Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Avatar 2045

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Avatar, Künstlich, 2045 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Avatar 2045

07.06.2012 um 00:11
Surrogate mit Bruce Willis glaub ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Avatar 2045

07.06.2012 um 00:11
@Achja

Im Film "Avatar" ist das so. :D


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 00:11
@Ciela
ne das war etwas anders ^^ auch viel cooler find ich.


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 00:12
Zitat von sanamsanam schrieb:Surrogate mit Bruce Willis glaub ich.
genau das war der


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 00:15
Und zumal wer kann garantieren das in diesem Ersatzkörper kein Kill-Switch eingebaut ist der deinen Körper einfach abstellt.


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 00:16
Ums mal mit Switch-Worten zu sagen:
Das wird es bestimmt nicht geben, alles andere ist reine Spekulation!^^


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 00:19
@Achja
@sanam
wenn die nanobots wifi haben, dann können die auch gehackt werden.


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 00:22
Und wenn sie USB haben, kann man sie noch nebenbei als Datenspeicher nutzen.


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 00:22
@Malthael

So ähnlich wie bei heutigen medizinischen Geräten. z.B. Herzschrittmacher
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,541252,00.html (Archiv-Version vom 04.11.2008)
Oder Insulinpumpe:
http://www.golem.de/1108/85527.html

http://www.golem.de/news/sicherheit-us-experten-manipulieren-funkende-implantate-1204-91071.html

Wenn bei Sicherheit geschlampt wird ........


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 08:03
Kennt jemand von euch das Buch "Der futurologische Kongress" von Stanislaw Lem?


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 09:05
Ich leider nicht, aber kennst du "Accelerando" von Charles Stross?

Ich kann die Zeitspanne natürlich nicht einschätzen, aber ich bin der Ansicht, das wir früher dazu in der Lage sein werden menschliche Gehirne auf Computern zu emulieren, als wir in der Lage sein werden biologische Gehirne mit Roboterkörpern zu verknüpfen


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 09:05
@Celladoor

Na aber, der war in meiner Jugend ebenso Pflichtlektüre wie seine "SummaTechnologiae".


1x zitiertmelden

Avatar 2045

07.06.2012 um 09:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Na aber, der war in meiner Jugend ebenso Pflichtlektüre wie seine "SummaTechnologiae".
Denkst du nicht wir laufen Gefahr zu einer solchen Gesellschaft zu werden wie in diesem Roman beschrieben, wenn wir die Richtung des Eröffnungspost einschlagen? Oder so ähnlich wie im Film "Surrogates".
Wenn man die moralischen Aspekte mal beiseite lässt, sind die Vorteile eines künstlichen Körpers zu verlockend um darauf zu verzichten. Wenn es um unsere Gesundheit und unser Leben geht, spielt die Moral nur ein kleine Rolle. Der Grossteil unserer Gesellschaft ist zwar ganz klar gegen Tierversuche, trotzdem geht jeder zum Arzt und wird die Medikamente nehmen damit es ihm besser geht.
Das angesprochene Buch und der Film zeigen eindrücklich die Gefahren einer solch synthetischen Gesellschaft. Besonders im Buch wird dies konsequent bis zum schrecklichen Ende durchgespielt.


2x zitiertmelden

Avatar 2045

07.06.2012 um 09:53
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wenn man die moralischen Aspekte mal beiseite lässt, sind die Vorteile eines künstlichen Körpers zu verlockend um darauf zu verzichten.
Sehe ich genauso. Ich will nicht sagen, dass künstliche Körper, Gentechnik am Menschen usw gut sind, ich bin mir aber sicher, dass es irgendjemand ausprobieren wird, wenn wir nicht grade eine totalitäre Weltordung bekommen.


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 10:13
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Denkst du nicht wir laufen Gefahr zu einer solchen Gesellschaft zu werden wie in diesem Roman beschrieben, wenn wir die Richtung des Eröffnungspost einschlagen? Oder so ähnlich wie im Film "Surrogates".
Nein, diese Gefahr sehe ich nicht. Ich halte das für ferne Zukunftsträume, die zuerst -wenn überhaupt- für eine kleine Zahl ausreichend Begüterter in Erfüllung gehen. Die werden dann schon dafür sorgen, daß sie exklusiv unter sich bleiben werden. Aber wie gesagt: wenn überhaupt. Der Euphorie über erfolgreiches Klonen folgte auch schnell die Ernüchterung. Das Transformieren eines Individuums mit all seinen Erinnerungen und Träumen in einen neuen Körper dürfte ungleich problematischer sein.


1x zitiertmelden

Avatar 2045

07.06.2012 um 10:43
Zitat von geekygeeky schrieb:Das Transformieren eines Individuums mit all seinen Erinnerungen und Träumen in einen neuen Körper dürfte ungleich problematischer sein.
Das halte ich sogar für unmöglich.
Aber dieses Projekt hat ja mehrer Stufen.
Das Projekt "Avatar" ist ein vierstufiges Forschungsprojekt. Die Forschung in jeder Stufe sollte zu folgenden spezifischen Technologien führen: "Avatar A" zu einem anthropomorphen Roboter, der über eine Gehirn-Computer-Schnittstelle gesteuert wird, "Avatar B" zu einem System, das die vitalen Funktionen des Gehirns erhalten kann, "Avatar C" zu einem Träger für eine künstliche Persönlichkeit bzw. eines künstlichen Bewusstseins und schließlich "Avatar D" zu einem Körper, der einem Hologramm ähnelt.
Stufe A ist heute schon Realität. Und Stufe B halte ich durchaus für technisch machbar.


1x zitiertmelden

Avatar 2045

07.06.2012 um 11:13
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Stufe A ist heute schon Realität. Und Stufe B halte ich durchaus für technisch machbar.
Ja, aber der entscheidende Schritt ist der zu Stufe C. Das menschliche Gehirn auch bei Ausfall der übrigen Organe am Leben zu erhalten ist ja nun nicht gerade DER Aufreger ;)

Im Original heißt dieses Projekt übrigens "Russland 2045" und diente mMn nur einem Zweck: das Medienunternehmen "New Media Stars" des Begründers Itzkow bekannt zu machen. Was es mit den 30 Wissenschaftlern auf sich hat, die er angeblich "beschäftigt", verdeutlicht ein Interview von Januar 2011 (Archiv-Version vom 08.07.2012): Diese 30 Experten hat er 2010 per email um Antwort gebeten, wie sie sich die Entwicklung und Bereitstellung von künstlichen Organen und bionischen Systemen vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die jetzt tatsächlich bei ihm "beschäftigt" sind.


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 11:55
@Celladoor
@geeky
@ShawnFKennedy
@Holzer2.0
@Achja
@sanam

Wenn sowas möglich wäre oder sein wird, werden sich so Leute wie wir wohl kaum sowas leisten können. Medizinisch finde ich das klasse. Man überlege, dass Menschen wie Jason Becker ( Ein super Gitarrist mit einer Krankheit bei der er nur noch seine Augen bewegen kann ) dann wieder gesund wären und ein normales Leben leben könnten.

Aber wie schon gesagt würde sich nur Bill Gates und seine Freunde sowas leisten können und der Mittelstand ( geschweigeden die arme Bevölkerung ) dürfte weiter brav früher sterben :)


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 17:46
@darcane

Da gab es mal so ganze bekannte Leute die träumten von der Reise zum Mond; was damals Science Fiction war, ist heute Realität. Das Problem ist, ich habe noch nie einen positiven Film über "Ersatzkörper" gesehen.


melden

Avatar 2045

07.06.2012 um 18:05
@Celladoor
geeky schrieb:
Das Transformieren eines Individuums mit all seinen Erinnerungen und Träumen in einen neuen Körper dürfte ungleich problematischer sein.

Das halte ich sogar für unmöglich.
Das bedeutet, auch du siehst "Avatar B" als das maximal Erreichbare: ein fitter Körper unter der Regie eines senilen Gehirns.
Das ist nicht gerade ein verlockender Gedanke für den eigenen Lebensabend, für jugendliche Krebskranke oder Unfallopfer allerdings durchaus ein Segen. Sofern sie ihn sich leisten können.


Anzeige

1x zitiertmelden