Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:39
@Dr.Shrimp

was nich passt fliegt raus
schon klar so weit....


mit löschen von informationen ist natürlich gut getan
jenseits von gut und böse
und jenseits aller- soeben gelöschter ironie -
hebt man sich auf was man braucht
ums weiter zu verschenken
das machen manche homöopathen: sie verschenken was!
der zufriedene patient
revanchiert sich
mit einem geschenk - oder gegengabe- an den homöopathen.

gewisse fakten hat man schon gesehen, praktisch erlebt.
man verzichtet gerne auf wiederholbarkeit!

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:40
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:nee ihr beiden, das macht schon sinn,
das wasser anzubrüllen
analog dazu ein anderes beispiel:
setze psyche für wasser
und dann weißte bescheid
Was soll das jetzt wieder?

Es geht bei der Homöopathie nicht um die Psyche, sondern darum, dass "richtige Moleküle" nach der Potenzierung irgendwas im homöopathischen Präparat hinterlassen, was physiologisch etwas mit dem Körper macht.

Homöopathen behaupten ja selbst, dass ihre Präparate eine Wirkung über den Placeboeffekt, über die Psyche hinaus hätten. Dass es also nicht egal ist, ob das Zuckerkügelchen homöopathisch hergestellt wurde oder ob es einfach nur ein normales Zuckerkügelchen ist.

Darum ist deine Analogie mit der Psyche wieder mal genau so an der Argumentation vorbei wie das mit dem Weltbild.
Zitat von the2648the2648 schrieb:beweist einfach
gott
das könnt ihr bestimmt auch
anhand von fakten:)

ihr könnt auch
alternativ
leute 'religioten' nennen
Und was sollen diese Nebelgranaten, die auch noch Offtopic sind? Eigentlich sind es Strohmänner. Du versuchst uns zu widerlegen, indem du uns zu unterstellen versuchst, dass wir engstirnige Religionshasser seien.

Dazu ist das auch noch ein Argumentum ad hominem, da du wie schon von @WüC bemerkt, nur versuchst und als Person und unsere Sichtweise anzugreifen (das auch noch ohne Themenbezug), anstatt die Argumentation von uns anzufechten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:43
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:was nich passt fliegt raus
schon klar so weit....
Nein, was sich nicht an die Forenregeln hält, fliegt raus.
Dazu zählen Einzeiler ohne Themenbezug. Außerdem haben wir eine Editierfunktion.

Und wenn du länger hier bleiben möchtest und hier Spaß haben möchtest, dann solltest du vielleicht die Forenregeln nochmal lesen.

Das sag ich dir als Mod!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:51
Um dem Verlauf dieser Diskussion mal eine andere Richtung zu geben:

Ware es nicht tatsächlich interessant, zumindest die Grundzüge alternativer Medizin während des Studiums zu behandeln?
Nicht zuletzt, um Nonsens von möglicherweise wirklich wirksamen Techniken (zumindest in psychischer Hinsicht gibt es da ja wohl einige wenige) unterscheiden zu können und wissenschaftlich zu analysieren, warum die meisten dieser Heilmethoden in Wahrheit Augenwischerei, ja teilweise sogar gefährlich sind.

Wird das nicht vielleicht auch schon gemacht?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:54
@Commonsense
Die Frage ist dann halt: Wo will man dann die Grenze ziehen?

Okay, klassische Homöopathie kommt rein, aber was ist mit Komplexhomöopathie? Wie sieht es mit TCM aus, wie sie hier im Westen verkauft wird? Wie mit der TCM, wie sie in China praktiziert wird?
Was ist dann mit Heilfasten, Darmreinigungen oder MMS?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:58
@Commonsense

Das wär' überhaupt die Lösung. Komplementärmedizin als Pflichtfach? Aber sicher! Wir listen einfach alle seriösen Studien zum Thema auf und geben sie den Studenten zum Lesen. Mal sehen, welcher Meinung sie danach sind. :troll:


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 11:58
@the2648
Langweilt scheinbar nicht. Na dann.

Psyche? Da hatten die Probanden der Testgruppen wohl keine Psyche! Potzblitz. Rätsel gelöst.
Keine nachgewiesene Wirkung -> keine Wirkstoff -> muss wohl an der Psyche liegen.
Großartig. Echt ganz großer Sport.

Fällt dir sonst noch nix mehr dazu ein?
Vielleicht noch ein bisschen auf User herumhacken...
Argumente der Argumentationslosen.
Weitermachen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 12:03
@Pan_narrans

Ja - würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen und auf Kosten der medizinischen Ausbildung gehen.

Ich denke eben, ein Mediziner sollte zumindest wissen, was in den entsprechenden Bereichen alternativer Medizin veranstaltet wird.
Ich gehe davon aus, daß Ärzte heutzutage oft mit Patienten konfrontiert werden, die auch alternative Medizin nutzen, da sollte er schon wissen, was dort im einzelnen bei diesen Patienten eingesetzt wird.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 12:04
@Commonsense

Mediziner sollten vielleicht wirklich mehr gegen Alternativmedizin gerüstet sein. Gerade in schweren Lebenkrisen muss man dem Patienten helfen, dass er nicht in eine falsche Therapie gerät, nur weil der Alternativmediziner so viel Zeit für ihn hatte.

So wie Biologielehrer gegen Kreationisten argumentativ vorbereitet sein müssen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 12:06
@Commonsense
Das ist schon ein gutes Argument.

Ich befürchte aber, dass die klagefreudige Alternativpharma-Industrie da intervenieren würde und die Inhalte in eine ihnen gefällige Richtung drängen würden.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 12:07
@Thawra
@Dr.Shrimp

So etwa hatte ich das gemeint. Man sollte seine "Gegner" kennen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 12:10
@Pan_narrans

Ich denke schon, daß eine Universität sich durchsetzen kann, wenn sie nachweist, nur wissenschaftliche Fakten zu lehren.

Das Hauptproblem ist eher der straffe Zeitrahmen des Studiums, der solche Ausflüge kaum zulässt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 13:35
Bei Homöopathie muss ich immer hieran denken:

"It’s a miracle! Take physics and bin it!
Water has memory!
And while it’s memory of a long lost drop of onion juice is Infinite
It somehow forgets all the poo it’s had in it!"

- Tim Minchin -


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 16:00
@Holzer2.0
Ja das ist echt klasse das Lied:
Youtube: Tim Minchin's Storm the Animated Movie
Tim Minchin's Storm the Animated Movie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Animationsvideo find ich auch recht sehenswert ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 19:44
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Ja das ist echt klasse das Lied:
Joa für'n Lied ist das ein verdammt gutes Gedicht. ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 19:53
edit meint, ich hab die zitierfunktion übersehen
das alter:) sorry!

noch eine anmerkung

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Okay, klassische Homöopathie kommt rein, aber was ist mit Komplexhomöopathie? Wie sieht es mit TCM aus, wie sie hier im Westen verkauft wird? Wie mit der TCM, wie sie in China praktiziert wird?
Was ist dann mit Heilfasten, Darmreinigungen oder MMS?
volle zustimmung für die klassische homöopathie
komplexhomöopathie ( falls damit die von w. döbereiner gemeint wäre) würd ich ablehnen.
da ist keine klare linie drin - zu unübersichtlich.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:03
@the2648

Was meinst du denn nun zu der oben gemacten Aussage, dass es sehr viele Doppelblindstudien gibt, die besagen: Die Gruppe die ein Homöopatika erhalten hat konnte keine bessere Wirkung( im Sinne von Heilung) attestiert werden, als die die ein Plazebo bekamen.

mfg
kuno


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:06
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Sag mal.
Zahlen die ihre Miete nicht und gehen trotzdem davon aus dass der Vermieter sein Geld bekommt? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Dazu könntest du dich bei verschiedenen homöopathen erkundigen, statt in bausch und bogen alle mit häme zu überziehen.
du hast ja auch kein 'gönchen', so wie ich es deinen beiträgen entnommen habe, auch niemandem einen bildungsgutschein für ausbildungsrichtungen ( komplementärmedizin und astrologie), die dir nicht gefallen.
stelle doch mal den kosten für eine solche ausbildung( die von deinen steuergeldern finanziert werden) die kosten für militärische ausgaben ( die ebenfalls von deinen steuergeldern finanziert werden) dem gegenüber und sag mir biddeschön nebenbei auch, wie du _dazu_ stehst.

@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Schütten die "informiertes Wasser" in ihren Autotank in der Hoffnung das Ding läuft besser denn je zuvor?
nee
sie fahren an die tanke ( sofern sie mit dem auto fahren)
die homöopathin, die ich kenne, fährt mit dem fahrrad.
sonst noch fragen?

@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Sorry, ich kann diese Leute echt nicht ernst nehmen. Diese Inkonsequenz und Widersprüchlichkeit sind....nunja bemerkenswert.
so etwas findet sich überall.
bspw. auch in diverser forenreklame.
welche auch in die 'eso-ecke' gehört.
das alles ist systembedingt.
man könnte dazu auch sagen ( schlagwort, ich weiß) "it's capitalis'm stupid"
und nein, das 'stupid' bezieht sich nicht auf eine person.

@Dr.Shrimp

da man ja seine 'lieblinge' kennt, gell
macht man seine hausaufgaben.
damit könntest du den anderen löschen


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:19
@kuno7
Was meinst du denn nun zu der oben gemacten Aussage, dass es sehr viele Doppelblindstudien gibt, die besagen: Die Gruppe die ein Homöopatika erhalten hat konnte keine bessere Wirkung( im Sinne von Heilung) attestiert werden, als die die ein Plazebo bekamen.

mfg
kunoText
also ich hab noch nicht an einer solchen studie teilgenommen, kann nur persönliche erfahrungen
beisteuern, die ich mit der homöopathin meines vertrauens( die selbst eine schule für angehende homöopathen betreibt) gemacht habe.
es waren positive erfahrungen und ich fühlte mich von ihr sowohl gut beraten als auch gut medikamentiert.
dass sie mich nun etwa 'hereingelegt' hätte( in form von rein nur zuckerkügelchen ohne dem verschüttelten präparat) ? nee, kann ich mir nicht vorstellen.

würde ich dagegen schmerzmittel genommen haben, bin ich mir sicher, dass es mir mehr geschadet als gutgetan hätte, eben wegen der nebenwirkungen.


ebenfalls freundliche grüße

PS:ich möcht das -vertrauen- nochmals betonen.
das ist wichtig. ohne geht nicht!


Anzeige

5x zitiertmelden