Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 14:04
@quark: Verschränkte Photonen sind auch zu erklären ohne den Entschluss des Beamens zu ziehen. Stichwort: Emitter-Absorber-Theorie. Unteranderem gibt es da immer 2 Lösungen für eine Welle, die Emitterlösung und Absorberlösung. Die einte ist eine negative Informationswelle, die zurück auf dem Zeitstrahl in die Vergangenheit "reist", die andere eine positive Welle, die wie wir sie kennen agiert, also auf dem Zeitstrahl nach vorne geht (immer im Präsens ist). Google mal ein bisschen, falls es dich interessiert. Die Theorie stammt unteranderem vom Physiker Feynman.

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)

Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 15:08
bei google findet man da nix; besser hier nachlesen:
schrödingers kätzen - auf der suche nach der wirklichkeit. von john gribbin

ist ne interessante sache, die absorber theorie

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 16:51
@oberheimer
Wenn eine Information in die Vergangenheit reist, impliziert das nicht auch zwangsweise Überlichtgeschwindigkeit?
Ausserdem habe ich nicht von dem Begriff "Beamen" im Sinne des Transportes gesprochen sondern im Sinne der Projektion von Eigenschaften vom einem zum anderen. So kenne ich die Theorie des "Beamens". ;)

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 17:05
information reist mit lichtgeschwindigkeit in die zukunft und sonst garnix


melden
spock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 17:12
Palladium


Okay lasse mich immer gerne des besseren belehren!

Das war der aktuelle stand meines wissens darüber, der für mich die aussage hatte: Das 1 Quarks den zustand eines anderen Quarks annehmen kann auch wenn sie Räumlich getrennt sind und das in Nullzeit!!!!

Wenn wir es in diesem Fall schaffen würeden, das durch den zustand Informationen zB. 0 und 1sen oder ein ist oder ist nicht zustand übertragen bzw. das Empänger Quarks den zB. 0 oder 1 zustand annimmt haben wir eine Kommunikation! Ähnlich wie bei der datenübertragung im Internett!

Wie oben Geschrieben war das mein aktueller Wissensstand!

Das ewagige "Beamen" auf dieser Basis wäre ja auch nur ein Kopieren der Information der zusammsetzung des "Gebeamten" Objekts!
Es ging ja auch nur darum, das es etwas gibt das die Informationen schneller als das Licht überträgt in sogenannter Nullzeit auf unendlicher infernung!
Wie gesagt lasse mich gerne des besseren belehren da ich soetwas ebend auch nur durch Zeitschriften wie zB. PM weis!

Thema Gravitation:
Wenn Ein Objekt fällt, dann "greift" die Gravitation ohne zeitlich verzögerung egal wie hoch / weit das Objekt sich vom Gravitationszentum befindet! Voraussetzung das es sich noch im Gravitationsbereich befindet!
Deshalb ist die Lichtgeschwindigkeit auch relativ den die Gravitation eines zB. Planeten verzögert das brechende Licht bevor es wieder ins All hinaus getrahlt wird!
Thema Einsteins beweis:
Ich wußte nicht das er sich mit einem Raumschiff in Lichtgeschwindigkeit von der Erde entfernt hat und somit einen unumstößlichen beweis für seine thorie geliefert hat weil er sich wie beschrieben selbst beim start zugesehen hat! :)

Alles nur theorie!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur weil wir etwas nicht messen können und auch garnicht den versuch anstellen da wir uns selbst die Hände binden, weil wir immer von einer nicht bewieseder Theorie ausgehen, bedeutet es nicht das es unmöglich ist!
ZB. hätte vor zB. 150 Jahren keiner an Funkgeräte geglaubt weil es nicht die Technik gab um vorhandene Natürlich Radiowellen zu messen oder abzuhören! :)



Es gibt mehr dinge zwischen Himmel und Erde, als die Menschheit zu Träumen vermag!


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 17:17
@quark
nein, das impliziert keine überlichtgeschwindigkeit; vllt wir des an einem beispiel klar.

wenn ich hier z.b. eine flasche verschieben will, dann muss ich dafür kraft aufwenden. in erster linie hängt das maß dieser kraft von der erde ab, besser von der gewichtskraft; weitaus geringer, aber dennoch existent ist aber auch der einfluss von anderen gestirnen, z.b. von der sonne.
das maß an kraft das ich aufbringen muss um die flasche zu verschieben hängt also salopp gesagt von sämtlicher materie im ganzen universum und der entfernung dieser zur flasche ab. (da gibt es einen beweis, der fällt mir aber grade nicht ein, vllt später)

nun, woher weiß die flasche aber augenblicklich, wieviel gegenkraft sie meiner bemühung entgegenzusetzten hat? es scheint, als käme die information über entfernung & masse eines jeden gestirns im universum augenblicklich ohne zeitverlust bei der flasche an.

hier greift die absorber theorie, oder transaktionsinterpretation an.

in dem moment, womich die flasche berührer wandert eine retardierende welle mit negativer energie zurück in der zeit (mit c) bis zu jedem einzelnen atom im universum; löst dort dann wieder eine ratardierende welle (die uns jetzt nicht mehr interessiert) und eine avancierte welle, die wiederum in die zukunft zu fliegen scheint bis zur flasche und dieser die nötige information mitteilt.
bildlich sieht es so aus; dass wellen, sagen wir mal von alpha centauri, zur flasche fliegen und genau in dem moment, indem ich sie berühre dort an kommen und die information überbringen.

wie man erkennt, funktioniert alles prima auch ohen überlichtgeschwindigkeit

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 17:20
²spock

ok, das mit den quarks habe ich falsch verstanden; ich dachte du redest von den gluonen.

das mit der gravitation lässt sich übrigens ebenfalls mit der transkationsinterpreatation ohne überlichtgeschwindigkeit angehen.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 19:00
@palladium
Also bislang hab ich das immer so verstanden, dass ein Teilchen mit c nicht altert aber auch nicht jünger wird. Einfaches Beispiel: Lange hat man sich gewundert, dass Myonen, die bekanntlich eine recht kurze Lebenserwartung haben, weite Strecken zurücklegen können ohne zu zerfallen. Grund es war die hohe v, die sie hat langsahmer "altern" lassen . Richtig? ...Richtig!
Wie kann aber nu etwas mit c in die Vergangenheit?
Ist es nicht eher so, dass die Beziehungen zu den anderen Teilchen schon vorher, mit den betreffenden Teilchen, besteht, durch den immer fortwährenden Austausch von Gluonen. ;)

Aber sonst stimme ich dir voll und ganz zu :)

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 19:26
@quark: Es ist nur eine Theorie, die Emitter-Absorber-Theorie. Es wandern ja keine Teilchen in die Vergangenheit, sondern Wellen. Ausserdem wandern diese Wellen ständig in die Vergangenheit. Der Physiker Feynman hat mit einem anderen Physiker berechnet, ob wir die Wellen, die in die Vergangenheit reisen bemerken würden (da ja Wellen von der Zukunft zu uns und in die Vergangenheit reisen). Das Ergebnis besagte dann, das man die negativen Wellen (die, die in die Vergangenheit gehen) nicht bemerken würde, wären sie in einem Verhältnis 1 zu 1 mit den normalen Wellen, die wir kennen.

Das keine falsche Vorstellungen entstehen: Zwei verschränkte Quanten übertragen ihre Informationen niemals mit einer Geschwindigkeit, die grösser ist als die Lichtgeschwindigkeit.

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 19:31
@ spock
ist gravitation nicht eine welle und keine materie damit würde sich auch erklären warum das gravition der lichtgewchindigkeit gleich kommt wenn fals bitte berichtigen
mfg Owyn

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 19:33
@oberheimer
Und was Schwingt??

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden
bubba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 20:47
Ich weiß zwar nicht, wie ihr darauf kommt, aber c ist die Grenzgeschwindigkeit jeder Masse, das folgt aus
m'/m=Sqrt[1-(v^2/c^2)]
wenn v->c, so ist m' unendlich, was eine unendlich energie nach E=mc^2 ergibt, was der Energieerhaltung widerspricht.
vergseet es, ist schwachsinn.


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 21:03
@bubba: Wenn du es so zeigen möchtest, dann sage mir bitte noch, warum eine Geschwindigkeit nicht 5*10^7 km/s sein kann. Man müsste dann einfach anstatt c=3*10^8 m/s die obige Zahl nehmen, und schon wäre wieder alles in Ordnung. Das c die Grenzgeschwindigkeit ist, ist schwieriger herzuleiten.

Oberheimer | remiehrebO


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 21:04
Also nun gut. lichtgeschwindigkeit.... hab da vor einigen wochen etwas im PM magazin gelesen... weis auch nimmer genau wie das da abgelaufen ist, jedenfall würde ein laserstrahl auf einen Würfel speziellen materials (durchsichtig) gelenkt. dieser ist 0.0006 milliartstel sekunden früher aus dem würfel ausgetreten als er eingetroffen ist. weis nicht was das sein soll. aber da muss es doch irgend was geben oder?

Aus dem Dunkeln hörst du unsere Schritte, aber deine Sinne vermögen es nicht zu erkennen,
wer, was und woher dieses Geräusch aus der Tiefe auf dich zu kommt! Noch ehe du reagieren
kannst, siehst du unsere schwarzen Legionen hier und da aufblitzen, wenn sie die ersten
Gewaltigen Feuersalven abfeuern. Wenig später erkennst du, dass du längst eingekreist bist...



melden
bubba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 21:04
Was ist deine Frage?
Dass c konstant ist?


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 22:48
@bubba: Ich wollte eigentlich ledigklich sagen, dass man nicht über den Massenkontrakionssatz von Einstein sagen kann, dass c höchstgeschwindigkeit ist.

Oberheimer | remiehrebO


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

18.11.2004 um 23:54
Nunja, für mich würde eine unendliche. Masse die Obergrenze definieren... ;)


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

19.11.2004 um 13:01
wo ist den dein faust hin oberheimer?

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

19.11.2004 um 13:06
Hehe, ich muss mir mal die Textstelle heraussuchen mit Zeilenangabe, dann werde ichs nochmal hinein tun. :)

Oberheimer | remiehrebO


melden
spock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit? Das war gestern...

19.11.2004 um 19:27
@ Owyn

Bin leider kein Experte darin!
Klar ist die Gravitation keine Masse sondern nur das resultat von Masse!
Ob es eine welle ist weis ich echt nicht :| !!
Thema ist ja auch nur" Lichtgeschwindigkeit" und nicht "Bewegung von Masse mit Lichtgeschwindigkeit"! ;) Wollte damit nur meine sicht der Dinge darstellen, das es ETWAS gibt das sich mit Lichtgeschwindigkeit bzw. Überlichtgeschwindigkeit bewegt!

@ Palladium

Das mit der Massenzunahme u.s.w. habe ich noch nie kapiert!!!!!! :(
Dabei geht es doch nur darum die trägheit der Masse zu überwinden. ZB. die Gravitation eines Planetens!! Wenn aber zB. ein Raumschiff stetig beschleunigt (Lassen wir unseren stand der technik ausser acht) wird es doch langsam aber sicher immer schneller oder?
Was passiert denn, wenn es dadurch irgendwann die Lichtgeschwindigkeit erreicht???? Wo kommt die zusätzliche Masse her??? WAS hindert dieses Raumschiff schneller als ca. 300000 KMH/SEK. zu sein?????
Kein Luftwiederstand!!!! Keine Masse wie zb. Wasser!!!
Die formel ist doch auch nur Theorie!!!!!
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Es gibt mehr dinge zwischen Himmel und Erde, als die Menschheit zu Träumen vermag!


Anzeige

melden