Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Zeitdilatation, Längenkontraktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tarikce Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

07.11.2011 um 20:41
@ShawnFKennedy

Deshalb schränkte ich meine Aussage ein indem ich *scheinbar* unbewegt sagte...

Anzeige
melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 02:17
/dateien/80794,1320715049,123Guck mal..
stell dich einfach mal ganz doof (das hilft wirklich) :)

ausgangssituation:
planet steht (oder ist extrem langsam in bezug auf das raumschiff)
raumschiff fliegt mit 0,9c an dem planeten vorbei
2tes raumschiff ist soweit vom planeten und raumschiff weg das du beide sehen kannst.

Der Rahmen um jede Skizze stellt sozusagen ein Fenster da.
Skizze 1 -> Fenster aus Raumschiff 2 (dieses schiff hat dieselbe geschwindigkeit wie der Planet, es befindet sich im selben inertialsystem)
Skizze 2 -> Fenster auf dem Planeten
Skizze 3 -> Fenster aus Raumschiff 1

jetzt bitte gehirn abschalten:

Skizze 1:
Du siehst das Raumschiff 1 und den Planeten. Du siehst wie das raumschiff 1 am planeten mit 0,9c vorbeifliegt.

Skizze 2:
Du sitzt auf dem Planeten und betrachtest das raumschiff 1. Es fliegt an dir mit 0,9c vorbei.

Skizze 3:
Du sitzt im Raumschiff 1 und siehst wie der Planet mit 0,9c an dir vorbeisaust.

Gehirn wieder an bitte :)
Nun noch ein Beispiel was mir eingefallen ist (ich weiß du magst das nicht, aber es ist diesmal kein vergleich sondern etwas was jedem schon mal passiert ist)

Du sitzt im auto und hälst an einer Ampel an. Jetzt schaust du ausm fenster. Neben dir hält ein LKW. jetzt fixierst du dich auf den LKW, nicht an der welt. die siehst du auch grad gar nicht, weil der lkw alles verdeckt, du siehst praktisch nur plane und LKW (auch die räder siehst du gerade nicht, nur halt ne große wand). Der LKW fängt auf einmal an ganz langsam rückwärtz zu rollen. da du aber immer noch verträumt aus deinem auto guckst hast du plötzlich das gefühl du würdest dich vorwärtz bewegen was gar nicht der fall ist und latscht auf die bremse.
(ist bestimmt jedem schon mal passiert) das heißt, du hast dich am lkw orientiert und nicht an deinem auto. sprich der hat sich bewegt und nicht du. jetzt weißt du warum man im raumschiff 1 denkt das der planet mit 0,9c am raumschiff vorbeirast und nicht das raumschiff am planeten vorbei und schwupps: du hast die effekte am planeten, der scheinbar in ruhe ist, aber nicht für dich. denn für dich bist du in ruhe und nicht der planet.


2x zitiertmelden
tarikce Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 14:25
@oculusfelis
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:Du sitzt im Raumschiff 1 und siehst wie der Planet mit 0,9c an dir vorbeisaust.
Hier hat es "klick" gemacht :)

Ich vergaß, dass es in der Längenkontraktion darum geht, dass Licht nur eine Geschwindigkeit kennt.

Stellen wir uns vor der Planet stehe still, und hat einen Mond. Nehmen wir an, es ist die Erde.
Ein Lichtsignal zum Mond und wieder Zurück dauert ca. 2,6 Sekunden (ich könnte mich irren), für eine feste Strecke.
Wenn man nun an der Erde vorbei fliegt, setzt der Effekt ein den du in deinem Beispiel mit dem LKW erläutert hast - die Erde scheint an einem vorbei zu fliegen. Somit hat es den Anschein, dass das Lichtsignal keine gerade Strecke mehr hin und zurück fliegt, sondern eine Art Zickzack-Strecke, die wesentlich länger ist. Jedoch kommt das Licht trotz der anscheinen längeren Strecke wieder nach 2,6 Sekungen auf der Erde an, was unmöglich ist, da Licht nur eine Geschwindigkeit kennt.

Einstein Erklärt das mit der uns bekannten Längenkontraktion. Eben das selbe trifft auf auf die Zeitdilitation zu.


Ich habe den Grundsatz "Bewegte Uhren gehen Langsamer" falsch verstanden. Ich dachte, dass man sich wirklich mit einer bestimmten Geschwindigkeit im Raum fortbewegen, also eine Strecke zurücklegen muss.
Ob das Raumschiff sich jetzt durch den Stillen Raum bewegt, oder der Raum an dem "stillen" Raumschiff vorbeifließt, scheint bei diesen Theorien keine Rolle zu spielen.


Ich danke dir nochmal ganz herzlich für deine Mühe @oculusfelis , besonders was deine Skizzen angeht bin ich dir Dankbar ;)

Gruß,
Tarikce


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 15:46
jetzt hastes! :)
der satz bewegte uhren gehen schneller ist zwar richtig, aber richtig verstanden hat das glaube ich auf anhieb niemand. die Reportage ist auch meiner Meinung nach ziemlich verwirrend weil sie in 20 minuten alle effekte zusammenpackt (gravitative LK, ZD, geschwindigkeitsabhängige LK, ZD, Initialsystem usw) und vom zuschauer erwartet alles sofort zu verstehen ohne wirklich etwas tiefer , anhand von beispielen die auch menschen die sich noch nie damit befasst haben, zu gehen. schließlich liefert dir RT ein völlig anderes weltbild wie man es kennt bevor man sich damit auseinandersetzt. das währe wie als wenn man einem grundschüler der nur ganze zahlen kennt erklärt ist das 5 / 2 gleich 2,5 ist aber nicht darauf eingeht das es auch stellen nach dem komma gibt. für den grundschüler gibt es vorher keine kommastellen und plötzlich soll er einfach so annhemen das es es sie gibt. die frage warum? wird im prinzip gänzlich ausgeblendet.

ich denke die reportage ist eher sinnvoll, wenn man LK und ZD verstanden hat, das wissen noch mal zu festigen.

aber wie schon anfangs erwähnt.. diese reportage war auch mein erster kontakt damit und es hat mich verrückt gemacht :D


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:35
@tarikce
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:Der LKW fängt auf einmal an ganz langsam rückwärtz zu rollen. da du aber immer noch verträumt aus deinem auto guckst hast du plötzlich das gefühl du würdest dich vorwärtz bewegen was gar nicht der fall ist und latscht auf die bremse.
(ist bestimmt jedem schon mal passiert) das heißt, du hast dich am lkw orientiert und nicht an deinem auto. sprich der hat sich bewegt und nicht du. jetzt weißt du warum man im raumschiff 1 denkt das der planet mit 0,9c am raumschiff vorbeirast und nicht das raumschiff am planeten vorbei und schwupps: du hast die effekte am planeten, der scheinbar in ruhe ist, aber nicht für dich. denn für dich bist du in ruhe und nicht der planet.
Es spielt ja keine Rolle ob ich im Raumschiff denke dass ich mich oder der Planet bewegt. So auch beim LKW. Entscheident sind nur die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen mir und Fixpunkt.


@oculusfelis
@ShawnFKennedy
@darkExistence
@Niederbayern88

Einstein irrt!!

Laut dem Video heist es dass um so schneller das Raumschiff an dem Beobachter auf dem Planet vorbeisaust, um so verkürzter sieht er das Raumschiff.

Der Beobachter auf dem Bahnsteig (Wkikipedia: SRT - (Lorentzkontraktion)), sieht aber laut Wikipedia den Zug NICHT verkürzt, sondern für ihn ist der Zug gleich lang und deshalb blitzt es am hinteren und vorderen Bahnsteig bei passieren gleichzeitig. Wenn er sich verkürzen würde, würde er eine zeitliche Differenz zwischen ben beiden Blitzen sehen.

Das würde heißen dass wenn das 100 Meter lange Raumschiff ebenso am 100 Meter langen Raumschiffsteig auf dem Planeten vorbei saust, würde der auf dem Planeten einen zeitlichen Unterschied beim blitzen der Blitzgeräte in unmittelbarer Nähe des Raumschiffes aufgestellt, sehen. Theoretisch nach der RT natürlich.


Der Pilot wiederum sieht den Planeten laut Video ebenfalls verkürzt und somit würde er auch den nahe liegenden Raumschiffsteig verkürzt vorbei "fliegen" sehen.

Der mittig Zug stehende aber soll laut Wiki den gleich langen Bahnsteig NICHT verkürzt sehen, sondern nur darauf schließen weil dass vordere Licht des vorderen Bahnsteiges ihn beim passieren theoretisch früher erreichen soll als das hintere, da er dem vorderen Licht entgegenkommt.

Wenn nun der mittig im Raumschiff Stehende statt den Bahnsteig den Raumschiffsteig scheinbar vorbei "fliegen" sieht, warum sieht der dann den Raumschiffsteigsteig laut Video verkürzt und nicht das Licht an den Enden, weil ja laut Video das vordere zukommende Licht ja aus der Nähe(Asteroiden) anscheinend langsammer wird als das noch entfehrntere Licht.


2x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:37
@Primpfmümpf

Wie kommst du darauf, dass sich der Zug für den Beobachter auf dem Bahnsteig verkürzen müsste? Oder verstehe ich da etwas falsch?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:39
Das stimmt schon, für jeden Beobachter verkürzt sich das relativ zu ihm bewegte Objekt. ICh verstehe jetzt aber nicht warum Einstein deswegen irrt...


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:41
Wikipedia:
Aus der Relativität der Gleichzeitigkeit ergibt sich ein anderer, paradox wirkender, Effekt: Angenommen, der Anfang des Zuges löst beim Passieren des vorderen Bahnsteigendes einen Lichtblitz aus und das Ende des Zuges löst einen ebensolchen Lichtblitz am hinteren Bahnsteigende aus. Der Beobachter in der Mitte des Bahnsteigs sieht bei der Durchfahrt des Zuges beide Lichtblitze gleichzeitig. Er stellt also fest, dass im selben Moment, zu dem der Anfang des Zuges das vordere Ende des Bahnsteigs passiert, auch das hintere Ende des Zuges das hintere Ende des Bahnsteigs passiert. Er schließt, dass Zug und Bahnsteig bei der momentanen Geschwindigkeit gleich lang sind
Wikipedia: Spezielle Relativitätstheorie

@Thawra
@ShawnFKennedy


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:42
@Primpfmümpf

UND?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:43
was und? Einstein irrt!


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:44
Warum irrt Einstein deswegen? Das musst du genauer erklären...


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:44
@Primpfmümpf

Willst du mich verarschen oder für blöd verkaufen?

Übrigens auch schon mal davon gehört, dass relativistische Effekte bei für uns normalen Geschwindigkeiten praktisch nicht vorhanden sind?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:45
@Thawra

Es geht hir nicht um praktisch vorhanden oder nicht, sondern um theoretisch unabhängig der Geschwindigkeit, weil man diese Effekte mit der Geschwindigkeitsmessung berechnen können soll.

@ShawnFKennedy

Erkläre du mir warum du meinst dass ich irre.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:46
Nein , du sollst mir erklären woraus du herleitest, dass die SRT falsch ist....


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:47
@Primpfmümpf

Ja, erklär mal. Mir erschliesst sich das nämlich auch nicht.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:48
hab ich im großen Post gedeutet wenn du es nicht verstehst und nicht mal daruf eingehen kannst kann ich dir nicht helfen weil mich keine Lust dazu habe es nochmals zu schreiben

@ShawnFKennedy


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:52
@Primpfmümpf
Tut mir leid, aber aus deinem Beitrag werde ich weiß Gott nicht schlau. Benenne bitte explizit das Paradoxon bzw den Widerspruch, den du meinst gefunden zu haben


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:53
@ShawnFKennedy

Nene, du müsstest schon den Satz zitieren den du nicht verstehst. Wenn du keinen Satz verstehst kannst du nicht lesen.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:54
@Primpfmümpf

Ich warte übrigens auch immer noch.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:54
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wenn nun der mittig im Raumschiff Stehende statt den Bahnsteig den Raumschiffsteig scheinbar vorbei "fliegen" sieht, warum sieht der dann den Raumschiffsteigsteig laut Video verkürzt und nicht das Licht an den Enden, weil ja laut Video das vordere zukommende Licht ja aus der Nähe(Asteroiden) anscheinend langsammer wird als das noch entfehrntere Licht.
Wie kann Licht verkürzt sein?


Anzeige

melden