Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Urknall, Stephen Hawking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tina76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 11:54
danke @Malthael
ich schau da gleich mal rein.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 11:55
@tina76
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:für mich ist raum und zeit miteinander verbunden und kann nicht getrennt werden.alles hat eine ursache und für einen urknall muss es doch auch eine ursache gegeben haben.
Wenn es den Urknall nicht gab also somit auch keine Singularität, dann entfällt auch die Ursache.


Stephen Hawking, einer der führenden Kosmologen unserer Zeit, hat eine vom Standardmodell des Urknalls abweichende Hypothese der Entstehung des Alls entwickelt. Stephen HawkingNiemand weiß, ob intrinsische Singularitäten, wie sie aus der Allgemeinen Relativitätstheorie folgen, tatsächlich existieren. Den Physikern sind sie allemal ein Gräuel, nehmen doch Dichte und Gravitation in ihnen unendliche Werte an. Unendlichkeiten aber sind für die Natur ein Fremdwort. In seiner so genannten Keine-Grenzen-Hypothese gibt es für Hawking ebenfalls wie in der Urknall- Theorie einen wenn auch nur undefinierten Anfang, aber kein Ende des Universums. Der Kosmos entstand demnach nicht durch einen Urknall aus einer Singularität, sondern hat sich aus einem unbestimmten Quantenzustand entwickelt. Für die Ausdehnung des Alls gibt es keine Grenzen, obwohl die Expansion immer flacher verlaufen wird. Nach aktuellem Wissensstand leben wir in einem offenen Universum, dessen Expansionsgeschwindigkeit sogar noch weiter beschleunigt. Das unterstützt Hawkings Hypothese.

http://abenteuer-universum.de/einstein/lhawking.html (Archiv-Version vom 03.04.2013)

Wenn unser Universum aus einem unbestimmbaren Quantenzustand expandierte und aus keinem singularer Anfangs- Punkt, sondern physikalische Voraussetzung ist, dann entfallen die meisten BigBäng-Vorstellungen auch schon wieder und das Universum ist unendlich.


1x zitiert1x verlinktmelden
tina76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 11:58
@Kayla
aaa verstehe.dann komm ich drauf das ich hier einiges durcheinander bringe.danke für die erklärung


melden
tina76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:02
es gibt ja schon sehr viele theorien darüber und eine ist interessanter als die andere...

wenn noch jemand etwas einfällt dann bitte postet es.ich bin sehr gespannt was da noch alles kommen kann,was ich noch nicht wiess

ich bedanke mich das ihr so viel geduld mit mir habt und so viel interessantes geschrieben habt.hier kann man wirklich noch sehr viel lernen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:06
@tina76
Zitat von tina76tina76 schrieb:danke für die erklärung
Bitteschön. Immer wieder gerne.:)


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:13
Die beschleunigte Expansion ist Ergebnis der Energie im Raum und hat einen Nachteil für das Unendliche Universum-
das die Beschleunigung sich umkehren kann, bei Energiemangel im Raum.
Bitte verlange keinen Beweis, denn das Messergebnis für einen Zustand in der Zukunft kann ich zur jetztzeit nicht liefern.
Theoretisch steht der Beweis schon in jedem Physikbuch, die Wärmeausdehnung!


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:16
@wrentzsch
wen meinst du?
wenn sich die beschleunigung umkehrt, würde die energiedichte ja wieder zunhemen.
dann würde das universum wieder expandieren.


melden
tina76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:16
@wrentzsch
ich weis snicht ob du mich meinst.ich verlange überhaupt keine beweise.ich spekuliere hier nur und lese mir durch was andere darüber wissen und worüber sie spekulieren


melden
tina76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:18
von der theorie das sich das universum wieder zusammen ziehen soll,habe ich auch gehört aber es beantwortet nicht meine frage wie man sich erklärt warum es in der hintergrundstrahlung temeratur unterschiede gibt.vl hab ich es aber auch nur überlesen und die frage ist schon beantwortet worden


melden
tina76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:22
bin jetzt bissl durcheinander


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:36
Wenn die Beschleunigung umgekehrt wird, ist es negative Beschleunigung- also abbremsen der Bewegung oder Expansion.
Teile ein Kugelförmiges Volumen durch 2 oder verdoppel es. Die Grenze des inneren Volumens liegt bei 0,8r des äußeren Volumens.
Somit erfolgt das Abbremsen der Expansion des Universums auf 0,2r bis zur maximalen Ausdehnung.
Schon wieder Geometrie?!


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:39
@wrentzsch
physik ist geometrie ^^


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 12:54
Leider-die Ursache von Bewegung liegt nach Newton in Differenzen von Druck und Energie.
Wenn keine Druckdifferenz dann keine Bewegung des Kolbens.
Wenn Maximale Druck oder Energiekonzentration die Expansion beim Urknall startete kann bei maximaler Ausdehnung vom Universum die Differenz in dem Mangel an Druck und Energie liegen als Folge der Ausdehnung. Die Bewegung wird sich umkehren!


1x zitiertmelden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 13:01
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb: Die Bewegung wird sich umkehren!
gut möglich auch die umkehr wird wohl auch nicht ewig sein.
wenn das universum wieder kollabiert, nimmt der druck auch wieder zu.


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 13:13
Aber die Zeit bis dahin ist noch lang und solang der Urknall noch läuft kann von Umkehr der Bewegung keine Rede sein. Die ersten Anzeichen der Abbbremsung wäre Abkühlung des Universums auf Temperaturen unter dem Durchschnitt von 2°Kelvin.


1x zitiertmelden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 13:23
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Glaube ist irrelevant - Punkt. Die gegenteilige Meinung ist schlichtweg eine Beleidigung gegenüber Atheisten, die Tag für Tag das Gegenteil der Behauptung, es benötige einen Glauben, beweisen.
Also erstmal ,ich möchte mich nicht dauernd über den Glauben erklären müssen, in diesem Thread geht es nur bedingt um Glauben. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Wissenschaft.
Deswegen erkläre ich es auch nur knapp.
Klar benötigt es einen Glauben. Auch ein Atheist glaubt an etwas , sonst würde er sich zB. nicht durch Werbung inspirieren lassen oder durch die Psychologie.
Ein Atheist glaubt halt an keine Religion, dafür glaubt er an andere Dinge.
So und nun genug über Glauben und Religion, das ist hier nicht Thema des Threads.


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 13:32
@fisted
Zitat von fistedfisted schrieb:Ach komm jetzt mach aber mal nen Punkt. Ohne Religion gaebe es zunaechst einmal keine Juden, daran zerbricht dein Gedankenexperiment. Vermutlich haette es nicht einmal nen 2. Weltkrieg gegeben.
Erstmal, das ist hier nicht Threadthema.
Darum beantworte ich das dir nur knapp.
Ohne Religion gäbe es keine Juden und daran würde mein Gedankenexperiment scheitern ?
Hitler hat nicht die Juden wegen ihrer Religion verfolgt und ermordet, sondern weil er ihnen für alles die Schuld gab.
Sie waren seine Sündenböcke.Ausserdem unterstellt er ihnen Geiz und dass sie sich überall nur finanziell bereichern würden.
Es hätte dann keinen 2. Weltkrieg gegeben?
Hitler war Größenwahnsinnig. Er wollte die Weltherrschaft.
Den hat der jüdische Glauben nicht interessiert , der suchte nur Sündenböcke, dener er die Schuld an allem geben konnte.
Aber nun Themawechsel.
Das gehört hier nicht in den Thread.


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 13:35
@tina76
Zitat von tina76tina76 schrieb:danke für die erklärung zum zitieren.mir hat gestern noch jemand geschrieben und ich habs jetzt ;)
danke auch dir
Na freut mich, dass du es gleich hinbekommen hast.
Lg:
Mav


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 14:09
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Aber die Zeit bis dahin ist noch lang und solang der Urknall noch läuft kann von Umkehr der Bewegung keine Rede sein. Die ersten Anzeichen der Abbbremsung wäre Abkühlung des Universums auf Temperaturen unter dem Durchschnitt von 2°Kelvin.
Denke ich auch, solange es noch läuft ist von Umkehr der Bewegung keine Rede.
Hab da mal ne Doku gesehen in der vom Big Crunch die Rede war( wo das Universum sich wieder zusammenzieht, sprich verdichtet ),
konnte mir halt nicht vorstellen , dass sich die Expansion so einfach wieder rückgängig machen sollte.

Dann gab es noch den Big Rip, das bedeutet ,dass das Universum ausseinander gerissen wird.
Das konnte ich mir schon eher vorstellen .

Am Schluß wurde noch der Big Whimper behandelt, das würde bedeuten, dass sich das Universum immer weiter ausdehnt , sodass sich auch die Abstände zwischen den Galaxien so weit vergrössern, dass es dunkel und kalt im Weltall werden würde und man keine Sterne sprich kein Licht mehr sehen würde. Das Universum stirbt somit den Kältetod.
Fand das schon sehr interessant.


melden

Stephen Hawkings neue Urknalltheorie

26.09.2012 um 14:18
@tina76
Wenn du dich so sehr für die verschiedenen Urknalltheorien interessierst, dann kann ich dir sehr die Geo vom Februar diesen Jahres ans Herz legen. Wenn ich mich richtig erinnere werden da verschiedene Theorien zum urknall für den Laien sehr gut und verständlich erklärt und erläutert. Der Titel ist: wann ist denn nun der Weltuntergang und sry liebe admins, soll keine Schleichwerbung sein.


Anzeige

melden