Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:23
nachtrag: es handelt sich bei der angesprochenen homöopathischen richtung um die klassische nach hahnemann.

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:28
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:also ich hab noch nicht an einer solchen studie teilgenommen
Auch ohne an einer solchen Studie teilgenommen zu haben kann man sich ja eine Meinung darüber bilden. Meine Frage an dich also: Hast du eine Meinung zu den Ergebnissen der Studien und verrätst du sie mir?

mfg
kuno


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:32
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:PS:ich möcht das -vertrauen- nochmals betonen.
das ist wichtig. ohne geht nicht!
Natürlich. Ein Placeboeffekt wirkt nicht wenn man ohne Vertrauen nicht recht daran glauben mag. Der Clou an den besagten Studien ist ja gerade, dass es egal ist ob die Patienten an die homöopathische Wirksamkeit glauben. Fakt ist, dass keine homöopathische Wirkung über einen Placeboeffekt nachgewiesen werden konnte. Hast du eine Erklärung dafür?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:36
@kuno7

tja...selbst -wenn- es so wäre, dass allein die -vorstellung- heilt...dann könnt man direkt 'begeistert' sein, denn dann
ging alles vom geist aus...würde heissen: der mensch trägt seine selbstheilungskräfte in sich.kann sie in sich mobilisieren.
geist heilt psyche, heilt dann den körper. dann bräuchts auch keinen zucker.
vielleicht würd man ja dann von vornherein garnicht krank?

idas wär direkt so wie jesus mal gesagt hat. 'nimm dein bett und geh'


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:44
Zitat von the2648the2648 schrieb:tja...selbst -wenn- es so wäre, dass allein die -vorstellung- heilt...dann könnt man direkt 'begeistert' sein
Was heisst hier wäre? Worauf beruht wohl der Placeboeffekt?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:45
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:tja...selbst -wenn- es so wäre, dass allein die -vorstellung- heilt...dann könnt man direkt 'begeistert' sein...
Das es einen Plazeboeffekt gibt, ist meines Wissens nach ja weitestgeheng unstrittig, von daher darfst du gern begeistert sein :-)
Dennoch sollte ein Heilmittel ja schon Vorteile bringen gegenüber der Nichteinnahme, sonst kann man es ja auch lassen und genau diesen Vorteil gäbe es ja garnicht, wenn die oben erwähnten Studien richtig sind und dann kann man es auch sein lassen.

mfg
kuno


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:46
@Celladoor

ja eben.
sag ich doch: ohne vertrauen iss nicht.

wer kein vertrauen hat, dem wird garnix helfen, der will, wo er krank ist, nicht gesund werden.
außerdem, glaube ich, hat gott da auch ein wörtchen mitzureden.

wenn jemand einen unfall erleidet, den er nicht selbst verursacht hat, zu dem kann keiner sagen, ja selber schuld, hast halt kein vertrauen gehabt. so - dann ist der womöglich gelähmt oder sonst was schlimmes. dem kann keiner sagen: steh auf nimm dein bett und geh. und die operation in dem fall
kann man auch nicht homöopathisch tun. der wird mit allopathischen mitteln dann unter narkose operiert.
es hat halt alles nicht nur eine seite.
das hab ich ja auch ganz am anfang meiner beiträge gesagt: ich bin sür eine synthese- für ein sowohl als auch. für ein miteinander von allopathie und homöopathie und dafür, dass sich jeder erwachsene mensch selbst entscheiden kann, ob er bei einer erkrankung homöopathische mittel oder allopahtische nehmen möchte.

außerdem:. prävention. davon war auch noch nicht die rede hier glaub ich?
mal als denkanstoß....man ghet nich erst zum arzt, wenn man schon krank ist, sondern macht sich vielleicht mal vorher schlau was wäre, wenn...


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:48
Zitat von the2648the2648 schrieb:sag ich doch: ohne vertrauen iss nicht.

wer kein vertrauen hat, dem wird garnix helfen, der will, wo er krank ist, nicht gesund werden.
außerdem, glaube ich, hat gott da auch ein wörtchen mitzureden.
Und worin unterscheidet sich nun deiner Meinung nach Homöopathie von einem Placeboeffekt?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 20:54
@Celladoor

in der information
beispiel. ich hab ne starke affinität zu der pflanze artemisia, oder auch zu beinwell.
wenn ich diese in der naturmedizin ( also direkt als kräuter) nutzen kann, tue ich es.
als tee etwa oder im falle des beinwell bei verstauchungen, zerrungen ect. und habe damit meine positiven erfahrungen gemacht, kannst gern lachen, aber ich rede mit meinen pflanzen:)
sind ja lebenwesen.
so
und wenn ich nun nicht die möglichkeit habe, weil bspw. stadtmensch ohne garten...dann bin ich froh um die höhere potenzierung so einer pflanze in einem homöopathischen präparat.
das is für mich begleitung. sowohl durch den homöopathen meines vertrauens als auch eben durch die pflanze.

frag mal einen cannabiskonsumenten, ob der allein durch die vorstellung, dass er sich seinen joint raucht...ob es dem dann gut geht? ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:00
@the2648

Wozu aber benötigt man noch die überteuerte Homöapathie, wenn die Schulmedizin bereits um die körpereigenen Selbstheilkräfte weiß und darum Placebos einsetzt?

Placebos gibt es ja nicht zufällig!

Tatsache ist doch, daß in der alternativen Medizin Hoffnungen geweckt werden, die nicht erfüllt werden können. Patienten, die vielleicht nicht geheilt werden könnten, aber zumindest ein erträgliches Dasein führen könnten, werden nicht selten ausgenommen, ohne eine Chance auf die in Aussicht gestellte Heilung zu haben.

Sorry! Aber für mich erfüllt das die Kriterien von Scharlatanerie!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:02
@the2648
Heiliger Bimbam!
Zitat von the2648the2648 schrieb:frag mal einen cannabiskonsumenten, ob der allein durch die vorstellung, dass er sich seinen joint raucht...ob es dem dann gut geht? ;)
Du meinst ob er allein durch die Vorstellung, dass er einen Joint raucht berauscht wird? Nö, natürlich nicht. Wieso sollte sich dann noch jemand Gras besorgen? Die Wirkung geht von den inhalierten Cannabinoiden aus. Aber wieso erwähnst du das?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:07
@Commonsense

liebe/r mitforent/in, gegenfrage:
wozu braucht man aber dann die teilweise ebenfalls sehr überteuerten allopahtischen mittel mit teils nachgewiesenen erheblichen nebenwirkungen?
ich glaube mich zu erinnern, dass im fall des medikamentes thomapyrin vor vielen jahren einmal durch die presse vor den nierenschädigenden nebenwirkungen bei dauerhafter einnahme gewarnt wurde und darüber gesprochen wurde, ob man das präparat vom markt nehmen soll...
leider habe ich ad hoc nun keine quelle dafür, zitiere aus der erinnerung.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:11
Zitat von the2648the2648 schrieb:ich glaube mich zu erinnern, dass im fall des medikamentes thomapyrin vor vielen jahren einmal durch die presse vor den nierenschädigenden nebenwirkungen bei dauerhafter einnahme gewarnt wurde
Ja. Medikamente mit Wirkstoffen haben Nebenwirkungen. Homöopathische Medikamente ohne Wirkstoffe haben keine Nebenwirkungen. Das kapiert sogar ein 5-jähriger.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:11
@Celladoor

weil hanf ne heilpflanze sein kann, darum!

soderle...und nun fühl ich mich echt n bissl überfordert, heut noch weiterzudiskutieren.

ne alte dame braucht ihre ruhe :)
man is ja nich wie 'der hundertjährige, der aus dem fenster sprang und verschwand'
ich mach mich jetzte zum ghost :)
schönen abend noch!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:12
danke cellador!

-gegen- nebenwirkungen!

gute nacht!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:16
Zitat von the2648the2648 schrieb:weil hanf ne heilpflanze sein kann, darum!
Ja natürlich können die Inhaltsstoffe dieser Pflanze vielen Menschen helfen. Und das wurde auch in zig Studien belegt. Bei homöopathischen Mitteln wurde dies allerdings nicht belegt. Also worauf möchtest du mit deinem Hanfbeispiel hinaus?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:17
@the2648

Nun hat Thomapyrin aber trotzdem eine Wirkung! Dafür gibt es ja Ärzte bzw. Apotheker, die vor solchen etwaigen Risiken warnen.

Nebenwirkungen haben so ziemlich alle Wirkstoffe. Wer sagt, daß homöopathische Mittel gundsätzlich keine Nebenwirkungen haben, sagt im Grunde auch gleich, daß sie gar keine Wirkung haben.

Ich für meinen Teil muss mich entscheiden, ob ich die Nebenwirkungen in Kauf nehme, oder nicht.

Ich nehme derzeit - und wahrscheinlich noch sehr, sehr lange - Schmerzmittel und ein Anti-Epilektikum (aber nícht gegen Epilepsie). Beide Medikamente können teilweise heftige Nebenwirkungen haben. Zu meinem Glück vertrage ich beide ausgesprochen gut.
Ohne diese Medikamente könnte ich nicht gehen, also auch nicht arbeiten, nicht am Leben teilnehmen.
Da erübrigt sich wohl die Frage, ob ich die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen bereit bin...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:22
@Commonsense

du hast recht, und ich verstehe, was du sagst.
und wünsche dir alles alles gute!
und nochmal: synthese von allopathie und homöopathie, deswegen ja!
beides hat seine gültigkeit


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:26
@the2648

Wiederum die Frage:

Welche Gültigkeit bzw. Daseinsberechtigung hat denn die Homöopathie, wenn nachweislich keine Wirkung über die Placebowirkung hinaus vorhanden ist?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

13.10.2012 um 21:28
@Commonsense
Ich schliesse mich deiner Frage an. Obwohl es mir langsam leidig wird danach zu fragen. Kommen ja eh nur wieder Ausflüchte und Ausreden.


Anzeige

melden