Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Telefonieren, Antitelefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

20.09.2022 um 15:13
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb am 16.09.2022:Hi Gucky, meintest du das Video was du hier in dem Thread von Harald Lesch (am 11.02.22 um 13.00 Uhr) selbst eingestellt hattest?
Stimmt tatsächlich. Ooops *peinlichberührtsichumschau*

Da hatt ich ja den Link gehabt *kopfklatsch*
Und ich hab Google.... Hahaha. :D

Gucky.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb am 16.09.2022:Tschuldigung, hihi... wie lustig :).
Vergesse auch ständig was ich bisher gelernt oder selbst in irgendwelchen Posts geschrieben hatte.
Ist echt schlimm bei mir, grrr....
Ach was, nicht schlimm. Ich kann über mich selber lachen und schließlich werden wir nicht älter jünger.
Das war ein Schreibfehler, der zu schön war, daher nur durchgestrichen ;)

Gucky.

Anzeige
melden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

29.10.2023 um 18:02
Laut Wikipedia: Tachyon#Eigenschaften von Tachyonen müssten Tachyonen eine imaginäre Masse besitzen.

Welche Bewegung sollten derartige Teilchen in einem Gravitationsfeld eines radialsymmetrischen Körpers ausführen?

Das Kraftgesetz lautet F = (Gravitationskonstante *Masse1*Masse2)/(Abstand*Abstand).

Wenn eine der beteiligten Massen einen imaginären Wert hätte, käme eine imaginäre Kraft heraus! Was würde dies heißen? Bewegung quer zur Falllinie? Da gäbe es unendlich viele Möglichkeiten! Oder Abdrift in ein Paralleluniversum?

Eigentlich wäre es sehr abstrus anzunehmen, dass Teilchen mit imaginärer Masse über eine realwertige Ladung verfügen. Sollte es eine derartige geben, dann hätte diese bestimmt auch imaginäre Werte und auch diese würde bei Wechselwirkung mit unseren Teilchen imaginäre Kräfte produzieren!

Wir kennen aber nur realwertige Kräfte. Gibt es Theorien, die sich mit imaginären Kräften auseinandergesetzt haben? Hat nicht jemand mal die Relativitätstheorie komplexwertig durchgerechnet?


1x zitiertmelden

Mit dem U(h)rgroßvater telefonieren

29.10.2023 um 22:01
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Gibt es Theorien, die sich mit imaginären Kräften auseinandergesetzt haben? Hat nicht jemand mal die Relativitätstheorie komplexwertig durchgerechnet?
Imaginäre Ruhemasse heißt nur, daß das Quadrat der Masse zwecks Überlichtgeschwindigkeit negativ ist. Gemäß RT kann die Existenz von Tachyonen zumindest (theoretisch) nicht ausgeschlossen werden. Da wir aber weder wissen, inwiefern sich Wechselwirkungen von Tachyonen mit "normaler" Materie in der Realität auswirken geschweige denn, ob diese "Dinger" überhaupt existieren, kann es bis dato freilich auch keine wissenschaftliche Theorie geben, die auch nur halbwegs valide Aussagen zu solchen hypothetischen Teilchen machen kann. Sämtliche Überlegungen hierzu sind daher erstmal nicht mehr als Spekulatius.

Klar ist bis jetzt nur, daß bisher nichts bekannt ist/ beobachtet wurde, was die Lichtschranke durchdringen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist es mit meiner Idee möglich in die Vergangenheit zu sehen?
Wissenschaft, 95 Beiträge, am 05.06.2017 von Obrien
neonnhn am 04.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 05.06.2017 »
von Obrien
Wissenschaft: Zeitreise durch das Forum
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 15.01.2015 von delta.m
Auris am 09.01.2015, Seite: 1 2
31
am 15.01.2015 »
Wissenschaft: Is das ne Zeitreise ?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 12.09.2013 von rockandroll
illakopkilla am 11.09.2013, Seite: 1 2
29
am 12.09.2013 »
Wissenschaft: Handy aus an Tankstelle?
Wissenschaft, 155 Beiträge, am 23.04.2013 von JackTheHipster
KillingTime am 20.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 23.04.2013 »
Wissenschaft: Der menschliche IQ
Wissenschaft, 234 Beiträge, am 04.12.2012 von fritzchen1
Anius am 07.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 04.12.2012 »