Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

10.07.2012 um 20:22
@Heizenberch

erklär mal genauer bitte..wie gleichen sie das aus?

Anzeige
melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 15:21
@georgerus
Durch die Lorentztransformation von Ort und Zeit kann man das relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten herleiten.

Siehe hier:
Wikipedia: Relativistische Geschwindigkeitsaddition


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 15:44
@Heizenberch

die formeln versteh ich nicht..zu wenig basiswissen:)

nee mir gings nur um das bsp mit den zwillingen, wenn einer mit nem raumschiff sehr schnell umherfliegt u der andere ist auf der erde, dann wird der im raumschiff weniger schnell altern, weil die zeit für ihn langsamer vergeht..

deshlab meinte ich das mit dem quotienten, geschwindigkeit= weg/zeit..

also ist 1 sek, od stunde weniger wert bei dem im raumschiff, als bei dem auf der erde..od nicht..

was mich auch interessiert,,mal ganz allgemein..

auf der erde kann doch eig garnichts die geschwindikeit 0 besitzen, die erde an sich bewegt sich doch auch..

laienfragen, ich weiß dennoch interessiert mich das..


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 15:49
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:laienfragen, ich weiß
Wer fragt, möchte wissen - das ist besser, als wenn man nicht fragt und nichts weiß ;)

Ja, in bewegten Systemen vergeht Zeit langsamer. Hierbei geht es um relativ zueinander bewegten Systemen. Auf der Erde haben die meisten Dinge eine relativgeschwindigkeit von Null zueinander.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:deshlab meinte ich das mit dem quotienten, geschwindigkeit= weg/zeit..
Ja, das ist vollkommen richtig. Nur muss man dazu auch wissen, dass für einen Bewegten Beobachter nicht nur die Zeit langsamer vergeht, sondern auch alle Strecken kürzer sind. Daher legt er nicht die Gleiche Strecke nur in weniger Zeit zurück, sondern er legt eine kürzere Strecke in weniger Zeit zurück, was dieses Paradoxon aufhebt. Ich hoffe, dass ich das verständlich ausgedrückt habe.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 15:53
@Heizenberch

ja wissen kann man nie genug:)

ok das vestehe ich, relativ 0 weil ja alles auf der erde sich befindet..aber ist da die rotation mit inbegriffen, denn ich denk am nordpol herschen andere beschleunigugnskräfte als am äquator..

hmm kannst du mir das nochmal genauer erklären, wieso verkürzt sich der weg?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:04
@georgerus
Wenn du einen Stab von einem Meter länge sehr stark beschleunigst, dann wird er kürzer. Bremst du ihn wieder ab, so ist er wieder normal (nein, die Geschwindigkeit staucht ihn nicht zusammen, es ist tatsächlich ein Relativistischer Effekt).

Zu der Erde: Die Erde ist kein Inertialsystem. Daher ist das mit der SRT etwas schwierig. Aber ich glaub das wird jetzt zu komplex. Merk dir, dass die SRT nur in Inertialsystemen (Systeme, die nicht beschleunigt werden, dazu zählt auch die Zentripetalkraft) gilt.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:19
@Heizenberch

ok u wie kann man das beweisen, das mit dem stab? wie sieht da das experiment aus..


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:24
@georgerus
Es gibt ein Myonen-Zerfalls-Experiment. Das ist die experimentelle Bestätigung der beiden Effekte.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:39
@Heizenberch

dann ist die zeit richtungsbezogen u geschwindikeitsbezogen zu betrachten..od?

also wenn sich eine lichtquelle von mir wegbewegt, haben die photonen die auf mich zu kommen, einen anderen zeitwert als die die nach vorne in bewegungsrichtung ausgestrahlt werden..so auch die seitlich, eig egal in welche richtung ausgesandt werden..
damit die lichtgeschwindigkeit konstant bleibt..

ich kann mich noch an die stunden im physikunterricht erinenrn, wos um den dopllereffekt geht:)..spielt das auch mit in die relativitätstheorie rein?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:43
@georgerus
Ja, es gibt auch einen Dopplereffekt beim Licht.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:44
@Heizenberch

um nochmal auf die längenveränderung einzugehen..ich habe gerade gelesen dass es so sein soll damit einsteins theorie weiterhin gelten kann..

was wäre wenn es falsch ist, u es anders ist?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:45
@georgerus
Dann müsste die Lichtgeschwindigkeit variabel sein. Bisher hat man sie aber nur als Konstant gemessen.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:48
@Heizenberch

ja ich denk sie ist variabel:)

nur der wert den du mathematisch berechnest ist konstant..verstehst du wie ich das meine?
alle variablen passen sich an, damit am ende der wert stimmt..

so ist es die ganze zeit ein stetiger ausgleich zwischen allem existierendem...


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:49
@georgerus
Das beobachtet man aber anders. Die Lichtgeschwindigkeit bleibt immer gleich. Das gilt nicht nur für Photonen, sondern für alle masselosen Teilchen. Dadurch, dass sie immer gleich ist, ist ja gerade die Relativitätstheorie entstanden.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:57
@Heizenberch

genau da komm ich zu einem wirren punkt:)

nochmal das bsp mit einer kerze...wenn ich mit ihr mich bewege, hat sie eine grundgeschwindigkeit..wenn photonen jetzt von ihr ausgesendet werden, haben die doch die grundgeschw. + die lichtgeschwindigkeit ..u ich denke das kann nciht gehen wenn die lichtgesch. konstant sein soll

dann kann sich doch nur die zeit unten im quotienten ändern..damit der wert wieder passt..


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 16:58
@georgerus
Nein, wenn sie sich weg oder auf dich zu bewegt haben sie dir gegenüber immernoch Lichtgeschwindigkeit ;) Schau nochmal nach dem relativistischen Additionstheorem für Geschwindigkeiten.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 17:01
@Heizenberch

ja hab ich gelesen..ich meine das nicht auf mich bezogen, wenn ich in ruhe bin..

sondern ich meine es bezogen auf das photon selbst, wenn es sich selbst messen würde..verstehst du wie ich das meine..dann hätte es grundgeschwindigkeit +lichtgeschw..

od seh ich das völlig falsch:)

bin manchmal hartnäckig bei sowas..hab schon mal meine prof genervt weil ich herausbekommen dass archimedes bei einer gleichung meiner meinung nach falsch lag..ein kommolitone hatte das sogar bestätigt, nur mein prof hatts nicht geschnallt..


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 17:03
@georgerus
Ja, das siehst du leider falsch. Das Photon (wenn es sehen könnte) würde dich mit Lichtgeschwindigkeit sehen. Genau wie du das Photon.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 17:08
@Heizenberch

hmm ja viell..aber mir gehts nur um die mathematik dabei..ich summiere die anfangsgeschw. +lichtgeschwindígkeit des photons..u dann erhalte ich einen höheren wert für die geschwindigkeit des photons in bewegungsrichtung..

das kann ja nur sein, wenn die zeit für die berechnung der geschw. des photons zunehmen muss, so dass am ende mathematisch wieder die normale lichtgeschw. rauskommt...

??


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

11.07.2012 um 17:10
p.s ich sehe das nicht in bezug zum beobachter..hoff du verstehst das..sondern nur mathematisch für das photon selbst..denk mal einstein hat da auch keine antwort darauf gehabt, u immer nur es in einem bezugssystem gesehen od..


Anzeige

melden