Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 17:56
Ich kenne einige, die dank der Akkupunktur geheilt wurden, von chronischen Schmerzen befreit usw.
Soagar in Deutschland, dort schickte der Allgemeinmediziner eine mir bekannte Person nach erfolglosen Behandlungen mit Medikamenten und Massagen ect. zu einem Akkupunkteur. Und siehe da ... schmerzfrei seitdem

Soll jeder auch selbst entscheiden können, wo und wier er sein Geld ausgibt. auch in diesem Bereich !

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 17:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Da es egal ist, ob du in die gepredigten "Akupunkturpunkte" stichst oder sonstwohin, kann von nichts anderem die Rede sein. Außer bei denen, die (auch) davon leben, und denen, die ihnen aus Unwissenheit Glauben schenken.
Ein Schelm wer sich jetzt eins lacht. :troll:

Bist Du wirklich nur nen handelsüblicher VT-ler, dem leider die Argumente ausgegangen sind?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 18:05
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich kenne einige, die dank der Akkupunktur geheilt wurden, von chronischen Schmerzen befreit usw.
erschleichung von schmerzmitteln...
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Soagar in Deutschland, dort schickte der Allgemeinmediziner eine mir bekannte Person nach erfolglosen Behandlungen mit Medikamenten und Massagen ect. zu einem Akkupunkteur.
ja... mediziner und ihr eid... eingebildete schmerzen kann man halt gut mit hokupokus bekämpfen.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Soll jeder auch selbst entscheiden können, wo und wier er sein Geld ausgibt. auch in diesem Bereich !
wer sein eigenes geld dafür ausgibt ist selbst schuld, wir reden hier aber von steuergeldern...


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 21:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer sein eigenes geld dafür ausgibt ist selbst schuld, wir reden hier aber von steuergeldern...
Es gab mal in Deutschland eine Umfrage diesbezüglich, da wurde ermittelt, dass ca. 60 Prozent der Deutschen lieber Dienstleistungen, wie Akupunktur, Homöopathie oder Pflanzenheilkunde in Anspruch nehmen.
Die zahlen auch Steuern und sind krankenversichert - ( ich geh vom Normalfall aus ) - und haben das Recht, ihre gewählte Therapiemethode finanziert zu bekommen.

Im Übrigen schliesst das ja nun überhaupt nicht die Allgemeinmedizin aus, bezw. muss sie nicht ausschliessen.
Ein Nebeneinander und Miteinander mit Zielsetzung der Heilung des Patienten ist doch ideal. Und das wird in der Schweiz nun praktiziert, wie in meinem link esichtlich ist.

Dass es Pflichtfach im Medizinstudium werden soll, ist doch sinnvoll. Schon allein deshalb, damit die künftigen Mediziner umfassend über die einzelnen Bereiche der Angebote Komplementarmedizin informiert sind.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 21:19
Wer hats erfunden?
Die Schweizer? :D

Die Schweizer sind ja heisse Anwärter auf das Goldene Brett 2013.

Für 2012 lag ja lange die österreichische Ärztekammer, bevor sich Harald Walach in fulminantem Schlussspurt das Brett sichern konnte. Hätte er nicht schnell noch die Kozyrev-Eselei durchgewunken, die ÖÄK wäre nicht mehr einzuholen gewesen.

@elfenpfad
Sollen die Homöopathen doch die Wirksamkeit ihrer Präparate nachweisen und sich dann der Arzneimittelprüfung stellen, dann ist das doch alles kein Problem.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 21:23
@emanon

Gibt doch ne Menge andere Heilmethoden innerhalb der Komplementärmedizin, muss ja nich die Homöopahtie sein unbedingt. Versteh ich sogar, dass man da weniger Vertrauen hat zu, weil die Wirkungsweise des Verfahrens so kompliziert bis unglaublich klingt halt ;)


1x verlinktmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 21:28
@elfenpfad
Mir egal welcher Teil der Komplementärmedizin, alle sind willkommen.
Hausaufgaben machen, Wirksamkeit und Evidenz nachweisen und dann, wenn es geklappt hat, rein in den Pool.
Was kann es Besseres geben als möglichst viele funktionierende Therapiemöglichkeiten?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 21:28
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Beim Potenzieren finden also Atomspaltungen statt?
Also lesen kann ich noch.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Preisfrage: Ich habe 1000 Kugeln und verteile sie durch Potenzieren auf 10000 Eimer.
Da is von Kugeln die Rede und nich von Atomen. Versuche also in Zukunft dich mal ein wenig präziser in deinen Beispielen auszudrücken. Nich dass sie dir irgendwann noch mal ein Ticket nach Bordeaux verkaufen, wenn du eigentlich eins nach Porto bestellt hast. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 21:31
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Beim Potenzieren finden also Atomspaltungen statt?
Tu mir den Gefallen und schreib 'Verdünnen'. Das ist nämlich das, was geschieht, nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 21:34
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Jo, dann haben wir ja Glück, dass wir die Schlechte Alte Zeit hinter uns gelassen haben und jetzt jeder sich für das interessieren kann, was ihn auch interessiert. Unabhängig von seinem Geschlecht.
Sehe ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich genauso. :)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 21:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kann es Besseres geben als möglichst viele funktionierende Therapiemöglichkeiten?
Schön, dass wir uns da einig sind. Und hoffentlich denken immer mehr Menschen so.
Dieser schweizer Vorstoss wird sicher einiges an Nachweis erbringen in der Praxis.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 22:31
@JohnDifool

:D
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Kapiert doch bitte mal langsam, dass es @greenkeeper ebenso scheißegal ist, ob Homöopathie funktioniert oder nicht, wie es ihm absolut egal ist, ob 9/11 ein Insidejob war oder nicht!
Is das jetzt der Aufruf an die Getreuen nich mit den bösen Schmuddelkindern zu spielen, ordentlich mit Unterstellungen gewürzt? Funktioniert deine PN nich mehr? O.k. also wenn Du das unbedingt brauchst können wir uns auch gerne auf diesem Niveau weiterunterhalten.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Kapiert doch bitte mal langsam, dass es
@JohnDifool
scheißegal ist, ob Homöopathie funktioniert oder nicht. Der hat seine eingefahrenen, stereotypen Feindbilder und ist deswegen pauschal für alles, was diesen Feindbildern in irgendeiner Form schaden könnte.
Fühlst Du Dich jetzt besser? Wahrscheinlich, dann weiter im Text.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Vor seinem ersten Beitrag in diesem Thread ging dem doch Homöopathie völlig am Arsch vorbei und seine einzige Motivation hier mitzudiskutieren ist doch nur, weil man hier der
"pösen Alternativmedizin"
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb: mal ein wenig ans Bein pinkeln kann.
Und dazu noch:
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Interessant ist übrigens auch die typische Truthertaktik vom hundertsten ins tausendste zu kommen, damit sich die Diskussion größtmöglichst in Detailfragen verliert. Das ist einfach nur pure Absicht!
Die einzige Möglichkeit für mich, den Mitlesern hier aufzuzeigen wie sattelfest ihr in den Grundlagen eigentlich seid, wenn es gilt gegen andere Meinungen hier rumzukrakeelen. Und ja, das is pure Absicht, da hast Du vollkommen recht.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Stattdessen findet man sich plötzlich in einer Diskussion wieder, in der über Holzstaubexplosionen und die optimale Funktionsweise von Verbrennungsmotoren debattiert wird.
Das sind aus meiner Sicht Analogien die ich mal in die Diskussion eingebracht habe um mir selbst ein Bild zu verschaffen, wie Homöopatie vielleicht wirken könnte. Und weißt Du was, langsam fange ich wirklich an zu glauben dass da noch viel mehr dran sein könnte als nur der Placebo-Effekt. Letztendlich haben mich schon deine argument- und sinnfreien Troll-Beiträge gegen mich hier auf diese Idee gebracht, ganz nach dem Motto, getroffene Hunde bellen nun mal am lautesten.

Und keine Angst, über die optimale Funktionsweise von Verbrennungsmotoren werde ich mit Euch in diesem Thread überhaupt nich debattieren. Genausogut könnte ich mich mit Blinden über die Signalwirkung von Farben unterhalten.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Aber das ist von @greenkeeper genau so gewollt!
Vom greenkeeper is auf alle Fälle gewollt, dass wenn in diesem Thread User angegriffen werden, deren Meinung, auch wenn sie nich immer mit der meinen übereinstimmt, ich sehr schätze, und dann auch noch versucht wird sie aus dem Thread zu vergraulen ich mir halt überlege, ob es nich auch mal angebracht wäre meine Gedanken zu diesem Thema ein wenig zu äußern. Und vergraulen lasse ich mich nun mal nich so schnell. Ganz im Gegenteil. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 22:37
@greenkeeper

Seit wann fühlst du dich von unangenehmen Tatsachen "angegriffen"?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 22:44
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Seit wann fühlst du dich von unangenehmen Tatsachen "angegriffen"?
Auch hier muss ich leider fragen, kannst Du das soeben gelesene auch verstehen?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: ... wenn in diesem Thread User angegriffen werden, deren Meinung, auch wenn sie nich immer mit der meinen übereinstimmt, ich sehr schätze, ...
Damit habe ich NICHT mich gemeint.

Also wenn ihr hier wirklich alles seid, was die Pharmaindustrie an Befürwortern aufbieten kann, dann is mir um die Schulmedizin schon ein wenig bange. :(

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 22:51
@greenkeeper

War die Frage zu schwer? Niemand wurde angegriffen, hier sind nur einige ungehalten darüber, daß ihre Vorstellungen von der Homöopathie nicht den Tatsachen entspricht. Wenn du glaubst, in deren Namen sprechen zu können, solltest du deine Unterstellung von einem "Angriff" auch besser begründen können als mit dieser billigen Ausrede.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

20.10.2012 um 23:23
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:War die Frage zu schwer?
Eigentlich nich.
Zitat von geekygeeky schrieb:Niemand wurde angegriffen.
Ach so.
Zitat von geekygeeky schrieb:Hier sind nur einige ungehalten darüber, daß ihre Vorstellungen von der Homöopathie nicht den Tatsachen entspricht.
Ich denke hier sind wohl eher einige ungehalten, dass es auch Befürworter der Homöopathie gibt, is jedenfalls mein Eindruck.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du glaubst, in deren Namen sprechen zu können, solltest du deine Unterstellung von einem "Angriff" auch besser begründen können als mit dieser billigen Ausrede.
Ich spreche grundsätzlich in meinem eigenen Namen und was ich als "Angriff" empfinde is auch meine Sache. Und zum Thema Unterstellungen solltest Du vielleicht zuerst mal mit @JohnDifool sprechen. Der kennt sich da noch besser aus als ich.

Und billige Ausreden kommen meiner Meinung nach auch fast nur aus dieser Richtung. Ich passe mich da eigentlich nur an was zugegebener Maßen die Diskussion nich voranbringt.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 01:54
Ich glaube die Anonymität des Internet lässt manche Menschen den Respekt gegenüber anderen Teilnehmer verlieren, weil die Kommunikation mit Mimik und Gestik fehlen, dadurch können entscheidene Faktoren wie Symphatie oder Emotionen nicht vermittelt werden.
Es ist im Interesse von allen Mitschreibern das persönliche Kritiken die nicht mit der Thematik verbunden sind, als PN zu verschicken..

Ich bitte um gegenseitiges Verständnis.

-vielen Dank


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 06:03
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Dieser schweizer Vorstoss wird sicher einiges an Nachweis erbringen in der Praxis.
Was verstehst du unter Nachweis?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 06:05
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und billige Ausreden kommen meiner Meinung nach auch fast nur aus dieser Richtung. Ich passe mich da eigentlich nur an was zugegebener Maßen die Diskussion nich voranbringt.
Nicht wirklich, du lügst ständig rum und behauptest, jemand habe etwas nicht gesagt, obwohl er es doch gesagt hat.

Das fängt zum Beispiel mit dem Verbrennungsmotor an, bei dem ich den Begriff der Oberflächenvergrößerung hier eingeführt hatte.

Du hingegen bezeichnetest das als eine Verdünnung, dabei ist es nur eine Zerstäubung, eine Umverteilung von Kraftstoff, wobei das Gesamtvolumen im Zylinder gleich bleibt.

Somit bist du derjenige, der wohl in der Schule nicht aufgepasst hat.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Zunächst einmal nur soviel, dass Hahnemann dieses chemische Gesetz kannte und wohl auf die Reaktionen von Heilsubstanzen im Körper durch verringertes Volumen bei gleichzeitiger Oberflächenvergrößerung in Folge von Verdünnungsprozessen zu übertragen versuchte.
Das Gesamtvolumen des Kraftstoffes ändert sich nicht, nur weil du es in Tröpfchen aufteilst.

Bei dem verringerten Volumen weiß ich auch nicht, ob du da nicht eventuell wieder auf den Motor anspielst. Du sprachst ja auch davon dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch vom Kolben komprimiert wird. Durch die Volumenverringerung wird keine Oberfläche vergrößert.

Das ist ein adiabatischer Prozess. Hierbei geht die gesamte Arbeit, die verrichtet wird, um das Aerosol zu komprimieren, in die innere Energie des Gemisches. Dabei erhitzt sich das Gemisch. Nur deswegen erhitzt es sich. Das erhitzt sich auch, wenn kein Aerosol vorliegt, ein rein physikalischer Prozess, wie ich schon vor einigen Seiten anmerkte.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es kommt nun mal bei chemischen Reaktionen nich in erster Linie auf die Masse der Reaktionspartner an sondern auf deren Verteilung.
Es kommt in erster Linie auf die Molarität der Reaktionspartner an. Für das Verständnis eines Verbrennungsmotors ist es aber unerheblich, welche chemische Reaktion bei der Verbrennung abläuft. Wichtig ist hierbei nur die Reaktionstemperatur und die freigesetzte Energie und das ist wieder einmal Physik. Es freut mich aber, dass du Verbrennungsmotoren im Chemie-Unterricht statt im Physikunterricht hattest und dass ihr dort gelernt habt, das auf den menschlichen Körper und Medikamente zu übertragen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 06:17
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Je weniger Moleküle dort vorhanden sind, desto weniger sind sie miteinander in Molekülketten verbunden und um so mehr bieten sie Andockmöglichkeiten für fremde Atome.
Der nächste Unsinn, den du schriebst, war das mit den Molekülketten, wo du einfach mal übergangen hast, dass die das so in der Regel nicht machen. Zumindest nicht in für Medikamente relevanten Konzentrationen in gelöster Form.

Aber das ist dir einfach egal, du antwortest da einfach nicht drauf, als wär es nie geschrieben worden.

Mit nahezu kindlicher Freude präsentierst du uns deine trotzigen Antworten, die eigentlich immer nur belegen, dass du gar nicht weißt, wovon du eigentlich redest.

Du kannst dir meinetwegen 1000 mal einreden, dass du ein Chemie-Crack wärst, du kannst dir auch 10000 mal einreden, dass du Superman seist, aber deswegen wirst du trotzdem unten aufklatschen, wenn du von einem Hochhaus springst.

Selbstwahrnehmung ist eben nicht immer ein guter Berater. ;) Wieder ein Grund, warum Heilungsanekdoten keine verlässliche Quelle zur Bewertung von Wirkung und Nichtwirkung sind.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Da is von Kugeln die Rede und nich von Atomen. Versuche also in Zukunft dich mal ein wenig präziser in deinen Beispielen auszudrücken. Nich dass sie dir irgendwann noch mal ein Ticket nach Bordeaux verkaufen, wenn du eigentlich eins nach Porto bestellt hast. ;)
Wenn du schon den Verbrennungsmotor mit völlig falschen Prämissen als Modell für die Pharmakokinetik von Homöopathika nimmst, kann ich mir vorstellen, dass es bei den Kugeln für dich schwierig war, etwas mitzudenken.

Wenn du ein verlässliches Modell haben willst, um Voraussagen zu treffen, sollten die Elemente deines Modells ähnliche Eigenschaften vorweisen, wie die Dinge, über die du voraussagen treffen willst.

Hierbei solltest du es, selbst wenn es ginge, vermeiden, die "Kugeln" zu spalten, weil sie dann ihre Wirkung verlieren. ;)


Nun noch einmal zu der Frage! Da dir ja deutlich erklärt wurde, dass die Molarität entscheidend ist und dass gelöste Wirkstoffe nicht in irgendwelchen Molekülketten aneinander hängen, wie soll da eine weitere Verdünnung die Reaktion beschleunigen?

Und was ist bei der Potenzierung dann nachher anders als bei der reinen Verdünnung?


Anzeige

2x zitiertmelden