Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

12.11.2004 um 22:19
@ BastyCDGS
also das mit der ist es nicht so das das objekt was an die lichtgeschwingigkeit beschleunigt wird die Gravitation bezihungs weise die masse selbst entwickelt? also nach E=MC² ? also wie will man vor der eigenen masse (Gravitation) abschirmen die idee ist ja ganz gut nur in meinen augern unmöglich. es gibt etwas was schneller als das licht ist Tachyonen teoretisch natürlich aller dings funktionieren die genau anders rum wie materie allso tachyonen haben immer über lichtgeschwingigkeit und des do neher man sie bremmsen möchte desdo mer masse entwickeln sie folge man breuchte mehr energie sind Photonen nicht nur eine energie welle und keine materie?

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.


Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

12.11.2004 um 23:39
Was ihr da redet ist totaler Quatsch

@owyn du hast recht, "abschirmen" von gravitation ist tatsächlich unmöglich. gravitation ist die krümmung des raumes und dies geschieht nur durch materie und nur so existiert Materie überhaupt. Wenn der Raum nun nichtmehr gekrümmt wäre könnte keine Materie mehr existieren. Und genau das würde man durch eine "abschirmung" erreichen.

Aber was mich hier immer wieder stört: Ihr redet von Tachyonen als gäbe es sie wirklich, nur weil 1963 mal ein paar irre Physiker die Theorie aufgestellt haben das die Möglichkeit besteht, das solche Teilchen existieren, das ist etwa so Wahrscheinlich wie das Aliens mit uns Kontakt aufnehmen oder Busch nicht die Welt zerstört ( ;) ) Seid mal bitte etwas kritischer mit den Dingen die ihr im Internet lest :)

Zeit ist nichts das sich fortbewegt, Zeit ist individuell für jeden Materie/Energiepunkt anders (=relativ) d.h. sie ist auch nicht Abhängig von irgendeiner Geschwindigkeit. Nur wenn man die Zeit von außen beobachten würde (was nur in gedankenexperimenten funktioniert) würde sich die Zeit verändern, bzw "bewegen" aber das hat nichts mit einer reellen veränderung/verzerrung zu tun. In sofern breitet sich die Zeit genauso schnell aus wie der Bezugspunkt für den die Zeit gilt.

mfg
Tach¥on




melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

13.11.2004 um 01:19
@ Owyn:
Das ist schon richtig, aber Null multipliziert mit irgendwas bleibt Null. Deshalb meine ich ja, dass die Lichtgeschwindigkeit zwar nicht von massehaltigen Teilchen durchbrochen werden kann, sondern nur von masselosen.
Ansonsten, letztlich läßt sich "alles in Energie umrechnen", d.h. man kann es auch so sehen, dass letztendlich alles Energie ist (in unterschiedlichen Schwingungsformen).
Und Energie ist letzendlich Schwingung, sprich Welle (Quantenphysik): E = lambda * f
bzw. f = E/lambda...

@ Tach¥on:
> Zeit ist nichts das sich fortbewegt, Zeit ist individuell für jeden
> Materie/Energiepunkt anders (=relativ) d.h. sie ist auch nicht Abhängig von
> irgendeiner Geschwindigkeit.
Wer redet davon, dass Zeit sich selbst fortbewegt? Falls sich das auf meinen Beitrag bezog, ich meinte, dass wir Zeit als Bewegung _wahrnehmen_ bzw. überhaupt erst dadurch wahrnehmbar ist, dass es Bewegung bzw. Veränderung gibt, also in dem Sinne, dass man die Zeit als "Maßeinheit" für Veränderung (Dynamik) betrachten kann (Keine Zeit <=> Keine Veränderung, Viel Zeit <=> Viel Veränderung).

> Nur wenn man die Zeit von außen beobachten würde (was nur in
> gedankenexperimenten funktioniert) würde sich die Zeit verändern, bzw
> "bewegen" aber das hat nichts mit einer reellen veränderung/verzerrung zu
> tun. In sofern breitet sich die Zeit genauso schnell aus wie der Bezugspunkt
> für den die Zeit gilt.
Meinst du damit, wenn man die Zeit von außen beobachten würde, würde man sie in etwa auch als oszillierende Welle wahrnehmen (wg. verändern/bewegen ~ schwingen => Welle)? AFAIK würdest du damit richtig liegen.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

14.11.2004 um 18:23
aber dann müsste ja das universum begrenzt sein, wenn es keinen zeitlosen raum gibt! So wie ich das verstanden habe, breitet die zeit sich nicht aus, aber dann währe ja bewiesen das irgendwo die zeit aufhöhrt!

¸.·'´¯) ¸,ø¤°``°¤ø,¸(¯`'·.¸
¸www.senedjem.ch.vu. .·'´¯),ø¤°``°¤ø,¸¸,ø¤°`°¤ø,¸(¯`'·.¸
¸,ø¤°``°¤ø,¸¸,ø¤°``°¤ø,¸,ø¤°``°¤ø,¸¸



melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

15.11.2004 um 23:12
falsch! die zeit weitet sich aus! Und zwar fortlaufend..
selbst wenn alles andere aufhört, die zeit geht weiter..


melden
spock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

16.11.2004 um 10:08
Natürlich gibt es eine Geschwindigkeit die schneller ist. Quarks zb. tauschen Informationen in Nullzeit aus egal wie groß der abstand ist!!!!!! Funktionier so Ähnlich wie beim Beamen nur können wir bis Dato nur die Infos von einem Quaks zu einem anderem Quarks senden! Damit ist zumindest der beweis erbracht das Lichtgeschwindigkeit nicht das schnellste ist! Auch die Gravietation ist schneller denn sonst würde sie das Licht nicht beugen, brechen oder einfangen (Black Hole) können. Nur können wir auf konvertioneller weiße wohl nie mit Lichtgeschwindigkeit Reisen aber es gibt bestimmt möglichkeiten die Hindernisse zu umgehen und damit Subjektive Lichtgeschwindigkeit zu erreichen!

Es gibt mehr dinge zwischen Himmel und Erde, als die Menschheit zu Träumen vermag!


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

16.11.2004 um 11:50
Die Zeit ist doch im eigentlichen Sinne ein Ablauf der Dinge der gar nicht real existiert sondern nur in unserer Wahrnehmung eine übergeordnete Rolle spielt.


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

16.11.2004 um 13:14
also leute, lichtgeschwindigkeit ist bis dato noch nicht von irgendeinem materiebeschleuniger oder irgendetwas anderem erreicht worden. zwar annähernd, aber eben doch nicht. bereits albert einstein hat bewiesen das wenn man mit einem raumschiff von der erde schnell und weit genug wegfliegt und wieder zurückkommt, man sich selbst beim abfliegen beobachten kann. klingt arg, ist aber so.

was schließen wir daraus?
zeit ist nicht existent.

es gibt nur die gegenwart.

ebenso bewiesen ist, das während man in ein schwarzen loch gesogen wird (wenn man das noch beobachten könnte) man selbst so beschleunigt wird, das man in seinem letzten augenblick die zukunft sieht. d.h. man fliegt z.b. mit dem rücken darauf zu, sieht die erde, und im letzten augenblick ist die erde nicht mehr da, weil sich das raum-zeit kontinuum so stark biegt das man einen moment sieht, in dem die erde gar nicht mehr existiert.

flashig, oder?

eure meinungen dazu würden mich interessieren

grèétZ
dah TeKnOiD


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

16.11.2004 um 14:28
Das Problem ist auch das viele meinen das es einen Anfang und ein Ende gegeben haben muss. Ich bin eher der Ansicht das Zeit nicht nur in der Zukunft oder der Vergangenheit ein Trugschluss ist, sondern überhaupt nicht in dieser Form existiert wie wir die Welt sehen und erleben. Aber das ist ein Thema das hier in diesen Thread eigentlich nicht hingehört.

Die Zeit ist ein Ablauf der Dinge den *Wir* brauchen um uns in dieser Welt zurechtzufinden.
Unser Gehirn braucht eine feste materielle Umgebung mit vorgegebenem zeitlichem Ablauf um überhaupt zu funktionieren.

Was wäre wenn die Welt jetzt nicht logisch aufgebaut wäre (Was sie ja in ihren Grundfesten gar nicht ist, nur unsere sichtbare Welt in der wir existieren ist logisch aufgebaut aber im eigentlichen Sinne bleibt uns vieles auch der Sinnd der Existenz hinter einem Schleier verborgen und unerklärlich)?

Denkt mal darüber nach!


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

17.11.2004 um 22:46
ich finde deine theorie total interessant


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

17.11.2004 um 22:58
hmm, aber noch niemand hat hier die frage beantwortet, ob es denn nun einen raum gibt wo es keine zeit, also keine abfolge von momentan, oder entstehung der atome statdfindet! Ein raum wo ein mensch abgesehen von grundlebens stoffe leben kann, ohne das es überhaupt passiert das ein moment vorübergeht!
Das führt uns ja eigentlich auf die frage wann und wie die zeit eintsanden ist!
Demnach müsste die zeit ja expandieren, um ein raum zu bilden wo momentabfolgen möglich sind!

¸.·'´¯) ¸,ø¤°``°¤ø,¸(¯`'·.¸
¸www.senedjem.ch.vu. .·'´¯),ø¤°``°¤ø,¸¸,ø¤°`°¤ø,¸(¯`'·.¸
¸,ø¤°``°¤ø,¸¸,ø¤°``°¤ø,¸,ø¤°``°¤ø,¸¸



melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

17.11.2004 um 23:04
@senedjem: Es kommt auf die Interpretation der Zeit an. Es gibt überhaupt keine Zeit. Vieles (oder gar alles) unterliegt dem Kausalprinzip. Die Zeit wird lediglich verwendet um das System besser erklären zu können.

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

17.11.2004 um 23:05
Und wie lautet diese Kausalgesetz?

¸.·'´¯) ¸,ø¤°``°¤ø,¸(¯`'·.¸
¸www.senedjem.ch.vu. .·'´¯),ø¤°``°¤ø,¸¸,ø¤°`°¤ø,¸(¯`'·.¸
¸,ø¤°``°¤ø,¸¸,ø¤°``°¤ø,¸,ø¤°``°¤ø,¸¸



melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

17.11.2004 um 23:12
@senedjem: Jede Wirkung hat eine Ursache.

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

17.11.2004 um 23:24
Aber das unterstützt ja dann die these das auch die zeit eine ursache hat!

¸.·'´¯) ¸,ø¤°``°¤ø,¸(¯`'·.¸
¸www.senedjem.ch.vu. .·'´¯),ø¤°``°¤ø,¸¸,ø¤°`°¤ø,¸(¯`'·.¸
¸,ø¤°``°¤ø,¸¸,ø¤°``°¤ø,¸,ø¤°``°¤ø,¸¸



melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

17.11.2004 um 23:28
Die Zeit ist etwas ganz anderes; bevor du nicht weißt was sie ist, ist es töricht so in die Tiefe zu gehen. Zeit ist an Ort und Stelle verankert und hat etwas mit den Bewegungen von Objekten relativ zu anderen Objekten zu tun, sie ist keine Sache die sich ausdehnt, dieser Schluss ist einfach falsch.


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 00:19
Das Problem ist das unser Verstand den zeitlichen Ablauf wie auch die umgebenden Gegenstände formt, teils oder gar vollständig erfindet. Wie die Realität aussieht oder ob es überhaupt eine Realität gibt können wir hier nicht herausfinden, da wir in dieser Scheinwelt gefangen sind.

Ebenso interessant ist die Idee der Computersimulation; falls wir herausfinden das es so ist, und das ist sicherlich nachweisbar wäre diese Welt irgendwann vielleicht sogar vollständig erklärbar (Da sie virtuell ist).

Momentan sieht es so aus:

Wir wissen nichts über das was hinter der sichtbaren Welt liegt.
Wir wissen nur das das was wir sehen *nicht* wirklich real ist oder real sein kann. Es ist Real für unser Leben, aber nicht Real in dem Sinne das es auch so in dieser sichtbaren Form wirklich existiert.

Die Tatsache der Existenz ist in sich unschlüssig. Es ist z.B. undenkbar das ein Universum aus dem Nichts existiert. Ebensowenig kann die Zeit oder der Raum was immer wieder erläutert wird kurze Zeit nach dem Urknall entstanden sein, da davor ja angeblich nichts gewesen ist. Aus Nichts kann Nichts entstehen, somit ist das was wir sehen entweder eine Simulation oder eine geträumte Realität im Nichts.

Die Wirklichkeit sieht wohl anders aus: Wir sind alle Bewusstsein, Materie und Informationen werden in Form von Energie wie in einem Grossrechner vom Gehirn verarbeitet und von dieser Schaltzentrale eigenständig als lebensfähige Welt interpretiert.

Inwieweit die reale Welt interpretiert wird, also noch Informationen von aussen einfliessen (Eben Energie genannt) oder ob die gesamte Welt im Kopf existiert ist nicht klar. Klar ist aber z.B. das Farben, der Raum den wir sehen und der Zeitablauf vom Gehirn erfunden wird. Genauso wie die gefühlsmässige Interaktion.

Farben werden von jedem Menschen unterschiedlich wahrgenommen, das kann aber alles nicht nachgeprüft werden; ein Fotoapparat stellt Farben z.B. genau im Farbspektrum verkehrt herum dar. Daher muss ein Foto auch in eine Flüssigkeit getaucht werden (Oder das passiert per Software) um das Farbspektrum unserer Vorstellung entsprechend zurechtzubiegen.

Der Raum den wir sehen, das ist ein dreidimensionaler Raum der im Kopf entsteht, nur dort existiert und nicht wie fälschlicherweise über lange Zeit vermutet wurde draussen vorhanden ist. Ein zeitlicher Ablauf ist notwendig um in diesem selbstentworfenen Raum zu interagieren, somit sind Raum und Zeit nicht *draussen* sondern *drinnen*. Jeder Mensch interpretiert die Welt irgendwie anders, trotzdem passen diese Elemente der einzelnen Menschen zusammen da Einheiten wie Maße oder Farben in anderen Interpretationen trotzdem vorhanden sind.
Scheinbar verbindet diese Welt *Bewusstseine* miteinander und das ist wohl so beabsichtigt.


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 08:33
²spook

"Natürlich gibt es eine Geschwindigkeit die schneller ist. Quarks zb. tauschen Informationen in Nullzeit aus egal wie groß der abstand ist!!!!!! "

nein, quarks *kommunizieren* indem sie gluonen austauschen. gluonen haben als mesonen eine recht hohe masse und können daher gar nicht schneller als das licht sein.
und auchd as mit dem hohen abstand stimmt cniht, denn du kannst annehmen, dass ein quarks niemals mit einem in einem meter entfernten quark wechselwirken wird, da die gluonen sehr schnell sich selber vernichten (glounen=mesonen, also quark antiquark paare) und kaum über die grenzen des atomekerns hinausfliegen.



"Funktionier so Ähnlich wie beim Beamen nur können wir bis Dato nur die Infos von einem Quaks zu einem anderem Quarks senden! Damit ist zumindest der beweis erbracht das Lichtgeschwindigkeit nicht das schnellste ist"

"wir" können da gar keine informatationen senden... und ein beweiß ist das auch nicht.


"Auch die Gravietation ist schneller denn sonst würde sie das Licht nicht beugen, brechen oder einfangen (Black Hole) können."

geh da mal ein bisschen genauer drauf ein plz

"Nur können wir auf konvertioneller weiße wohl nie mit Lichtgeschwindigkeit Reisen aber es gibt bestimmt möglichkeiten die Hindernisse zu umgehen und damit Subjektive Lichtgeschwindigkeit zu erreichen!"

na das regelt eben die lorentztransformation; "objektive und subjektive lichtgeschwindigkeit" sind das gleiche.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 12:34
Bei Quarks funktioniert dieses Verfahren der kopplung nicht, aber soweit ich weiss ist es möglich gekoppelte (verschränkt) Photonen zu erzeugen. Hier entsteht das Phänomän, dass, auch bei entgegengesetzten Richtungen der Flugbahnen der beiden Photonen, bei Wechselwirkung des einen P. mit etwas anderem, das andere seinen Zustand augendblicklich auch ändert. Und dass auch bei grösseren Abständen.
Der Begriff Beamen bedeutet nur eine Zustandsänderung von zwei verschränkten Photonen über Distanz.
Mit diesem Prinziep sollen in ein paar Jahren Computer gebaut werden.
Als kommunikation auch sehr geeignet weil erkennbar wenn abgehöhrt.

Mit besten Empfehlungen
Quark

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 13:56
Ich esse gerne Quark!


Anzeige

melden