Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 16:12
Zitat von the2648the2648 schrieb:Soll unter den allopathischen Medizinern ja auch schon schwarze Schafe gegeben haben.
Das sagt aber überhaupt nichts aus über Homöopathie.
Manchmal kommt es mir vor, als ob eine Wahl zwischen "Mediziner können alles heilen und machen alles richtig" oder "Homöopathie wirkt über den Plazeboeffekt hinaus" konstruiert wird.^^


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 17:22
@the2648

Ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben, wiederhole mich aber gerne:

Ein Grund, warum ein Heilpraktiker - nahezu egal welcher Sparte - durchaus Erfolge erzielen kann, ist die Zeit, die ihm für die Behandlung zur Verfügung steht. Wenn der Heilpraktiker dazu noch über eine gute Empathie verfügt und vielleicht sogar eine psychologische oder artverwandte Ausbildung genossen hat, kann er durch das positive Einwirken auf den Patienten eine Heilung durchaus unterstützen, gar keine Frage!
Aber das ist dann nicht als Verdienst der Homöopathie zuzurechnen. Der heilende Effekt ist nach wie vor Placebo, hier nur verstärkt durch die positive Stimmung, in die der Patient versetzt wurde.

Die geringe Zeit, die ein praktischer Arzt für den einzelnen Patienten zur Verfügung hat, stellt fraglos ein Problem dar. Das ist jedoch keine Auswirkung der medizinischen Ausbildung, sondern ein Resultat der Gesundheitspolitik und der straffen Kostenkontrolle durch die Krankenkassen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 18:13
Zitat von the2648the2648 schrieb:Was aber, wenn die betreffend in klassischer Homöopathie ausgebildete Person selbst Soziologie studiert hat?
das machts nicht wirklich besser....
Zitat von the2648the2648 schrieb:Was, wenn sie Heilerfolge vorweisen kann? Will man einem solchen Menschen immer noch Scharlatanerie unterstellen, wie es scheinbar 'Mode' is?
wenn die heilerfolge signifikant über der normalen heilrate+placeboeffekt liegen sollte man sich das mal ansehn und ihre techniken mit doppelblindstudien überprüfen, aber das ist nicht der fall.
aber ich würde sie nicht als scharlatane bezeichnen, scharlatane glauben nicht daran was sie verkaufen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Es wird doch von Seiten der Alternativmediziner gerne behauptet, dass der, der Heilt, recht hat. Siehst Du das auch so?
im medizinischen sinne ist das richtig, ein mediziner muss die mechanismen nicht zwangsläufig kennen.
würde Homöopathie wirken, man wüsste nur nicht wieso wäre das aus wissenschaftlicher und ethischer sicht heikel, aber aus medizinischer völlig okay.
allerdings gibt es keinerlei nachweis für die wirksamkeit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ganz im Gegenteil dazu scheint die homöopathische Industrie Blindstudien zu scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
womit wir wieder bei scharlatanerie wären, wer von der richtigkeit seiner ansichten überzeugt ist sollte doch darauf brennen dieses anderen über studien zu beweisen.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 18:16
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:allerdings gibt es keinerlei nachweis für die wirksamkeit.
Das ist der Punkt. Da sie nachgewiesener Weise nicht heilen, haben sie nach ihren eigenen Maßstäben auch nicht recht.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 19:51
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Darf ich mal fragen, welche schlechten Erfahrungen du genau mit Antibiotika gemacht hast?
Es wird heutzutage einfach zu inflationär bei jedem Erkältungswehwechen vom Arzt verordnet. Warum wohl? ;)

Ich selbst hab es einmal verschrieben bekommen und auch eingenommen und danach ging es mir gleich noch schlechter. Nich das ich die Wirkung dieser Präperate anzweifle aber die Nebenwirkungen sind auch nich zu verachten. Statt eine Woche in aller Ruhe seine Erkältung mit den alt bewährten Hausmitteln auszukurieren, liegt man zwei Tage absolut flach und is dann schnell wieder gesund und arbeitsfähig.

Jedenfalls beim ersten mal wenn die Bakterien noch keine Resistenzen dagegen entwickelt haben. Beim zweiten mal dauert es schon ein wenig länger usw. bis das Antibiotikum gar nich mehr wirkt und schnell ein neues her muss, natürlich für teueres Geld. Für Pharmahersteller is das eigentlich eine Lizenz zum Geld drucken. Denn so einfach und schnell wie Bakterien mutieren und dadurch Resistenzen entwickeln lässt sich so ein Präperat nun mal nich neu entwickeln. Hauptsache der BEDARF an Antibiotika steigt.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Auch wenn man manchen Pharmafirmen tatsächlich so einiges an dubiosen Machenschaften vorwerfen kann, ist der Vorwurf des Strebens nach Gewinnmaximierung doch nun reichlich naiv und albern.
Ich weiß, ich weiß, genau so albern und naiv wie das Streben der Rüstungsindustrie und der Öl-Industrie. Die wollen alle nur dein bestes. Klar doch. :D
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wenn das Geld stattdessen in die Entwicklung von Medikamenten gegen Volkskrankheiten, wie Diabetes, Krebs oder Alzheimer fließt, dann geschieht das sicherlich vorrangig in dem Streben möglichst viel Profit damit rauszuschlagen. Trotzdem ist das letztendlich eine Win-Win-Situation, sowohl für die Pharmaindustrie als auch für die Allgemeinheit.
Leider nur augenscheinlich. Nimm einfach die letzte Grippepanik. Wer hat alle seine Impfstoffe verkauft? Wer hat all diese Impfstoffe gebraucht? Und wer hat alle diese Impfstoffe bezahlt? Und wer hat sich alles impfen lassen? ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das Gleiche gilt für Handauflegen und Beten!
Hat mir jedenfalls besser geholfen als Antibiotika, allerdings nich schneller. Das gebe ich zu.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Jaaa sicherlich!
Als die Lebenserwartung noch um 10-20 Jahre niedriger lag, sind die Menschen natürlich völlig ohne Leid und Siechtum immer ganz plötzlich und unerwartet verstorben. Weiß doch jeder!
Schau dich einfach mal auf einer Pflegestation für Wachkomapatienten um, rede mit dem Pflegepersonal und frag sie wie es denn so vor 10 oder 20 Jahren mit der Zimmerbelegung aussah.

Zumindest hat das Leid und Siechtum zu dieser Zeit meistens nich Jahre gedauert, damit Pharmaproduzenten ihre Lager ausräumen können und nich auf bestimmten Produkten sitzenbleiben. Denn das würde ihren Gewinn allerdings verringern.

Und mich muss auch keiner für meine Kommentare gegen die Pharmaindustrie bezahlen, dass mache ich völlig für lau wenn mir danach is, schon in meinem eigenen Interesse. :)

Ach und noch was, der Feind der Pharmaindustrie is natürlich mein Freund, selbst wenn ich nich verstehe, mit welcher Philosophie er seine Heilerfolge erzielt. ;)

Wir können uns auch gerne noch über Psychopharmaka unterhalten wenn Du willst?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 19:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:allerdings gibt es keinerlei nachweis für die wirksamkeit.
Und da ist dann immer wieder der Punkt, wo man die Lust am diskutieren verliert.
Hunderttausende zufriedene Patienten, alle durch Placeboeffekt geheilt?
Wie rückständig kann man nur sein, so etwas zu glauben und zu verbreiten.
Wie schön, daß letztlich das, was IST, von keinerlei Weltanschauung berührt wird.


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 20:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Für Pharmahersteller is das eigentlich eine Lizenz zum Geld drucken.
wirklich neue antibiotika haben jahrzehnte lange entwicklungszeiträume. da ist wneig mit geld drucken.

aber du hast recht, die übermäßige einsatz von antibiotika ist nicht gesund, und wir sollten unser pulver trocken halten und die pfeile im köcher, sonst könnte ne echte krankheit mal ziehmlich entvölkernd wirken.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Leider nur augenscheinlich. Nimm einfach die letzte Grippepanik.
das war absolutes versagen der regierung. hätte man da echte experten wäre da nie impfstoff gekauft worden.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Und da ist dann immer wieder der Punkt, wo man die Lust am diskutieren verliert.
genau, man kann überprüfbare heilerfolge halt nicht herbei reden. aber zu viele versuchen es trotzdem und das ist einfach nur ätzend...
Zitat von SidheSidhe schrieb:Hunderttausende zufriedene Patienten, alle durch Placeboeffekt geheilt?
die meisten waren nie wirklich krank... und der rest, die zahlen lügen nicht, selbstheilung+placebo effekt...
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wie rückständig kann man nur sein, so etwas zu glauben und zu verbreiten.
rückständig und auf wissenschaftlichen methoden beharren? wie passt das zueinander? oder hat uns die wissenschaft nicht dinge wie z.b. elektrizitäää gebracht? oder das internetz, oder das mobiltelefon.


5x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:02
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:genau, man kann überprüfbare heilerfolge halt nicht herbei reden. aber zu viele versuchen es trotzdem und das ist einfach nur ätzend...
Schön, daß wir uns da einig sind.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die meisten waren nie wirklich krank... und der rest, die zahlen lügen nicht, selbstheilung+placebo effekt...
Ist eine Frechheit, die Leute so zu diskriminieren ... weißt Du, WER vor allem auf alternative Heilmethoden zurückgreift? Menschen, die mit der Schuldmedizin nicht weitergekommen sind. Denen wird's wohl nicht ganz so gut gehen.
Den Placeboeffekt kann man auch nicht als Lückenbüßer dafür hernehmen, wenn man etwas einfach noch nicht versteht, die Wirkung aber sehen kann.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:rückständig und auf wissenschaftlichen methoden beharren? wie passt das zueinander? oder hat uns die wissenschaft nicht dinge wie z.b. elektrizitäää gebracht? oder das internetz, oder das mobiltelefon.
Das paßt so zusammen, daß viele Wissenschaftsanhänger ihre Ansicht als allgemeingültigen Realitätsmaßstab betrachten. Sollte doch ein altbekannter Hut sein.
Aber lobpreisen wir die Technik, okay. Nächstes Mal sprechen wir dann darüber, was es der seelischen Entwicklung des Menschen gebracht hat. Kannst ja schonmal überlegen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:14
Zitat von SidheSidhe schrieb:Menschen, die mit der Schuldmedizin nicht weitergekommen sind.
weil sie nicht wirklich krank waren sondern nur aufmerksamkeit wollten. echte krankheiten kann man mit zuckerkügelchen nicht heilen, das ist wissenschaftlich bewiesen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das paßt so zusammen, daß viele Wissenschaftsanhänger ihre Ansicht als allgemeingültigen Realitätsmaßstab betrachten.
das wissenschaftliches denken funktioniert wird dir jede minute hundertfach bewiesen...
also wieso grade in der medizin nicht? ist das nicht unkonsequent? bei technik würdest du nie auf solchen hokupokus setzen, dein pc muss schön nach wissenschaftlcihen erkenntnissen gebaut sein...


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:20
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: bei technik würdest du nie auf solchen hokupokus setzen, dein pc muss schön nach wissenschaftlcihen erkenntnissen gebaut sein...
Solange es keine Technik gibt, die den Menschen in seiner Gesamtheit 1:1 nachbilden kann ist dieser Vergleich meiner Meinung nach unangebracht. Der Mensch und mit ihm das Leben funktionieren schon ein wenig mit "Hokuspokus", warum dann nich auch ein Teil seiner Heilmethoden. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:24
@greenkeeper
@Sidhe
Warum nicht die hunderttausende Geheilten nehmen und mit fundierten Untersuchungen den Hokuspokus entzaubern?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:26
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Mensch und mit ihm das Leben funktionieren schon ein wenig mit "Hokuspokus"
nein, eigentlich nicht, bisher haben wir noch nihcts unerklärliches gefunden.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum nicht die hunderttausende Geheilten nehmen und mit fundierten Untersuchungen den Hokuspokus entzaubern?
Weil dann die Pharmariesen pleite gehen würden. Das kann selbst ich nich verantworten. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:32
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein, eigentlich nicht, bisher haben wir noch nihcts unerklärliches gefunden.
Dann hätten wir heute bereits eine dem Menschen universell vergleichbare KI. Sind wir schon so weit? Ich meine außer in Hollywood.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:35
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann hätten wir heute bereits eine dem Menschen universell vergleichbare KI.
in nicht allzuweiter ferne wird man das können. gibt da sehr gut verlaufende versuche. nur wird das nicht au herkömmlichen pcs funktionieren.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:37
@greenkeeper
Ja, da wirds schwierig vernünftig zu argumentieren.
Kann man mal drüber nachdenken, muss man aber natürlich nicht.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:38
@emanon

Wenn ihr eure Witzchen macht, mach ich halt auch mal einen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:41
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in nicht allzuweiter ferne wird man das können.
Dann werde ich meine Meinung überdenken, aber bis dahin funktioniert der Mensch für mich noch mit ein wenig "Hokuspokus". :)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:48
@greenkeeper du übersiehsts da was. dass das irn funktioniert ist fakt, bei fiktiver medizin ist das nicht so.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:54
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du übersiehsts da was. dass das irn funktioniert ist fakt, bei fiktiver medizin ist das nicht so.
Ich sehe es so. Wie das Hirn funktioniert is noch nich vollständig erforscht, ebenso wie Homöopathie funktionieren könnte. Vielleicht will das ja auch gar keiner so genau herausfinden, denn die Folgen wären unabsehbar, also meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


melden