Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 09:42
@emanon
Bei einigen Mitdiskutanten halte ich die Diskrepanz noch für grundlegender. Es treffen materialistische auf spiritualistische Weltanschauungen. Deine Ausführungen sind in dem Fall eher die Konsequenz dessen.

Hier muss man, egal auf welcher Seite man steht, die Diskussion anders ansetzen als es bisher hier geschieht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 09:43
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Hier muss man, egal auf welcher Seite man steht, die Diskussion anders ansetzen als es bisher hier geschieht.
Gerne, was schwebt dir vor?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 09:54
@emanon
jo das meinte ich ^^ bei uns is nix mit pseudoheilern.
ey wen man arbeitslos ist hat man mehr stress als mit arbeit :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 09:56
@interrobang
Pass auf, dass dir beim Weg nach Hause nicht irgendjemand auf die Finger tritt. ;)

auf allen vieren


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 10:35
@emanon
hast du eigentlich keine patienten? oder schickst die wegen persönlicher feldstudie mit zuckerwasser nach hause? ^^


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 10:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne, was schwebt dir vor?
Gute Frage, wenn ich das wüsste hätte ich es schon probiert. :)

Ich habe gerade versucht es auszuführen, das erscheint mir jedoch noch relativ zusammenhanglos, falls Du mehr wissen willst schreibe mir einfach eine PN.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 10:45
@Zotteltier
Nimm dir die Zeit, die du braucht und stell es hier ins Forum. Das macht am meisten Sinn.

@interrobang
Ich arbeite momentan an homöopathischen Füllungsmaterialien. :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 12:14
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Und nein, Bakterien und Viren zählen m.E, nich zu den Dingen, an die man glauben müsste.
Ist halt so ne Sache mit den "Viren". Die "Homöopathen ohne Grenzen" haben für ihre AIDS-Spielchen den idealen Ort gefunden. Afrika.
http://scienceblogs.de/diaxs-rake/2012/10/23/homoopathen-ohne-grenzen-helfen-jetzt-aids-zu-heilen/


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 12:32
@Celladoor
Wie soll man das bewerten?
Haben sie dank ihrer fehlenden Ausbildung keine Ahnung und glauben tatsächlich sie könnten helfen?
Oder wissen sie um den Mummenschanz und versuchen auf Kosten hilfsbedürftiger Menschen Presse für "humanitäres Engagement" zu bekommen?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 12:32
Afrika ist wohl der ideale Ort um Homöopathie zu vertreiben. Sowohl Kinder als Erwachsene haben meist eine schlechte Ausbildung und unter solchen Voraussetzungen rationale Entscheidungen zu treffen fällt schwer. Ausserdem führen die meisten ein religiös geprägtes Leben. Das Schlarafenland der Homöopathen. Und falls der Grossteil eines Dorfes an AIDS krepiert ist, geht man halt zur nächsten Charge äh.. Dorf.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 12:38
"Die Homöopathen ohne Grenzen (HOG) sind eine Laienschauspieltruppe, welche Schmierenkomödien auf der ganzen Welt aufführt. Der Name entstand als Nachahmung und Verballhornung der nobelpreisgekrönten Vorbilder “Ärzte ohne Grenzen”. Die Schweizer Sektion der HOG firmiert unter dem Namen "Dignitas".

Im Repertoire der HOG finden sich vor allem Aufführungen aus dem Ärztealltag. Hierbei wird der Bevölkerung vorgespielt, wie eine medizinische Versorgung aussehen könnte, wenn denn Geld für eine solche zur Verfügung stehen würde. Da auch auf HOG-Seite Geld- und Kompetenzmangel vorherrscht, wird allerdings nur der Alltag eines Alternativmediziners nachgespielt.
Ein weiteres Genre, welches die HOG gerne bedienen ist das Pharmazie-Märchen. Dabei werden Zuckerkugeln als Medikamente ausgegeben und an die ahnungslosen Patienten verteilt. Diese sollen dann von allerlei Menschheitsgeißeln wie Tuberkulose, Malaria und HIV geheilt werden. "

http://www.stupidedia.org/stupi/Hom%C3%B6opathen_ohne_Grenzen


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 12:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder wissen sie um den Mummenschanz und versuchen auf Kosten hilfsbedürftiger Menschen Presse für "humanitäres Engagement" zu bekommen?
Ich tippe auf letzteres. In Afrika können die sich so richtig austoben. Und falls da mal wer mangels richtiger Medikamentation krepiert, weil er stattdessen dauernd Zuckerkügelchen eingeworfen hat, scherrt sich ja sowieso niemand darum.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 12:46
Zitat von geekygeeky schrieb:"Die Homöopathen ohne Grenzen (HOG) sind eine Laienschauspieltruppe, welche Schmierenkomödien auf der ganzen Welt aufführt.
Wie jetzt? Das ganze ist als Satire zu verstehen?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 12:47
@Celladoor

nein die Typen sind leider keine Satire. stupidedia ists aber. auf wenn es da perfekt passt


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 12:54
@geeky wenigstens helfen die zuckerkugel gegen unterernährung...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 14:05
Moin @geeky

Verschone mich vor Deinen Kindergartentricks und beantworte doch mal meine Fragen bevor Du woanders abkupferst... Und entspann Dich doch endlich mal Du alter Ledernacken, ich bin garkein Homöopath. :D
Beitrag von kurvenkrieger (Seite 27)
Zitat von emanonemanon schrieb:Diverse haben in Studium und/oder Arbeit bereits wissenschaftlich gearbeitet, andere haben für ihre Glaubenssätze nicht mehr als ein Bauchgefühl (wie hier schon selbst von Usern bestätigt).
Da prallen Welten aufeinander.
Eben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, es würde Sinn machen Komplementärmediziner besser auszubilden, ein Medizinstudium zur Pflicht machen, bevor man sie auf die Menschheit loslässt.
Momentan darf sich jeder Heckenpenner Homöopath nennen, soviel ich weiss wird noch nicht einmal irgendeine Ausbildung oder Prüfung verlangt. Der Heilpraktiker muss wenigstens einmal dem Amtsarzt die Hand geben und ein polizeiliches Führungszeugnis beibringen.
Das ist etwa so, als würde eine Wagenwäsche einen zum Meister für KFZ-Mechanik befördern.^^
Seit 200 Jahren gibt es die Homöopathie und in der Zeit wurden keine Anstrengungen unternommen die Evidenz zu belegen und es gibt bis heute keinen Homöopathen, der in der Lage wäre die Pharmakokinetik eines homöopathischen Präparates zu belegen.
Natürlich würde es Sinn machen Hochschulmediziner in der KM auszubilden bevor man sie auf die Menschheit loslässt! ;)
Deine Analogie gefällt mir. Du hast nur vergessen zu erwähnen, daß es tatsächlich Fahrzeugwäschen gibt die sogar solche Schäden beheben, welche vom Mechaniker schon als hoffnungslose Fälle abgeschrieben wurden.
Davon abgesehen wurden sehr wohl Bemühungen angestrengt das Ganze auf ne wissenschaftliche Basis zu bringen, sie sind nur an den Anforderungen gescheitert. Mehr Mut zum Differenzieren, alter Walhai! :D
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ist halt so ne Sache mit den "Viren". Die "Homöopathen ohne Grenzen" haben für ihre AIDS-Spielchen den idealen Ort gefunden. Afrika.
Nur nen weiteres Argument für ne Ausbildungspflicht, wie gesagt: mit Aufklärung wär das nich passiert. So hätte der Hausarzt das schon im Vorfeld erledigen können und die Scharlatane würden leer ausgehen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 14:18
@kurvenkrieger

Außer deinen altbekannten Versuchen zur Beweislastumkehr ist in dem angegebenen Link nichts zu finden, dein "Haltet den Dieb" in Bezug auf ignorierte Fragen fällt also voll auf dich zurück. Kannst du nun etwas Konkretes zu emanons bereits mehrfach gestellten (und ebenso oft ignorierten) Fragen sagen oder kannst du dir gar keine ehrliche Antwort darauf leisten, ohne dich völlig lächerlich zu machen?

Beitrag von emanon (Seite 45)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 14:33
@geeky

Dann formulier ich die Frage mal anders: willst Du Welt jetzt von Scharlatanen befreien oder nich?
Wenn es Dir wirklich um die Patienten ginge würdest Du sie doch sicher in guten Händen wissen wollen? Gegen zunehmenen Aberglauben kannst Du aber nix machen, Du kannst nur versuchen das Potential aufzufangen, oder? Wenn unsere Mediziner nun auch (vl. nur gewisse Spezialisten) KMediziner wären gäbe es auch keinen Markt für Schwurbler, richtig?
Also wo liegt das Problem?
Deine Fragen finde ich wenig hilfreich fürs eigentliche Thema, aber wenn Du immer noch drauf bestehst versuche ich mich gerne dadran. ALso... will sehn und geh all in! ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 14:35
@kurvenkrieger

Du gehst all in? Dazu gehören aber die Antworten auf die bisher von dir ignorierten Fragen. Soll ich sie dir nochmal verlinken oder findest du sie jetzt alleine?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

25.10.2012 um 14:36
Die Homöopathie gründet sich auf zwei Fehlannahmen (von Hahnemann "Erfahrungssätze" genannt):
"Jede Krankheit hat einen, die Verrichtung und das Wohlbefinden unserer Organe störenden, widernatürlichen Reiz eigener Art zum Grunde.

Nun lässt aber die Einheit des Lebens der Organe und ihre Uebereinstimmung zu einem gemeinsamen Zwecke, nicht zu, dass zwei durch widernatürliche allgemeine Reize hervorgebrachte Wirkungen im menschlichen Körper neben einander und zu gleicher Zeit bestehen können. Daher:

Erster Erfahrungssatz.
Wenn zwei widernatürliche allgemeine Reize zu gleicher Zeit auf den Körper wirken, so wird, wenn beide ungleichartig sind, die Wirkung des einen (schwächern) Reizes von der des andern (stärkern) auf einige Zeit zum Schweigen gebracht und suspendirt; hingegen:

Zweiter Erfahrungssatz.
Wenn beide Reize grosse Aehnlichkeit mit einander haben, so wird der eine (schwächere) Reiz sammt seiner Wirkung von der analogen Kraft des andern (stärkern) gänzlich ausgelöscht und vernichtet."
Daß diese beiden Behauptungen Unsinn sind, war schon zu Hahnemanns Zeiten bekannt. Wer ihn noch heute vertritt beweist damit nur, daß sich das Glaubenssystem "Homöopathie" vorwiegend an solche Leute richtet, die sich unkritisch jeden Bären aufbinden lassen.

<iframe frameborder="0" scrolling="no" style="border:0px" src="http://books.google.de/books?id=zhU4AAAAMAAJ&hl=de&pg=PR3&output=embed" width=500 height=500></iframe>


Anzeige

2x verlinktmelden