Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Zeitdilatation, Längenkontraktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tarikce Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:12
@Primpfmümpf

Ich frage am besten nochmal.
Versucht du noch den Leuten beizubringen was du eigentlich wie meinst, oder habt ihr das schon längst hinter euch, und diskutiert schon genau über das Thema?
Nichtmal der schlauste Kopf der Welt (Multitasking-Meister müsste er auch sein) wird hier noch einen Durchblick behalten können.

Je nach dem muss ich entscheiden ob es sich für mich lohnt wieder mitzudiskutieren, oder ob ich den Laptop langsam runterfahren sollte ;)

Was jetzt mit Blitzlicht oder ohne?
Was haben jetzt Lampen damit zu tun? Waren es nicht Blitzlichtgeräte?
Hat das ganze noch mit Längenkontraktionen, Zeitdilatationen oder allgemein mit der RT zu tun?
Anstatt, dass ihr jetzt Seitenlang versucht das Beispiel zu klären, hoffe ich doch sehr, dass @mojorisin sein Video findet, das alles klärt, und so die Diskussion wieder starten kann :)



So wie es hier gerade drunter und drüber geht kann ich gut verstehen, das alle anderen rechtzeitig geflohen sind ;) (nur ein kleiner Spaß)

Anzeige
melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:14
@mojorisin

Koordinaten sind was anderes als die längen der Koordinatenpunkte.

Das mit den Blitzen ist nicht zum Messen da. Es ist ein paradoxischer Effekt, welcher nun mal einfach auftreten soll. Da brauch ich nix messen wie lang der Bahnsteig sein soll sofern der Effekt eintritt :)


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:18
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Anders würde es ebenfalls der Beobachter an dem Bahnsteig sehen wenn der Zug im Bahnhof halten würde. Dann würde er nämlich sehen das der Zug länger ist wenn er anhält, als wenn er mit fast Lichtgeschwindigkeit vorbeirast.
Wieso soll der Zug nun beim Stillstand sich verlängern, wenn man davon ausgeht dass er beim stillstand so lang wie der Bahnsteig ist?

@tarikce

Nein sie können nun ruhig einschlafen und morgen mit einer anderen Sichtweise ihre Arbeit tätigen.

:D


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:22
@Primpfmümpf
Weise soll der Zug nun beim Stillstand sich verlängern, wenn man davon ausgeht dass er beim stillstand so lang wie der Bahnsteig ist?
Siehst du genau da liegt schon mal das Problem bei dem Wikipedia Eintrag. Nichts kommt klar rüber dann redet man aneinander vorbei. Also jeder Gegenstand hat in seinem Ruhesystem eine Ruhelänge l_0. Soweit ist klar und jemand der sich relativ dazu bewegt sieht dies Länge kürzer soweit sind wir uns einig?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:25
Mann kan auch mit der fehlenden angabe der Längenverhältnisse davon ausgehen dass de Beobachter auf dem bahnsteig den Zug gleichlang sieht und der im Zug verkürzt so wie es da steht. Und das reicht um daraus zu schließen dass sich der Bahnsteig für den im Zug verkürzen soll so wie der Planet des Piloten, nur eben ohne Blitzlicht(beim Planet)

@mojorisin


1x zitiertmelden
tarikce Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:27
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Nein sie können n un ruhig einschlafen und morgen mit einer anderen Sichtweise ihre Arbeit tätigen.
.....

Ich sollte es lassen in Foren über solche Themen zu lesen.
Wenn ich viel sachlichere Bücher über solche Themen lese (Stephen Hawking kann ich nur empfehlen. Der erklärt auch das Komplizierteste Thema verständlich genug!), habe ich normalerweise keine Probleme irgendwas zu verstehen, aber in Foren endet es meist mit totaler Verwirrung(und damit, dass manche ganz arroganten Type jeden Verstand, außer natürlich ihren eigenen anzweifeln....)



Und ich stelle euch mal noch eine Frage:

Warum Diskutiert ihr über Physik? Ich meine, genausogut könnte man über Mathematik diskutieren (-> Ist 2*3 nun 6 oder nicht? Argumentieren nützt hier nichts).


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:31
@tarikce
Weil es eigentlich Spass macht und man sich immer wieder selber fragen muss ob man etwas richtig verstanden hat. In Bücher kann man lesen und das versuchen zu verstehen und so hinzunehmen. In einer Diskussion kommt dann schnell heraus ob man etwas wirklich verstanden hat oder nicht. Man kann dabei wirklich etwas lernen.

Wobei es hier so langsam wirklich etwas verwirrend ist.

@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Mann kan auch mit der fehlenden angabe der Längenverhältnisse davon ausgehen dass de Beobachter auf dem bahnsteig den Zug gleichlang sieht und der im Zug verkürzt so wie es da steht. Und das reicht um daraus zu schließen dass sich der Bahnsteig für den im Zug verkürzen soll so wie der Planet des Piloten, nur eben ohne Blitzlicht
Auf was willst du denn genau hinaus? Ist der Wiki Eintrag falsch, das Video falsch oder die Lorentzkontraktion? Ich verstehs nicht mehr.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:36
In diesem Video geht es leider nicht um Längenkontraktion sondern um Gleichzeitigkeit. Aber das ist eigentlich auch der Gedankengang auf Wikipedia, von der Gleichzeitigkeit auf die Längenkontraktion:
Youtube: Simultaneity - Albert Einstein and the Theory of Relativity
Simultaneity - Albert Einstein and the Theory of Relativity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:40
@mojorisin

Der Wiki-eintrag kann ja nicht falsch sein weil das Licht der Blitze angeblich die Strecke zum Zugfahrer eine Zeit braucht. Das vordere kommt also früher an weil der Zug sich dem Licht nähert.

Es ist aber meiner Ansicht falsch weil es keine Geschwindigkeit von Licht giebt meiner Ansicht nach.

Die LK im Video habe ich noch nicht bedacht, weiß aber dass es auch ein Irrtum ist.

Denn wenn ich schon sehe dass sich der Planet verkürzend staucht kommt mir der Gedanke auf das er wenn schon denn schon nur "vorne" getaucht und "hinten" gedehnt werden müsste, weil bei dem was an Masse bereits auf ihn näher einwirkt der Kontraktionseffekt (verkürzen
) früher eintritt als noch die andere Seite des Planeten welcher noch nicht in seiner Nähe ist, und so eine geringere geschwindigkeit hat al der vordere Teil.

Das heist de Planet bleibt gleich in seiner Form für den mit LG reisenden


3x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:40
@Primpfmümpf

Wie 'weil es keine Geschwindigkeit von Licht gibt'...? Natürlich hat Licht eine Geschwindigkeit, oder meinst du, das sei instantan?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:49
@mojorisin

Das im Video sind ja zwei effekte in einem wobei der erste Effect ders Blitzunterschiede für den am Bahnsteig wohl micht mehr beachtet wird wenn der Vrgleich mit der Reisenden antritt.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:51
@Primpfmümpf

http://www.physik.uzh.ch/~psaha/sr/

Hier kann man auf Lorentz window klicken und dann sieht man aus beiden IS den Sachverhalt Wenn man auf lorentz contraction geht.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:53
Warum sind die Anordnungen verschieden?
Was soll sich schneller oder langsamer bewegen?


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:58
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Der Wiki-eintrag kann ja nicht falsch sein weil das Licht der Blitze angeblich die Strecke zum Zugfahrer eine Zeit braucht. Das vordere kommt also früher an weil der Zug sich dem Licht nähert.
Nein aber es gibt mit Sicherheit anschaulichere Erklärungen.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es ist aber meiner Ansicht falsch weil es keine Geschwindigkeit von Licht giebt meiner Ansicht nach.
Fein dann hat sich ja alles erledigt. Lichtgeschwindigkeit wurde doch schon zigmal gemessen und experimentell bewiesen. Schon von Ole Rømer im 17. Jh. Somit hat scih das erledigt.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die LK im Video habe ich noch nicht bedacht, weiß aber dass es auch ein Irrtum ist.
Das versteh mal einer. Du weisst das es ein Irrtum ist, hast es aber noch nicht bedacht?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Denn wenn ich schon sehe dass sich der Planet verkürzend staucht kommt mir der Gedanke auf das er wenn schon denn schon nur "vorne" getaucht und "hinten" gedehnt werden müsste, weil bei dem was an Masse bereits auf ihn näher einwirkt der Kontraktionseffekt (verkürzen
) früher eintritt als noch die andere Seite des Planeten welcher noch nicht in seiner Nähe ist, und so eine geringere geschwindigkeit hat al der vordere Teil.
Jetzt wird es klar. Hast du dich überhaupt schon mal selbständig mit SRt beschäftigt bevor du hier geschrieben hast? Dir ist schon klar das die LK nicht aufgrund von Kräften passiert. Und wenn noch soviel Raumschoffe an uns vorbeifliegen und uns kontrahiert sehen, merken wir da sicher nichts von. Es ist eine Koordinaten"transformation".
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das heist de Planet bleibt gleich in seiner Form für den mit LG reisenden
Das tut er eben nicht und dafür gibt es auch bestätigte Messungen.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

09.11.2011 um 00:02
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Warum sind die Anordnungen verschieden?
Was soll sich schneller oder langsamer bewegen?
Darum geht es doch die ganze Zeit. Derjenige der im Zug sitzt nimmt nicht das gleich wahr wie derjenige der auf dem Bahnsteig sitzt.

Das blaue ist der Zug und das rote der Bahnsteig. Das grüne sind die Lichtblitze. Links sieht du die gleichzeitigen Lichtblitze aus Sicht des Bahnsteiges, rechts die nichtgleichzeitigen aus sicht des Zuges.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

09.11.2011 um 00:03
sorry wie auch immer es sein möge. Ich denke das die Lichtgeschwindigkeitsmessung bis heute bei den Meisten als Teil zum Erklären dazu beiträgt diese Effekte zu glauben. Olaf Römer irrte sich. Er suchte was und fand es auch so wie viele und auch ich es bei der Suche finden würden.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

09.11.2011 um 00:09
@Primpfmümpf

Nun ja dann ist das hier auch falsch:
Wikipedia: Zahnradmethode

Und eben so die gesamten Maxwell-Gleichungen sowie die SRT und die ART. Quantenelektrodynamik übrigens auch da man auch über diese die Maxwell-Gleichung erhalten kann. Also die gesamte Physik ist somit falsch. Deinen Glauben will ich dir nicht nehmen und es ist leider sehr mühselig gegen Glauben mit Fakten zu diskutieren.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

09.11.2011 um 00:10
Also hat sich links für den Beobachter im Zug der Bahnsteig verkürzt, und es bräuchten keine Lichtblitze schalten. Tara, jetzt wird sogar der Bahnsteig hir mit der Version des Videos gleich gestellt.

Dass heist dass dort der letzten blaue punkt auf der rechten Seite(rechtes Bild) die ausgeschaltete Lampe sein kann die er nur später währ nimmt. Das ist doch mal das beste was hir geschehen konnte. Der Bahnsteig verkürzt sich damit das hintere Licht ihn früher erreicht als das vordere, statt wie auf Wiki andersrum.

@mojorisin


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

09.11.2011 um 00:11
Ja dass ist auch falsch


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

09.11.2011 um 00:12
verbesserung (rechtes Bild)..


Anzeige

melden