Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:23
@nervenschock

du meinst:
sin ma frontal
ganz schön blond unnerwegs oder was?
aber is auch egal
merkur wirds schon richten
Wikipedia: Urtinktur

@emanon

klasse! 'menschenfeindlich'
na mit deinen rhetorischen Spitzfindigkeiten komm ich nicht mit


was Du denkst über den w.storl oder nicht is deine sache
ich kenn den mann sogar persönlich

und jetzt...
ich darf ja nich erhrlich sein,
muss ja contenance wahren

....

also!

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:28
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Und wenn sich Seele wehrt, dann kommt aber Ihr noch an und sprecht dem Mensch ne Seele ab.
Tieren ja sowieso....
Sogar die Kirche musst' letztendlich Frauen ne Seele zugestehen.
Scheiße, ne? 'N Wahlrecht ham se auch!?
Geht ja garnich....abschaffen, alles abschaffen, aba sofooaaat!
Das sind Leute, die nen kleinen P...ham...solche:-D
Wer wählen darf hat also auch 'ne Seele? Deine Strohmänner fallen ja schon um bevor du auf "absenden" geklickt hast. Kommen auch mal richtige Argumente oder nur weitere Beispiele dafür, wie wenig Ahnung du vom Topic hast?


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:45
Viele vergessen dabei immer - Homöopathen, wie Allopathen - dass heutige Medikamente ihren Ursprung in der Natur haben. Ich frage mich grad wirklich, warum ihr euch streitet. Ist es nicht Aufgabe des Patienten, zu entscheiden, womit er sich behandeln lässt? Kein Mensch würde eine Kräutertinktur einnehmen, wenn er ein Schädelbasisknochenbruch hat oder sich bei ihm ein Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Aber für leichtere Leiden, warum soll man da nicht mal etwas homöopathisches ausprobieren!?
Ich glaube, dieser Streit rührt daher, weil der eine vom anderen nichts weiß. Oder besser gesagt, nichts wissen will.
Sagt euch der Satz etwas: Viele Wege führen nach Rom?

Das alles hier artet in eine Wissenschafts-Religions-Kritik aus. Warum können beide mal nicht zusammenarbeiten? Jeder beharrt nur auf das, was er kennt. Viele haben Angst loszulassen. Denn es gibt noch andere Methoden, die sinnvoll sind. Sei es nun im Glauben oder der Medizin. (Wissenschaft ist auch ein Glaube, denn man glaubt nur das, was andere experimentell nachweisen. Aber man weist es oft nicht selbst nach, sondern liest es aus Büchern oder hört jemanden zu, der vor einer Menschenmasse spricht - sagt mir... Wo ist da der Unterschied zur Religion? Es gibt ein Buch, es gibt Priester...)

Heutzutage muss immer alles behandelt werden. Seien es die kleinsten Knoten in der Schilddrüse oder ein etwas größerer Leberfleck auf der Haut. Aber DAS kommt mir eher wie eine mittelalterliche Methode vor, als alles andere. Nicht alles muss immer behandelt werden. Der Patient kommt auch ohne der Gefahrenprävention durchs Leben. Und das sogar sehr sehr lang. Ich kenne alte Menschen, die hatten nie eine Krankheit, bzw. es wurde nie eine diagnostiziert, weil sie nur selten zum Arzt waren. Und dann gehen sie zum Arzt und auf einmal steckt ihr ganzer Körper voll Krankheiten. Merkwürdig, nicht? Das ist lustigerweise kein Einzelfall.
Es ist wirklich wie früher (zumindest in Europa). Da ist ein kleiner Knubbel am kleinen Zeh des linken Fußes, also müssen beide Beine erstmal ab.

Das hier ist keine Kritik an der modernen Medizin, nein keines Wegs. Sie hat viele Leben gerettet. Es ist eine Kritik an denen, die sie auszuüben versuchen, aber selbst eigentlich nur Laien sind.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:47
Nun, zumindest wurde -unbeabsichtigt- meine obige Frage bezüglich Ratio versus Glaube hinreichend beantwortet.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:50
sophistication: Homöopathie ist eben keine Kräutertinktur.
Kräutertinkturen sind Teil der Medizin. Homöopathie hingegen ist wirkungsloses Zeug.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:51
@nervenschock
Wer sagt das? Statistiken von Leuten, die man noch nie zu Gesicht bekam? DARAUF vertraust du und nicht auf deine eigenen Erfahrungen? Ich glaube nicht, dass du RICHTIGE Homöopathie schon ausprobiert hast. (Hab ich auch nicht, darum urteile ich nicht darüber)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:55
Bitte befasse dich mit Homöopathie. Du wirst merken, dass es keine "Naturheilkunde" ist, wie es gern behauptet wird. Naturheilkunde ist evidenzbasiert und Bestandteil der Medizin. Homöopathie ist nicht evidenzbasiert.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:56
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:was Du denkst über den w.storl oder nicht is deine sache
Tja, da mögen bei uns beiden Unterschiede bestehen, aber ich denke noch selber.
Von daher ist die Meinungsbildung bei mir eine recht persönliche Sache und ich kann sie keinem anderen aufbinden.
Aber natürlich gibt es da auch Unterschiede.

Ob und wie gut du Storl kennst ändert an der Glaubwürdig- und Wirksamkeit seiner Behandlungsmethoden nichts, aber das weisst du sicher.
Deshalb nehme ich mal an, dass es sich dabei nur um einen "Füllsatz" handelt. Vielleicht willst du mit Quantität über mangelnde Qualität hinwegtäuschen.

Leider scheint dir zum wiederholten Male meine Frage entgangen zu sein, du hast sie wieder nicht beantwortet.
Damit du nicht so lange suchen musst stelle ich sie für dich noch einmal ein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich spreche der Homöopathie die Daseinsberechtigung nicht ab, aber warum scheuen sich die Homöopathen und die zugehörige Industrie die "Wirkmechanismen" zu erforschen und die Evidenz durch Studien zu belegen?
Die Frage kommt dir bekannt vor?
Kein Wunder, ich hab sie schon einmal gestellt.
Sei doch so gut und beantworte sie einmal.
Die ganzen Diskussionen könnte man sich doch sparen, wenn die Homöopathen ihre Hausaufgaben machen würden.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:57
@nervenschock
Ich hätte es nicht gesagt, wenn ich nicht schon vor einigen Jahren mich darüber intensiv belesen hätte.
Zitat von emanonemanon schrieb:zu erforschen und die Evidenz durch Studien zu belegen?
Gibt es sogar. Nur ihr glaubt doch nicht wirklich, dass solche Studien ernst genommen werden? XD


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 09:17
@aeryo
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Kein Mensch würde eine Kräutertinktur einnehmen, wenn er ein Schädelbasisknochenbruch hat oder sich bei ihm ein Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde.
Du liest keine Zeitungen?
Du hast noch nie gehört, dass Menschen den obskuresten Heilversprechen hinterherlaufen und sogar deswegen konventionelle Therapien abbrechen bzw. gar nicht in Anspruch nehmen?
GNM, MMS ja sogar Lichtnahrung findet immer noch genügend Dumme um überleben zu können.
Deshalb sehe ich es gar nicht ein dummes Geschwätz im Forum stehen zu lassen und den Bauernfängern ihre Arbeit zu erleichtern.
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Ich kenne alte Menschen, die hatten nie eine Krankheit, bzw. es wurde nie eine diagnostiziert, weil sie nur selten zum Arzt waren. Und dann gehen sie zum Arzt und auf einmal steckt ihr ganzer Körper voll Krankheiten. Merkwürdig, nicht? Das ist lustigerweise kein Einzelfall.
Da sind wir wieder bei Jupp Schmitz und seiner Oma.
Wenn du jahrzehntelang nicht zum Arzt gehst und dann beim Besuch eine Krankheit entdeckt wird, wessen Schuld ist das dann?
Die des Arztes?
Die Aufgabe des Arztes ist es dich gründlich zu untersuchen und dir dann den Befund mitzuteilen und dir eine Therapie anzubieten.
Wenn du dich dann entscheidest die Krankheiten nicht behandeln zu lassen, so ist das deine Sache. Kein Arzt wird sich über deinen Willen hinwegsetzen und dich trotzdem therapieren.
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Wer sagt das? Statistiken von Leuten, die man noch nie zu Gesicht bekam? DARAUF vertraust du und nicht auf deine eigenen Erfahrungen?
In der Tat, das mache ich, genauso wie du.
Es sei denn, ich schätze dich völlig falsch ein und du musst jede Erfahrung selber machen, selbst alle Pilze durchprobieren, dir Vogelkirschen reinpfeifen und deinen Computer selbst herstellen.
Wenn nicht, dann baust du dein Leben auch auf dem Erfahrungsschatz anderer Menschen auf.
Jeden Tag deines Lebens.
Was dich natürlich nicht davon befreit die Herkunft deines Wissens auf Glaubwürdigkeit abzuklopfen.
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Gibt es sogar. Nur ihr glaubt doch nicht wirklich, dass solche Studien ernst genommen werden?
Verlink doch mal ein paar (nur die drei aussagekräftigsten) damit man sich das Studiendesign einmal anschauen kann.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 09:22
@aeryo
Zitat von aeryoaeryo schrieb: Gibt es sogar. Nur ihr glaubt doch nicht wirklich, dass solche Studien ernst genommen werden? XD
Könntest du uns bitte an diesen Studien teilhaben lassen? Wenn ich eines Tages schon den Löffel abgeben muss dann doch bitteschön nicht völlig ahnungslos ;)


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 09:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast noch nie gehört, dass Menschen den obskuresten Heilversprechen hinterherlaufen
Natürlich, aber da sag ich mir: Selbst Schuld, sollte es nicht das erhoffte Ergebnis bringen.
Zitat von emanonemanon schrieb:dir eine Therapie anzubieten.
Vielen wird sie dennoch aufgezwungen. Ich weiß nicht, ob du und dein Umfeld bisher viel mit Ärzten zu tun hatten, aber es ist nunmal so.
Zitat von emanonemanon schrieb:genauso wie du.
Unterstell mir doch bitte nicht, ich würde irgendeinem wild dahergelaufenen Professor für Allgemeinmedizin glauben, nur weil er über eine unbekannte Krankheit promovierte. Mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal, was die Wissenschaft UND die Religionen/Spirituellen behaupten. Ich stütze mich nur auf das, was ich selbst erleben kann. Und das hat nichts damit zu tun, ob ich weiß, wie ein Computer funktioniert, oder ob bestimmte Früchte giftig sind. Ich brauch nicht daran zu knabbern, um zu wissen, dass ich Bauchschmerzen davon bekomme. Ich lass es einfach sein, wo ich mir unsicher bin. Punkt. Mir ist es egal, wie mein Grafiktablett funktioniert, hauptsache es zeichnen. Mir ist egal, wer meine Kamera hergestellt hat, Hauptsache ich kann damit Fotos machen. Mir ist aber nicht egal, was Träume oder andere Phänomene für mich bedeuten, weil ich direkt in sie involviert bin. Also fuck nochmal, es ist mir egal, was andere sagen. ICH erlebe. Und nicht die, die Bücher schreiben. (Fiktive Literatur lese ich aber gern) Ich lebe mein Leben und da hat kein Autor reinzureden. Ich glaube weder an Urknall, noch an Gott. Ich habe kein Bedürfnis mehr mich mit subatomaren Strukturen zu beschäftigen noch mit religiösen Texten. Für mich ist das alles gleich. Aber niemand wird mir meine Erfahrungen nehmen können. Und die weicht sehr stark von JEGLICHER Meinung ab, die man so bisher erlesen konnte.
Also hör auf, meine Erfahrungen in Frage zu stellen...
Zitat von emanonemanon schrieb:Verlink doch mal ein paar (nur die drei aussagekräftigsten) damit man sich das Studiendesign einmal anschauen kann.
Boah alter ey... Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich das erlesen habe. Omg, was denkt ihr eigentlich wer ich bin? XD Ich habe das von zwei unterschiedlichen Psychotherapeuten, einer Psychologin, einer Neurologin und einer Allgemeinärztin erfahren. Wir haben nicht nur gefachsimpelt, wir haben einfach so darüber geredet, was so alles möglich ist und auch einige Dinge ausprobiert. Was das war, erzähle ich nicht. Denn dieses oder auch Quellenangaben zu irgendwelchen bescheuerten Texten würden hier eh in der Luft zerrissen.
Und jaaaaaa... "pics or it didn't happen" bzw. texts oder studies... blablabla. Bei euch muss immer alles bewiesen sein und selbst dann ist es ja doch nur Schrott -.-"

Abschließend kann ich nur sagen:

Akzeptiert endlich, dass es auch andere Meinungen, andere Weltbilder als die euren gibt und meckert nicht die ganze Zeit rum, was daran falsch sein könnte.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 09:38
Zitat von aeryoaeryo schrieb: Ich habe das von zwei unterschiedlichen Psychotherapeuten, einer Psychologin, einer Neurologin und einer Allgemeinärztin erfahren
Das ist toll. Daumen hoch.
Bin völlig überzeugt jetzt. Grml.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 09:43
@aeryo
Ruhig Brauner, ruhig.
Du hast überzeugend dargelegt, dass du vom Thema keine grosse Ahnung hast und auch nicht vorhast dir mehr davon zu verschaffen.
Man hätte das kürzer und prägnanter rüberbringen können, aber es ist deutlich geworden.
Jeder weiss jetzt wie deine Äusserungen hier einzuordnen sind und um das ging es dir doch.
Grüsse an deine Neurologin, deinen Psychotherapeuten und an Jupp Schmitz seine Omma. :D


1x zitiertmelden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 09:47
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Das ist toll. Daumen hoch.
Und wen hast du vorzuweisen? Nenn jetzt nicht irgendwelche berühmten Namen, ich meine Leute, mit denen du selbst experimentiert hast.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast überzeugend dargelegt, dass du vom Thema keine grosse Ahnung hast
Aha. Aber du hast sie, ne? Interessant. Dann schieß mal los und belehre mich eines besseren. Echt mal, diese Beleidigungen sind immer der Höhepunkt im Wissenschaftsforum. :D Genau darum bin ich hergekommen. ^^ Nein, ich bin kein Masochist, aber ich liebe es einfach, wie lächerlich ihr euch macht, wenn ihr in einem Forum euch über anderer Erfahrung und Meinung auslassen könnt, was ihr euch in einem persönlichen Gespräch nicht zutraut. XD


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 09:51
@aeryo
Vorneweg, ich sehe es nicht als Beleidigung sondern eher als Euphemismus.
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Nein, ich bin kein Masochist, aber ich liebe es einfach, wie lächerlich ihr euch macht, wenn ihr in einem Forum euch über anderer Erfahrung und Meinung auslassen könnt, was ihr euch in einem persönlichen Gespräch nicht zutraut. XD
Och, ich weiss nicht.
Eigentlich bin ich da gar nicht so bange.
Wo kommst du denn her?
Grossraum Düsseldorf-Köln?
Dann liesse sich das bestimmt arrangieren.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 09:54
@aeryo
Na dich und deine Aussage. Ich schrub doch: "Bin völlig überzeugt".
Übrigens bin ich der bestaussehende Mann weltweit. Dies werden dir meine Mutter, meine Frau und meine Kinder gerne jederzeit bestätigen.
Schluss mit Kinderfasching jetzt. Wiederhören.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 10:05
Nun hat auch sophistication klargestellt, dass er ebenfalls nicht an Fakten interessiert ist sondern dass Glaube ihm relevanter erscheint. Okay. Damit erübrigt sich faktenbasierte Diskussion mit ihm.


Anzeige

melden