Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

1.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:05
@pluss
Was hat das mit der Masse des betrachteten Stoffes zu tun?
Es geht dartum ob eine heiße Tassse Kaffe auf dem Frühstückstisch leichter ist als ein kalte:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Einwand von TachAuch bezog sich auf einen erhöhten Auftrieb, der der Gewichtskraft entgegen wirkt. Das ist aber im Verhältnis zur Massenzunahme durch Erwärmen vernachlässigbar.
Und das sich ein Tasse Kaffe in einem gasförmigen Umgebungsmedium befindet erfährt sie natürlich nicht nur gravitative Anziehung sondern auch Auftrieb durch verdrängte Luft. Die Frage war ob die Zunahme der Masse durch erhöhte Temperatur 
größeren Einfluss hat auf das Gewicht als die Abnahme des Gewichts durch Volumenausdehnung und damit geringere Dichte. Und wie man hier sieht:

Beitrag von mojorisin (Seite 78)

ist letzteres der Fall.

Anzeige
melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:06
Zitat von Z.Z. schrieb:Doch doch geklärt ist es, nur noch nicht "global".
Ich denke auch hier irrst du mal wieder. Was den heissen Kaffee angeht bist du ja schon widerlegt. 


1x zitiert1x verlinktmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:06
@mojorisin
Kenn ich und?
Der Ballon steigt auf, wenn seine Dichte geringer als die der umgebenden Luft ist. Das heißt, die Masse aller Bestandteile des Ballons, also der Korb, die Hülle und das darin befindliche Gas, dividiert durch das Gesamtvolumen muss kleiner sein als die Dichte der umgebenden Luft.
Wikipedia: Statischer Auftrieb

Wie weit wollen wir die Tasse den aufblasen?

t6280f9f wow20animC3A9201.gifetagW2F2210c39-582bcf0d22
Einstein gegen Archimedes, jetzt jetz Archimedes vorn, doch was macht Einstein, er hebt einen auf, wirft ihn...
Archimedes wieder aus.. Und schalten sie beim nächsten mal wieder ein wenn sie ...lust drauf haben.


Beitrag von McMurdo (Seite 81)
Na klar.


3x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:08
Zitat von Z.Z. schrieb:Wie weit wollen wir die Tasse den aufblasen?
Auftrieb bedeutet nicht automatisch Aufstieg. Weiter unten:

Wikipedia: Archimedisches Prinzip#Steigen.2C sinken.2C schweben


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:09
Zitat von Z.Z. schrieb:Das heißt, die Masse aller Bestandteile des Ballons, also der Korb, die Hülle und das darin befindliche Gas, dividiert durch das Gesamtvolumen muss kleiner sein als die Dichte der umgebenden Luft.
@mojorisin


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:12
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:siehe:
Diskussion: Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst? (Beitrag von mojorisin)
Schön, aber leider nicht ganz korrekt.

Guckst du hier: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/thermodynamik/INHALT/HS1.HTM
∆U = ∆Q + ∆W
In Worten bedeutet dies: Die Änderung der inneren Energie eines geschlossenen Systems ist gleich der Summe der Änderung der Wärme und der Änderung der Arbeit.
Was zur Folge hat, das für die Tasse Kaffee gilt: ∆U = 0


3x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:20
Zitat von Z.Z. schrieb:Wie weit wollen wir die Tasse den aufblasen?
@mojorisin hat sich die Mühe gemacht den Unterschied von 60 °C auszurechnen. 
Zitat von Z.Z. schrieb:Einstein gegen Archimedes, jetzt jetz Archimedes vorn, doch was macht Einstein, er hebt einen auf, wirft ihn...
Archimedes wieder aus.. Und schalten sie beim nächsten mal wieder ein wenn sie ...lust drauf haben.
Einstein verliert hier. Bei grösseren Temperaturen dann irgendwann nicht mehr. Ich weiss jetzt nicht die genaue Energie, aber sie dürfte weitab von den Temperaturen sein die wir heute erreichen können. Zumal der Kaffee dann eher ein Plasma ist.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:21
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Was zur Folge hat, das für die Tasse Kaffee gilt: ∆U = 0
Das ist richtig, d.h. die Masse in einer herkömmlichen offenen Tasse Kaffee bleibt sogar konstant. Nur wenn man isochor erwärmt. Seis drum.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:25
@mojorisin
Mojo und das Ganze nur weil ich spasseshalber von einer heissen Tasse kaffe sprach... vs. nur kalten Kaffee der da kam...
te2a4a4a t6280f9f wow20animC3A9201.gifetagW2F2210c39-582bcf0d22

Was für ein Aufzug!


2x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:26
@Peter0167
;) Stimmt was du geahnt hast... es geht hier tatsächlich drum..
Danke sehr sehr aufmerksam.
LG


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:28
Zitat von Z.Z. schrieb:Mojo und das Ganze nur weil ich spasseshalber von einer heissen Tasse kaffe sprach... vs. nur kalten Kaffee der da kam...
Ich fand das ein schönes Gedankenexperiment.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:30
@Celladoor
Ich auch... nur war die Motivation und die Erweiterung des Schlusses des GE... nicht wirklich auf mein GE anwendbar.
Folge war dennoch:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke auch hier irrst du mal wieder. Was den heissen Kaffee angeht bist du ja schon widerlegt. 
;)

LG


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:32
Zitat von Z.Z. schrieb:Eine Tasse heisser Kaffe ist "schwerer" als dein Kalter Kaffee.
Zitat von Z.Z. schrieb:Mojo und das Ganze nur weil ich spasseshalber von einer heissen Tasse kaffe sprach... vs. nur kalten Kaffee der da kam...
Ist doch ein interessantes Experiment sich mal die Gedanken zu machen welche Kräfte auf ein Tasse Kaffe wirken. Und die Auftriebskraft ist eben um Gößenordnung höher als die Zunahme der Masse bei Erhöhung der inneren Energie. Wobei es tatsächlich wichtig ist zu betrachen wie man die Tasse erwärmt wie @pluss anbrachte. Der normale Kaffe in einer herkömmlichen offenen Tasse nimmt nicht an Masse zu, da die Erwärmung unter Volumenausdehnung stattfindet und somit die innere Energie nicht zunimmt.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:36
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich auch... nur war die Motivation und die Erweiterung des Schlusses des GE... nicht wirklich auf mein GE anwendbar.
Das ist es tatsächlich doch, denn der Ursprung ist folgende Aussage:
Zitat von Z.Z. schrieb:Korrekt ist, dass auch die weniger beleuchtete Materie, die im geometrisch vermessbar nachvollziehenden Bereich des Schattens liegt, zudem kühler ist als nicht beschattete Bereiche. Dh. das die Materie weniger beleuchteter Schatten-Bereiche, zum dem weniger Masse aufweiset als, wärmere voll beleuchtete Bereiche.
Das wäre tatsächlich nur richtig bei isochorer Zustandsänderung, als bei gelichbleibendem Volumen. Materie die erhitzt wird und sich frei ausdehnen kann erfährt keine Zunahme der innneren Energie und somit auch keine Massenzunahme.


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:37
@mojorisin 
Isochor ist ein Begriff der Thermodynamik. Er beschreibt eine Zustandsänderung eines Stoffs, bei der dessen Volumen konstant bleibt.
Wenn sich der Druck erhöht ist mehr Energie da! 

Also nicht auf Masse abstellen, wie hier drunter....
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das ist richtig, d.h. die Masse in einer herkömmlichen offenen Tasse Kaffee bleibt sogar konstant.
Energieimpulstensor:
Im Energie-Impuls-Tensor wird berücksichtigt, dass Masse und Energie äquivalent sind; d. h., jede Form der Energie induziert schwere Masse. Der Energie-Impuls-Tensor beinhaltet neben der Massen-Energiedichte (Masse bzw. Energie pro Raumvolumen) weitere Energieformen (z. B. den Druck, den ein Strahlungsfeld ausüben kann).
Netten Gruß und danke für das leicht abgeänderte GE..
Z.


1x zitiertmelden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:39
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Er beschreibt eine Zustandsänderung eines Stoffs, bei der dessen Volumen konstant bleibt.
Und wann ist das der Fall?


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:42
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Volumenausdehnung
Ich hatte "schwerer"von Anfang in Klammer...!!
Zitat von Z.Z. schrieb:Eine Tasse heisser Kaffe ist "schwerer" als dein Kalter Kaffee. ;)



1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:43
Das Zünglein an der Waage dürfte hier der Begriff "schwerer" sein.

Was ist damit gemeint, die Masse oder das Gewicht. Ist Letzteres gemeint, wird eine heiße Tasse Kaffee sogar leichter wie @mojorisin schlüssig aufzeigte. Unabhängig davon schmeckt mir kalter wie heißer Kaffee :D


melden

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:45
@pluss
Massenzunahme.
LG


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst?

27.03.2017 um 19:48
Zitat von Z.Z. schrieb:Massenzunahme.
Gut, dann bin ich mal ausnahmsweise nicht deiner Meinung :D
Meiner Ansicht nach bleibt die Masse, wie aufgeführt, unverändert.


Anzeige

1x zitiertmelden