ich noch ein wenig länger warten :D


"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

05.11.2004 um 14:49
Ist denn elektromagnetismus nicht Materie?
Ich kenn mich leider nicht so gut aus!!
Denn hier müßte es auch so was wie ein gegenteil geben!
Nochmals danke für die erklärung

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

05.11.2004 um 15:08
Elektromagnet...

Das ist eine vorrichtung zum erzeugen eine Magnetisches Dipol Feldes.
Dabei wird eine spule um ein magnetisch fähiges material wie ferrum oder neodymium gewickelt. Durch diese spule werden dann elektronen geschickt.
Diese elektronen sammeln sich im material und erzeugen dann ein magnetisches feld.

Es gibt auch dynamische felder, die sich der form von der sich innen drin befindenden , abzuschrimenden zeug anpassen.
siehe Kernfissionskraftwerk ... Am M.I.T. wird an eine solchen anlage im kleinformat gebastelt.

Dabei wird Plasma innerhalb eines Magnetfeldes davor bewahrt zu entfliehen.


"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Antimaterie

05.11.2004 um 15:14
Ein magnetfeld ist keine materie soweit ich weiß.

naja.
Woraus es wirklich besteht und wie es sich zusammensetzt, und wie man sowas mathematisch berechnet übersteigt momentan auch mein kleines gehrin :P



"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Antimaterie

05.11.2004 um 17:52
@umbra

"Also geht es bei Antimaterie um angenommen Spiegelbilder?"

Antimaterie trägt die korrespondierenden symmetrischen Eigenschaften zur Materie ... Jedes Teilchen korrespondiert mit einem Antiteilchen; somit wird angenommen dass ein völlig identisches, sozusagen spiegelbildliches Universum zu unserem eigenen, das aus Antimaterie besteht, existiert ... ;)

Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.



melden

Antimaterie

05.11.2004 um 17:59
@Witchblade:

Dazu sag ich jetzt erstmal nix, weil ich mir nicht sicher bin, muss das nachlesen.
Aber afaik is das inkorrekt was du da getippt hast.

"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Antimaterie

05.11.2004 um 18:21
@lexander

"Aber afaik is das inkorrekt was du da getippt hast."

??? Soll ich mir daraus einen Reim bilden ??? Du sprichst/schreibst in Rätseln :)

Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.



melden

Antimaterie

05.11.2004 um 18:26
hmmm ja :D

soll nur soviel bedeuten, das ich vermute, dass du dich irrst.
Das dass nix mit antimateri zu tun hat, also spiegeluniversen



"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Antimaterie

05.11.2004 um 18:39
@lexander

Preis sei Ihm, der alle Arten paarweise erschaffen hat, von dem, was die Erde wachsen lässt, und von ihnen selber und von dem, das sie nicht kennen.
(Sure 36:36 – Ya Sin)

Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.



melden

Antimaterie

05.11.2004 um 20:53
Jetzt noch mal eine Frage, bei der ich jetzt gerade selber nicht drauf komme:

Interpretiert man ein Elektron als einen 1-dimensionalen String, der mit der Frequenz f schwingt und ein Positron auch als 1-dimensionaler String, das mit der Frequenz f schwingt, worin unterscheiden sich nun jene zwei Teilchen?
(String-Theoretisch meine ich jetzt ;) )

Nichts und wieder Nichts.


melden

Antimaterie

07.11.2004 um 01:59
Anhang: matter.gif (21,8 KB)

sorry hab dein posting übersehen.

Wie es in der Superstringtheorie aussieht weiß ich nicht genau.

Aber als eindimensionalen String wird man ihm wohl kaum interpretieren können, da man elektronen unterhalb eines Elektronenmikroskopes erkennen kann, und es eindeutig dreidimensionale partikel sind.

Ich habe eine Grafik angehängt, die eventuell hilfreich sein könnte...

Zum Thema Superstring theorie würde ich dir das buch "Universum in der Nußschale" von Stephen Hawking empfehlen. Oder einfach Googlen.


melden

Antimaterie

07.11.2004 um 09:59
@lexander: "Die primäre Aussage der Stringtheorie ist: Alle verschiedenen Elementarteilchen-Sorten manifestieren sich als unterschiedliche Anregungszustände einer einzigen Art von Objekten, den so genannten Strings. Die Strings der Stringtheorie sind eindimensionale Fäden, welche wie Saiten (daher auch der englische Name string) in einem vieldimensionalen Raum schwingen. Je nachdem, mit welcher "Frequenz" (Energie) und in welchen der Raumdimensionen die Strings schwingen, stellen sie unterschiedliche Varianten von Elementarteilchen dar."
<--- wikipedia

Nichts und wieder Nichts.


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

07.11.2004 um 13:11
Hi

So ich habe mir nicht alles durchgelesen :

Antimaterie ist GENAU das gleiche wie Materie, bloß die Ladungen sind umgekehrt keine Elektronen sondern Positronen usw usw . Wenn Sich Materie und Antimaterie berühren, dann endet das in einem gewaltigen engergie ausbruch, sie vernichten sich gegenseitig.

Ein Tisch aus Antimaterien ( eigenlich unmöglich, da wir Holz aus Antimaterie nicht anfassen oder mit irgendwelchen anderen uns bekannten werkzeugen dran rumwerken könnten) würde genauso aussehen wie einer aus materie, bloß das wir ihn nirgendswo hinstellen können da uns sonst die ganze Nachbarschaft, oder besser gesagt bei einer so großen Menge, das ganze Land um die Ohren fliegen würde.

Nun möchte ich hier nochmal was erklärt haben : Was sind bitte schön Antineutronen ???? Wenn Neutronen Negativ geladen sein sollen , dann müssen ihre Partner ja Positiv geladen sein, aber dann ist es kein Neutron mehr, da Neutronen NEUTRAL sind.

So long

D2O


melden

Antimaterie

07.11.2004 um 13:26
@oberheimer:

na in der ladung würde ich sagen (mal ganz banal angenommen ;))
ich halte von der stringtheorie nicht allzu viel und habe mich deshalb auch noch kaum mit ihr beschäftigt (sofern das als nicht studierter mathematiker überhaupt möglich ist)

vllt kommt man so auf eine antwort:
folgt man einer neuen interpretation der quantenmechanik, so ist z.b. in proton, ein einzelner proton, lediglich ein geometrischer punkt. das, was uns denken lässt, da ist so etwas wie ein proton ist nur eine illusion, oder besser täuschung.
dort, wo wir das teilchen vermuten, schwirren eine unzahl von virtuellen teilchenparen herum; in unserem falle wären dass z.b. myonen- antimyonen paare, oder elektron-pistotron paare. diese konstellation sorgt mit ihrern ganz bestimmten faktoren dafür, dass uns da etwas suggeriert wird; so wie z.b. ein fussball auch kein eigentlicher ball ist sondern nur eine konstellation von lederflicken und gummi.

(so einfach ist es natürlich nicht; die teilchenpaare von obdn müssen natürlich ganz bestimmte sein, dass am ende auch als summe eine postive ladung und eine bestimmte masse, spin, isospin, polarisationszustand usw. rauskommt)

um auf dein problem zurückzukommen; der unterschied zwischen den 1- branen liegt nicht in ihnen selber, sondern in der "branen wolke" die sie suggeriert.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Antimaterie

07.11.2004 um 13:28
hohoo...

Gute frage du.

Hmmmm mal nachdenken.

Neutron: Elektrisch neutral da hast du recht, langlebig.
Neutronen bauen, gemeinsam mit den Protonen ( warens doch oder ? ),
alle zusammengesetzten atomkerne auf. Dabei sind in stabilen Kernen i. d. R.
mehr Neutronen als Protonen vorhanden, ( Das nennt sich Neutronenüberschuss ),
Neutronen die nicht an einen Kern gebunden sind heißen freie Neutronen.

Zerfällt ein freies Neutron ( Lebensdauer. 14,8 minuten ) entstehen je ein Proton, Elektron, und Antineutrino ( Dieser vorgang heißt betazerfall ) ....

( mehr weiß ich über neutronen auch nicht )

aber ich vermute mal , das in einem Antineutron die Quarks negiert sind.
Bzw. anders angelagert.
Oder ein anderer Quantenzustand herrscht.

Ich muss da mal meinen Physiklehrer in der Schule fragen... Interessante frage hattest du da.


-------------
Achja... freie neutronen sind in der Natur nicht sehr viel vorhanden, da sie meist von anderen Atomen eingefangen werden ( das heißt Neutroneneinfang )





"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Antimaterie

07.11.2004 um 13:54
vlt noch eine kleine rechung zum thema energie mit antimaterie:
(keine garantie, hab ich nur eben so ausgerechnet)

zunächst mal müsste man antimaterie in teilchenbeschleunigern herstellen.
ich weiss es nicht genau, aber in einem cm³ lithium (bestehend aus 3 protonen/neutronen und 3 elektronen) sind gerundet 100 billiarden atome drin.
es wären also 900 billionen teilchen. wenn man davon ausgeht, dass man nur jedes dritte antiteilchen aus einem teilchenbeschleuniger wirklich auffängt, dann wären wir schon bei 2.7 trillionen teilchen, die erzeugt werden müssten. wenn die sprache davon ist, dass am cern antimaterie aus teilchenexperimenten enstanden ist, dann sind das vielleicht 10 regestrierte teilchen. angenommen es würde jeden tag ein solches experiment gemacht werden (was heillos übertrieben ist!), dann bräuchte man immerhin 270 billiarden tage, was 758 billionen jahren gleichkommt um einen cm³- würfel antilithium herzustellen . das wäre eine zeitspanne, die 63000 mal länger wäre, als das universum alt ist.
und bedenke, man hätte dann auch nur einen kleinen klotz, etwa so groß wie einen spielwürfel.
litium hat eine dichte von 0,54g/cm³ , (die dichte ist bei anti materie gleich groß, da der unterschied ja lediglich die ladung betrifft und die hat bekanntlich keine masse) wir hätten also 0,54g antilithium; das wären 0,00054kg antilithium. das entspräche dann einer energiemenge von 4,8 107 joule; allein deutschland hatte im jahr 2001 einen energieverbrauch von ca 1,4 1019 joule; du könntest das land also nicht mal ein halbes jahr lang mit energie versorgen.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Antimaterie

07.11.2004 um 14:00
@d20

ein neutron bestht aus zwei d- und einem u- quark; eine antineutron bestünde also aus einen anti u-quark und zwei anti d-quarks.

ein u quark trägt die ladung 2/3 +
ein d quark trägt die ladung 1/3 -

-> anti u quark 2/3 -
anti d quark 1/3 +

somit ergibt sich für ein antineutron die ladung -2/3 * (2*1/3= 0.
ein antineutron ist ebenfalls neutral

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Antimaterie

07.11.2004 um 14:01
-2/3 + (2*1/3)= 0
so stimmts ;)



"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

07.11.2004 um 14:06
Oh mein gott ich habe das ganz vergessen mit den Ouarks, ist ja klar *grummel* trotzdem danke das du meinem Gedächniss wieder auf die Sprünge geholfen hast :) .

So long

D2O


Anzeige

melden