Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 10:14
Egal wer auch immer sich hier pro Homöopathie geäußert hat, er oder sie offenbart schon nach kurzer Zeit völlige Ahnungslosigkeit zu diesem Thema. Es sind immer nur die Standard-Phrasen der Scharlatane, die mangels fundierter Bildung kritiklos nachgeplappert werden.

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 10:26
@Diskussionsersteller

Finde ich gut. In der Phytotherapie, wo bestimmte MEDIZIN bzw. Wirkstoffe nicht synthetisiert werden können, ist es angebracht solche Medizin auch zu verschreiben zu können / wollen.... Ist halt ein vielfaches billiger als die "richtigen" Medikamente --> Arzt macht kein Geschäft. Viele Ärzte sind Geldhungrige verdorbene Menschen.

----> Der beste Arzt ist der, welcher danach strebt, überflüssig zu werden.

Hier im Westen sollen die Ärzte mal LERNEN sich zu ENTSCHULDIGEN WENN ein Patient erkrankt (er hätte es gar nie so weit lassen kommen dürfen)..... Hier könnten (wenn sie ja wollten) von den Japanern vieles lernen. Aber der Westen ist ja sowieso am verkommen, sieht man ja an Deutschland & Schweiz am besten.


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 10:31
@shaline999
Genau, ich bin auch der Meinung, dass die Ärzte an allem schuld sind.
Überkalorige Ernährung, Rauchen, zu wenig Sport, auch die resultierende Adipositas und zunehmende Zuteerung der Lungenbläschen, alles Schuld der Ärzte.
Das alles ist aber die nicht wahre Krux unserer Zeit, das ist die zunehmende Hirnlosigkeit, einhergehend mit akutem Mitteilungsbedürfnis.
Hier wiegt meines Erachtens die Schuld der Ärzte am schwersten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 10:31
@shaline999

Pflanzenheilkunde ist keine "Komplementärmedizin", auch wenn die von den Scharlatanen unter dem Namen "Phytotherapie" für sich vereinnahmt wurde. Und ja: diese Scharlatane sind sind geldhungrige verdorbene Menschen. Für Geld würden sie ihren Patienten alles erzählen, was die nur hören wollen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 10:37
@shaline999
Zitat von shaline999shaline999 schrieb:Ist halt ein vielfaches billiger als die "richtigen" Medikamente --> Arzt macht kein Geschäft.
Wieviel Prozent bekommt der Arzt denn so von den Medikamenten, die er verschreibt?
Hast du da mal eine konkrete Zahl?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 12:45
Hi,

@shaline999
Zitat von shaline999shaline999 schrieb:Hier im Westen sollen die Ärzte mal LERNEN sich zu ENTSCHULDIGEN WENN ein Patient erkrankt (er hätte es gar nie so weit lassen kommen dürfen)
Hier im Westen sollen die Homöopathen mal LERNEN sich zu ENTSCHULDIGEN WENN ein Patient erkrankt (er hätte es gar nie so weit lassen kommen dürfen)
Hier im Westen sollen die Geistheiler mal LERNEN sich zu ENTSCHULDIGEN WENN ein Patient erkrankt (er hätte es gar nie so weit lassen kommen dürfen)
Hier im Westen sollen die Schamanen mal LERNEN sich zu ENTSCHULDIGEN WENN ein Patient erkrankt (er hätte es gar nie so weit lassen kommen dürfen)
Hier im Westen sollen die Auraheiler mal LERNEN sich zu ENTSCHULDIGEN WENN ein Patient erkrankt (er hätte es gar nie so weit lassen kommen dürfen)
Wenn schon, dann wollen wir fair zu allen Berufsgruppen sein. :D
Zitat von shaline999shaline999 schrieb:Viele Ärzte sind Geldhungrige verdorbene Menschen.
Ich erspare es mir jetzt, den begriff "Arzt" durch obige Berufsgruppen zu ersetzen. Wenn du dein Ärztebashing eingestellt hast, dann solltest du dir mal überlegen, wie z.B. Homöopathen ihren Lebensunterhalt verdienen und ob für sie nicht auch deine obige Aussage zutrifft.

-TR


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 13:30
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Viele vergessen dabei immer - Homöopathen, wie Allopathen - dass heutige Medikamente ihren Ursprung in der Natur haben.
nein, das ist uns bewußt.
das ist auch nicht so wichtig, dumm wird erst bei thema anwendung und zubereitung.
da ist am ende 0 wirkstoff drin und es soll gegen ähnliche krankheiten helfen...
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Ich frage mich grad wirklich, warum ihr euch streitet. Ist es nicht Aufgabe des Patienten, zu entscheiden, womit er sich behandeln lässt?
wie gesagt, die emisten sind nicht wirklich krank.
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Kein Mensch würde eine Kräutertinktur einnehmen, wenn er ein Schädelbasisknochenbruch hat oder sich bei ihm ein Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde.
wenn die wirkung bewiesen ist, warum nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast noch nie gehört, dass Menschen den obskuresten Heilversprechen hinterherlaufen und sogar deswegen konventionelle Therapien abbrechen bzw. gar nicht in Anspruch nehmen?
z.b. blender steve von apple
Zitat von shaline999shaline999 schrieb: In der Phytotherapie, wo bestimmte MEDIZIN bzw. Wirkstoffe nicht synthetisiert werden können, ist es angebracht solche Medizin auch zu verschreiben zu können / wollen.
die best erforschte heilpflanze ist in dt illegal... in den staaten völlig normales therapie mittel...
und schuld ist die cdu...
Zitat von geekygeeky schrieb: Für Geld würden sie ihren Patienten alles erzählen, was die nur hören wollen.
da ja nicht schlimm, schlimm ist das die leute so nen bullsht glauben...
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieviel Prozent bekommt der Arzt denn so von den Medikamenten, die er verschreibt?
Hast du da mal eine konkrete Zahl?
bei codein ne 4tel des packungsinhalts...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 13:55
Gestern hat merdeister eine schöne Buchbesprechung zu Die Homöopathie-Lüge gebloggt.

Den AutorInnen gelingt es diverse Widersprüche und Ungereimtheiten in der Wahrnehmung der Homöopathie durch die Öffentlichkeit, sowie in der homöopathischen Praxis auszumachen. Insofern bietet die Lektüre vielleicht auch Anwendern Informationen von Interesse, ohne dass die Gefahr bestünde, nicht mehr an die Kügelchen glauben zu können (als bestünde die Gefahr jemals…). Das Buch zeigt nämlich die politische Dimension der Homöopathie.

http://dieausrufer.wordpress.com/2012/10/18/das-simile-prinzip-konsequent-umgesetzt/


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 14:08
genial..
rekapitulieren wir das nochmal...die meisten verfechter halten homöopathie für naturheilkunde mit kräutertinkturen (die bestandteil der normalen medizin ist)
und einige spezis denken das ärzte sich entschuldigen müssten wenn jemand krank wird :D
wird ja immer besser.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 14:25
Zitat von NerokNerok schrieb:die meisten verfechter halten homöopathie für naturheilkunde mit kräutertinkturen
Das ist normal, wenn man sich nicht groß damit beschäftigt hat, bei mir war es auch nicht anders. ;)
Der Begriff "verdünnt" bzw. "stark verdünnt" finde ich auch etwas täuschend, es ist eben eine ganz andere Liga als beispielsweise ein Schluck Apfelsaft im Glas, aufgefüllt mit Wasser.

Hahnemanns bevorzugte Potenz entspricht weniger als ein Tropfen in mehreren Erdvolumina . ^^
Wikipedia: Homöopathie#Potenzierung


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 14:32
@Odyssa

richtig.
das sollten sich mal die befürworter klarmachen :D
da laut statistiken jeder wassertropfen der erde bereits 3x von irgendwelchen lebewesen getrunken wurde ist im wasser, laut der homöopathie, ja sowieso alles mögliche enthalten :D


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 14:35
...und verdünnter Schnaps macht blauer als unverdünnter Schnaps. Prosit!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 14:38
Zitat von NerokNerok schrieb:da laut statistiken jeder wassertropfen der erde bereits 3x von irgendwelchen lebewesen getrunken wurde ist im wasser, laut der homöopathie, ja sowieso alles mögliche enthalten
Ja, der Spruch "Homöopathie ist Scheiße!" ist so gesehen mehrdeutig. ;)

Zwar lustig, aber doch passend zum Threadthema:

Youtube: That Mitchell and Webb Look: Homeopathic A&E
That Mitchell and Webb Look: Homeopathic A&E
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 15:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Heilung des Patienten steht im Vordergrund, keine Frage.
Aber reicht es dir aus, ohne solide Faktenbasis, aufgrund von trial and error Menschenversuche durchzuführen?
allmy bleibt halt allmy:)
die dollsten Leute ham die meisten Zitate im Profil
von Foucault über G.B. Shaw bis hin zu ...und meinen damit wer zu sein...
es ist ihnen lieb und teuer, andere runterzuputzen, von deren Leben sie weder etwas wissen,
noch die sie kennen. Und falls sie von deren Leben etwas wissen sollten...ist es ein besonderer Genuss...
Modeärzte mochte ich eh noch nie besonders leiden...jetzt weiß ich auch warum....also im allgemeinen, mein ich...

Und sonst: sag ich's mit Thomas Bernhard....


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 15:32
@the2648

Zum Topic hast du wohl nichts beizutragen?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 15:33
@the2648
Fragen beantwortest du grundsätzlich nicht?
Du bist an Diskussion nicht interessiert?
Möchtest nur ein wenig jammern und bedauert werden?
Eröffne doch einen neuen Thread.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 15:34
@the2648
Hahnemanns bevorzugte Potenz entspricht weniger als ein Tropfen in mehreren Erdvolumina . ^^
Wikipedia: Hom�opathie#Potenzierung
denkst du wirklich das bei so einer verdünnung überhaupt noch ein fitzelchen wirkstoff enthalten ist?
ernsthaft?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 15:52
@the2648
Wenn die Diskussion mit mir/uns helfen kann deine Probleme zu lindern und sei es auch nur temporär, so finde ich das toll.
Das erspart dir eine Menge Wartezeit und dem Steuerzahler wahrscheinlich eine Menge Geld.
Eine win-win-situation.
Besser gehts nicht.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 15:52
@the2648
Dass etwas wirkt habe ich wie gesagt selber erlebt
Bereits an dieser Stelle beginnt deine Selbsttäuschung. Du hast dir am Abend vor besagter "Wirkung" doch gewiß auch die Zähne geputzt - warum kann nicht DAS die Ursache gewesen sein?


Anzeige

2x zitiertmelden