Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 13:47
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb: Wäre dem nicht so, wäre auch kein GPS möglich, weil man dann nie wissen würde welcher Satelit sich nun gerade in welcher der Minkowski-Welten befinden würde.
In der Tat ist es so das GPS nur funktioniert weil man die Zeitdifferenzen die sich aus der ART und SRT ergeben miteinberechnen kann. Ohne grundlegendes Verständnis von relativistischen Effekten würde GPS nicht funktionieren bzw wären die Fehler innerhalb kürzester Zeit sehr groß. Dabei sind die Effekte der ART aber größer als die der SRT.

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 13:48
@WangZeDong
wozu genau :)?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 13:49
@purple_haze

Nachdem Du ein offensichtliches Mitteilungsbedürfnis hast, aber dabei im Grunde nichts aussagst, ist es schwer zu wissen, was genau Du uns damit sagen willst - aber leg ruhig los :)

Liebe Grüße


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 13:49
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Und auch die Konstanz der LG ist keineswegs bewiesen wie es immer so heist
Also dieses "Postulat" ist eines der am besten experimentell bestaetigten "Postulate" ueberhaupt.
Um es mit deinen eigenen Worten zu formulieren:
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wäre dem nicht so, wäre auch kein GPS möglich
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wenn wir die Uhren und den Beobachter als Smartphones betrachten, dann gibt es durchaus einen Punkt an dem sie sich exakt treffen, Minkowski hin oder her.
Das ist im Sinne von "Ich habe keine Ahnung und bin auch nicht sonderlich daran interessiert, aber ich wuerde gerne glauben dass..." zu verstehen, richtig?
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Die Theorie dahinter verstehe ich übrigens, soweit man das als Nichtphysiker kann, sehr gut
Aha.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Keiner hat bisher die LG in einem SL oder in der Andromeda-Galaxie gemessen.
Wir koennen ein bischen weiter kucken als bis zur Andromeda-Galaxie.

Wie kommts dass Du im Brustton der Ueberzeugung solchen Unsinn verzapfst?


5x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 13:50
@mojorisin

Ja, das schon, nur sind die Sateliten auch nicht "irgendwo im Minkowski-Raum" sondern alle da, wo man sie auch vermuten würde, wie unsere Handys, die das Photo machen während sie sich treffen.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 13:50
@WangZeDong
ehrlich gesagt hab ich nur den eröffnungspost gelesen und 2 oder 3 antworten ganz am anfang. :D


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 13:53
@fisted
Zitat von fistedfisted schrieb:Also dieses "Postulat" ist eines der am besten experimentell bestaetigten "Postulate" ueberhaupt.
Soso, weil es hier so ist, ist es bestätigt, dass das überall so ist ..... - jaja ;)
Zitat von fistedfisted schrieb:Das ist im Sinne von "Ich habe keine Ahnung und bin auch nicht sonderlich daran interessiert, aber ich wuerde gerne glauben dass..." zu verstehen, richtig?
Wenn das alles ist, was Du zu dieser Diskussion beitragen kannst, verzichte ich weiterhin auf Antworten Dir gegenüber. Selbstdarstellen kann ich mich auch......
Zitat von fistedfisted schrieb:Wir koennen ein bischen weiter kucken als bis zur Andromeda-Galaxie.

Wie kommts dass Du im Brustton der Ueberzeugung solchen Unsinn verzapfst?
ICH verzapfe also Unsinn, dann beleg mir mal, dass wir da schon die LG gemessen haben oder hör auf zu trollen hier.....

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 13:57
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Soso, weil es hier so ist, ist es bestätigt, dass das überall so ist ..... - jaja
Wikipedia: Ockhams Rasiermesser , mein verwirrter Freund.
Im Uebrigen ist es eben nicht nur hier bestaetigt. Aber du glaubst ja eh was du willst.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wenn das alles ist, was Du zu dieser Diskussion beitragen kannst, verzichte ich weiterhin auf Antworten Dir gegenüber. Selbstdarstellen kann ich mich auch.......
Okay, bin erleichtert dass du Dich in der Darstellung zumindest wiedergefunden hast.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:ICH verzapfe also Unsinn, dann beleg mir mal, dass wir da schon die LG gemessen haben oder hör auf zu trollen hier.....
Schonmal was von Teleskopen gehoert? Damit kann man ganz toll weit gucken. Falls Du es noch nicht realisiert hast, es ist Licht was wir uns angucken.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 13:58
@fisted
Zitat von fistedfisted schrieb:Schonmal was von Teleskopen gehoert? Damit kann man ganz toll weit gucken. Falls Du es noch nicht realisiert hast, es ist Licht was wir uns angucken.
:) :) :) :) :)

Und DARUM wissen wir, dass die LG dort genauso schnell ist wie hier - ich sehe schon, Du bist Physikprofessor.

Schönes Leben noch


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 14:00
@WangZeDong
Unnötige Zusatzannahmen weisen meistens auf schlechte Thesen hin.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 14:00
wenn ich schneller bin als das licht müsste sich die zeit zurückdrehen oder?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 14:02
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Und DARUM wissen wir, dass die LG dort genauso schnell ist wie hier
Erm... Ja?? Wenn man sich naemlich weit entfernte Objecte die messbaren relativistischen Effekten unterliegen anschaut, dann kommt man zu genau der Schlussfolgerung.
Aber passt, fahr du weiter die Esoschiene


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 14:02
@Pantha

Das ist schon richtig, aber da das Licht auch gravitativ beeinflussbar - ablenkbar - ist, könnte es ja auch sein, dass in anderen Regionen - z.B. im Kern der Galaxie - durch die Schwerkraft auch die LG langsamer ist. Wie kommt man drauf, dass die überall gleich schnell ist, nur weil man hier mal ein wenig herumgemessen hat ?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 14:04
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ja, das schon, nur sind die Sateliten auch nicht "irgendwo im Minkowski-Raum" sondern alle da, wo man sie auch vermuten würde
Hast du meinen Link gelesen?
An einem Ort x,y,z zu sein sagt mir immer nich nicht ob ich da auch etwas finde wenn ich die Zeitkoordinate dazu nicht habe.
Wenn du ein Treffen ausmachst sagst du doch immer den Ort+Zeit.

So ist es auch mit den Satelliten. Wir wissen ganz genau zu welchen (Erd)-zeiten sie sich wo befinden. Aber die Laufzeiten der Uhren auf der Erde und auf den Satelliten verschieben sich gegeneinander. Die hängen also nicht irgendwo im "Minkowski-Raum" herum sondern man kann sehr genau vorhersagen.

Nun aber das Problem: Bei GPS wird die Lichlaufzeit gemessen. Dabei wird vom Satellit ein Zeitstempel mitgegeben und der Empänger kann dann aus der Differenz der Zeiten den Abstand vom Satelliten berechnen. WEnn sich aber nun diue Zeiten gegeneinader verschieben sind die gemessenen Lichtlaufzeiten falsch und die Entfernung wird falsch gemessen.

Daher gibt es relativistische Korrekturen und siehe da das GPS funktioniert tadellos und genau.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 14:06
Also ich hab gehoert die GPS satelliten sind bemannt. Die Regierung will so vertuschen dass sich beim Start von GPS die Relativitaetstheorie als nichtig erwiesen hat.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 14:07
@mojorisin

Doch, den Link habe ich schon soweit gelesen, aber ich habe ja vorhin schon geschrioeben, dass unsere Handys keine Lichtlaufzeiten haben, somit das ganze Problem nicht besteht. Die treffen sich und machen ein Bild - fertig.

Wie soll da also dann jedes Bild eine andere Zeit zeigen? Wenn die zwei bewegten nachgehen leuchtet das ja ein, aber nicht, wenn die ruhende etwas anderes zeigt als jede der beiden bewegten, dann müssten die sich nicht mehr in dieser Welt befinden.

Liebe Grüße


3x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 14:07
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wie kommt man drauf, dass die überall gleich schnell ist, nur weil man hier mal ein wenig herumgemessen hat ?
:) DAs hört sich so an als würde man einfach mal irgendwas messen und dann irgendwie drauflosspekulieren. In der Tat wäre das wesentlich angenehmer als sich tatsächlich mit den Messungen auseinanderzusetzen.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:durch die Schwerkraft auch die LG langsamer ist.
Durch Schwerkraft wird Licht nicht langsamer sondern verliert an Energie. Dies führt zu einer Rotverschiebung.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

31.08.2012 um 14:09
@purple_haze
wir sind hier nich bei blues clues
Kläre mich auf.

@WangZeDong
Weil es keinen Hinweis darauf gibt, dass es nicht so wäre.


melden