Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Telefonieren, Antitelefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

04.07.2012 um 15:55
@dovahkiin
Da tut sich doch auch so ein Paradoxon auf:

Stell dir vor, einer aus der Zukunft ruft an und erklärt sämtliche Zukunftstechnik. Dann würden unsere Wissenschaftler immer nur auf den nächsten Anruf warten und sich selbst nicht weiterentwickeln, wodurch die Zukunft auch keine fortgeschrittene Technik haben kann und uns nicht informieren kann. Dadurch entwickeln sich unsere Wissenschaftler ja doch weiter und das Antitelefon wird gebaut, wodurch aber wieder angerufen wird. USW. So schließt sich dieser Kreislauf. Es ist wie bei dem Großvaterparadoxon. Ein unendlicher Kreislauf, aus dem man nicht mehr herauskann.

Anzeige
1x verlinktmelden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

04.07.2012 um 15:55
Ich bin ja der Meinung, dass sowas, wenn überhaupt, nur zwischen den Realitäten passieren kann.


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

04.07.2012 um 16:01
@Branntweiner
Sie könnten wenigstens das schöne geschirr raus räumen


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

04.07.2012 um 16:47
Ich würde mir selbst in der Vergangenheit einen Telefonstreich spielen! :D

Aber jetzt mal im ernst, wenn das gehen würde, hätte man es schon längst erforscht und die Idee weiter ausgebaut.


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

04.07.2012 um 17:11
@SteinFresser
kommt bei dem Streich ein Waschbecken vor und ein Feuer?


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

04.07.2012 um 17:54
@Fedaykin
Versteh ich nich. :D


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

04.07.2012 um 18:20
Glaube kaum dass sowas je möglich ist. Wenn doch würde mein zukünftiges Ich mich bestimmt anrufen und sagen dass es sehr wohl möglich ist...äähh Moment, mein Handy klingelt grad.... ;)


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

04.07.2012 um 20:41
Es gibt keine Tachionen, aber wenn es welche gäbe, dann würde ihre Existenz zu solchen Paradoxons führen.
Und zur Frage des Threadersteller: Glaubt ihr das man das irgendwann bauen kann?
Nein. Weil es keine Tachionen gibt.

Im Prinzip geht es hier um die Frage ob es etwas gibt das schneller ist als Licht.


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

12.07.2012 um 03:54
hmm wär verdammt cool wenn das machbar wäre.. Vieleicht ist ja auch besser das es nicht geht, denn man kann aber auch ein haufen Mist & Unheil damit anrichten, hab ja grad ein paar kuriose Beispiele gelesen lol .


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

21.05.2021 um 14:29
Hierzu müßte der Telefonteilnehmer in der Vergangenheit einen Tachyonenempfänger besitzen. Und da es bis heute keine derartigen Geräte gibt, können wir über die Existenz von Telefonaten aus der Zukunft keine Aussge machen!

P.S.: Sollte man einen Tachyonenempfänger an Bord eines abgestürzten UFOs gefunden haben. Würde man je seine Existenz bekanntgeben?


1x zitiertmelden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

21.05.2021 um 15:57
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Hierzu müßte der Telefonteilnehmer in der Vergangenheit einen Tachyonenempfänger besitzen.
Nein, das müsste er nicht. Tachyonen sind hypothetische überlichtschnelle Teilchen, deren reale Existenz sehr fragwürdig ist. Ob mit irgendeiner Technologie eine Kommunikation in die Vergangenheit möglich ist, ist reine Spekulation. Ausserdem bräuchte man in der Vergangenheit nicht unbedingt einen Empfänger, genauso, wie man z.B. mit einer Taschenlampe Informationen zwischen verschiedenen Orten übertragen kann, ohne dass auf der Gegenseite ein Empfänger (im technischen Sinne) vorhanden sein muss.


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

21.05.2021 um 17:50
Wenn man mit einer Taschenlampe Informationen übertragen will, dann muß es an den Ort, an dem man hinleuchtet, etwas geben, was auf Licht reagiert.


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

21.05.2021 um 18:12
@Marfrank: Da es sich bei einer hypothetischen Kommunikation in die Vergangenheit in jedem Fall um reine Spekulation handelt, ist es absolut sinnlos, Behauptungen über Einzelheiten einer technischen Realisierung aufzustellen. Die Frage, ob ein ein Empfänger (im technischen Sinne) notwendig ist, lässt sich nicht sinnvoll beantworten. Selbst wenn man -- was schon sehr fragwürdig ist -- die Existenz von Tachyonen annimmt, ist absolut nichts über eine mögliche Interaktion mit "normaler" Materie bekannt. Möglicherweise ist dafür ein Empfänger notwendig, möglicherweise auch nicht. Jede Diskussion darüber ist Zeitverschwendung.


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

21.05.2021 um 18:39
Wenn keine Interaktion zwischen unserer Materie und Tachyonen stattfindet, dann ist auch keine Kommunikation möglich.
Hat man eigentlich schon einmal nach Tachyonen gesucht und wenn ja, wie?


1x zitiertmelden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

21.05.2021 um 19:38
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Hat man eigentlich schon einmal nach Tachyonen gesucht und wenn ja, wie?
Ich kann mich an eine Lesch-Sendung erinnern, in der es um Tachyonen ging. Da war zwar nicht von einem direkten Nachweisversuch die Rede, aber man hat wohl alle möglichen realen Beobachtungen dahingehend untersucht, ob sie sich mit einer möglichen Wechselwirkung mit Tachyonen erklären ließen.

Ergebnis: Nix! Rein gar nix! Ich sehe es ebenso wie uatu: reine Zeitverschwendung.


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

23.05.2021 um 02:20
Aber könnte nicht zumindest ein Teil der sogenannten dunklen Energie tachyonischer Natur sein? Laut Wikipedia: Tachyon#Existenz von Tachyonen können vom experimentellen Standpunkt Tachyonen, die nur gravitativ wechselwirken, nicht ausgeschlossen werden.


melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

23.05.2021 um 07:59
@Marfrank

Ich hätte da zunächst mal ne ganz allgemeine Frage an dich. Du verwendest in deinen Beiträgen ja gern Begriffe aus der Physik, welche man ja bekanntlich den Naturwissenschaften zuordnet, und nicht nur das, sie gilt quasi als "Mutter" der Naturwissenschaften. Und ein wesentliches Merkmal der Naturwissenschaften ist nun mal, dass sie auf Empirie beruhen, d.h. eine naturwissenschaftliche Theorie muss (nochmal: muss!) überprüfbar sein.

Und das ist nicht nur so ein Spruch, nein, dass ist eine essentielle Eigenschaft, quasi das Wesen der Physik. Eine Theorie für sich betrachtet ist wertlos, wenn sie nicht im Experiment überprüfbar ist. Und umgekehrt haben experimentelle Ergebnisse keinen Wert, wenn sie nicht in eine Theorie mit einfließen. Dieses Zusammenspiel von Experiment und Theorie ist die Basis jeglicher naturwissenschaftlicher Arbeit.

So, das erst mal dazu. Nun hinterfrage dich mal selbst, inwiefern deine Herangehensweise etwas mit naturwissenschaftlichen Prinzipien zu tun hat! Zunächst mal habe ich festgestellt, dass sich all deine Fragen generell auf die Randbereiche physikalischer Forschung beziehen, oder anders gesagt, du bewegst dich immer am Rand der Erkenntnisfähigkeit, und machst auch gerne mal einen Schritt zuviel, hin auf die finsteren Abgründe der Spekulation.

Und nun meine Frage(n): Wieso machst du das? Hast du alles andere bereits verstanden? Bist du von der "normalen" Physik gelangweilt und suchst nach neuen Herausforderungen?

Bei gestandenen Physikern ist ein solcher Trend manchmal zu erkennen, im Alter erweitern diese ihren Horizont auch gerne mal über Grenzen hinaus, die sie früher nicht überschritten hätten. Und weißt du was, ich finde das absolut cool, wenn solche Persönlichkeiten diesen Schritt wagen, und uns so neue Ansätze und Möglichkeiten aufzeigen.

Aber in deinem Fall? Sorry, es ist absolut nicht cool, was du hier ablieferst. Du greifst dir ein hypothetisches Teilchen heraus, für dessen Existenz es kein einzigen Beleg gibt. Dann stellst du das in einen Zusammenhang mit einer ebenfalls hypothetischen Form von Energie, für die es ebenfalls keinen direkten Beleg gibt, sondern maximal indirekte Indizien.

Und das alles versuchst du mit dem Umstand zu untermauern, dass in Ausschlussexperimenten noch kein Resultat hinsichtlich einer gravitativen bzw. schwachen Wechselwirkung vorliegt.

Und nun mal angenommen, man würde die Existenz von Tachyonen in naher Zukunft hinsichtlich aller bekannten Wechselwirkungen ausschließen können (was ja schon mal der Hammer wäre), kommst du dann mit noch unbekannten Kräften um die Ecke und fragst:

Sind Tachyonen Teil der Dunklen Energie, weil man hat sie ja noch nicht über die Wechselwirkung mit noch unbekannten Kräften ausschließen können?

Verstehst du, worum es mir geht? Genausogut könnte ich fragen: Ist der Pups des Spaghetti-Monsters die treibende Kraft bei der Expansion des Universums? ... weil der Pups konnte ja noch nicht experimentell ausgeschlossen werden, zumindest was noch unbekannte Kräfte angeht. :D

Meine Fresse noch mal, die Physik ist ein so weites Feld, mit so vielen interessanten Phänomenen, die es alle noch zu erforschen gilt. Reicht dir das nicht? Oder kannst du nix anderes, als immer nur im Trüben zu fischen?


1x zitiertmelden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

23.05.2021 um 08:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich hätte da zunächst mal ne ganz allgemeine Frage an dich. Du verwendest in deinen Beiträgen ja gern Begriffe aus der Physik, welche man ja bekanntlich den Naturwissenschaften zuordnet ...
Hrhr! ;D


1x zitiertmelden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

23.05.2021 um 08:13
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hrhr!
Lässt sich das noch näher spezifizieren? Mit HrHr! kann ich nix anfangen ... bedeutet es so viel wie "BrBr!"? Das kriegen hierzulande Pferde oft zu hören ... könnte bedeuten, ich solle aufhören zu schreiben. War das damit gemeint? :)


1x zitiertmelden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

23.05.2021 um 08:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Lässt sich das noch näher spezifizieren? Mit HrHr! kann ich nix anfangen ... bedeutet es so viel wie "BrBr!"? Das kriegen hierzulande Pferde oft zu hören ... könnte bedeuten, ich solle aufhören zu schreiben. War das damit gemeint? :)
Sehn sie, Frau Wachtmeisterin. Es War ein zustimmendes virtuelles Nicken. Sie haben kurz meinen Tag gerettet ...

Für den Rest des Universums bin ich nicht zuständig.

Hrhr! ;D


Anzeige

melden