Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antimaterie

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Materie, Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antimaterie

07.11.2004 um 18:00
@palladium: Eine kleine Frage, die mich noch wunder nehmen würde: Ist dein Wissen in diesen Bereichen der Physik auf Worte begrenzt oder nimmt es höhere Dimensionen an und geht ins "formale" über?

Ist es nicht so, dass die Quarks und die Leptonen die elementaren Bausteine der Materie ist? Doch, müsste so sein.

Nichts und wieder Nichts.

Anzeige
melden

Antimaterie

07.11.2004 um 18:37
mein mathematisches handwerkszeug ist relativ beschränkt; was man dür die "normale" physik halt so braucht; trigonometrie, gleichungssysteme, normale algebra eben, vekoren, ein wenig differnzial rechung und integrale. also nix wildes und damit lässt sich ganz gut bei kräften, machanik, erhaltungssätzen, kreisbewegungen, gravitation, schwingungen, gastheorie, elektrischen feldern und so zeug rumwerkeln.

höhere physik, also z.b. tensoralgebra ist mir ein buch mit siebeln siegen... bin ja auch erst 17 ;)

ich bin mir nicht sicher wer, aber ich glaube der physiker bruno augenstein hat die these aufgestellt, die ein quark gemäß dem banach tarski theorem beschreibt. dieses theorem besagt, dass man eine kugel in fünf teile zerlegen kann, die wiederum zu zwei kugeln zusammen gesetzt werden können. (also fragt mich net wie des dann aussehen soll, aber ist teil der "sureallen nische der mengenlehre")
der kernpunkt ist, dass augenstein entdeckte, oder besser bewieß, diese regeln für das zerteilen und zusammen fügen von körpern formal genau identisch sind mit den regeln, die das verhalten von quarks und gluonen im standartmodel beschreibt.
bedenke; ein proton besteht aus drei quarks und einem gluon das wiederum aus zwei quarks besteht. klingelts?

dieses theorem wird, zurecht, als bedeutenste erkenntnis der theoretischen mathematik gerühmt.

augenstein erarbeitet aufgrund dieses theorems seine erweiterung des stadartmodells; ein quark besteht demnach aus vier teilchen und einem geometrischen punkt.

man kann das alles natürlich noch weiterspinnen, eines der vier teilchen bestünde ja wieder, theoretisch aus 5 bausteinchen, die widerum...
es gibt eigentlich keinen grund, warum nun auf einmal da strings auftauchen sollten.

ich bevorzuge diese theorie, weil sie , meiner meinung jach, mehr antworten als fragen liefert im vergleich zur stringtheorie.


"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
fatal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

07.11.2004 um 18:54
Antimaterie ist ein ganz Interessantes Thema!

Ich habe vor ungefähr einem Jahr mit meinen Freunden darüber diskutiert!
Was das eigendlich ist und so. Aber schlauer ist keiner von uns daraus geworden!
Dabei meinte einer aus juks! "Ich werde irgendwann Antimaterie herstellen"! darauf ich! " solltest du das jemals schaffen, gebe ich dir 10€. Aber solltest du das nicht schaffen bekomme ich 5€ von dir"!
Und so habe ich eine wette mit ihm am laufen! wie lange die Wette läuft, dass wollte ich mit ihm am kommenden Wochenende besprechen! ich schätze so etwa noch 50-60 Jahre!
5€ deswegen weil ich ja genau weiß das er das nicht schaffen wird! Ich habe ihm auch gesagt das es genau 5€ sein sollen. Selbst dann, sollte es die Währung nicht mehr geben! (aus welchen gründen auch immer)!


melden

Antimaterie

07.11.2004 um 18:59
was er braucht ist nur ein freies neutron, nach kurzer zeit zerfällt es und bildet, sofern ich es noch weis, ein u.a. antineutrino.

soltte ihm nur probleme bereiten, des auch schlagfertig zu beweisen.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
fatal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

07.11.2004 um 19:05
jo sehe ich auch so!
:)


melden

Antimaterie

07.11.2004 um 21:55
habs ja geschrieben,

ein freier neutron zerfällt nach 14,8 minuten in ein Protion, Elektron, und ein Antineutrino.



"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

08.11.2004 um 12:42
Ich bedanke mich bei euch das ihr mir so viele erklärungen geschrieben habt!!!
Worüber ich natürlich sehr erfreut bin!

Nur so wie würde eurer meinung nach ein antimaterieller Baum aussehen?

Die meisten sind der Meinung das Antimaterie im Universum vorhanden ist oder? Und meines Wissens nach besteht das Universum aus Wasserstoff!
Wasserstoff ist ja bekanntlich Materie! Also frage ich mich wie kann Antimaterie vorhanden sein wenn ja das ganze Universum aus Materie besteht!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

08.11.2004 um 12:51
Der Baum würde exakt gleich aussehen, da er sich ja lediglich in der Ladung unterscheidet.

Nichts und wieder Nichts.


melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

08.11.2004 um 13:45
Wenn er exakt gleich aussieht aber sich nur von der Ladung unterscheidet müsste er doch auch im ganzen einen untertschied aufweissen?

Die meisten sind der Meinung das Antimaterie im Universum vorhanden ist oder? Und meines Wissens nach besteht das Universum aus Wasserstoff!
Wasserstoff ist ja bekanntlich Materie! Also frage ich mich wie kann Antimaterie vorhanden sein wenn ja das ganze Universum aus Materie besteht!

Ich wäre sehr erfreut wenn du auch hier eine Antwort darauf hättest! :)


Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

08.11.2004 um 14:26
Ich habe ne Antwort drauf!

Das Universum besteht ja hauptsächlich aus HO² richtig?

Jetzt glaubt man da Wasserstoff auch einigermaßen als Materie gilt,
das Antimaterie den bestimmten Bereich des Universums auflösen müsste.
Stimmt aber nicht! Das passiert nur bei Direkter Kollision also durch beschießung mit Antimaterie.
Ähnlich wie z.b. Plutonium: Es besteht aus Atomen, haut man drauf passiert nix, spaltet man jedoch das Atom fliegt einem was um die Ohren.
Oder: Licht ist wenn man es aussendet eine Welle, kommt es jedoch bei einem Schwarzen Loch vorbei ist Materie ähnlich verhaltet sich Wasserstoff im Universum. Das Universum besteht natürlich auch aus anderen Komponenten, also kann man es nicht genau erklären oder ich zumindest nicht.
Ich denke wenn du dich näher mit dem Thema befasst, wirst du sowas ähnliches wie da oben ^^ finden.

Der Teufel steckt im Detail...


melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

08.11.2004 um 14:32
Wie kann ich das verstehen wenn also z.B ein Materie Stein auf einen Antimaterie Stein legen würde würde nichts passieren außer man wirft ihn drauf!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

08.11.2004 um 14:43
Antimaterie sieht man nicht, gleich wie Wasserstoff.
Nehmen wir mal an du hättest eine Tennisgroße Antimaterie die du sehen
könntest, und du wirfst einen Stein drauf, würde der Stein wie durch ein Hologram durchglühen!
Antimaterie wenn Sie wirkt, kann man sich als immer das Gegenteil der jeweiligen anderen Materie vorstellen, Alles Klar?

Der Teufel steckt im Detail...


melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

08.11.2004 um 15:01
Meine eigentliche frage war:
Die meisten sind der Meinung das Antimaterie im Universum vorhanden ist oder? Und meines Wissens nach besteht das Universum aus Wasserstoff!
Wasserstoff ist ja bekanntlich Materie! Also frage ich mich wie kann Antimaterie vorhanden sein wenn ja das ganze Universum aus Materie besteht!
Du hast ja vielleicht recht doch jeder meint das wenn Antimaterie Materie berührt das sie sich ins nichts auflösen würden also fragte ich mich wie kann das funktionieren!!!


Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

08.11.2004 um 16:25
halt!
so stimmt das alles nicht; deine ausführungen, la mortis, sind falsch. natürlich önnte, sofern genug davon voranden man antimateirew sehen. es spricht ja auch ncihts dagegen.

wie hier schon oft gesagt wurde; die diskrepanz zwischem M und AM liegt lediglich in der unterschiendlichen ladung.

und wenn du einen stein antimateire mit einem anderen stein materie zudsammenbringen würdest, dann hättest du genug energie erzeugt um europa jahrelang mit strom zu versorgen... nix da mit hologram oder so...

das universum besteht auch nicht zum großteil aus wasser sondern aus der sog. dunkeln materie. bisher klann man nur über ihre identität spekulieren; eine gute lösung ist, dass ein großteil der gesammtem vorhandenen masse in universum aus neutrinos besteht.

licht ist, solange man nicht genau nachmisst, IMMER welle und teilchen.
(ein photon befindet sich auch, solange man nicht nachschaut und keine räumlichen grenzen vorhanden sind, auch überall im universum, aber das geht zuweit für hier...)


"Antimaterie wenn Sie wirkt, kann man sich als immer das Gegenteil der jeweiligen anderen Materie vorstellen, Alles Klar?"


nein! auch das ist falsch; was ist den der unterschoied zwischen einem tennisball und einem stein? klar, die chem. zusammensetztung; aber wo ist der unterschied zwischen den atomen? klar die unterschiendliche anzahl von nukleonen und elektronen, aber wo ist der unterschied zwischen den protonen im tennisball und denen im stein? da gibt es keinen! beide bestehen aus materie; es gibt keine unterschiendlichen arten von materie. materie ist materie; und ein stein aus materie würde genauso mit einem tennisball aus AM zerstrahlen.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Antimaterie

08.11.2004 um 17:14
Noch etwas: Die Energie, die frei werden würde, würde ein Stein aus Antimaterie und einer aus Materie zusammenstossen, sofern sie das vollständig tuen, wäre logischerweise:

E=(m(materie)+m(antimaterie))*c^2, was ja eine ungeheure Energie ist.

Die Farbe eines allens, wird bestimmt durch die Wellenlänge.
z.B. lambda=400 nanometer ergibt die Farbe blau
600 nm ergibt gelb
800 nm ergibt rot.


Nichts und wieder Nichts.


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

08.11.2004 um 17:14
Wie schon gesagt ich wäre sehr vorsichtig mit solchen aussagen, lamortis, informier dich lieber, bevor du hier solche Aussagen machst und manche möglicherweise verwirrst. Soweit ich weiß gibt es im uns bekannten Universum keine Antimaterie, da die Materie die vorherrschaft beim Urknall gewann. Wenn man einen Baum aus Antimaterie hätte würde er GENAUSO aussehen wie einer aus materie.

So long

Ben


melden

Antimaterie

09.11.2004 um 11:53
Soweit mir bekannt ist gehen einige Wissenschaftler davon aus das es im Universum genauso viel Materie wie Antimaterie gibt.

Ohne das eine kann das andere nicht 'überleben'


Einmal dachte ich ich hätte mich geirrt, doch da hatte ich mich getäuscht.



melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

09.11.2004 um 14:28
?
Könnt ihr das genauer formulieren!!!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



melden

Antimaterie

09.11.2004 um 14:44
@palladium:

"Antimaterie wenn Sie wirkt, kann man sich als immer das Gegenteil der jeweiligen anderen Materie vorstellen, Alles Klar?"


nein! auch das ist falsch; was ist den der unterschoied zwischen einem tennisball und einem stein? klar, die chem. zusammensetztung; aber wo ist der unterschied zwischen den atomen? klar die unterschiendliche anzahl von nukleonen und elektronen, aber wo ist der unterschied zwischen den protonen im tennisball und denen im stein? da gibt es keinen! beide bestehen aus materie; es gibt keine unterschiendlichen arten von materie. materie ist materie; und ein stein aus materie würde genauso mit einem tennisball aus AM zerstrahlen.

Schau mal du verstehst das falsch. Sagen wir mal Antimaterie wäre so aufgebaut wie Wasserstoff, und es würde auf z.b. Blei treffen, würden sich die innere Form also der Aufbau im Gegensatz zum Blei richten, aber nur wenn es getroffen wird, ansonsten hat es eine andere Form denk ich mir halt.Wie soll denn sonst Antimaterie wirken? Ich glaube ich habe auch so ein ähnliches Beispiel in dem Buch "Das Universum in einer Nußschale" gesehen.

@d2o:


Wie schon gesagt ich wäre sehr vorsichtig mit solchen aussagen, lamortis, informier dich lieber, bevor du hier solche Aussagen machst und manche möglicherweise verwirrst. Soweit ich weiß gibt es im uns bekannten Universum keine Antimaterie, da die Materie die vorherrschaft beim Urknall gewann. Wenn man einen Baum aus Antimaterie hätte würde er GENAUSO aussehen wie einer aus materie.


Also erstens mal weis ich nicht wieso ich vorsichtig sein sollte, weil ich nur meine freie Meinung geäußert habe, und zweitens ist das ein freies Forum in denn man alles schreiben kann was mit dem Interlektuellen zu tun hat wie z.b.
oben Antimaterie. Wenn ich Spam geschrieben hätte was nicht zum Thema passen würde, könntest du es den Admins dieser Site melden, aber ich glaube nicht das es je soweit kommen wird.
Informieren tu ich mich auch nicht,(außer wenn wer ne Antwort schreibt die mich interessiert) weil das dann nicht mein Wissen ist, oder ist es Intelligent wenn man jetzt ein Buch nimmt und hier reinschreibt was da stand.

Wenn du so genau über Antimaterie und ihren Aufbau und der Gleichen Bescheid weist, welche Farbe hat AM? Wie ist es genau aufgebaut, was sind seine Bestandteile? Und wegen dem Baum, erklär mir mal dann den Unterschied zwischen dem Baum aus AM und M, und erklär mir wieso sie gleich aussehen?


Der Teufel steckt im Detail...


melden
umbra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

09.11.2004 um 14:51
Also das nenne ich echt klartext!!!!
Echt ne Bombe!!!!

Experten widerspricht man nicht!!
Besser man wartet bis sie es selber tun.



Anzeige

melden