Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:56
@greenkeeper wir wissen das Homöopathie nicht funktioniert, da macht es keinen sinn sich übe das wie gedanken zu machen.

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 21:58
@25h.nox

Ja, ihr wisst das, ich weiß es nich.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 22:00
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja, ihr wisst das, ich weiß es nich.
wie sollen wir dich davon überzeugen? du glaubst den üblichen methoden ja anscheind nicht wenns um die Homöopathie geht.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 22:00
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Hunderttausende zufriedene Patienten, alle durch Placeboeffekt geheilt?
Dazu kommen noch Millionen andere, die ganz auf eine Behandlung verzichten (müssen) und auch wieder gesunden. Kämen sie gerade von einem Pilgerort wäre der natürlich die Ursache gewesen. Oder das Tieropfer. Oder die Homöopathie. Hauptsache wieder gesund, oder? Das hat Mensch schon geschafft, als es sowas wie Medizin noch gar nicht gab.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wie rückständig kann man nur sein, so etwas zu glauben und zu verbreiten.
Wenn du hinten bist, ist hinten vorn? ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 22:10
Zitat von geekygeeky schrieb:Dazu kommen noch Millionen andere, die ganz auf eine Behandlung verzichten (müssen) und auch wieder gesunden. Kämen sie gerade von einem Pilgerort wäre der natürlich die Ursache gewesen.
Na ob die beim Arzt waren?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 22:17
Nein; sollten sie aber, wenn sie das dem Zitierten nicht entnehmen können.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 22:48
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wie sollen wir dich davon überzeugen? du glaubst den üblichen methoden ja anscheind nicht wenns um die Homöopathie geht.
Also ich glaube zunächst einmal an Gott und sein Werkzeug, die Evolution. Weiterhin glaube ich dass alle Heilmethoden ihre Daseinsberechtigung haben sofern Menschen dadurch geheilt werden. Und außerdem glaube ich, dass jeder Mensch selbst dafür verantwortlich ist, wie er sich behandeln lässt. Wer also diesen ganzen überteuerten Pharmamist unbedingt einwerfen will soll es tun, meinetwegen auch eimerweise. Wer statt dessen auf die Kraft von Zuckerkügelchen vertraut, bitteschön, auch das sei ihm erlaubt. Jeder is seines Glückes Schmied.

Und ganz zum Schluss glaube ich auch noch, dass wir gar nich die Herrscher dieses Planeten sind, das sind nun mal die Viren und Bakterien. Wenn wir sie also weiterhin chemisch dazu animieren uns ihre Mutationsfähigkeit zu zeigen wird irgendwann mal die ultimative Killermikrobe entstehen, gegen die es kein Gegenmittel mehr gibt. Alles nur eine Frage der Zeit und der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dann hilft wirklich nur noch beten. Solange das nich noch zu meinen Lebzeiten passiert ist es für mich ein wirklich beruhigender Gedanke.

Also entweder arrangieren wir uns mit den Mikroben in absehbarer Zeit auf eine völlig neue Art, oder wir werden selber welche.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

18.10.2012 um 22:58
@greenkeeper
Nicht so schwarz sehen, mit vielen Bakterien hast du dich doch schon arrangiert.
Every bacterias darling wird der Mensch wohl nie sein.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 06:53
@Commonsense
Mich interessieren Bereiche, in denen man mit Fakten, mit Tatsachen und mit Beweisen argumentieren kann. Das bedeutet nicht, daß ich nur hier bin, um den "Believern" die Suppe zu versalzen.
Ich wäre hoch erfreut über einen Beweis für die Anwesenheit außerirdischer Besucher und ich fände es toll, wenn es neben der klassischen Medizin noch Alternativen gäbe, die das Leben von Menschen retten könnten.
hast Du im Faden "Organisierte Trollerei" geschrieben.

Manchen glaube ich sowas einfach nicht. Man kann viel schreiben wenn der tag lang ist.
Ich les lieber Wilhelm Reich: über den Charakterpanzer...und wie gefährlich der Hass sich tarnt...mit leisen stillen süßen möglichst rhetorisch korrekten Worten,der Teufel steckt dahinter, so iss(!) das.
denk mal nach....

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist bestimmt in mehreren Foren unterwegs und verwechselst da etwas.
Wo siehst du hier Angst?
Ich seh auch keine Homöopathiegegnern nur Menschen die ihre Bedenken und Wünsche äussern.
Ist es vermessen Homöopathen ect. aufzuerlegen die angepriesenen Mittelchen bzw. ihre Evidenz durch adäquate Studien zu belegen?
Darf man nicht nachfragen wie es um die Reproduzierbarkeit der beworbenen Erfolge bestellt ist?
Die Homöopathie und Heilpraktik sollte doch die erste sein, die ein Interesse daran hat von der "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"-Taktik wegzukommen und sich auf valide Untersuchungen berufen zu können.
Ganz im Gegenteil dazu scheint die homöopathische Industrie Blindstudien zu scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
Honi soit qui mal y pense. :D
Den Hosenbandorden musst du schon wem anderen verleihen.
Am besten auf ne Trägersubstanz, weil das kannste dann wem verabrrreichen der sich gern dekorieren lässt ;)
Und was das mit dem Thema zu tun hat, wo man unterwegs ist oder nicht ( mal ab davon dass es Leute gib, die ausser in Foren auch noch im wirklichen Leben leben...) erschließt sich mir jetzt auch nich so wirklich...aber eben nun erstrecht (nicht)....

Und nochmal: Es ist mir von Herzen gleich-gültig wer wovon gesund wird, und ob man Beweise findet, oder obs wirklich nur placebo wäre( was ich nich glaube, grad dann nicht, wenn jemand wirklich selber gewissenhaft und mit fundierter Basis seine Tinkturen herstellt! - Aber jaja, das ist 'Mittelalterdenke'....schon klar so weit) Industrie... da weiß ich auch nicht, ...bin ich selber unsicher...???isses was oder isses nix...) - Hauptsach is, er/sie wird gesund!

Und noch was: Wenn die Homöopahie mit der Pflanzendestillie Erfolg hat, könnte man in der Allopathie auf Tierversuche verzichten.
Zukunftsmusik....


Und wenn sich Seele wehrt, dann kommt aber Ihr noch an und sprecht dem Mensch ne Seele ab.
Tieren ja sowieso....
Sogar die Kirche musst' letztendlich Frauen ne Seele zugestehen.
Scheiße, ne? 'N Wahlrecht ham se auch!?
Geht ja garnich....abschaffen, alles abschaffen, aba sofooaaat!
Das sind Leute, die nen kleinen P...ham...solche:-D

Das @25h.nox-chen schrieb:
( in nem anderen Forum hätte man andere sweete Worte gesagt, aber ich trau mich nich, weil sonst kommt wieder derrr Sperrrer:) hihi*)
wir wissen das Homöopathie nicht funktioniert, da macht es keinen sinn sich übe das wie gedanken zu machen.ext
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die meisten waren nie wirklich krank... und der rest, die zahlen lügen nicht, selbstheilung+placebo effekt...
o.w.T.....das spricht eh für sich, aber eigentlich eher nicht für dich....


5x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:01
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Wenn die Homöopahie mit der Pflanzendestillie Erfolg hat
Homöopathie ist keine Pflanzenheilkunde!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:06
@Dr.Shrimp

ja nee is klar; sämtliche in der Homöopathie angewendeten Pflanzen sind natürlich keine Pflanzen.
Sind alles Borderliner oder so


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:08
@the2648

Nein, Pflanzenheilkunde bedeutet, dass man Extrakte von Heilpflanzen herstellt und daraus Medikamente herstellt.

Homöopathie bedeutet, dass man Pflanzenextrakte so lange verdünnt, bis von der Pflanze im Präparat nichts mehr übrig ist.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:10
@Dr.Shrimp

Ui! Also da waren ja doch Pflanzen beteiligt? Ursprünglich?
Wer hätte das gedacht....

...du entschuldigst mich aber jetzt...ich hab nämlich was vor:
carpe diem!

ne gute Nacht noch! ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:10
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Ui! Also da waren ja doch Pflanzen beteiligt? Ursprünglich?
Wer hätte das gedacht....
Oder Hundescheiße oder Uran... Ja!

Manchmal auch Mondstrahlen.... Solange man es danach verdünnt, alles Homöopathie!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:20
@the2648

Es gibt übrigens auch viele "allopathische" Medikamente mit Pflanzenwirkstoffen und da ist auch noch tatsächlich etwas von der Pflanze drin. :)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:24
Das geilste ist, wie Hahnemann selbst das sieht:
Die allopathische Methode versucht, mit solchen Arzneien zu heilen, die etwas völlig anderes, unterschiedliches als das am Patienten Beobachtete bewirken. Mit dieser Bezeichnung kritisierte Hahnemann den aus seiner Sicht konzeptlosen Umgang der damaligen Schulmedizin mit oft mehreren vermischten Substanzen, die in ihrer Wirkung nicht am Symptombild des Patienten, sondern auf eine vermutete Ursache ausgerichtet waren. Ihre Wirkung sah Hahnemann im Hervorbringen zusätzlicher, künstlicher „Arznei-Krankheiten“, die zur ursprünglichen Krankheit hinzutreten und diese verkomplizieren.
Wikipedia: Allopathie

Hahnemann kritisierte also, dass die "Schulmedizin" eine Krankheit auf ihre Ursachen hin behandelt und darum etablierte Hahnemann die Homöopathie, die nur symptomorientiert arbeitet und nicht ursachenorientiert.

Damit hat Hahnemann sehr schön unterstrichen, dass die Homöopathie im Kern schon nicht "ganzheitlich" sein kann. :)


1x verlinktmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:46
@Dr.Shrimp

Beiträge löschen findste geil, wa?
hihi, nee du, ich weiß das schon mit den Pflanzenwirkstoffen in allopathischen Mitteln.
Ich weiß einige....
Und nix dagegen, wieso auch?
Aber es freut mich, wenn man manches ursprünglich noch findet, und anwenden kann.

Da is aber auch die Pharma nich unbeteiligt, dass... ich kann nur noch Stichpunkte nennen, weil ich muss wirklich los...
Christian Rätsch, Wolf-Dieter-Storl...sich maln bissl damit auseinandersetzen und mich nich für dumm verkaufen wollen


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:52
@the2648
Es ist mir von Herzen gleich-gültig wer wovon gesund wird, und ob man Beweise findet, oder obs wirklich nur placebo wäre( was ich nich glaube, grad dann nicht, wenn jemand wirklich selber gewissenhaft und mit fundierter Basis seine Tinkturen herstellt! - Aber jaja, das ist 'Mittelalterdenke'....schon klar so weit) Industrie... da weiß ich auch nicht, ...bin ich selber unsicher...???isses was oder isses nix...) - Hauptsach is, er/sie wird gesund!
Die Heilung des Patienten steht im Vordergrund, keine Frage.
Aber reicht es dir aus, ohne solide Faktenbasis, aufgrund von trial and error Menschenversuche durchzuführen?
Oder beruhigst du dich mit der Wirkungslosigkeit der Tröpfchen und Pülverchen, die dann hoffentlich auch keine Nebenwikung haben?
Ich spreche der Homöopathie die Daseinsberechtigung nicht ab, aber warum scheuen sich die Homöopathen und die zugehörige Industrie die "Wirkmechanismen" zu erforschen und die Evidenz durch Studien zu belegen?
Die Frage kommt dir bekannt vor?
Kein Wunder, ich hab sie schon einmal gestellt.
Sei doch so gut und beantworte sie einmal.


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 07:53
Menschen wie the2648 sind nicht untypische Opfer der Homöopathieindustrie und ihrer Propaganda. In Verkennung der Realität halten sie H. für "Pflanzendestillate". Dass H. völlig anders ist, dass etwa (verdünntes) Quecksilber verabreicht wird, wissen sie nicht.
Die Frage ist, ob solche Beeinflussten lernfähig sind und bereit, die Fakten zu sehen, wenn sie ihnen erklärt werden, oder ob sie bereits in den irrationalen, kritiklosen Glaubensbereich gezogen wurden.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

19.10.2012 um 08:19
@the2648
Rätsch sagte mir nichts, aber der Name Storl kam mir doch gleich bekannt vor.
Seit einigen Jahren verbreitet der Medizinlaie Storl Verbreiter Hypothesen zu einer pseudomedizinischen Behandlung der Lyme-Borreliose mit einem Präparat der Pflanzengattung Karde (Dipsacus, siehe Karden-Therapie der Borreliose nach Storl), die auf heftige Kritik stieß und für die keinerlei seriöser Wirksamkeitsnachweis vorliegt.
Die LB ist eine bakterielle Infektionskrankheit, konnte Storl mittlerweile den Nachweis führen, dass und wie seine Karden-Therapie wirkt?
Ich denke du bist da besser im Thema als ich. Vielleicht kannst du den neuesten Stand der Dinge mal kurz einstellen, das wäre nett.
In seinem Buch Borreliose natürlich heilen geht Storl neben der Anwendung von Kardentinktur auch auf einen möglichen Einsatz der Mistel (Weißbeerige Mistel, Viscum album) bei Borreliose ein. Diese Pflanze findet bei unkonventionellen Krebstherapien der Alternativmedizin (insbesondere der anthroposophischen Medizin) als Misteltherapie eine umstrittene Anwendung, für die trotz längerer Forschung kein seriöser Wirksamkeitsnachweis vorliegt. Storl macht in seinem Werk den unverzeihlichen Fehler, nicht relevant resorbierbare "Misteltropfen" zu empfehlen. Die Mistelextrakte zeigen zwar gewisse immunstimulierende Effekte (die auch für die Nebenwirkungen verantwortlich sind), eine Wirkung gegen Borrelien ist aber unbekannt. Die hochmolekularen Inhaltsstoffe können im Verdauungstrakt nicht nennenswert resorbiert werden und müssen injiziert werden. Auf diesen Umstand geht Storl offenbar aus Unkenntnis nicht ein.

Weitere abwegige pseudomedizinische Therapieempfehlungen von Storl betreffen die Anwendung von Katzenkralle (Uncaria tomentosa, Cats Claw, Uña de Gato, Griffe de Chat, Samento). In Untersuchungen der Vergangenheit zeigt sich jedoch, dass Katzenkrallen-Extrakte gegen Borrelien nicht nur wirkungslos sind, sondern sogar wachstumsfördernd wirken.[1] Die Katzenkralle (ein Lianengewächs aus der Familie der Rötegewächse Rubiaceae) ist beliebter Inhaltsstoff zahlreicher wirkungsloser Anti-Krebs Mittel in der Alternativmedizin. Zu nennen sind hier beispielsweise N-Tense und der CoD-Tee.

Außerdem propagiert Storl eine überflüssige und zugleich den Patienten belastende Hyperthermie-Behandlung bei Borreliose. Dabei soll die Körpertemperatur stark erhöht werden.
Beide Zitate aus http://psiram.com/ge/index.php/Wolf-Dieter_Storl (Archiv-Version vom 07.03.2013)
Hört sich für mich nicht sonderlich seriös an.
Aber wie gesagt, du bist wahrscheinlich besser im Thema, deshalb die Frage ob du vielleicht die Wirkmechanismen ein wenig erklären kannst.
Anfänglich würde mir ein Statement zur Injektion/Nichtinjektion der Misteltrofen und der Hyperthermiebehandlung reichen.

Rätsch hat ja mit Storl zusammen das Büchlein Hexenmedizin geschrieben, empfiehlst du das zur Recherche?


Anzeige

melden