Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Zeitdilatation, Längenkontraktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:07
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Du hast recht und stimmst mit mir überein dass das was auf wiki bezüglich des Lichtblitzes steht nicht mit dem aus dem Video übereinstimmt.
Aber was soll da nicht übereinstimmen? Der aus dem Raumschiff sieht den Planeten verkürzt und der auf dem Planeten sieht das Raumschiff verkürzt. Das passt doch.

Anzeige
melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:09
@mojorisin

Weil laut wiki der auf dem Bahnsteig(Planet) den Zug(Raumschiff) nur durch das zukommende Licht verkürzt sieht. NICHT weil der Bahnsteig sich ohne Blitzlicht wie im Video verkürzt


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:12
Wenn der Bahnsteig sich auf Wiki auch verkürzen würde OHNE Blitzlichter(mit normaler beleuchtung wie mans kennt) wie im Video, dann würde das vordere zukommende Licht des Blitzes ihn später erreichen als wenn er sich nicht verkürzt. Und somit wäre es wieder ausgeglichen


melden
tarikce Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:22
Interessant, nach so vielen Jahren gibt es immer noch Menschen die an der RT zweifeln?
Was haben Blitzlichter mir Längenkontraktionen zu tun?
So wie ich das weis, sollen diese "Lichtblitze" bzw. "Blitzlichte" nur zur Veranschaulichung dienen, oder Irre ich mich da, und ein Paar Lichtstrahlen mehr haben doch massiven Einfluss auf die Zeitd. und die Längenk. ?
Ich habe die älteren Beiträge gelesen, und weis was du mit Lichtblitzen meinst.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:24
@Primpfmümpf

Nun ich finde den Wiki-Beitrg zur Lorentzkontraktion nicht wirklich so gut. Besonders weil nicht gesagt wird wie das Verhältnis der beiden Längen (Zug und Bahnsteig) ist wenn sich beide im selben Ruhesystem befinden und es auch nicht klar herüberkommt wann welche Lichter gezündet werden.

Im Wikibeitrag kann man aus SIcht des Beobachters des Bahnsteiges nämlich folgendes sagen:
Würde der Zug stehen wäre er länger als der Bahnhof.

Dies würde natürlich der Beobachter im Zug dann natürlich auch sagen.

Dann bewegt sich der Zug mit fast Lichtgeschwindigkeit durch den Bahnhof. Nun sieht der auf dem Bahnsteig den Zug so verkürzt das er nun gleich lang ist wie der Bahnhof.

Der im Zug sagt natürlich der Bahnsteig ist noch kürzer als er im Stehen war.

Anschaulich gemacht werden soll das nun mit Blitzlampen. Wenn der Zug durchfährt wird eine Lampe gezündert wenn der Zuganfang wieder aus dem Bahnhof hinausfährt und wenn das Zugende in den Bahnhof hineinfährt. Der in der Mitte zwischemn beiden Lampen stehende Beobachter sieht ganu das gleichzeitig da der Zuganfang gleichzeitig hinausfährt wie das Zugende hineinfährt.

Aber ich glaub ich weiss auf was due vielleicht hinauswillst. Der im Zug sieht den Bahnhof schn verkürzt und somit auch die Blitzlampen näher beieinander stehen. Oder verstehe ichs falsch?


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:25
@tarikce

Weil sich die Blitzlicht veranschaulichung der Lorenzkontraktion auf die Relativität der Gleichzeitigkeit ein wissenschaftliches "paradox" darstellen soll.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:28
@mojorisin

Der Zug soll wohl gleich lang sein damit der Effekt der unterschiedlichen Zeiten der Blitze überhaupt veranschaulicht werden kann.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:29
@Primpfmümpf
Ja ich denke man muss hier immer aufpassen mit Angaben wie gleich lang. Es muss immer gesagt werden in welchem IS.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:30
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Aber ich glaub ich weiss auf was due vielleicht hinauswillst. Der im Zug sieht den Bahnhof schn verkürzt und somit auch die Blitzlampen näher beieinander stehen. Oder verstehe ichs falsch?

Jawoll du machst mir wieder freude :D

Das heist du hast es richtig erkannt


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:37
@Primpfmümpf

Also der Beobachter auf dem Bahnsteig ist klar denk ich. Soweit passt das. Nun der im Zug sieht Bahnsteig mitsamt Blitzlampen auf sich zurasen. Nun die eine Blitzlampe leuchtet wenn sie am hinteren Teil des Zuges vorbeisuaust die andere wenn sie am vorderen Teil des Zuges vorbeisaust. Klar ist der Zug ist länger wie der Bahnhof wenn beide in demselben Ruhesystem sind.
D.h. derjenige im Zug wird den Blitz von dem vorderen Teil der Lampe erst sehen und vom hinteren Teil später da die hintere Lampe erst am ganze Zug vorbei muss. Dieser Effekt verstärkt sich nur noch da er den Bahnhof noch kürzer sieht als eh schon im Ruhesystem.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:39
@mojorisin

Es geht da nicht um die Lampe die sich ihm nähert, sondern um den Lichtstrahl, das Blitzlicht.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:41
Es sei denn du meinst die Version bezüglich des Videos ohne Blitzlicht, also mit verengtem abstand der Lampen


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:43
@Primpfmümpf

Welches Video? schon das im Eingangspost? In Wikipedia, die Erklärung dort find ich wirklich nicht gut, find ich kein Video?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:45
@mojorisin
egal, man kann dort aber herleiten dass dort nicht von der Kontraktion ohne Blitzlicht gesprochen wird.

Wären die Lampen aus, würde der Bahnsteig dennoch verkürzt sein wenn man sich an der Veranschaulichung des Videos orientiert.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:53
@Primpfmümpf

Natürlich die Lampen sollen nur veranschauliche wie man eine Längenkontraktion messen kann. Längen bewegter Körper kann man ja nicht mit einem Meterstab messen also werden sie mit Lichtsignalen gemessen. Dennoch mit oder ohne Blitzlampen Längen bewegter Körper zueinander sind verkürzt.

Dennoch das Beispiel direkt in dem SRT Beitrag der Wikipedia ist nicht gut da nicht geklärt wird was die Ruhelängen Bahnsteig und Zug sind wenn beide im gleiche Ruhesystem sind sowie die Blitzlampen fest am Bahnsteig "montiert" sind.

Es muss doch irgendwo eine bessere Erklärung geben ich such mich gerade durch Youtube.


2x zitiertmelden
tarikce Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 22:58
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Natürlich die Lampen sollen nur veranschauliche wie man eine Längenkontraktion messen kann. Längen bewegter Körper kann man ja nicht mit einem Meterstab messen also werden sie mit Lichtsignalen gemessen. Dennoch mit oder ohne Blitzlampen Längen bewegter Körper zueinander sind verkürzt.
Den letzten Satz muss ich betonen. Das ist unumstritten, wo liegt also das Problem?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:02
Ich habe schon öfters eine Erklärung (Viedo) mit einem Zug und Bahnhof gesehen leider find ichs gerade nicht es ist zum davonlaufern Immer wenn man was braucht :(


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:03
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Natürlich die Lampen sollen nur veranschauliche wie man eine Längenkontraktion messen kann.
Die Lichtweg des bereits verkürzten Bahnsteig müsste so als Grundlage dienen um die Verkürzung des Bahnsteiges bei der entscheidenen Zuggeschwindigkeit zu berechnen?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:da nicht geklärt wird was die Ruhelängen Bahnsteig und Zug sind wenn beide im gleiche Ruhesystem sind sowie die Blitzlampen fest am Bahnsteig "montiert" sind.
Da brauch man keine Angaben für wie lang was ist sofern es bei der Wie soll das mit dem Licht funktionieren?

Wenn der Bahnsteig ohne Lampen verkürzt sei, warum sollte man dann das Licht an den Enden nehmen wenn das Licht angeblich zeitlich unterschiedlich beim Messer auftrifft?
Warum könnten die Lampen nicht permanent an sein schon bevor der Zug den Bahnsteig passiert?


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:09
sorry kleiner Satzdefekt


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 23:11
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Da brauch man keine Angaben für wie lang was ist.
Du musst physikalisch immer angeben in welchem Koordinatesystem du ein Sachverhalt beschreibst. Das ist ja das verzwickte an der Relativität das Längen und Zeiten nicht für alle gleich sind. Deswegen kommt man auch bei Wikipedia durcheinander. Der Zug bei Wikipedia ist in dem Gedankenexperiment nur für den Beobachter auf dem Bahnsteig gleich lang wie der Bahnhof; nicht für den mitfahrenden im Zug.
Anders würde es ebenfalls der Beobachter an dem Bahnsteig sehen wenn der Zug im Bahnhof halten würde. Dann würde er nämlich sehen das der Zug länger ist wenn er anhält, als wenn er mit fast Lichtgeschwindigkeit vorbeirast.


Anzeige

2x zitiertmelden