Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 16:32
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Durch die Messung selbst wird ein Resultat verfälscht. Vorallem wenn es sich um Licht handelt.
(quantenmechanik lässt grüssen)
Allzu viel verstehst du von der Thematik nicht, was?

Anzeige
melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 16:36
:popcorn:


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 16:37
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Also für mich auch kein wirklicher Beweis.
Wie sähe denn für dich ein wirklicher Beweis aus?

mfg
kuno


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 17:23
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Wenn c, wie in dem Text diskutiert sich mit c+v bewegen würde, wobei v die Geschwindigkeit des Aussendenden ist, dann stimmt das nicht mit der Realität überein.
Die Realiät liegt im Auge des Betrachters.

Von den Augen der Raumschiffe stimmt c+v sehr wohl jedoch kann diese Aussage unmöglich für einen Aussenstehenden Betrachter gelten der in einem andern Bezugssystem steht. Weil sich Raum und Zeit aus seiner Sicht verzehren.

@kuno7

Der Springende Punkt an der ganzen Sache ist, dass Einstein die Ausbreitung von Lichtwellen als Bezugssystem heranzieht.

Mal angenommen die Raumschiffe würden sich nur annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen (da es nach E=M*C² gar nicht anders möglich ist) dann würde sich die aussendung des Lichtstrahls vom Einen Raumschiffe durch die Kontraktion schräg durch den Raum bewegen. Da jedoch nach Aussagen von Einstein Zeit und Raum Relativ sind werden die beiden Raumschiffe aus ihrer perspektive sich ganz normal sehen und miteinander Kommunizieren können.

Also ist es für die Menschen im Raumschiff nicht möglich die "Wahre" ausbreitungszeit des Lichtes zu messen weil Zeit und Raum IMMER Relativ sind demnach gibt es auch keine feste Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht weil diese abhängig vom Betrachter Wahrgenommen wird und unmöglich absolut gemessen werden kann.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 22:29
@mojorisin

ich glaube, mein Statement ist hier anders angekommen als es gemeint war. Es sollte auch nicht die Verkündung des einzig wahren Non-Plus-Ultra darstellen, sondern war nur ein Gedanke ...
Trotzdem sollte es funktionieren.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wie soll ein akustischer Informationsaustausch stattfinden wenn die beiden Flugzeug schneller als der Schall fliegen?
Vorausgesetzt, dass Schall/Licht tatsächlich auch Welle ist. Dann sind die Schallkegel auch Wellen. Nur eben in einer bestimmten Form. Wenn sich nun die Schallkegel berühren, dann stören sie sich gegenseitig und es gibt Berge, Täler und Interferenzen. Und all das breitet sich auch innerhalb der Schallkegel aus. Wir müssen also "nur" den Senderkegel modulieren und den Empfängerkegel mit einem geeigneten Sensor genau ausmessen und ins Flugzeug übertragen. Und schon wäre Kommunikation möglich.
Das ist sicherlich keine sehr glückliche Lösung, aber es ist eine ...

@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:demnach gibt es auch keine feste Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht weil diese abhängig vom Betrachter Wahrgenommen wird und unmöglich absolut gemessen werden kann.
Hm. Und wie kommt dann die konstante LG zustande?


3x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 23:24
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:und ins Flugzeug übertragen.
Wie sollte man etwas an das Flugzeug übertragen wenn sich dieses schneller wegbewegt als der Informationsträger?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 00:11
Zitat von PHKPHK schrieb:Hm. Und wie kommt dann die konstante LG zustande?
LG ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts in einem Vakuum auf der Erde in Meter/Sekunde.
Folglich hat die Konstante LG selber auch ein Bezugssystem anders währe die Definition unmöglich.

Den Denkfehler den die meisten machen ist das Zeit etwas reales ist und überall gleich vorhanden ist.
ZEIT ALS SOLCHES EXISTIERT ABER NICHT. Zeit ist einfach nur die Messung von Bewegungen von Körpern relativ zu einem zufällig gewählten Fixpukt in unserem Falle die rotation der Erde um die Sonne.

Der Mensch kann aber Zeit nur Relativ wahrnehmen.

daher vertrete ich die These das es in wirklichkeit gar keine Zeit und Raum gibt für das Menschliche Bewusstsein und das alles nur eine Illusion ist. Ich meine wenn Zeit eine Abhängikeit von Bewegungen zueinander ist dann müsste der Ultimative Fixpunkt der Urknall des Universums sein wobei sich aber die Frage stellt was war vor dem Urknall?? ....jaja die Frage was war zuerst da das Ei oder das Huhn ^^


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 00:40
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:daher vertrete ich die These das es in wirklichkeit gar keine Zeit und Raum gibt
Ich vertrete die These das es in der Realität Raumzeit gibt und diese mit dem Urknall entstanden ist. :)


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 00:46
Hier zwei Videos die Ziemlich kurz und einfach (trotdem recht gut :) ) erklären wie sich Zeit und Raum Verhalten:

Relativität der Zeit:

Youtube: Die Relativität der Zeit | Einsteins Relativitätstheorie
Die Relativität der Zeit | Einsteins Relativitätstheorie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Relativität der Raumes:

Youtube: Mit Lichtgeschwindigkeit durch Raum und Zeit
Mit Lichtgeschwindigkeit durch Raum und Zeit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@fritzchen1

ja in deinem Universum vielleicht! :D ;) bei mir existiert alles gleichzeitig ^^


1x zitiert1x verlinktmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 00:53
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:bei mir existiert alles gleichzeitig ^^
Die Existenz verlässt sich dabei für meinen Geschmack zu sehr auf die begriffe von Raum oder Zeit.^^


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 00:59
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Existenz verlässt sich dabei für meinen Geschmack zu sehr auf die begriffe von Raum oder Zeit.^^
Eigentlich stimmt beides es gibt Raum und Zeit aber man kann auch alles als ein ganzes Betrachten dann werden Raum und Zeit irrelevant, also letzendlich nur eine Frage der Perspektive ;)


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 01:00
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:also letzendlich nur eine Frage der Perspektive ;)
Die ART ist vom Beobachter unabhängig.
Also kann das mit der Perspektive schon nicht so ganz stimmen.

Was die RT besagt das weiß ich nicht. Aber eines kann auch ich ihr entnähmen. Nicht alles ist Relativ. :)


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 01:09
Na die perspektive beinhaltet alle andern ist also nur übergeordnet


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 01:12
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nicht alles ist Relativ. :)
Da stimm ich dir zu


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 01:22
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Da stimm ich dir zu
Du sollst nicht mir zustimmen.

http://www.physik.uni-augsburg.de/annalen/history/einstein-papers/1916_49_769-822.pdf


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 01:35
warum ist die lichtgeschwindigkeit in einem anderen medium als dem absoluten vakuum eigentlich langsamer?

buddel


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 01:44
aah,
es ist gar keine reduzierung der geschwindigkeit,
es ist immer nur eine kurze verzögerung bis die energie des photonenstrahls das hindernis aus dem weg geräumt hat, deswegen ist in jeder messstrecke auserhalb eines absoluten vakuums etliches an atomen aus dem weg zu räumen.

hier in diesem vid wird c ganz fatal abgebremst,
ich als laie hätte nicht mit so einer verzögerung gerechnet
aber im prinzip stellen die ballons teilchen im weg des strahls dar
Youtube: 🎈 Pocket Blu-ray laser kills 100 black balloons in a row!
🎈 Pocket Blu-ray laser kills 100 black balloons in a row!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


was mich dann aber auch zu der frage führt:
wird max c vielleicht von dem medium bestimmt, welches wir noch nicht erkannt haben und das wir gemeinhin als kosmos bezeichnen?

buddel


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 12:34
Ist ja ein schönes kuddelmuddel hier geworden...
@SKEPTIKER123
Hält sich trotz unangebrachter Kritiken an meinen Ausführungen, bedeckt.
Obwohl für mich unverständlich, in einem Relativitätstheorie-Thread, mit Newtonschen Argumenten...Mathematik, ankommend!?

und...
@ZenOfStars
Scheint Spass dabei zu haben sich am Schluss noch selbst widerlegen!?....
Sonst hätte er ja die letzten Videos nicht verlinkt ..oder? ;)
Na ja... sicher klärt sich noch alles...
:)


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 12:55
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du sollst nicht mir zustimmen.

http://www.physik.uni-augsburg.de/annalen/history/einstein-papers/1916_49_769-822.pdf
Wofür ich mich noch bei Fritzchen für den ausgezeichneten Link bedanken möchte.....

Ganz allg., lest das Zeug es wird weiterhelfen.... ;)
LG Z.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

02.05.2013 um 13:43
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Der Springende Punkt an der ganzen Sache ist, dass Einstein die Ausbreitung von Lichtwellen als Bezugssystem heranzieht.
Photonen KÖNNEN kein Bezugssystem sein, wie oft soll man das denn noch sagen?
Mal angenommen die Raumschiffe würden sich nur annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen (da es nach E=M*C² gar nicht anders möglich ist) dann würde sich die aussendung des Lichtstrahls vom Einen Raumschiffe durch die Kontraktion schräg durch den Raum bewegen. Da jedoch nach Aussagen von Einstein Zeit und Raum Relativ sind werden die beiden Raumschiffe aus ihrer perspektive sich ganz normal sehen und miteinander Kommunizieren können.
einfach nein.


Anzeige

2x zitiertmelden