Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Atlantis, Mittelmeer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 12:47
*g*

Das halte ich offen gesagt für Unfug.

Denn das würde bedeuten, daß die Atlanter aus zwei komplett unterschiedlichen Rassen bestanden haben.
Dabei wäre eine Rasse so bevölkerungsarm, daß sie gerade mal die Königsfamilie stellen könnten.
Ganz nebenbei hätte der Inzest (wenn sie die Körpergröße behalten wollen)
Hochkonjunktur.

Das sind einfach Behauptungen, die mit einem gesunden Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind.
Die Natur spricht eine andere Sprache ;)







Es kommt,wie es kommt...

Anzeige
melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 12:53
@DieSache
Versunkene Länder......... es gibt viele! Alle von einer Natur Katastophe?
Atlantis, Lemuria, Shangri-La, El Dorado, Nord- und Ostsee-Städte,Tartessos, Bimini, Man Madol, Tollán, Yonaguni Island, Catal Hükyük, Etrusker, Anasatzi, Ophir, Avalon und und und.

Tja, wo bin ich


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 12:54
@vishtaspa,

schenbar wird vergessen, dass es schonimmer "Eroberer" gab, die aufgrund von Verfolgung, oder auch der Einsicht, dass ihre bisherige Heimat keinen sichern Platz mehr bot sich auch schon in sehr frühen Zeitepochen über den Seeweg aufmachten eben eine neue Heimat zu finden.

Noch heute gibt es "Rassenmerkmale" (physionomisches Erscheinungsbild) die einem ganz bestimmten Volk zugeordnet werden. Wer sagt uns, dass die Atlanter nicht auch ein Volk waren, deren Herkunft aus einer anderen Region der Welt stammten, als dem den sie zu ihrer Blütezeit bewohnten ?

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 12:56
@vishtaspa
Keiner spricht hier von Inzucht.
Wobei es damals "ganz Normal" war, dass königliche Geschwister vermählt wurden.



Tja, wo bin ich


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 12:57
Etrusker ?!

Wußte gar nicht, daß die Toscana jetzt auch schon versunken ist.

Toll, hier bleibt man wenigstens auf dem Laufenden. ;)

Es kommt,wie es kommt...


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:00
@ Ibis,

ich denke bei vielen dieser Stätten handelt es sich tatsächlich um gewisse Naturkathastrophen, aber auch die Zeit spielt eine Rolle !

Es mag auch Kulturen gegeben haben, die durch den Einfluss des Menschen (z.B. von eben diese Eroberern = in dem Fall dann Feinden) niedergerungen wurden und deren kulturelles Erbe dann in Vergessenheit geriet.

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:09
@vishtaspa

Etrusker!!

Einst erfüllte ETRURIEN ganz ITALIEN, von den Alpen bis hinunter von Messina (SIZILIEN), mit dem ruhmreichen Klang seines Names, schrieb der römische Historiker LIvius (59 v. -17. n. Chr.) über das Kernland der Etrusker. Obwohl die Etrusker im beginnenden ersten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung einer der fortschrittlichsten Zivilasitionen Europas waren, weiss bis heute niemand, wo der URSPRUNG dieses rätzelhaftesn Volkes einsmals gelegen hatund wer jene geheimnisvollen Bewohner Italiens waren....

Tja, wo bin ich


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:15
@DieSache

Noch heute gibt es "Rassenmerkmale" (physionomisches Erscheinungsbild) die einem ganz bestimmten Volk zugeordnet werden. Wer sagt uns, dass die Atlanter nicht auch ein Volk waren, deren Herkunft aus einer anderen Region der Welt stammten, als dem den sie zu ihrer Blütezeit bewohnten ?

Das Ganze geht jetzt ein wenig zu sehr in den Bereich der Spekulationen.
Im Grunde haben wir ausser Platos Überlieferungen kaum Infos über Atlantis.
Aus diesen Überlieferungen ist nirgendwo zu entnehmen, daß es auf Atlantis verschiedene Rassen gab.

Sie werden heute Atlanter genannt ,weil sie auf einem Kontinent im Atlantischen Ozean zwischen Europa und Amerika lebten, der laut Plato aufgrund einer Katastrophe untergegangen ist.

Andere Namen für andere Völker oder Stämme auf Atlantis sind nie erwähnt worden.

...hätte ...könnte...das bringt doch nichts.

Schade, daß keiner Geld locker macht um endlich einmal im Atlantik nach Atlantis zu suchen.
Ein ganzer Kontinent sollte eigentlich nicht soo schwer zu finden sein.
Erst dann werden wir genaueres Wissen.






Es kommt,wie es kommt...


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:20
@ Ibis & Vishtaspa,

Eine Antwort wer dieses Volk der Etrusker hätte sein können ist eine einfache und simple Erklärung. Es könnte sich um eine frühzeitliche multikulturelle Gemeinschaft handeln, deren verschiednen Völker in etwa zur selben Zeit den selben Raum einnahmen und somit den Grundstock dieses Volkes bildeten.

Gegenseitige Einflüsse haben auch Wirtschaftlichkeit und Kultur geprägt, ähnlich wie dies heute noch der Fall ist.

Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:25
@Ibis

Einst erfüllte ETRURIEN ganz ITALIEN, von den Alpen bis hinunter von Messina (SIZILIEN), mit dem ruhmreichen Klang seines Names, schrieb der römische Historiker LIvius (59 v. -17. n. Chr.) über das Kernland der Etrusker. Obwohl die Etrusker im beginnenden ersten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung einer der fortschrittlichsten Zivilasitionen Europas waren, weiss bis heute niemand, wo der URSPRUNG dieses rätzelhaftesn Volkes einsmals gelegen hatund wer jene geheimnisvollen Bewohner Italiens waren....

Damit ist aber doch nicht ausgesagt, daß das Land der Etrusker untergegangen ist.
Sie waren eben schon vor den Römern da.

Es kann sich dabei doch genausogut um eine italienische Urbevölkerung handeln.
Wer sagt, daß sie irgendwo hergekommen sein müssen ?
Und selbst wenn, wer sagt, daß das Land aus dem sie kamen untergegangen sein muß ?

Man weiß auch so schon wenig über sie.

Klar, daß dies natürlich zu Spekulationen Anlass gibt.
Auf jeden Fall halte ich solche Behauptungen für "aus der Luft gegriffen"
Denn bis heute hat man noch nicht einmal ihre Schriftzeichen enträtseln, geschweige denn Übersetzen können.

Woher also die umwerfende Erkenntnis Etrurien (geographisch) wäre untergegangen ?

Politisch und kulturell sind sie von den Römern absorbiert worden.
Man kann das auch "den Untergang einer Kultur" nennen.

Aber nicht einen Untergang von Land im geographischen bzw geologischen Sinne.
Dafür gibt es bisher keine Hinweise.

alles klar ? ;)









Es kommt,wie es kommt...


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:25
@ Vishtaspa,

warum sollte das Volk der Atlanten nicht doch ursprünglich aus einem anderen Teil der Welt stammen ?

Ich habe bei Atlantis auch nicht behaupten wollen, dass dies eine Mischkultur war, sondern einzig in den Raum gestellt, dass ihre Physionomie anderst war, als die der Menschen die sonst diesen Raum bewohnten. Erst lesen dann meckern !

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:27
@systerhyde

Möglich ist vieles, aber darum ging es auch nicht.
Eigentlich ging es um Atlantis bzw untergegangene Kontinente oder Länder.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:38
@vishtaspa
Was verstehst du unter Untergang? Ne grosse Welle? Erdbeben?

Denn bis heute hat man noch nicht einmal ihre Schriftzeichen enträtseln, geschweige denn Übersetzen können.

Stimmt nicht ganz....
Bislang waren nur 500 verschiedene Wörter der Etrusikischen bekannt. Deshalb waren Archäologen aus Orvieto (Italien) begeistert, als sie 1999 eine kleine Bronzetafel mit 32 Zeilen eines Vertragstextes fanden. 27 neue Wörter konnten sie ihrem bereits bekannten Wortschatz hinzufügen und grammatische Konstuktionen und Verben lernen. Anschaulich beschreibt Dr. Giuseppe Della Fine vom Aräologischen Museum die Situation: "Aus den wenigen Beispielen, die wir haben, Etruskisch verstehen zu wollen, gleicht dem Versuch, das Italienisch ausschlieslich durch das Lesen von Grabinschrifeten lernen zu wollen." Die vollständige Enträtselung dieser Sprache wird wohl noch lange auf sich warten lassen.



Tja, wo bin ich


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:38
@ Vishtaspa,

ist mir schon klar, nur wollt ich mit meinen "Einwänden" eben aufzeigen, dass man unterscheiden muss, welche Zerstörung zugrunde liegen kann. Wie du selbst treffend geschrieben hast es gibt Unterschiede ob eine Kultur unterwandert wurde, oder ob Naturkatastrophen zur Zerstörung gewisser Lebensräume beitrug, bei Atlantis das ja im Topic erwähnt ist denke ich das zweiteres eher zutrifft !

Ich wollte mit dem dass ich auf die Physionomie kam nur verhindern, dass wieder vermutet wird es handle sich um eine Art Überwesen, die dieses Reich bewohnten, also dass in meiner Betrachtungsweise der Mythos erstmal zweitrangig ist !

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:46
@vishtaspa

Der Untergang der Etrusker...........

Möglicherweise was Dekadenz, Neid und Unverständnis der Nachbarvölker und zuletzt auch militärische Unterlegenheit gegenüber der aufstebendenRömischen Republik die Ursache für den Untergang ihrer Kultur.

Letztlich aber bleibt die Herkunft der Etruskere wie auch ihr Ende trotz vieler Erklärungesversuche ungelöst.

Tja, wo bin ich


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 13:58
@Ibis

Im Sinne eines kulturellen Unterganges habe ich keine Einwände.
Mir schien lediglich die Behauptung, daß sie aus einem untergegangenen Land stammten etwas zu hoch gegriffen.
Ich bin nicht auf dem Laufenden, was die Entschlüsselung der etruskischen Schriftzeichen betrifft.
Aber ich denke nicht, daß sie schon so weit sind um etwas über die ursprüngliche Herkunft der Etrusker sagen zu können.

@systerhyde

Ich wollte mit dem dass ich auf die Physionomie kam nur verhindern, dass wieder vermutet wird es handle sich um eine Art Überwesen, die dieses Reich bewohnten, also dass in meiner Betrachtungsweise der Mythos erstmal zweitrangig ist !

Offensichtlich war es aber doch so, daß die Atlanter eine Art Übermensch waren.
Du kannst bei Plato nachlesen, daß sie es waren die über alle anderen Völker herrschten und so gut wie unbesiegbar waren.
Ich finde das passt gut mit der Vorstellung, daß sie physiognomisch erheblich größer als alle anderen gewesen sein sollen.

Was ebenfalls dazu passt, ist die Tatsache, daß andere Großreiche früher oder später immer durch militärische Niederlagen untergegangen sind.
Bei Atlantis war dies aber scheinbar nicht möglich.
Deshalb mußten andere Mittel her um sie zu besiegen.

wie gefällt Dir das ? ;)










Es kommt,wie es kommt...


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 14:00
@Ibis

Was verstehst du unter Untergang? Ne grosse Welle? Erdbeben?

Im Sinne des Topics kann damit nur eine auf die Geologie bezogene Katastrophe gemeint sein.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 14:16
@vishtaspa

Ich stelle fest, dass man sich gut mit dir unterhalten kann.

Tja, wo bin ich


melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 14:20
@ Vishtaspa,

du sagst es ja selbst "Übermensch" aber keine Wesen die irgendwie "nicht menschlich" waren.

Stell dir vor, du würdest heute einem Volk gegenüberstehen, welches sich durch sein äusseres Erscheinungsbild von den gängingen eigenen Vorstellungen unterscheidet wie ein Mensch auszusehen hat.

In früheren Kulturen wurde auch schon das Aussehen durch gewisse Manipulation des Körperwachstums verändert (nimm die noch heute bestehenden Langhalsfrauen, die in Nordthailand leben, die Pharaonen, die ihre Kopfform auch durch Bandagen veränderten, oder die Frauen der Chinesen, deren Schönheitsideal kleine Füsse waren).

Und was ist an meiner Vermutung falsch, dass Atlantis eventuell ein ähnliches Schicksal erlitt, von dem man seit neuerer Zeit bei Sodom und Gomorrha ausgeht auch zutrifft ?

Ich denke dass man sowohl die geschichtliche Entwicklung, als auch kulturelle Einflüsse bedenken sollte, vielleicht waren sich die Atlanten ebenfalls nicht bewusst, dass ihr Reich dem Untergang geweiht war, weil es auf einer geologischen Zeitbombe errichtet wurde.

Man sollte auch bedenken wie man seinerzeit die Grösse eines Reichs sah, schliesslich waren "Hochkulturen" oftmals wegen irgendeinem Vorteil gegenüber anderen Völkern von desen meist (im Vergleich) unterentwickelt und sahen in diesen "Hochkulturen" oft etwas göttliches, oder eben dämonisches, jeh nachdem worin deren Stärke lag. Z.B. dachten viele die Pyramiden wären von Göttern erschaffen worden, was ja zum Teil der Wahrheit entsprach, denn die Auftraggeber dieser Pyramiden waren Pharaone, die in ihrer Kultur den Stand eines Gottes hatten !



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Atlantis angeblich im Mittelmeer entdeckt

11.04.2005 um 14:30
@Ibis

Ich stelle fest, dass man sich gut mit dir unterhalten kann.

Danke, das Kompliment kann ich guten Gewissens zurückgeben ;)

Es kommt,wie es kommt...


Anzeige

melden