Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Zeitdilatation, Längenkontraktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:19
@Primpfmümpf
Der Beobachter muss natürlich seine Umwelt irgendwie wahrnehmen- und da bieten sich elektromagnetische Wellen natürlich an!

Anzeige
melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:20
@Primpfmümpf

Mein Gott, das Blitzlicht ist doch nur ein Hilfsmittel für den Beobachter im Zug, um sich die Länge des Bahnsteiges herzuleiten. An und für sich ist es doch egal, ob es blitzt oder nicht. Oder meinst du, wenn es mehrmals blitzt, dass der Beobachter den Bahnsteig dann kontrahiert - nicht kontrahiert - kontrahiert - nicht kontrahiert sieht?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:22
Beziehungsweise, das stimmt nicht ganz so. Der Beobachter im normalschnell fahrenden Zug sieht den Bahnsteig in dem Sinne nicht wirklich kontrahiert. Aber aufgrund der Daten, das er aus dem Licht gewinnen kann, muss er annehmen, der Bahnsteig sei kürzer, als er wirklich ist.

Mann, langsam bin ich verwirrt.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:23
@Thawra
Doch tut er. Er sieht ihn genauso kontrahiert wie der beobachter auf dem Bahnsteig


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:23
@Thawra

Willst du mich veräppeln oder bist du wirklich so begriffsstützig, mal im ernst.

Es geht dort ausschließlich um die Kontraktion um durch das Blitzen. Wenn die Blitze nicht wären und der bahnsteig sich dennoch verkürzen würde, dann würde der vordere Bahnsteigende das vordere Blitzen späte auslösen und dann?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:24
@ShawnFKennedy

Der auf dem Bahnsteig sieht aber die Blitze gleichzeitig blitzen


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:25
@ShawnFKennedy

Moment. Der Beobachter auf dem Bahnsteig sieht den Zug nicht merklich kontrahiert, wenn dieser mit normaler Geschwindigkeit durchfährt. Oder ist der jetzt mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs...?

Argh, es wird schlimmer.


@Primpfmümpf

Langsam sehe ich die Sache so, wie du sie siehst, und es ist wirklich lustig. Der Bahnsteig ist da - es blitzt - Päng, er kontrahiert wie ein Herzmuskel - es blitzt nicht mehr - päng, liegt er wieder da wie zuvor.

Oder wie siehst du das?






Also - ist der Zug mit normaler oder Lichtgeschwindigkeit unterwegs?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:26
@Thawra

exakt wenn es laut wiki geht, :D

Es geht nur um die Geschwindigkeit generell, also um so höher um so stärker der Effekt,


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:27
@Primpfmümpf

Also ich kann dir garantieren - SO ist das nicht, und auch nicht so gemeint.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:27
Oh Mann Leute, lest euch beschäftigt euch erstmal mit der Materie. Nicht auf Wikipedia, sondern auf Seiten, die das Thema anschaulich für Anfänger erklären...


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:28
@ShawnFKennedy

Ich hoffe, ich bin da nicht mit gemeint. Ich bin momentan einfach erfolgreich verwirrt worden. Ist der Zug jetzt mit normaler Geschwindigkeit unterwegs?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:29
@Thawra

es spielt keine Rolle ob langsam oder schnell. Der Effekt wäre auch so gegeben


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:29
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Zeitdilatation.html
auf dieser Seite wird erklärt, warum es eine Zeitdilatation gibt, und auch wie daruas direkt die LK resultiert...


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:30
@Primpfmümpf

Theoretisch gibt es den Effekt der Längenkontraktion auch bei 100 km/h. Praktisch aber ist er so klein, dass er wirklich praktisch 0 ist.

@ShawnFKennedy

Oder?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:31
Ja aber das ist unwichtig bei einem Gedankenexperiment


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:31
@Thawra

Wie schon gesagt hat hir die praxis weniger Bedeutung als die theorie mit ihren Gedankenexperimenten


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:34
@ShawnFKennedy

Also kann man ja auch mal davon ausgehen, der Zug bewege sich z.B. mit 0.5 c, damit da wenigstens auch schon ein bisschen vom Effekt rechnerisch zu ermitteln ist.

Dann hat der Bahnsteig für den Beobachter auf dem Bahnsteig selbst die übliche Länge, beide Lichtblitze kommen natürlich gleichzeitig an, da die Lichter ja gleich weit entfernt sind und sich der Beobachter relativ zu ihnen nicht bewegt.

Der Beobachter im Zug bewegt sich mit halber Lichtgeschwindigkeit dem vorderen Blitz entgegen und vom hinteren Blitz weg. Da sich nun vorne theoretisch eine Geschwindigkeit von 1.5c ergeben würde (und dies nicht sein kann), ergibt sich eine Längenkontraktion.

Stimmt das so weit, oder ist da ein Fehler drin?


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:36
Ja und dazu gibt es noch eine Zeitdilatation, welche auch das Problem von Maik löst.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:38
@ShawnFKennedy

Und die beiden Effekte arbeiten ja quasi 'zusammen', oder?

Davon abgesehen ist es ja egal, ob da jetzt ein Licht blitzt oder nicht, man könnte sich ja rein theoretisch auch an Funksignalen orientieren oder an sonst was. Oder? Und selbstverständlich sind diese Kontraktion und Dilatation nicht abhängig von sonstwas, sie ergeben sich ja aus der Geschwindigkeit und nicht aus dem Blitzen per se.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:38
Zitat von ThawraThawra schrieb:Der Beobachter im Zug bewegt sich mit halber Lichtgeschwindigkeit dem vorderen Blitz entgegen und vom hinteren Blitz weg. Da sich nun vorne theoretisch eine Geschwindigkeit von 1.5c ergeben würde (und dies nicht sein kann), ergibt sich eine Längenkontraktion.
Ja es wäre die Kontraktion des Bahnsteiges. Was aber wenn der Bahnsteig sich auch ohne blitzlicht, nähmlich sichtbar durch normaler Beleuchtung theoretisch verkürzen würde wie der Planet im Video?

@Thawra


Anzeige

melden