Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antimaterie

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Materie, Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

16.01.2005 um 02:44
Kalte Antimaterie erzeugt und nachgewiesen

Wissenschaftern am CERN in Genf ist es erstmals gelungen, Kalte Antiwasserstoffatome zu erzeugen und nachzuweisen. Mitarbeiter des Physik-Institutes der Universität Zürich unter der Leitung von Professor Claude Amsler bauten und entwarfen dabei den Antiwasserstoff-Detektor. Beim ATHENA genannten Projekt entwickelten Physiker aus den Universitäten Aarhus, Rio de Janeiro, Brescia, Pavia, Genoa, Tokyo, Swansea, Zürich und CERN in fünfjähriger Arbeit eine Apparatur mit der sich Antiprotonen eines der CERN-Beschleuniger mit Positronen einer radioaktiven Quelle zu Antiwasserstoff kombinieren liessen.

Von Claude Amsler

Ein Atom wie Gold, besteht aus einem positiv geladenen Kern mit 79 Protonen und 118 Neutronen und einer negativ geladenen Wolke von Elektronen. Ein Atom von Antigold besteht dagegen aus einem negativ geladenen Antikern mit 79 Antiprotonen und 118 Antineutronen und einer positiv geladenen Wolke von Positronen. Solche Spiegelbilder der Materie wurden schon Ende des 19. Jahrhunderts vom englischen Physiker Schuster vorausgesagt. Bisher wurden weder Antiatome im Universum beobachtet, noch gelang es, sie künstlich zu erzeugen – mit einer Ausnahme von einem Dutzend flüchtigen Antiwasserstoffatome: Das einfachste Gebilde aus einem gebundenen Positron-Antiproton Paar, das 1996 bei hohen Energien am CERN beobachtet wurde.

Antimaterie ist genau so stabil wie Materie, zerfällt also nicht von alleine. Im Unterschied zu normaler Materie kann man sie aber nicht in konventionnelle «Gefässe» wie Flaschen speichern, da der Kontakt mit Materie zu einer sofortigen Vernichtung beider Komponenten führt. Die Protonen und Antiprotonen zerstrahlen in unstabile Mesonen (Pionen), die Positronen und Elektronen in elektromagnetische Strahlung (Photonen). Bisher wurden solche Mikroexplosionen nicht am Himmel beobachtet. Daher schliesst man, dass Antimaterie nach der Enstehung des Universums vernichtet wurde und heute nicht mehr existiert. Der Grund für den usprünglichen Ueberschuss von Materie im Universum – dem wir unsere Existenz verdanken – lässt sich voraussichtlich mit der Verletzung einer grundlegenden Natursymmetrie erklären. Kalte Antimaterie mit kleiner thermischer Bewegung könnte aber künstlich erzeugt und im Vakuum mit einer sorfältig gewählten Anordnung von elektrischen und/oder magnetischen Feldern gespeichert werden.

Die Erzeugung und Speicherung von Antimaterie, Antiwasserstoff in ihrer einfachsten Form, ist physikalisch von grundlegender Bedeutung. Eine fundamentale theoretische Symmetrie, das sogenannte CPT-Theorem, behauptet, dass sich Antimaterie zum Beispiel chemisch genauso wie Materie verhalten sollte. Die Anregungsenergien zwischen atomaren Niveaus sollten also für Wasserstoff und Antiwasserstoff gleich sein. Diese Voraussage könnte experimentell mit Lichtabsorption (Laseranregungen) geprüft werden und ist die eigentliche Motivation für das ATHENA-Projekt. Zuerst musste aber gezeigt werden, dass Kalter Antiwasserstoff in genügender Menge überhaupt erzeugt werden kann. Dieses Ziel ist nun am CERN erreicht worden.



Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.


Anzeige
melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

16.01.2005 um 02:46
Tja hab ein bisschen was Kopiert, falls ich was doppelt habe bitte seht es nicht zu eng wollte nur viel Stoff zusammen treiben um lange und schöne Themen mit euch zu haben also wünsch euch viel spaß!

Mfg shadow~

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

16.01.2005 um 14:22
wooooooooooooooooooooooow
also das ist MIT ABSTAND der allerschwerste fall von buchstaben- ranking geilheit den allmy je erlebt hat, das ist unglaublich, dafür gibts nen allmy pd spam award!!!!

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Antimaterie

16.01.2005 um 14:44
Das hier ist ein Forum und keine Enzyklopädie...


melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

16.01.2005 um 21:43
Wenn du ein Problem damit hast wieso musst du deinen Senf dazu geben!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

17.01.2005 um 16:26
...spricht der umbra


weil er recht hat wenn er sagt, dass das hier ein forum und kein lexikon ist, erstens war die diskussion abgeschlossen, zweitens, ist es absolut unnötig diesen berg hier zu posten weil der interessierte sich das auch selber zusammensuchen kann und du hier nicht den oberlehrer spielen musst und drittens sinf die allermeisten informationen in den texten schon längst im verlaufe des threads abgehadelt worden und die haben jetzt einen bart, da kann man drei mal den lamortis mit einwickeln.


wie gesagt, buchstaben ranking geil hmm? wenn man schon nichts vernünftiges posten kann dann wenigstes in den top 20 auftreten...

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

17.01.2005 um 22:37
He palladium ich schreib,Kopier,Frage und Antworte wie ich will und mir kommt es so vor als ob du streit suchst wenn du Lamortis willst ich kann ihn holen willst du wieder von ihm runtergemacht werden oder was ?????


DU willst mich nur vertig machen aber mich nicht vieleicht hat Lamortis deine Birne weich geklopft weil du immer nur so viel scheiße schreibst und jetzt willst du auch das ich das bei dir mache aber nicht mit mir du bist für mich nur en Penner!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

17.01.2005 um 22:51
Er hat doch Recht umbra. Wenn du Interesse daran hast, Wissen zu verbreiten, dann schreib an der Wikipedia herum. Aber das hier ist ein Diskussionsforum und kein Wiki System.


melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

17.01.2005 um 22:55
(erstens war die diskussion abgeschlossen)


Leider hat man nicht viel von der "diskussion" gehabt weil gewiese Leute nur streiten wollten also fang ich nochmal an mit der "diskussion" und du kannst nichts dagegen tun!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

17.01.2005 um 23:15
Schreib du Lieber deine uninteressanten Kometare in "Wikpedia" rum und Texte mich nicht voll!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

18.01.2005 um 16:28
nun denn umbra, dann viel spass bei deiner one-man-show, diskutiere mit dir selber (was du ja die eletzten 3-4 seiten ja gemacht hast).

have fun!

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

18.01.2005 um 21:41
Ich glaub eher das du das machst!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

18.01.2005 um 21:58
dann korrigiere mich bitte, aber ich glaube die letzten 3- 4 seiten in diesem thread sind ausschließlich mit deinem schmonsis angefüllt

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

18.01.2005 um 22:01
Ja und die Restlichen mit deinen beleidigungen!
Ich korrigiere gern was dich betrifft!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

18.01.2005 um 22:24
ohh kleines kind, das wird mir echt zu blöd mit dir... geh ins bett

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

18.01.2005 um 22:27
Ja geh du Lieber ins Bett oder wo du sonst schläfst sonst machst du dir noch in die Hose!



Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

18.01.2005 um 22:40
ja mein kind

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

18.01.2005 um 22:48
Ja du Baby wenn ich dein Kind wäre thh dann würd ich mich Lieber in ein Heim geben anstelle einens Alkoholikers!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

18.01.2005 um 22:57
ja mein kind, ist gut

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

18.01.2005 um 23:00
Gleich fängt palladina Weinnen an WWWWEEEEAAAAAAAAAAA !

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



Anzeige

melden