Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Pflanzen Gefühle?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Pflanzen, Pflanzenethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 17:58
Ich hab selten so ein pseudowissenschaftliches Gewäsch gelesen, wie in ELs Link. Und reihenweise fällt man in die sehr gut ausgetüftelten rhetorischen Fallen. Naturwissenschaftliche Fakten werden ideologisch systematisch ausgeschlachtet - das finde ich äußerst bedenklich.

° Der Lügendetektor ist ja wohl ne Lachnummer. Was soll der denn messen? Den Innendruck in der Sprossachse?

° Fliegenfalle: Wurde ja lange genug um den heißen Brei geredet:
"Deshalb kam Darwin der Gedanke, dass die schnelle Bewegung der Pflanze alle Kennzeichen eines tierischen Nervenreflexes aufweist."

Unsinn - bis auf die Geschwindigkeit haben diese beiden Systeme garnix gemeinsam. Dementsprechend wertlos ist der Fakt, dass die Pflanzen auf Betäubungsmittel reagieren. Weiter unten im Text wird bereits an Ethylen beschrieben, dass verschiedenste Gase sehr wohl als Phytohormone reagieren können.

"elektrisches Reizleitungssystem" in Pflanzen? Und ihr fallt auf diesen Bockmist rein? Offenbar scheinen nicht nur die Amis zu verdummen.

° Dass Pflanzen über das Phytohormon Ethylen "kommunizieren", ist weder neu noch spektakulär. Ein anderes gutes Beispiel: In der Obstschale ist der Apfel fehl am Platze, weil der sehr hohe Mengen Ethylen freisetzt und damit alle anderen Früchte schneller reifen und damit vergammeln lässt. Will mir hier jetzt jemand weiß machen, dass sich das Obst untereinander abspricht??

° Verschiedene Gifte/Abwehrstoffe in Pflanzen, die bei Gefahr mobilisiert werden, haben nichts mit denkenden Pflanzen zu tun. Wer so einen Stuss behauptet, ist intellektuell schlicht überfordert.

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 18:08
ist doch eigentlich egal, wie es funzt, scheinbar reagieren pflanzen auf ihre weise auf die umwelt. ist doch eine schöne vorstellung, dass sie sich freuen, ihnen wohlgesonnene menschen mögen, gerne schöne musik hören etc. :)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 18:19
hehe :)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 19:41
Was mein Basilikumtöpfchen wohl gleich von mir denken wird? Ob der sein schreckliches Schicksal schon ahnt, wenn ich den Mozarella aus dem Kühlschrank hole? ;)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 20:12
Und ob!
Er wurde vom Dill und Schnittlauch vorgewarnt, die du letzte Woche für den Salat grausam zugerichtet hast! In ihren letzten Minuten haben sie fleißig Ethylen abgesondert und ihren Leidensgenossen Basili Kum zur Produktion von ganz üblen Mutagenen angeregt.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 23:11
Pflanzen sind, auch wenn sie weniger komplex gabaut sind als die Menschen, immernoch sehr komplexe Arten der Molekülzusammenstellung. Alleine die Photosynthese (Dunkel und Lichtreaktion) sind hochkomplexe vorgänge, die unteranderem auf dem Comptoneffekt beruhen. Denken können Pflanzen sicher nicht, dafür sind sie zuwenig entwickelt. Wenn sie das nicht können, wie wollen sie dann Gefühle haben?

Unteranderem ist zu sagen, dass alle komplexeren, denkenden Lebewesen nur in einem Scheinzustand verweilen, in dem sie glauben, sie könnten denken und frei handeln, ... (Führt aber zu weit, und einige sind da sicher nicht einverstanden).

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 23:32
Gefühle haben etwas mit Reaktionen auf Vorgänge zu tun; Pflanzen reagieren auf Verletzungen usw. d.h. die Informationen werden verarbeitet und wahrgenommen. Also haben Pflanzen Gefühle. Und aus.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 23:35
NEIN. Alle aufgezwungenen Reaktionen sind kein Denken!


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 23:46
@mûreth: Ein Elektron reagiert auf ein einschlagendes Photon (Comptoneffekt). Hat ein Elekron somit Gefühle?

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

17.11.2004 um 23:58
Pflanzen haben eine Wahrnehmung, die sich unseren Sinnen entzieht. So wie einige glauben, daß ein noch nicht materiell manifestierter Teil von uns (Seele o.ä.) existiert, ist es doch nicht auszuschließen, daß Pflanzen auch einen noch nicht materiell manifestierten Teil besitzen. Wenn man nun davon ausgeht, daß aussersinnliche Wahrnehmung (Hellsehen, Telepathie u.a.) wenigstens zum Teil über diesen Bereich läuft, besteht doch durchaus die Möglichkeit, daß auch der aussermaterielle Teil einer Pflanze dazu in der Lage ist, mit anderen Lebensformen auf dieser Ebene zu kommunizieren.
Da aber den meisten von uns diese nicht materielle Ebene noch verschlossen ist, wird diese Möglichkeit in der Regel nicht in Betracht gezogen.
Glaubt es oder nicht .....


Gruß Xantar


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

18.11.2004 um 00:06
In der Theorie ist das sogar möglich, nämlich wenn der Mensch einen nichtmateriellen Geist haben sollte. Denn Zweifellos hat dieser Geist (das "ICH") Einfluss auf Materie, nämlich das Hirn (besser:Hirnstruktur, Synapsen etc.). Warum dann nicht also auch auf Materie außerhalb des Körpers?

Nun ist es aber so, dass alle Befunde, darauf hinweisen, dass es diesen Geist garnicht gibt. Dieser "Befund" ist Evolution. Wir sehen in der Natur verschiedene Abstufungen von Nervenzellenorganisation und damit korelliert verschiedene Bewusstseinsebenen, was eindeutig auf einen Zusammenhang hinweist. Denkt man das bis zu Ende, muss man zu dem Schluss kommen, dass die perfekt organisierte Künstliche Intelligenz einen Geist ähnlich dem des Menschen hat und sich auch als lebend definiert.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

18.11.2004 um 00:18
@ Tunkel: Mit Denken hat das nichts zu tun, oder bist du der Ansicht, dass physischer Schmerz kein Gefühl ist? Außerdem sind wilde Tiere nicht in der Lage komplex zu denken, und doch haben sie Gefühle!

@ Oberheimer: "Ein Elektron reagiert auf ein einschlagendes Photon (Comptoneffekt). Hat ein Elekron somit Gefühle?"

Das ist bloß Impulsübertragung vom gestreuten Photon zum Elektron, beide sind alleine keine Lebewesen. Du weißt selbst dass wir von Gefühlen erst bei komplexen Organismen reden können, die etwas verarbeiten, wie eben Schmerz. Wenn etwas eine Beschädigung feststellen kann, dann empfindet es dies; sprich die Information wird verarbeitet, dass da etwas beschädigt ist, dann ist dies ein Gefühl. Von seelischen Gefühlen in der Hinsicht kann bei Pflanzen jedoch keine Rede sein, sie interagieren nicht direkt mit anderen Organismen und haben daher auch kein Verhaltensmuster, geschweige denn Instinkte. Seelische Gefühle basieren aber darauf, ergo können Pflanzen nur physische Dinge verarbeiten bzw. wahrnehmen.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

18.11.2004 um 07:23
@ Tunkel

Es ist immer wieder interessant, wie argumentiert wird, wenn etwas nicht mit der Schulweisheit, der Biochemie(..), oder der Wissenschaft an sich exakt erklärt werden kann, da es sich zum Teil der Rationalität, der Logik entzieht.

Darüber hinaus zeigen gewisse Reaktionen eine sogenannte Arroganz, die zu denken gibt...


Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

18.11.2004 um 10:42
Genau genommen sind auch die Gefühle eines Menschen nichts anderes als die Auswirkungen chemischer Reaktionen in seinen Hirnzellen. Ähnliche chemische Reaktionen laufen auch in Pflanzen ab. Und da ist es durchaus wahrscheinlich, dass bestimmte Einwirkungen von außen gewisse chemische Reaktionen beeinflussen können, was unter Umständen dem Wachstum, dem Gedeihen der Pflanze zum Vorteil gelangen kann. Berieselung mit entsprechender Musik gehört zu diesen äußeren Einflüssen dazu. Es sind doch letzlich nur Schallwellen.

Daraus ein "Bewusstsein" herzuleiten, ist doch wohl zu weit hergeholt. Aber letztlich werden wir es wohl nie herausfinden. Bereits bei Tieren, die uns biologisch sehr viel näher stehen als Pflanzen, war die Frage des Bewusstseins, der Empfindungen, lange Zeit umstritten und ist letztlich bis heute noch nicht geklärt, weil es uns halt sehr schwer ist, sich mit einem Tier zu verständigen. Man erwartet zwar, dass sein Hund einen versteht, aber wer kann von sich behaupten, dass er genau weiß, was sein Hund ihm sagen will?

Ich denke, es ist auch mühsam, die Sache weiter zu vertiefen. Wichtig ist, dass wir auch die Pflanzen als Lebewesen akzeptieren und ihnen eine Existenzberechtigung zuerkennen. Wenn ich jetzt den Pflanzen noch ein höheres Bewusstsein zuerkenne, was soll dann ein Veganer sagen? Soll er dann auch auf pflanzliche Nahrung verzichten? Von irgendwas muss er doch schließlich leben. Und Licht, Luft und Liebe ist doch ein bisschen wenig.

Salut
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

18.11.2004 um 12:38
@ Apifera

Ein höheres Bewustsein wohl nicht, doch ein Vermögen zu kommunizieren und ein Recht auf Leben. :)

Beenden wir das...

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

18.11.2004 um 13:41
Das Übersinnliche hat einen ganz prickelnden Nebeneffekt: Da man die Schulweisheiten erstmal kennen muss, um sie sauber kritisieren zu können, maßt man sich mit dem Vorwurf, sie sei falsch, ganz ungeheuren Intellekt und außerordentlich viel Wissen an. DAS muss der SexAppeal sein!

Nicht grundlos wird man aus dieser Naivität heraus als Dilettant beschimpft; damit musst du leben.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

18.11.2004 um 14:11
@Mûreth: Also hat der Comptoneffekt nichts mit Gefühlen zu tuen. Du beschreibst Gefühle folgendermassen:

"Gefühle haben etwas mit Reaktionen auf Vorgänge zu tun; Pflanzen reagieren auf Verletzungen usw. d.h. die Informationen werden verarbeitet und wahrgenommen. Also haben Pflanzen Gefühle."

Von den Menschen wird ja auch gemutmasst, dass sie Gefühle haben. Würde mit deiner Definition übereinstimmen, da ja alles, was ein Mensch tut auf actio=reactio basiert. Jeder Organismus beruht also nur auf Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Teilchen über Wellen, bis hin zu Molekülen, usw.

Wie steht es denn mit hochentwickelten Programmen? Wenn man hier sagt, dass hat nichts mit Gefühlen zu tun, dann schliesst man selbst aus, das es Gefühle gibt. Denn theoretisch könnten wir auch nur ein Programm sein, nicht?

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

18.11.2004 um 21:35
@oberheimer

Wahrscheinlich sind wir keine Software. Eher so'n olles Stück Hardware, denn wenn ich nach durchzechter Nacht morgens erwache, dann hab ich meistens das Gefühl neben mir zu stehen.
Spaß beiseite, warum sollten wir Software sein?
Wenn du der Meinung bist, daß wir nur in einer Simulation bestehen können, dann ist es doch eigentlich auch egal, auf welcher Seite der Simulation wir uns befinden, Simuliert oder Programmierer. Denn unsere Entscheidungen zeigen Wirkungen, die eine mehr, die andere weniger, doch alle Entscheidungen bewirken ständige Veränderungen an der Simulation. Wir sind also dazu in der Lage diese Simulation zu verändern, jeden Tag, jede Stunde und Minute. Programmieren wir so nicht immer wieder auf's neue unsere Simulation?

@zu den Pflanzen

Gibt es eine Seele ?
Die meisten Menschen beantworten diese Frage mit Ja, da sie sich ein Leben nach dem Tode, oder eine Reinkarnation, oder ähnliches erhoffen. Hier wird säuberlich der Körper und die Seele voneinander getrennt. Nach dem Tod des Körpers lebt die Seele weiter...

Haben Tiere eine Seele ?
Hier sieht es schon etwas anders aus. Nutztiere werden wohl kaum eine Seele haben, aber vertraute Tiere, wie Hunde, Katzen oder Pferde, die müssen dann doch eine Seele haben. Denn Sie waren uns Menschen ja die treuesten Freunde, die wir jemals hatten und haben werden.

Haben Pflanzen eine Seele ?
Nein, natürlich nicht ! Wie ich wohl dazu käme etwas so frevlerisches auch nur zu denken ! Menschen gestehen in der Regel den Pflanzen keine Seele zu, da pflanzliche Reaktionen dem Menschen gänzlich verschlossen geblieben sind.

Es könnte doch auch so sein, daß jedes Lebewesen auf diesem Planeten eine Seele hat, eine Seele die dieser Materie erst die Lebendigkeit schenkt. So hätten wir Menschen also alle eine Seele, genauso wie alle Tiere und alle Pflanzen. Und wenn ein Lebewesen eine Seele hat, warum sollte es dann nicht auch denken können und sehr wohl Gefühle haben ?
Ist es nicht möglich, daß die Erde selbst Quelle all diesen Seins auf Ihr ist, und unser aller Seele inmitten Ihres Schoßes ruht ?
Ist möglicherweise unser gesamtes Universum beseelt, quasi als Quell ewigen Lebens ?
Ist das, was wir unter Seele verstehen nicht ein Stückchen von Gott ?

Gruß Xantar

Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts.



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.09.2008 um 14:37
So jetzt hab ich mal die Suchfunze benutzt, um das hier mal zu posten:

Ich glaube nicht an Seelen, weder beim Menschen, noch bei Tieren, und auch nicht bei Pflanzen.
Jedoch würde es mich schon mal interessieren, ob ihr glaubt, dass auch Pflanzen Seelen haben.
Denn wenn es das Jenseits gibt, wäre es doch öde, wenn dort keine Pflanzen wären?

Was würden eigtenlich Vegetarier sagen, wenn sie erfahren, dass Pflanzen ihr plötzliches Lebensende mitbekommen?
Keine Pflanzen mehr essen?

(Mein Thread wurde ja mit der Bemerkung "Suchfunze benutzen" gelöscht, das war ein Teil des Eingangsposts)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.09.2008 um 14:46
Nun zumindest gibts messbare ergebnisse bei Pflanzen...Seele, schwierig, es ist so etwas wie ANGST schon nachgewiesen worden, wenn bestimmte Personen ins Zimmer kamen, oder absichtlich mit Feuer in der Nähe gespielt wurde....wenn man daran DACHTE sie zu verletzten....


Anzeige

1x zitiertmelden