Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Zeitdilatation, Längenkontraktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:56
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb: warum sieht der dann den Raumschiffsteigsteig laut Video verkürzt und nicht das Licht an den Enden,
Auf diesen Satz bezogen...

Anzeige
melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 20:58
@ShawnFKennedy

Wikipedia:
Für den Beobachter in der Mitte des Zuges stellt sich die Situation aber ganz anders dar: Der Lichtblitz vom Anfang des Zuges erreicht ihn früher als der Lichtblitz vom hinteren Ende des Zuges, da er dem vorderen Lichtblitz entgegen fährt und sich gleichzeitig vom hinteren Lichtblitz entfernt
Das hintere Licht am Ende des Raum/Bahnsteiges wäre verkürzt weil es laut Wiki später ankommt


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:02
Wie soll verdammt nochmal das LICht verkürzt sein?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:03
@ShawnFKennedy

Anders gefragt.

Warum sieht der im Zug den Bahnsteig nur durch das Blitzlicht verkürzt, und nicht wenn es nicht blitzen würde?


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:03
@Primpfmümpf

Könnte damit zusammenhängen, dass der Beobachter auf dem Bahnsteig relativ zu den Lichtquellen die Momentangeschwindigkeit 0 hat, der Beobachter im Zug jedoch nicht... was ist daran so mysteriös?

Und ja, wie soll Licht 'verkürzt' sein? Meinst du, dass die Wellenlänge ändern würde?



Nachtrag:
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Warum sieht der im Zug den Bahnsteig nur durch das Blitzlicht verkürzt, und nicht wenn es nicht blitzen würde?
Hä? Wie kommst du darauf?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:04
Das Blitztlicht ist zur Anschaulichkeit gedacht. Selbstverständlich kann ein Beobachter nur etwas sehen,wenn auch licht da ist....


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:05
@Thawra

Was könnnte damit zusammen hängen.

Es ist doch klar zu sehen und lesen Video/Wiki, dass der Planet sich verkürzt, der bahnsteig aber nicht, sondern nur weil es die Blitzlichter giebt


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:06
Das Blitztlicht ist zur Anschaulichkeit gedacht. Selbstverständlich kann ein Beobachter nur etwas sehen,wenn auch licht da ist....

Daann stell dir den Bahnsteig beleuchtet vor

@ShawnFKennedy


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:06
Dann kommt es zu genau den selben Effekten...


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:06
@Primpfmümpf

Könntest du den Satz nochmals zitieren, in dem klar steht, dass sich der Bahnsteig nur verkürzt, weil es die Blitzlichter gibt?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:08
@Thawra

Wikipedia
Für den Beobachter in der Mitte des Zuges stellt sich die Situation aber ganz anders dar: Der Lichtblitz vom Anfang des Zuges erreicht ihn früher als der Lichtblitz vom hinteren Ende des Zuges, da er dem vorderen Lichtblitz entgegen fährt und sich gleichzeitig vom hinteren Lichtblitz entfernt. Da das „hintere“ Ereignis (das Zugende passiert das hintere Bahnsteigende) für ihn später eintritt als das „vordere“ (der Zuganfang passiert das vordere Bahnsteigende), schließt er, dass der Zug länger ist als der Bahnsteig, denn schließlich war das Zugende noch gar nicht am Bahnsteig angekommen, als der Zuganfang ihn schon wieder verlassen hat.

Somit ist für den Beobachter im Zug der Bahnsteig kürzer und/oder der Zug länger als für den Beobachter auf dem Bahnsteig
letzter Satz


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:10
@Primpfmümpf

Da steht nichts davon. Im Gegenteil geht es da ja eigentlich nicht mal wirklich um relativistische Effekte - das ist ja nur simple Addition / Subtraktion von Strecken bzw. Geschwindigkeiten. Oder verstehe ich da was falsch?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:12
@Thawra

Da geht es um die Lorenzkontraktion beim Wikitext und dies ist die Längenkontraktion wie im Video


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:13
Könntest du den Satz nochmals zitieren, in dem klar steht, dass sich der Bahnsteig nur verkürzt, weil es die Blitzlichter gibt?
fragte Thrawra
und du antwortest:
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Somit ist für den Beobachter im Zug der Bahnsteig kürzer und/oder der Zug länger als für den Beobachter auf dem Bahnsteig
Öhhh?


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:13
@Primpfmümpf

Ok, ja, relativistische Effekte, das stimmt. Trotzdem - es ist immer noch nicht klar, was genau dein Problem ist. Der Effekt tritt natürlich nicht nur darum auf, weil da ein Blitzlicht ist...


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:14
@ShawnFKennedy

ja wie ,,öhhh?" Durch den zeitlichen unterscheid der Blitze sieht er den Bahnsteig verkürzt^^


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:15
@Primpfmümpf

Aus dem zeitlichen Unterschied SCHLIESST ER, dass der Bahnsteig kürzer sei, als er 'eigentlich' ist. Da gibt es keine Ursachenkette 'Blitzlicht -> Bahnsteigverkürzung' im Gegensatz zu 'kein Blitzlicht -> keine Verkürzung'


1x zitiertmelden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:16
@Thawra

Wann tritt er im Falle des bahnsteiges den noch auf wenn die Blitzlichter nicht wären? Steht das da irgendwo?

Wenn sich der Bahnsteig dort auch verkürzen würde ohne Blitze, dann würden die Blitze diese Kontraktion wieder ausgleichen


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:16
@Primpfmümpf

Meinst du das jetzt ernst? Überdenk das nochmals, bitte, tu mir den Gefallen.


melden

Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion

08.11.2011 um 21:18
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aus dem zeitlichen Unterschied SCHLIESST ER, dass der Bahnsteig kürzer sei, als er 'eigentlich' ist. Da gibt es keine Ursachenkette 'Blitzlicht -> Bahnsteigverkürzung' im Gegensatz zu 'kein Blitzlicht -> keine Verkürzung'
...im gegensatz zu kein blitzlicht"

ach ohne Blitzlicht gibt es keine Ursachenkette -> Bahnsteigverkürzung?

@Thawra


Anzeige

melden