Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 00:58
@SKEPTIKER123
Muss man denn alles so wörtlich nehmen. Newton ist Tod, weil man mit ihm zu Überlichtgeschwindigkeiten kommt wenn man das angegebene Problem rechnet!
Nach Newton hätte ich jetzt schon den Nobelpreis für meine Idee.....
Seh mal den letzten Satz nich so eng bitte...ich bin müd..und deine Formulierungen bauen mich nicht gerade auf...

Dann..
n der Physik bezeichnet man als Zweikörperproblem die Aufgabe, die Bewegung zweier Körper, die ohne äußere Einflüsse nur miteinander wechselwirken, zu berechnen.
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:normalerweise bezieht sich dieser Begriff auf das klassische Zweikörperproblem der Gravitation, nicht jedoch auf Berechnungen in der ART.
Normaler weise... was heisst denn das nun schon wieder..

Ich hatte geschrieben was ich geschrieben hatte...dann kommst du und sagt ach was, auf meinen diesen vorhergehenden Text bezogen!!!! Woher wustest du den dann vorher was ich meinte, als ich vom 2K Problem und N-Body-problem sprach?

Also bitte lange rede kurzer Sinn..machst dus bitte bitte, oder nicht? (freundliches lächeln)
Wenn nicht dann sag wenigstens, wie Du den Schwierigkeitsgrad nun einschätzt.. Danke
NG

Anzeige
melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 01:54
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Irgendwo berühren sich ja die Schallkegel. Und dann wäre indirekt - über den Umweg des Berührungspunktes sehr wohl akkustische Kommunikation möglich.
Wie soll ein akustischer Informationsaustausch stattfinden wenn die beiden Flugzeug schneller als der Schall fliegen?

Akkustische Information kommt dann an wenn es der Pilot hört. Da wo sich die SChallkegel aber treffen da ist der Pilot schon längst nicht mehr. Der ist schon längst weiter gezogen. Sprich die beiden Piloten haben keienrlei Möglichkeit miteinader akkustisch zu reden. Das geht nur dann wenn sie langsamer als der SChall sind. Sie haben nämlich nicht die Möglichkeit akkustische Information nach vorne oder im 90° Winkel abzugeben.

Sprich die parallel fleigenden Piloten sind außerhalb ihres Schallkegels und haben damit keinerlei Möflichleit sich gegenseitig zu hören.

Dasselbe würde mit Raumschiffen passieren die mit Überlichgeschwindigkeit fliegen würden. Sie wären dann außerhalb ihres Lichkegels und hätten keinerlei Möglichkeit miteinander zu interagieren.


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 05:15
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wie soll ein akustischer Informationsaustausch stattfinden wenn die beiden Flugzeug schneller als der Schall fliegen?
Aber klar ist das möglich. Die luft im Cockpit bewegt sich relativ zur ausenluft selbst auch mit Schallgeschwindigkeit. Die beiden Piloten reden dann zwar relativ zur aur Aussenluft in überschallgeschwindigkeit miteinander (Natürlich über Funk da sie sonst eine Luftbrücke zwischen ihren Cockpits brauchen würden xD) jedoch hören sie sich gegenseitig ganz normal weil die Luft im Cockpit relativ zu den Piloten stillsteht.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Dasselbe würde mit Raumschiffen passieren die mit Überlichgeschwindigkeit fliegen würden. Sie wären dann außerhalb ihres Lichkegels und hätten keinerlei Möglichkeit miteinander zu interagieren.
Auch das währe möglich weil sich die Funkwellen der oder Lichtwellen der Raumschiffe selbst in mehrfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen würden. Das heist zwei Raumschiffe die genau die selbe überlichtgeschwindigkeit haben sehen sich gegenseitig weil sie Relativ zueinander Still stehen. Der unterschied zur Kommunikation durch die Luft ist, das sich die Raumschiffe im gegensatz zu den Flugzeugen NICHT durch das zur Komunikation benötigte Medium (Licht , bei den flugzeugen Luft) bewegen.

Man kann es sich auch vereinfacht so vorstellen das eine Gewehrkugel während sie Fliegt eine weitere Kugel abschiesst die somit doppelt so schnell unterwegs währe usw.

Das erklärt vielleicht auch warum Ufos die meiste Zeit unsichtbar sind ^^


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 05:24
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das heist zwei Raumschiffe die genau die selbe überlichtgeschwindigkeit haben sehen sich gegenseitig weil sie Relativ zueinander Still stehen.
Dazu müsste ich richtigerweise noch erwähnen das die Lichtquelle selbst auch vom Raumschiff kommen müsste ansonsten würden sie sich tatsächlich nicht sehen (wie bei Flugzeugen in der Nacht)


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 08:51
Sorry, ich konnte gestern mal wieder nicht - also wieder chronologisch ;)

@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Diese Gedankenexperiment stößt auch recht schnell auf einen Widerspruch.

Nehmen wir an du leuchtest mit nem Laser in Bewegungsrichtung aus deinem Raumschiff heraus und würderst natürlich sagen die Photonen bewegen sich mit c von dir weg.

Der nebenstehende Beobachter sieht dich mit 2c vorbeiflitzen würde dann obwohl du nach vorne hinausleuchtest den Lichtstrahl hinten raus sehen, da du dich ja mit 2c bewegst.
Spontan würde ich Dir da von der Logik her schon recht geben, aber..

Ich verweise hier nochmal auf @Z. s Video und auf meines mit der Warpblase. Dazu noch - wieder ungeprüft, ich muss das einfach mal so in den Raum stellen folgendes Vid, ab Minute 2, der Teil mit dem Higgsfeld.

Youtube: The Origin of Mass
The Origin of Mass
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und schliesslich - zum Licht bei c hätte ich auch noch, diesmal ganz seriös:

http://www.uni-muenchen.de/forschung/news/2013/f-m-24-13.html

Es scheint hier also ein Mechanismus am Werk sein, der Deiner Aussage widerspricht. Die Raumfaher der beiden mit c oder 2c fliegenden RS können sich natürlich sehen, weil sich das Licht mit c ausbreitet, in jedem Systrem, also auch in deren. Der aussenstehende Beobachter sieht halt nur Gammablitze, aber ich sehe hier auch keinerlei Verletzung von c-konst.

Nochmal auf die Kernfrage kommend: Entweder es gibt ein absolutes Bezugssystem, oder man kann - sei es durch manipulation des Higgsfeldes, des Raumes, oder der Zeit - die RZ so manipulieren, dass c erreichbar ist. Es sit doch ein Widerspruch in sich, dass es keinerlei Bezugspunkte gibt, kein absolutes System, aber trotzdem c die Obergrenze sein soll.

Mal ganz abgesehen davon soll ja auch die Zeit in Quanten laufen - Planckzeit - somit wäre also ein "Standbild" des RS mit dem Laser genau so wie man es erwartet, der Laser kommt natürlich vorne heraus - nur eben als Gammastrahl. Durch den vermeintlichen Zeitfluss, sähe das vielleicht schräg aus, aber in jedem Zeitquant würde der Strahl nur immer vorne heraus kommen.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das heißt ihr würdet zwei unterschiedliche Realitäten (aus der einen bist du schneller wie Licht aus der anderen langsamer) wahrnehmen, die nicht gleichzeitig stattfinden können.
Auch hier sehe ich keinerlei Problem, das ist ja nahezu mein Beispiel mit den 3 Sateliten und den 3 Uhren bei denen jeweils eine die jeweils 2 anderen nachgehen sehen. Ich meine mich zu erinnern, dass alle gesagt haben, dass das gar kein Paradoxon ist und genau so passiert laut RT - warum also jetzt nicht mehr?

@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Versteh mich auch nicht falsch
Ich bin mir durchaus bewusst dass das nur sehr bedingt ist was du gefragt hast.
Nein, keine Sorge, ich bin ja sehr dankbar, wenn Probleme gelöst werden. Im Gegensatz zu den Trollen hier, die nur Unsinn einwerfen, kannst Du gar nichts falsch schreiben, weil es immer Gehalt hat. Wenn wir uns nur nicht zu sehr verzetteln, was hier ja auch gerne mal passiert ;), dann ist es doch schön, wenn Du andere Blickwinkel und Beispiele einwirfst.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Aber wenn wir bei der Lorenttransformation angekommen sind wirst du feststellen wie einen transformation eines vierervektors einen durchaus davon abhalten kann Lichtgeschwindigkeit zu erreichen
Ja, damit sind wir ja genau bei meinen Fragen. Da ich auch schon sehr darauf gespannt bin, schreibe ich nur kurz zum vorherigen Post, dass ich Deine Gleichungen nachvollziehen kann - keine Einwände Euer Ehren ;).

@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Der Beobachter sagt das Raumschiff ist schneller als dessen abgegebener Lichtstrahl.
Der im Raumschiff sagt er sei langsamer als der abgegebene Lichtstrahl.
Das trifft auch wieder was ich vorhin schon angesprochen habe. Der Beobachter misst ja nur einen Gammablitz und weiss gar nicht, woher der eigentlich kommt.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Sie würden sich nicht mehr sehen.
Doch, eben schon, weil in deren System c ja immer noch c ist. Schall breitet sich nicht konstant und unabhängig seiner Quelle aus. Licht doch schon oder ? ;)

@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:hat eben die Grenzen in seinem Rahmen und zu seiner Zeit gesetzt.
Ja, so wie seinerzeit Galilei, Newton und alle anderen eben auch. Darum verstehe ich nicht wirklich, warum man so vehement bei der RT stehen bleiben will und keine weiteführenden Gedanken akzeptiert - vor allem bei den Trollen, die nur irgendwas schreiben ohne überhaupt verstanden zu haben was gefragt ist. Es wird weiter gehen und danach nochmal weiter, wer das nicht so sieht ist ein wenig kurzsichtig finde ich.

@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ihr seid zwei kluge Kerlchen.
Danke. Ich wage das nicht zu beurteilen, aber zumindest mag ich lieber selbständig nachdenken und nicht nur Bücher und Formeln "im Schlaf herunter rattern" können, das ist mir zu banal. Kann sein, dass ich mich in eine Sackgasse denke, aber zumindest denke ich selber und lasse mir nicht alles nur vorkauen ;)

@ZenOfStars
@mojorisin
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Aber klar ist das möglich. Die luft im Cockpit bewegt sich relativ zur ausenluft selbst auch mit Schallgeschwindigkeit. Die beiden Piloten reden dann zwar relativ zur aur Aussenluft in überschallgeschwindigkeit miteinander (Natürlich über Funk da sie sonst eine Luftbrücke zwischen ihren Cockpits brauchen würden xD)
Ich glaube, Ihr sprecht da ein klein wenig aneinander vorbei. @mojorisin meinte, dass eine akkustische Verständigung nicht mehr möglich ist, womit er ja in dem Fall recht hat. Per Funk geht das natürlich, aber es ging ja um die Schallkegel.

So, nen schönen Feiertag schonmal - bis später ;)


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 08:57
UUUps, falsch geaddet, sorry

@ZenOfStars


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 13:21
@WangZeDong

Alos jetz kommt alles ein bisschen durcheinander.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb: Video und auf meines mit der Warpblase. Dazu noch - wieder ungeprüft, ich muss das einfach mal so in den Raum stellen folgendes Vid, ab Minute 2, der Teil mit dem Higgsfeld.
Man ist sich beim Tunneleffekt auch nicht sicher über die Zeiträume und damit die Geschwindigkeiten. Aber wir wissen auch das der makroskopisch nicht da ist. Sprich irgendeine übergeordnete Theorie und sei sie auch nich so abgefahren muss im Rahmen des KOrrespondenzprinzips die bisherigen Theorien einhalten. Das heißt unter herkömmlich Umständen geht ersteinmal nichts über c. Die PRotonen am Cern halten sich momentan streng daran und auch sonst hät sich die NAtur bisher daran. Theorien die anderes sagen sind ersteimal spekulativ. Das Paper das Z. verlinkt hat beschreibt ersteinmal nur die Möglichkeit einer mathematischen Transformation bei v>c wenn ich es recht verstanden habe.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Es scheint hier also ein Mechanismus am Werk sein, der Deiner Aussage widerspricht. Die Raumfaher der beiden mit c oder 2c fliegenden RS können sich natürlich sehen, weil sich das Licht mit c ausbreitet, in jedem Systrem, also auch in deren.
DAzu habe ich jetzt mal eine bIlde gezeichnet:
ba4f0e raketen

Zwei Raumschiffe mit 2c unterwegs. Der eine sendet ein Lichtstrahl aus und was passiert: Der kommt nie beim anderen an. Ich habe dazu 3. Zeitpunkte augfgezeichnet Die Linie am Massband ist der Start zum Zeit t=0. Zu jedem anderen Zeitpunkt haben sich die Raumschiffe etwas weiterbewegt.

Von außerhalb ist ganz klar die Raumschiffe können nicht mehr kommunizieren wenn sie sich mit v>c bewegen.

Du schreibst:
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb: Die Raumfaher der beiden mit c oder 2c fliegenden RS können sich natürlich sehen, weil sich das Licht mit c ausbreitet,
An der Stelle sind wir uns hogffentlich einig das sich von einem außenstehenden Beobachter keine KOmmunikationsmöglichkeit mehr attestiert werden würde.

Die Raumfahrer selber würden als bei Überschreiten von c plötzlich das andere Raumschiff verschwinden sehen obwohl si eiegentlich IN RUHE zueinander sind würde eien äußerer Beobachter sagen.

DAs Problem ist so einen Vorgang läst sich nicht mathematisch konsistent transformierenentweder INformationaustausch ist möglich oder nicht. Das muss dan aber für alle Systeme gelten. Es ist nicht möglich das IT zu wechseln und dann kann ich plötzlich wieder INformationsaustausch machen.

Das ist der UNterschied zu
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Auch hier sehe ich keinerlei Problem, das ist ja nahezu mein Beispiel mit den 3 Sateliten und den 3 Uhren bei denen jeweils eine die jeweils 2 anderen nachgehen sehen.
Nur die Zeitpunkte werden z.B. unterschiedlich betrachtet. Das Endresultat ist aber in allen Systemen das Gleiche. SPrich egal wer die RS beobachtet Sie müssen alle zum gleichen SChluss kommen: Das sich die RS sehen oder nicht.

Ich könnte jetzt auch sagen unsere MIlschstraße bewgt sich mit 2c. Dann kann ich mit meinem NAchbarn nicht mehr sprechen.

Die einzige Möglichkeit wäre hier ein AUstausch von LIcht mit v größer Lichtgeschwindigkeit. Un die würden dann ein äußerer Beobachter mit höherer Geschwindigkeit messen als die Raumfahrer.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:und schliesslich - zum Licht bei c hätte ich auch noch, diesmal ganz seriös:

http://www.uni-muenchen.de/forschung/news/2013/f-m-24-13.html
Da habe sie imPrinzip den Dopplereffekt gemessen. Hier erschließt sich mirnicht ganz was das mit dem Thema zu tun hat.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Doch, eben schon, weil in deren System c ja immer noch c ist.
Die Krux ist aber das man nicht bezugssystemabhängig c misst sondern jeder c misst Immer und überall.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Es sit doch ein Widerspruch in sich, dass es keinerlei Bezugspunkte gibt, kein absolutes System, aber trotzdem c die Obergrenze sein soll.
Wieso? Vielleicht gar keine schlechte Idee wir können es ja von dieser Seite her aufrollen. Wo liegt da der Widerspruch?

PS.: Sorry für den leicht chaotischen Text.


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 13:52
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Von außerhalb ist ganz klar die Raumschiffe können nicht mehr kommunizieren wenn sie sich mit v>c bewegen.
Dazu müssen sie noch nicht einmal schneller als c sein, das funktioniert auch (nicht) mit langsameren Geschwindigkeiten, wenn der Abstand groß genug ist.

Zäld


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 14:22
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Zwei Raumschiffe mit 2c unterwegs. Der eine sendet ein Lichtstrahl aus und was passiert: Der kommt nie beim anderen an. Ich habe dazu 3. Zeitpunkte augfgezeichnet Die Linie am Massband ist der Start zum Zeit t=0. Zu jedem anderen Zeitpunkt haben sich die Raumschiffe etwas weiterbewegt.
Stimmt so nicht, weil du vernächlässigst das der Lichtstrahl zusätlich zur ausbreitungsgeschwindigkeit noch das bewegungspotential des Raumschiffes in flugrichtug besitzt.

Währe das ganze zwei Flugzeuge die eine Kugel abfeuern käme diese an der Selben stelle an wie abgefeuert. Nur der Luftstrom lenkt die Kugel etwas ab was ja beim Lichtstrahl nicht der Fall währe.


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 14:26
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Stimmt so nicht, weil du vernächlässigst das der Lichtstrahl zusätlich zur ausbreitungsgeschwindigkeit noch das bewegungspotential des Raumschiffes in flugrichtug besitzt.
Im Experiment zeigt sich da aber, soweit mir bekannt, etwas anderes.

mfg
kuno


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 14:31
@kuno7

Welches Experiment?


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 14:41
@ZenOfStars

Ich meine damit allgemein Experimente, die von Physikern durchgeführt werden. Da hat sich eben gezeigt, dass sich Licht immer mit c ausbreitet, egal wie schnell sich der Körper bewegt der es aussendet.

mfg
kuno


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 14:45
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Welches Experiment?
Wikipedia: Michelson-Morley-Experiment


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 15:02
@Celladoor
@kuno7

Das Experiment beweisst noch gar nichts.

Das Licht absolut sein soll ist bis heute nicht bewiesen worden denn dazu müsste es ein absolutes Bezugssystem geben worüber man nur mutmasen kann und welches man auch noch nicht gefunden hat.

siehe: http://zeitrelativ.blogspot.ch/2012/02/relativitatsprinzip-und-prinzip-der.html

(bischen runter scrollen unter dem Titel: Kritik der invarianten Lichtgeschwindigkeit)

Zitat: "Wie sich das Licht tatsächlich ausbreitet, ist bis heute nicht geklärt."

Einstein machte einfach mal ne annahme weil sich die Geschwindigkeit in keiner Relation zu seiner Wahrnehmung befunden hat also einfach mal was behaupten ^^


3x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 15:25
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das Experiment beweisst noch gar nichts.
Immerhin zeigt es, das Licht sich mit c ausbreitet, unabhängig davon wie schnell sich der lichtaussendende Körper bewegt, was dann deiner Aussage
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Stimmt so nicht, weil du vernächlässigst das der Lichtstrahl zusätlich zur ausbreitungsgeschwindigkeit noch das bewegungspotential des Raumschiffes in flugrichtug besitzt.
widerspricht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 15:28
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das Experiment beweisst noch gar nichts.
Es zeigt das die Lichtgeschwindigkeit unabhängig vom Aussenden und vom Empfangenden, bzw. deren Geschwindigkeiten, immer als gleich schnell gemessen wird.
Also ist c ist unabhängig vom Beobachter, bzw. dessen Geschwindigkeit.
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das Licht absolut sein soll ist bis heute nicht bewiesen worden denn dazu müsste es ein absolutes Bezugssystem
Nein. Es reicht zu zeigen das zwei Bezugssysteme, die nicht gleich sind, die gleichen Messergebnisse liefern. Genau das macht das Michelson-Morley-Experiment.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 15:45
@ZenOfStars
siehe: http://zeitrelativ.blogspot.ch/2012/02/relativitatsprinzip-und-prinzip-der.html

(bischen runter scrollen unter dem Titel: Kritik der invarianten Lichtgeschwindigkeit)

Zitat: "Wie sich das Licht tatsächlich ausbreitet, ist bis heute nicht geklärt."
Wenn c, wie in dem Text diskutiert sich mit c+v bewegen würde, wobei v die Geschwindigkeit des Aussendenden ist, dann stimmt das nicht mit der Realität überein.

Einfaches, sehr bekanntes, Gegenbeispiel (mit will blos der richtige Name dazu nicht einfallen):
Es gibt im Weltraum Doppelsterne. Aufgrund der Rotverschiebung kann man die Zeit für eine Umkreisung gut bestimmen. Wenn das Licht jetzt schneller wird sobald der Stern auf uns zukommt dann wäre diese Phase, scheinbar, kürzer als die Phase in der der Stern von uns weg fliegt. Das deckt sich nicht mit den Beobachtungen. c+v ist also gestorben.


3x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 16:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Immerhin zeigt es, das licht sich mit c ausbreitet, unabhängig davon wie schnell sich der lichtaussendende Körper bewegt
Das Experiment wurde 1881 und 1887 durchgeführt was mich an seiner Genauigkeit zweifeln lässt. klar wurden bist heute viele weitere Experimente durchgeführt aber wie war dessen genauer Messaufbau?? Also nicht die Theorie sondern die Praxis.

Dazu folgendes Experiment zur Messung von Lichtausbreitung:

Wikipedia: Doppelspaltexperiment

Durch die Messung selbst wird ein Resultat verfälscht. Vorallem wenn es sich um Licht handelt.
(quantenmechanik lässt grüssen)

Also für mich auch kein wirklicher Beweis.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Wenn das Licht jetzt schneller wird sobald der Stern auf uns zukommt dann wäre diese Phase, scheinbar, kürzer als die Phase in der der Stern von uns weg fliegt. Das deckt sich nicht mit den Beobachtungen. c+v ist also gestorben
In einem System in welchem sich ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann bewegt sich auch ein Lichtstrahl in relation zur Quelle ansonsten währe fortbewegung von Materie in ihrer ursprünglicher Form mit Lichtgeschwinddigkeit NICHT möglich und diese Diskussion währe hinfällig weil sie nicht der Realität entspricht und diese Frage gar nicht gestellt werden dürfte.


5x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 16:20
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Durch die Messung selbst wird ein Resultat verfälscht.
nein?
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:In einem System in welchem sich ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann
ein solches System gibt es aber in der aktuellen Physik nicht, von daher ist die Diskussion doch sowieso ausgeschlossen?
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Einstein machte einfach mal ne annahme weil sich die Geschwindigkeit in keiner Relation zu seiner Wahrnehmung befunden hat also einfach mal was behaupten
facepalm picard low


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

01.05.2013 um 16:30
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das Experiment wurde 1881 und 1887 durchgeführt was mich an seiner Genauigkeit zweifeln lässt. klar wurden bist heute viele weitere Experimente durchgeführt aber wie war dessen genauer Messaufbau?? Also nicht die Theorie sondern die Praxis.
Lässt sich dummerweise alles nachlesen. Du kannst doch lesen?

Wikipedia: Michelson-Morley-Experiment#Resonator-Experimente


Anzeige

melden