Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechenaufgabe / Frage dazu

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechenaufgabe / Frage dazu

17.11.2004 um 22:24
weil dein massband nich so genau is, von deinem auge ganz zu schweigen.

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.


Anzeige
melden

Rechenaufgabe / Frage dazu

17.11.2004 um 22:41
@ taki88:

Die Nachkommazahl wird immer kleiner, irgendwann macht sie nichts mehr aus. Physikalisch betrachtet ist nach der 35. Nachkommastelle Schluss, denn kleiner als 10^-35 meter geht physikalisch nicht! Erklären werd ich dir das aber nicht, da du es ja einfach haben willst und das hat was mit Quantenmechanik zu tun.


melden

Rechenaufgabe / Frage dazu

17.11.2004 um 23:02
@Mûreth:
"Physikalisch betrachtet ist nach der 35. Nachkommastelle Schluss, denn kleiner als 10^-35 meter geht physikalisch nicht!"

Es geht physikalisch sehr wohl weiter. Was denkst du ist eine Singularität in einem schwarzen Loch? Nach 1,6 * 10^-35 m endet lediglich die heutige erklärbare Physik. Das heisst, alles was kleiner ist, kann nicht mehr erklärt werden, da es sofort zu einem schwarzen Loch zusammenfällt, wegen der erhöten Masse.

@Topic:
Weiterhin existieren noch mehr solche Grenzwerte in der Physik, die sogenannten Planck-Einheiten. Zu finden sind diese grössen hier:
Wikipedia: Planck-Länge


Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)


melden

Rechenaufgabe / Frage dazu

17.11.2004 um 23:15
"Es geht physikalisch sehr wohl weiter. Was denkst du ist eine Singularität in einem schwarzen Loch? Nach 1,6 * 10^-35 m endet lediglich die heutige erklärbare Physik. Das heisst, alles was kleiner ist, kann nicht mehr erklärt werden, da es sofort zu einem schwarzen Loch zusammenfällt, wegen der erhöten Masse."

Größentechnisch geht es nicht weiter, da unterliegst du einem Irrtum. Mein Onkel ist Physiker; er beschäftigt sich mit relativistischer Quantenphysik und er sagte, dass das so ist. Von daher werde ich darüber nicht diskutieren.


melden

Rechenaufgabe / Frage dazu

17.11.2004 um 23:44
@mûreth: Dann liegt dein Onkel eben falsch: Was ist wohl eine Singularität?
Ein unendlich kleiner Punkt. Ein Stern fällt zusammen zu einer Singularität unter einigen Voraussetzungen. Somit hat diese Singularität ""ungefähr"" soviel Masse, wie der Stern gehapt hat und dessen Singularität ist kleiner als die Planck-Länge.

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)


melden

Rechenaufgabe / Frage dazu

18.11.2004 um 00:11
Die Singularität ist aber nicht unendlich klein, sie ist theoretisch im Ereignishorizont verschwunden und der allein enthält bereits keinen Raum mehr, so gesehen. Daher kann man auch sagen die Singularität ist nicht existent, sie ist praktisch der Ereignishorizont selbst, und dieser könnte auch höchstens nur Planck Durchmesser haben - das wäre dann der Urzustand des Universums und das ist bekanntermaßen die gängige Theorie. Ergo wäre deine Singularität kleiner als das Universum am Anfang - von einer Ringsingularität gar nicht zu sprechen, denn die hätte eine Ausdehnung.


melden

Rechenaufgabe / Frage dazu

18.11.2004 um 14:28
@Mûreth:
"Mitte des schwarzen Loches befindet sich allerdings eine Singularität, das bedeutet, dass an dieser Stelle die Gleichungen der Relativitätstheorie versagen. Die ganze Masse des Schwarzen Loches ist in einem Punkt ohne Ausdehnung konzentriert."

http://www.matheboard.de/lexikon/Schwarzes_Loch,definition.htm

Du verwechselst glaub ich den Ereignishorizont mit der Singularität oder setzt die Grösse der beiden gleich an.
Schau dir mal folgendes Bild an:
http://www.esa.int/export/esaCP/ESARDWZK0TC_Austria_0.html
Das schwarze ist der Ereignishorizont.

Weiterhin ist die Dichte einer Singularität unendlich, was somit eh über die Planck-Dichte heraus geht. Und somit haben wir nun noch was, dass die Grenzwerte überschreitet.



Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Grahams Zahl
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 21.03.2023 von JosephConrad
BNV am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 21.03.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Der Kreis und seine Ecken! (Geometrie)
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 02.05.2019 von Lufu
Mindslaver am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 02.05.2019 »
von Lufu
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »