Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Pflanzen Gefühle?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Pflanzen, Pflanzenethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Pflanzen Gefühle?

01.09.2008 um 14:47
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Nun zumindest gibts messbare ergebnisse bei Pflanzen...Seele, schwierig, es ist so etwas wie ANGST schon nachgewiesen worden, wenn bestimmte Personen ins Zimmer kamen, oder absichtlich mit Feuer in der Nähe gespielt wurde....wenn man daran DACHTE sie zu verletzten....
Klar, auch eine Pflanze müsste es doch mitbekommen, wenn sie zum Beispiel gut behandelt wird.

Anzeige
melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.09.2008 um 14:55
Jo, ich denke schon....
Auszug aus einem Uniprotokoll

Bochumer Pflanzenphysiologe spricht am 20. September im Jenaer Ernst-Abbe-Kolloquium

Jena (13.09.00) Sie reden mit ihren Blumen? Gut, denn Pflanzen kommunizieren ebenfalls miteinander, wie jüngst u. a. Jenaer Max-Planck-Forscher nachgewiesen haben. Und Pflanzen haben Gefühle, allerdings unterscheiden sich diese ein wenig von menschlichen. Die Emotionen werden auch anders geäußert, wie Prof. Dr. Elmar W. Weiler am 20. September ab 17 Uhr im Jenaer Zeiss-Planetarium (Am Planetarium 5) darlegen wird. Der Bochumer Pflanzenphysiologe wird an jenem Mittwoch im Rahmen des Ernst-Abbe-Kolloquiums, das die Friedrich-Schiller-Universität gemeinsam mit der Ernst-Abbe-Stiftung veranstaltet, einen öffentlichen Vortrag über "Sensorik der Pflanzen - Haben Pflanzen ein Gefühl?" halten; der Eintritt ist frei.

Schon die Gefühlswelten des Menschen sind oft schwierig zu entschlüsseln, obwohl sie darüber reden könnten. Pflanzen hingegen äußern ihre Emotionen non-verbal mit Hilfe von Signalstoffen. Sie benutzen diese gleichsam "chemische Sprache", um mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten oder um sie - etwa in Form von Fressfeinden - von sich abzuhalten. Sie reagieren dabei "auf eine Fülle verschiedenster Einflüsse aus ihrer Umgebung, um sich ständig verändernden Erfordernissen optimal anpassen zu können", erläutert Prof. Weiler. "Die Vielfalt der Reize, auf die Pflanzen reagieren, die große Empfindlichkeit, mit der sie dies tun und die Komplexität und Dynamik der Antworten setzen in Erstaunen", gibt der Bochumer Biologe zu. Erst in jüngster Zeit gelang es, Einblicke in die molekularen Abläufe zu gewinnen, die den pflanzlichen Sinnesleistungen zu Grunde liegen. Prof. Weiler wird diese grundlegenden Mechanismen, ihre schrittweise Entschlüsselung und Sichtbarmachung sowie jüngste Forschungsresultate allgemeinverständlich erläutern.

"Pflanzen sind keineswegs bewegungsunfähige, passive und statische Lebewesen", betont der Forscher, "in manchen Leistungen, so z. B. dem 'Tastsinn', übertreffen sie Mensch und Tier ganz eindeutig". Unsere grünen Freunde können also auf ihre Art auch sprechen, fühlen, sehen und hören - daher reden Sie mit ihnen, schaden kann es auf keinen Fall.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.09.2008 um 14:56
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::384610&hxmain_category=::pjsub::opinio::/fotos_geschichten/kurzgeschichten/alltaegliches

Was ich vorhin zu den Messungen meinte....hierauch nochmal beschrieben.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.09.2008 um 14:58
Ah danke Sammy ;)

Man muss ja auch zugeben, wenn man nicht reden kann, gibt es halt andere Wege, seine Gefühle mitzuteilen ;)
Ein Stummer würde halt Zeichensprache benutzen. Dann verwendet halt eine Pflanze Duftstoffe :)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.09.2008 um 15:01
also,ich weiß nicht ob der Begriff "Seele" nicht etwas übers Ziel hinaus geht,ich meine:
Nur weil Pflanzen etwas fühlen können - und ich streite nicht ab dass sie es können! - kann das auch bloß ein Bewußtsein der Pflanze sein,ein von dem der Tiere und Menschen abgesondertes,anderes. Im Übrigen haben Pflanzen auf jedenfall Gefühle,Beipiele,die ich zur Begründung hätte sind hier allerdings schon genannt worden und ich werde hier garantiert nicht alle mit Wiederholungen nerven.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.09.2008 um 15:19
lolrabi..... ja ich denke schon dass ETWAS da ist....also ich mag Schnittblumen nicht so sehr.....ich sammle auch abgerissene pflänzchen auf....da bin ich ein weichei....kann das nicht sehen sterbende Pflanzen....und baumfällen mag ich auch nicht...... .(...ich weiß, ich weiß....muss eben auch sein....
Es /Sie gehören eben einfach zur Schöpfung dazu und ich achte sie....das ist alles......


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.09.2008 um 18:22
Also ich denke schon, dass Pflanzen Gefühle haben, sie haben/sind ja auch die Seele/Energie in ihrem Körper. Und somit haben sie auch ein Bewusstsein, welches sich zwar stark von unserem unterscheidet, und stark eingeschränkt ist, jedoch haben sie eines und somit haben sie auch Gefühle.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 07:57
Die Angst des Getreidefeldes vor dem Mähdrescher. Welch grauenvolles Gemetzel für unser täglich Brot. Frühstücksbrötchen und Getreideflocken sind Mord. Müsli-Mörder!


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 08:03
xD
Ich weis nicht ob Pflanzen in der Lage sind, alle Gefühle zu spüren. Aber sicher einige davon.
Komisch ist das ja, dass sie angeblich besser wachsen wenn man mit ihnen spricht ^^"


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 08:22
^^Tun sie tatsächlich, zumindest hatte ich eine , nette Pflanze, die nicht richtig wachsen wollte, sehr mickrig....immer Blättchen abgeschmissen ect.nachdem ich mich mit ihr "unterhalten hatte und sagte, sie bekäme noch 2 wochen Frist....dann fliegt sie leider auf den Biomüll.....hups....siehe da das gute Blümlein besann sich eines besseren......sie hat sich prächtig entwickelt.(Habe sie noch) *gg*
(War zwischenzeitlich aber auch nett zu IHR)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 08:38
ich kann mich noch erinnern, dass meine mutter immer ihren alten polo gedroht hat, dass der auf'm schrott kommt, wenn er nicht gleich anspringt...und nach etwas anlassergekrächtze sprang die mühle tasächlich an....

aber das mit den pflanzen hab ich auch schon gehört, prinz charles soll ja auch mit den pflanzen reden.....nur bei diana hat's nicht geklappt..... mit dem reden....aber camila ist ein dankbarer kaktus^^


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 08:57
Link: www.zeit.de (extern)

ein link zum thema,

dort wird die biologin florianne koechlin interviewt.



http://www.zeit.de/2006/07/N-Pflanzenethik?page=all


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 09:04
^^ interessanter Artikel

aber Camilla als Kaktus ist auch nett* ob da Ansprache hilft ? :)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 09:37
Der Kaktus Camilla... :D

Das ist ja eine nette geschichte Sammy, scheint als hätte dich die Pflanze verstanden ^^ hihi

Ich habe leider keine Pflanzen mehr zuhause zur Zeit. Aber wenn ich wiedermal welche habe werde ich brav mit ihnen sprechen... mal sehen ob sie dann grösser werden oder so :D


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 12:11
@ september

Das kam jetzt gut! xD Meine Pflanzen werden schon gut unterhalten, vom TV, von den schreienden Meerschweinchen und von meinen Gesangsversuchen, also so schlecht scheine ich nicht zu singen! xD


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 12:14
M.E. haben Pflanzen keine Gefühle! Dennoch denke ich, dass Pflanzen eine Bioresonanzbene habe.


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 13:10
@ Shakuru
aber ja das geht......ich singe...hihi...und so mies kanns nicht sein....denn sie wachsen und gedeihen.Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass mich aber auch einige wenige Arten nicht austehen können und da kann ich murmeln wie ich will, die gehen zum Trotz ein. (Staubsauger mögen mich auch nicht, kein bisschen) schnüff.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 13:11
Hmm hab mir mal nen interesannten versuch ausgedacht.Da pflanzen ja offensichtlich gefühle haben.

Pflanze 1 und 2 in direkter sicht stellen.
Die eine pflanze bekommt viel zuneigung vieleicht noch dünger mit in wasser,wird gestreichelt und solch sachen.

Während man die andere pflanze mit normalen wasser giesst,unfreundlich und verachtend ist und auch mal nen blatt abrupft,und halt gemein zu dieser pflanze ist.


Was meint ihr würde passieren?

Könnte pflanze 2 versuchen durch genannte gase pflanze 1 verleiten sich gegen feinde zu wehren und damit vieleicht unattraktiv wird für den Forscher.
Also ein art neid damit Pflanze 2 die aufmerksamkeit des Frschers bekommt und besser behandelt wird.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 13:26
Link: www.buchklub.at (extern) (Archiv-Version vom 15.10.2007)

^^ wurde schon gemacht...eine liebevoll gepflegt und behandelt.....die andere mißachtet, ect.....eine wurde wunderschön und die andere ging ein.....


Anzeige

melden