Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Pflanzen Gefühle?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Pflanzen, Pflanzenethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 13:28
Link: www.textatelier.com (extern)




Pflanzen sind einfühlsame Zuhörerinnen

Wenn die Navajo-Indianer (im US-Bundesstaat New Mexico) eine Pflanze pflücken wollten, die sie für Nahrungs- oder Heilzwecke benötigten, erklärten sie ihr zuerst, wozu sie verwendet werden soll. Und sie baten dieses Lebewesen um Erlaubnis, es pflücken zu dürfen. Sonst hilft nach ihren Erkenntnissen die pflanzliche Kraft nicht. Die berühmte Vegetarier-Diskussion, ob man Pflanzen nutzen (und ihnen damit das Leben nehmen) darf, fand auf diese Weise ihre salomonische Lösung. Dieses ehrfurchtsvolle Verhalten anderen Lebewesen gegenüber sagt vieles über die alte Indianer-Kultur aus. Offenbar waren diese naturverbundenen Menschen der Auffassung, dass Pflanzen über Sinne verfügen, gewissermassen über eine Geistigkeit, wie man sie ihnen in unserem eigenen Kulturraum kaum oder überhaupt nicht zubilligt. Das blieb den Naturvölkern vorbehalten, die in der Regel alles Lebendige als beseelt betrachteten (Animismus), solange wir ihnen ihren Glauben liessen. Im christlichen Okzident haben wir uns strikte geweigert, von diesen "primitiven" Naturmenschen etwas zu lernen. Wenn eine Pflanze bei einer Person besonders gut gedeiht, liegt es laut der üblichen Auffassung zufolge am "grünen Daumen", aber eigentlich nicht an der engen Verbindung Pflanze–Mensch. Doch wer mit den Pflanzen spricht, hat mehr gärtnerischen Erfolg. Einbildung?
WEITER (LINK)

Anzeige
melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 13:35
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:M.E. haben Pflanzen keine Gefühle! Dennoch denke ich, dass Pflanzen eine Bioresonanzbene habe.
Moment mal - was versteht man denn unter einer "Bioresonanzebene"?


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 13:42
solltest du das als lorabi nicht wissen ;) ?
Darunter versteht man die Informationsweitergabe zwischen Menschen, Tieren und Dingen auf feinstofflicher Ebene ( auch Chi-Kraft der Lebensenergie ).


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 14:10
Samnang...ich bin beeindruckt *daumenhoch* ;)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 14:42
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Darunter versteht man die Informationsweitergabe zwischen Menschen, Tieren und Dingen auf feinstofflicher Ebene ( auch Chi-Kraft der Lebensenergie ).
A so

Würde mich dann schon interessieren, wie so etwas funkitoniert. Muss ich wohl mal googlen.
Vorstellen könnte ich mir sowas auf keinen Fall.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 14:44
Ich hab immer ein schlechtes gewissen wenn ich den kleinen werhlosen Blümchen weh tu....:(


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 14:52
warum tust du ihnen dan erst weh? :(


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 14:54
Hilfe, was kann ich dann noch essen ohne die Gefühle irgendwelcher User(innen) zu verletzen? Bin ich bald ein "Nihilvor"?


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 14:55
gläubiger, damit ich dann hier so sinnlose Sachen schreiben kann:)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 14:55
emanon: Nihilvor! Der war gut......Luft und Liebe ist die Nahrung des 21.Jhd. :D


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 14:56
@XXm.....: Ach so! Aber dazu muss man doch diese armen , kleinen, zierlichen und vorallem wehrlosen Geschöpfe (ich rede immernoch von Pflanzen :D ) nicht kaputt machen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 14:58
Manche Pflanzen können geradezu heimtückisch sein, beispielsweise Allee-Bäume in den neuen Bundesländern: Nächtens werfen sie sich vor die schiefergelegten Golf-Säcke auf promilleschwerer Heimkehr aus der Dorfdeppen-Disko, nur um sich ein Kreuz zu verdienen.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 15:03
Soo schlimm ist das ganze ja gar nicht - Pflanzen haben als Unterstützung bei der Fortpflanzung Früchte und diese sind dazu _da_ verspeist zu werden, die Pflanze stellt damit sicher dass ihre Samen verbreitet werden.
Ob von Vögeln, Mäusen oder Ameisen ist dabei nur ein Detail am Rande. Mit dem Essen der Früchte unterstützen wir (zumindest prinzipiell) die Pflanzen.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 15:04
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:emanon: Nihilvor! Der war gut......Luft und Liebe ist die Nahrung des 21.Jhd.
Ja :D
In Zukunft wird nur noch Wasser getrunken ;)
Essen können wir auch nen paar rostige Eisennägel^^


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 15:05
Openeyes: Danke das du uns das erklären konntest. So können wir wieder bedenkenlos Obst essen. Wie sieht es aber mit Gemüse aus? Da wird ja i.d.R. die gesamte Pflanze getöte....ähm meinte gegessen.


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 15:07
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Openeyes: Danke das du uns das erklären konntest. So können wir wieder bedenkenlos Obst essen. Wie sieht es aber mit Gemüse aus? Da wird ja i.d.R. die gesamte Pflanze getöte....ähm meinte gegessen.
Die Kerne von z. B. Tomaten und Gurken kackst du i-wann wieder aus^^
Und dann hast auch was für die Natur getan, wenn du in Zukunft für deine Geschäfte nicht mehr aufs Klo gehst, sondern hintern Busch :D


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 15:09
na ich denke...das geht schon...selbst Franz von Assisi hat auch Fleisch gegegessen.....alles mit Sinn und Verstand ohne unnötige Zerstörung....dann geht das.....sonst fände mal wohl keinen Anfang und kein Ende...auf das wie kommt es an, wie bei uns ALLEN, oder nicht?
@lorabi , bitte schön zur Info . ;)

Pflanzen Feng Shui: Pfingstrosen im Schlafzimmer erhöhen Lust auf Sex

http://www.vienna.at/news/wien/artikel/pflanzen-feng-shui-pfingstrosen-im-schlafzimmer-erhoehen-lust-auf-sex/cn/news-20080220-03070432

Vielleicht findest du ja auch hier was....

http://www.puramaryam.de/naturpflanze.html (Archiv-Version vom 16.09.2008)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 15:10
lolrabi:.......
Zitat von lolrabilolrabi schrieb:sondern hintern Busch
Ich könnte alternativ auch in meinen Garten auf Beet machen....dann kann ich mir den Samenkauf im Geschäft sparen.
Somit helfe ich den Kindern meiner verspeisten Tomaten und Gurken und schone meine Finanzen. Das ist ja richtig toll, so mache ich aus Schei........ Geld :D


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 15:12
Fr. Dr. Samnang-Sommer
Meine Frau hat Pfingstrosen in den Garten gepflanzt. Kann ich mich beim Rasen mähen noch sicher fühlen?


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.09.2008 um 15:13
Nicht immer, Blumenkohl ist die Blüte einer Kohlpflanze, ebenso Brokkoli. In anderen Fällen verzehren wir Pflanzen die ohnehin am Ende des Sommers absterben würden - (viele davon werden erst geerntet wenn sie abgestorben sind) dazu gehören alle Getreidesorten, Mais, Dinkel, Bohnen etc.. Aber natürlich gibt es eine menge Gemüsepflanzen für die das nicht zutrifft. trotzdem kannst Du Dich prinzipiell auch ernähren, und gar nicht soooo schlecht wenn Du nur Obst und Getreide, Knollen(Kartoffel) und Hülsenfrüchte plus Kohlsorten als Ausgangsprodukt nimmst.


Anzeige

melden