Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 01:12
Nichts ist alles was sich außerhalb deiner Vorstellungskraft befindet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 01:18
@Ilvi

Gewagte Aussage!

Wird die Vorstellung doch im Zaum der Erfahrung gehalten.

Wenn man Es schlussendlich Betrachtet.
Gruß
Mailo


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 01:29
@Mailo
Keine Frage ist eine gewagte Aussage, dennoch ist (meiner Meinung nach) auf das Nichts nichts richtiger als diese Aussage.

Wenn du dir einen Tisch vorstellst auf dem alles was du kennst liegt also sämtliche Gegenstände, Mitlebewesen, Gott und was weiß ich noch alles so is dies innerhalb deiner Vorstellungskraft. Wobei bezüglich Gott und Teufel und so egal ist ob du daran glaubst oder nicht.

Alles was sich außerhalb dieses Tisches befindet ist das Nichts, sobald du etwas davon auf den Tisch legst ist dieser Teil schon nicht mehr nichts.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 01:39
Eben.
Die Aufforderung, „Beschreibe mir das „Nichts“
Ist völliger Nonsens.
Das ist als wenn man Sagt, „zeichne mir einen eckigen Kreis“.
Es geht einfach nicht!
Wenn ich Etwas beschreiben kann, kann Dieses nicht „Nichts“ sein.

Wir drehen uns im Kreis.
Logisch.
Gruß
Mailo


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 01:42
Also passt meine Aussage doch hervorragend :D


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 01:44
Zitat von IlviIlvi schrieb:Nichts ist alles was sich außerhalb deiner Vorstellungskraft befindet.
alles mögliche ist vorstellbar, aber nicht alles vorstellbare ist möglich

die vorstellung allein bildet noch keine realität und nicht alles was existiert haben wir bisher uns vorstellen können


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 01:54
@canpornpoppy

Dabei geht es ja nicht um Realität.
Z.B. Engel sind doch für sehr viele nicht real, dennoch können wir uns Engel vorstellen.
Sie spielen Harfe und haben Flügel.
Liegen also auf den oben beschrieben Tisch.
Einen Baum können wir uns nicht nur Vorstellen, wir kennen ihm auch.
Also liegt auch dieser auf dem Tisch.

Was wir uns aber nicht Vorstellen Können ist das Nichts.
Und dennoch können wir Sachen aus dem Nichts ziehen. Dies ist aber eine andere Geschichte :D


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:05
Zitat von IlviIlvi schrieb:Z.B. Engel sind doch für sehr viele nicht real, dennoch können wir uns Engel vorstellen.
Sie spielen Harfe und haben Flügel.
darum schrieb ich ja, nicht alles vorstellbare ist möglich

kannst du dir ein quantenobjekt vorstellen?

ps: das konnte nicht mal schrödinger und der hat schon vieles 'gesehen'


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:14
@canpornpoppy

Ne kann ich nicht. Aber vielleicht einfach weil ich blond bin :D

Aber in deiner Vorstellungskraft gibt es doch ein Quantenobjekt, oder???

Und genau darum gehts.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:20
@Ilvi

nein, dazu bist du nicht zu blond :) bzw wären/sind wir alle zu blond dazu ^^

unser hirn entwickelte sich doch mit unserem ganzen organismus und allen anderen organismen nach gewissen prinzipien, selektion, überleben, fortpflanzung, erhaltung der art.. ein stetes wettrüsten, aber das war immer nur lokal bedingt.. es hat einfach keinen sinn gammastrahlen wahrnehmen zukönnen.. unser gehirn gerät was die tiefste vollzugsebene der realität ist schnell an seine grenzen, selbst mit alltagsanalogien kommen wir nicht wirklich weit

ich persönlich habe eine gewisse vorstellung vom 'nichts'.. un dieses befindet sich nicht weit draußen im all, nicht an den 'grenzen' des universums.. sondern ganz tief in der fundamentalen struktur der raumzeit selbst, tief im inneren.. überall ^^


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:26
@canpornpoppy
Für mich ist das Nichts außerhalb aber ich habe jederzeit Zugriff darauf.
Wenn ich z.B. ein Liedchen Komponiere, ein Buch schreibe oder etwas erfinde oder so, hole ich dieses aus dem Nichts.
Ich hole also etwas noch nicht dagewesenes aus dem Nichts.

Ähmm...so seh ichs halt.

Schön wenn mal wirklich alle blond sind :D gg


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:30
@Ilvi

DAS ist eine interessante idee bzw hypothese.. die information zu schaffen.. kommt diese wirklich aus dem nichts?.. oder sidn das vllcht fragmente die man irgendwann mal unterbewusst aufgeschnappt hat oder teile die man aus erfahrung kombiniert.. wirklich interessante idee


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:37
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Und dennoch können wir Sachen aus dem Nichts ziehen.
Ich denke dass dem nicht so ist.
Wir können uns keine Farbe, Geruch, Geschmack oder Form ausdenken.
Das Maximum ist, das Wir Analogien bilden können.
Ein Engel ist die bildliche Vorstellung eines erdachten Charakters, also schon vorher nicht auf dem Tisch. ;)
Es ist und bleibt immer nur eine mehr oder weniger gebeugte/gemischte Erfahrung.

Selbst Dort, wo ich auch den Raum subtrahiere, bleibt noch Platz führ Ausdehnung.
Besser kann ich es nicht formulieren.

Ohne Erlebtes -->keine Vorstellung.

Gruß
Mailo


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:40
@canpornpoppy

Nehmen wir mal die Erfindung eines z.B. Vampirs so wie wir ihm kennen.

Was denkst du wurde da Zusammengesetzt oder unterbewusst auf geschnappt?

Ich denke einen Vampir hat irgendein Mensch mal aus dem Nichts gezogen.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:47
@Mailo
Ja vorher war er nicht auf dem Tisch stimmt. Aber jetzt ist er auf dem Tisch.
Naja ein Engel ist nur bedingt die Vorstellung eines menschlichen Charakters.

Dann wenn wir zu einem anderen Menschen sagen du bist ein Engel.
Da aber vergleichen wir eher einen Menschen mit einem Engel als das wir ihm wirklich für einen Engel halten. Kennen wir doch diese Wesen eig. aus der Bibel. Ich glaub als Begleiter Gottes. Also wenn ich so sagen darf :D
Von einem richtigen Engel haben wir je gewisse Vorstellungen (wenn auch von der Bibel oder sonst wo vorgeben.


Ich denke man kann sich auch ohne Erlebtes etwas Vorstellen, allerdings bedarf dies irgendwelchen mir noch oder für immer verschlossenen Vorkehrungen oder so.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:49
@Ilvi

hm.. womöglich eine kombination aus den verschiedensten dingen, die welt ist so vielfältig, woher kommen all die ideen für fantasyromane wie herr der ringe udn harry potter, woher die ideen für star wars und star trek.. hm.. ich persönlich denke das im mittelalter noch nicht groß über handys nachgedacht werden konnte einfach weil der impuls fehlte

aber wenn man einen technologischen fortschritt miterlebt der mehr und mehr mobilisiert dann könnte durchaus die vorstellung entstehen das man mobil telefonieren kann, statt nur mit lokalen apparaturen ^^

also.. ich könnte mir jedenfalls vorstellen das es für solche 'kombinationen' immer impulse gibt.. blutsaugende vampire, in der natur beobachtet man das raubtiere ihre beutetiere reißen bzw beißen, es gibt mücken und andere isnekten die blutsaugen, da reicht ein traum aus der all sowas kombiniert und zusammenwürfelt, schon entsteht der blutsaugende dir an den hals fallende gutaussehende junge mann :D

zum nichts noch mal :)

so - in etwa - stelle ich mir die raumzeit vor, das ist nun sehr abstrakt, aber ich kann es nicht anders darstellen, während das grüne die raumzeit darstellt, so bildet das rosane die information in der raumzeit, also teilchen, licht, energie und alles halt, das schwarze dazscihen wäre dann in der tat 'nichts'

aber dies ist nur eine flache analogie, die raumzeit selbst ist nach heutiger vorstellung dynamisch und wechselwirkt selbst mit dem 'inhalt', was nahezu unmöglich ist darzustellen ^^

17548205


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 02:55
@canpornpoppy
@Mailo

Aliens z.B diese stellt man sich doch ganz und gar mit nichts vergleichbaren auf dieser Welt vor.
Die Matrix, ich denke nichts zu kennen was der Matrix ähnlich ist.
Ja Fantasie Geschichten. Die Geschichte von Tolkien ist doch einzigartig ahmm...mittlerweile nicht mehr aber sehr lange war sie es.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 03:05
@canpornpoppy
lol auch du vergleichst eher Mücken als Fledermäuse mit Vampiren gg ich hab mich sehr lange gefragt warum Fledermäuse und nicht Mücken :D

Naja im Grunde ist dies nicht anderes als das was ich beschrieben habe. Wenn das grüne der Tisch ist und das rosa die darauf liegenden uns bekannten Sachen und das schwarze das Nichts, so haben wir exakt die gleichen Vorstellungen vom Nichts :) Nur anders interpretiert.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 03:09
ganz schön viel für ein nichts stelle ich grade fest...hm


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.04.2012 um 05:13
Ein Nichts kann es nicht geben, sonst wäre es ja was und wenn es was wäre, wäre es ja kein Nichts mehr. xD


Anzeige

melden