Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem bei Integration der Kreisgleichung

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 18:49
/dateien/gw51629,1238431763,rechnung

@canpornpoppy

Also bei mir geht das so:

Anzeige
melden

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 18:52
@ilchegu

:D

thx bin auch grad drauf gekommen, siehe post davor :D

du sag mal, studierst du mathe oder physik oder war dir das noch geläufig?

kannst du auch die funktion sqrt(1-x^2) schriftlich integrieren?


melden

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 18:55
x substituieren mit sin und cos danach hast du da sowas wie cos^2 oder sin^2 unterm integral stehen. mit zweimal partiell integrieren geht das weg und dann wieder rücksubstituieren und das ergebnis is fetig. wenn man erstmal passend substituiert hat ist das kein problem mehr.


melden

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 18:58
@canpornpoppy

Ich habe mal Physik studiert, so ein paar Semester...

Ich glaube zwar schon, dass ich sowas noch schriftlich integrieren könnte, aber ich mach das lieber mit Mathematica :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 18:59
@canpornpoppy

Frage: Was tut ihr hier?

Ihr diskutiert doch nicht wirklich wie man
Wurzel(1-x^2) intergiert oder?

Wenn doch

int(Wurzel(1-x^2))dx

Substitution
x=sin(u)
dx=cos(u)du

intWurzel(1-sin(u)^2)cos(u)du

Satz des Phytagorath anwenden

int cos^2(u)du

Statz des Phytagorath
cos^2 u+sin^2 u=1
2tes Aditionstheorem
cos^2 u - sin ^2 u= cos 2u

Zusammen

cos u^2 = (1+cos 2 u)/2

Eingesetzt ins Integral

int (1+cos(2 u))/2du

u/2+1/4 sin 2 u

Erstes Additionstheorem sin(2u)=2sin(u)cos(u)

u/2+1/2 sin u cos u=u/2=1/2 u + sin u Wurzel (1-sin(u)^2)
Resubstituieren sin (u)=x

1/2(arcsin(x)+xWurzel(1-x^2))


Und lass mich raten dein ganzez Problem istr das du sin^-1 fuer 1 durch sin und nicht fuer arcsin gehalten hast.....


1/2(arcsin(x)+xWurzel (1-x^2))


2x zitiertmelden

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 19:03
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und lass mich raten dein ganzez Problem istr das du sin^-1 fuer 1 durch sin und nicht fuer arcsin gehalten hast.....
ups, jetzt verstehe ich wo das herkommt xD.


melden

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 19:03
@JPhys

na hat nicht jeder physik studiert... und sowas unter allgemein bildung zu packen... naja


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 19:11
@newbie
Stoff der 11ten Klasse bzw 12ten Kalsse je nach Bundesland....
In einem Pflichtfach....
Wie definierst du Allgemeinbidlung?

OK ich sehe ein dass man einiges vom Schulstoff wieder vergessen kann...
Aber es ist nicht weiter von Allgemeinbidlung entfert als der Rest des Schulstoffes.....


melden

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 19:15
@JPhys

ui danke danke ^^
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und lass mich raten dein ganzez Problem istr das du sin^-1 fuer 1 durch sin und nicht fuer arcsin gehalten hast.....
nee das das arcsin is war nich das problem, das problem war eher, das ich das alles nich (mehr) kann, ich muss mir das alls mal in ruhe anschauen
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich wills für mich selbst wissen und meine kenntnisse erweitern bzw. auffrischen



melden

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 19:28
@JPhys

naja ich hatte es nicht in der schule math lk NRW


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 19:49
@newbie
Andere Laender andere Sitten....


melden

Problem bei Integration der Kreisgleichung

30.03.2009 um 20:55
@JPhys
NRW ist immer noch Deutschland! Und ich finde es ist nicht notwendig, dass zu lernen außer im Mathe lk

Ich hatte das erst im Rahmen des Vordiploms!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem bei Integration der Kreisgleichung

31.03.2009 um 10:43
@core2duo
"NRW ist immer noch Deutschland! "
Ich weiss
Ander Bundeslaender andere Sitte klingt aber nicht so toll....

"Und ich finde es ist nicht notwendig, dass zu lernen außer im Mathe lk"

Was ist schon notwendig von dem was man in der Oberstufe lernt....
Ist es notwendig Gedichte interpretieren zu koennen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mathematik autodidaktisch lernen
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 11.04.2014 von shionoro
FrankUSA am 10.04.2014, Seite: 1 2
26
am 11.04.2014 »
Wissenschaft: Mathematik
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 30.05.2013 von Bubba78
strik3z am 19.01.2013, Seite: 1 2
31
am 30.05.2013 »
Wissenschaft: 1/3*6=2 ?
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 17.07.2011 von Z.
Mindslaver am 11.07.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 17.07.2011 »
von Z.
Wissenschaft: Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 21.11.2011 von wuwei
wuwei am 20.11.2011
3
am 21.11.2011 »
von wuwei
Wissenschaft: Mathematik = Logik ? oder nur Definition
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 18.01.2009 von andreasko
antimensch am 15.01.2009, Seite: 1 2 3
50
am 18.01.2009 »