Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antimaterie im Universum

863 Beiträge, Schlüsselwörter: Antimaterie, Dunkle Materie

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 20:44
ist die elektromagnetische kraft nicht unglaublich viel stärker als die gravitation die ja generell die schwächste der 4 grundkräfte ist?!
aber ansonsten sind sie ja praktisch genau gleich außer das gravitation nichts mit ladung zu tun hat


melden
Anzeige

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 20:45
@HYPATIA
HYPATIA schrieb:Offensichtlich hast du noch nie die kovariante Darstellung der Elektrodynamik gesehen.
Was meinst du damit?


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 20:47
Dass du in jedem Satz verrätst, dass du keine Ahnung hast, wovon du eigentlich redest.


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 20:47
@Twisted_Fate
J a sie ist viel stärker aber beite Kräfte nehmen mit r² ab.
Sie ähneln sich sehr stark.


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 20:49
@rene.eichler
okay unterschiede:
sehr sehr sehr sehr viel stärker
nicht abschirmbar
unendlich
hat nichts mit ladung zu tun

kopf-wand


melden
WAzeSchA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 20:49
Was ist ein Raum in dem nichts vorhanden, nichts existent ist, nicht einmal Vakuum?

welchen Sinn soll Antimaterie haben.... alles ist Materie, von feinstöfflich bis grob.


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 20:50
WAzeSchA schrieb:Was ist ein Raum in dem nichts vorhanden, nichts existent ist, nicht einmal Vakuum?
Trivial :D


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 20:52
Beide Kräfte sind nicht abschirmbar


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 20:57
@WAzeSchA
okay korrigiert mich wenn ich etwas falsches sage aber:
es geht um folgendes wissenschaftliches problem
normalerweise müsste beim urknall genausoviel materie wie antimaterie entstanden sein
das ist aber nicht der fall da wir offensichtlich in materie leben
was ist also mit der antimaterie

und ich glaube aber da frage ich auch lieber nochmal @HYPATIA
das liegt an den sogenannten quantenfluktationen
diese sind auch im vakuum möglich und ich denke somit auch im nichts
aber bei diesen fluktationen kann eben nur ein elektron und ein positron (elektron und antimaterie elektron)
diese mit gleicher masse etc. und sie löschen sich sofort mit einem energieblitz aus (gammastrahlung)


@rene.eichler
ist elektromagnetische energie auch licht z.b
also licht kann man nicht abschirmen?


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:00
Die Coulombkraft ist elektrostatische Anziehung also von elektrischen Ladungen

Elektromagnetische Wellen sind Photonen, die kann man abschirmen


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:01
@rene.eichler
aha
ich würde es aber nicht als sehr ähnlich der gravitation ansehen


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:02
schau dir mal das Coulombgesetz an und dann im Vergleich dasGravitationsgesetz

der einzige Unterschied ist die Konstante und das Vorzeichen


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:03
@rene.eichler
Ach so, dann klär uns auf. Mir wurde gesagt auch elektrostatische Kräfte würden von Photonen vermittelt werden :)


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:06
@rene.eichler
okay und jetzt
es war aber mehr ein wikipedia-überfliegen


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:06
Ja irgendwie schon.
Alle Kräfte werden durch Photonen vermittelt.


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:07
@rene.eichler
rene.eichler schrieb: Ja irgendwie schon.
Alle Kräfte werden durch Photonen vermittelt.
was?!


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:09
@rene.eichler
Ach was? Nicht schlecht ^^ Also sind W+-Bosonen eigentlich Photonen?


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:10
@HYPATIA
wird ja immer spannender :D
und amüsanter auch
stimmte das denn in etwa mit den quantenfluktationen oben? :-)


melden

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:11
@Twisted_Fate
Hast du nicht bemerkt, dass die beiden Gesetze ähnlich sind?
Mehr wollte ich doch garnicht


melden
Anzeige

Antimaterie im Universum

29.02.2012 um 21:12
@rene.eichler
naja ähnlich ist relativ
du kannst zum beispiel auch jeden menschen als ähnlich betrachten das sie alle mehr oder weniger gleich aufgebaut aber letztendlich sind sie doch sehr verschieden


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden