Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 20:14
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ein gutes Bauchgefühl zu entwickeln is mindestens genauso schwierig wie eine Doktorarbeit ohne c&p zu verfassen mit der man dann auch diesen akademischen Grad erhält und in unserer Zeit bis an sein Lebensende behalten darf. Es erfordert jahrelanges intensives Trainig und einen ständigen Soll/Ist-Vergleich um diesen Regelkreis für sich selbst herzustellen und aufrechtzuerhalten.
Und warum hast du dann aufgrund deines Bauchgefühls so viele unsinnige Urteile zur Alternativmedizin und Vorurteile gegenüber der Wissenschaft? Richtig, weil dein Bauchgefühl nicht gut ist.

Das Bauchgefühl kommt immer zum Einsatz, bei jedem. Aber es ändert sich, wenn man auch weiß, wovon man überhaupt ein Bauchgefühl hat.

Für dich sind das böhmische Dörfer. Gerade bei der Pharmaindustrie mischt sich bei dir noch viel Angst rein, Angst vor dem Unbekannten. Dann sind die einfachen Blogartikel im Internet und Populärliteratur auch noch viel leichter verständlich als akademische Literatur. Dann sind hetzerische Blogartikel und Youtube-Filme aufgrund ihrer Titel und ihrer Präsenz deutlich auffälliger und werden häufiger gesehen. Dann bestätigen sich die Halbwissenden mit den "geöffneten Augen" gegenseitig in den Communities und es stellt sich ein Bauchgefühl von "Wenn es so viele gibt, die so denken, muss da ja ein Körnchen Wahres sein" ein.

Und genau das ist dir passiert. Gute Besserung!

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 21:24
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:1. Der menschliche Körper is kein Auto. Er funktioniert nich nur nach rein physikalischen Gesetzmäßigkeiten, jedenfalls meiner Meinung nach
Das ist ja schön für dich aber für etwas anderes gibt es nunmal keine belege. Du machst annahmen die aus der Luft gegriffen sind.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 21:48
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist ja schön für dich aber für etwas anderes gibt es nunmal keine belege.
Schade, dass Du das so siehst. Aber natürlich will ich Dir deinen Glauben daran nich nehmen. Wir steuern nun mal auf eine Welt ohne Menschen zu und vergessen deshalb gerne woher wir eigentlich gekommen sind. Medikamenten aus der Retorte sei Dank. Höher, schneller, weiter und am Schluss dann auf der Zombie-Station. Jeder wie er es für richtig hält.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 21:51
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber natürlich will ich Dir deinen Glauben daran nich nehmen
Was ich nicht habe kannst du mir nicht nehmen. ^^
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Medikamenten aus der Retorte sei Dank.
Tja alles hochwertige Naturprodukte.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Höher, schneller, weiter und am Schluss dann auf der Zombie-Station.
Yeah Zombieapokalypse. :D


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 21:58
Ist eben typische Wortwahl Gläubiger. Endzeitfloskeln, böse Bedrohungen und dergleichen. Das ist genau der Nährboden für esoterische Schlangenölverkäufer.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 22:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tja alles hochwertige Naturprodukte.
Na wenn Du das glaubst, kann ich Dir hier ja schlecht widersprechen. ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Yeah Zombieapokalypse.
Wenn Du fleißig deine Pillen schluckst bist Du garantiert auch irgendwann mal live dabei denke ich mir. Ich sag Dir aber jetzt nich auf welcher Seite. :)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 22:05
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn Du fleißig deine Pillen schluckst bist Du garantiert auch irgendwann mal live dabei denke ich mir. Ich sag Dir aber jetzt nich auf welcher Seite
In welcher Sekte bist du?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 22:08
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn Du fleißig deine Pillen schluckst bist Du garantiert auch irgendwann mal live dabei denke ich mir.
jetzt vollends im wahn abgedriftet?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 22:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:In welcher Sekte bist du?
In keiner, ich zahl so schon genug Steuern. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 22:35
Nach 50 Seiten noch nicht ein tragfähiges Argument für Einführung eines Pflichtkurses in Komplementärmedizin, noch nicht ein Gläubiger der auch nur ansatzweise erklären konnte, was denn überhaupt in diesem Kurs vermittelt werden könnte oder gar eine Idee gehabt hätte, wie denn die Homöopathie funktionieren könnte.
Statt dessen Bauchgefühl statt Bildung und Flucht statt Nachdenken.
Der Thread könnte eigentlich geschlossen werden, bis die Believer wenigstens 1 (in Worten ein) Argument zu stande bringen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 23:07
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Leider is der Großteil der Wissenschaft in unserer Zeit von Sponsoren abhängig und somit auch ein wenig vororientiert in seinen Ergebnissen. Und diese Sponsoren sitzen nun mal im Bereich der Medizin in der Pharmaindustrie und haben die katholische Kirche in ihrer Erkenntnisvorgabe meiner Meinung nach schon längst abgelöst. :(
Seit wann gibt es deiner Meinung nach diese Erkenntnisvorgabe? Das "schon längst" läßt vermuten, daß du nicht nur HIV, sondern auch Masern oder gar die Pocken als Produkt einer "Vororientierung" betrachtest. ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 23:19
@greenkeeper

Warum kannst du mit deiner Meinung nicht einfach mal warten, bis du was vom Thema verstehst?

Du hast doch nicht mal ein Grundverständnis von Chemie.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 23:20
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Seit wann gibt es deiner Meinung nach diese Erkenntnisvorgabe?
Also wenn ich es an einer Jahreszahl festmachen soll würde ich mal auf um 1957 tippen. :(

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 23:30
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Warum kannst du mit deiner Meinung nicht einfach mal warten, bis du was vom Thema verstehst?

Du hast doch nicht mal ein Grundverständnis von Chemie.
Aha und deshalb darf ich hier nich meine Meinung äußern? Ich hab auch keine Ahnung von Finanzpolitik und darf also deshalb auch nich darauf hinweisen, das Deutschland sich im Interesse von Großbanken meiner Meinung nach immer mehr verschuldet.

Gehen deine Argumente jetzt in diese Richtung? Warum machst Du nich einfach eine geschlossene Diskussion zu diesem Thema auf? Dann bist Du mich auf alle Fälle los.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

26.10.2012 um 23:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aha und deshalb darf ich hier nich meine Meinung äußern?
Nein, ich find es nur oberpeinlich wie wenig selbstkritisch du bist. Ich raff nicht, wie dich das nicht selbst stören kann. Dich selbst müsste es doch am meisten stören, dass du über irgendwas schwafelst, wovon du gar keine konkrete Vorstellung hast.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich hab auch keine Ahnung von Finanzpolitik und darf also deshalb auch nich darauf hinweisen, das Deutschland sich im Interesse von Großbanken meiner Meinung nach immer mehr verschuldet.
Richtig, ich hab auch eher weniger Ahnung von Wirtschaft und backe darum bei diesem Thema deutlich kleinere Brötchen. Die Zusammenhänge sind nunmal sehr komplex und mit "Die Politiker sind alle Marionetten der Banken und Konzerne" leider nicht annähernd abgedeckt.
Warum machst Du nich einfach eine geschlossene Diskussion zu diese Thema auf? Dann bist Du mich auf alle Fälle los.
Ich will dich nicht loswerden, sondern ich will erreichen, dass du auch mal was in deinen Kopf reintust. Nutz doch den Thread, um dich zum Thema Medizin allgemein mal etwas zu bilden. Versteh doch erstmal die Beweismethode und warum diese beweist, dass alternative Heilmethoden eben selbst nicht heilen.

Und wenn du Ahnung von Chemie, Biologie, Medizin und wissenschaftlicher Arbeitsweise hättest, dann kannst du meinetwegen konkret auch sagen, was du Scheiße findest, was deiner Meinung nach an Ergebnissen unglaubwürdig ist und warum. Ganz wichtig ist dabei auch das WARUM!

Aber so wie es jetzt ist, bist du wie der Eunuch, der uns erklären will, wie man eine Frau glücklich macht.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 00:07
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ganz wichtig ist dabei auch das WARUM!
Das Warum is schnell erklärt. Ich habe einen Teil meiner Familie dank moderner Apparatemedizin
und pharmazeutischer Produkte auf einer Wachkomastation dahinsiechen sehen und frage mich seit dem ernsthaft ob nich vielleicht im Vorfeld auch Homöopathie die bessere Alternative gewesen sein könnte.

Und wenn hier Leute anfangen ein Loblied auf die moderne Schulmedizin zu singen, mische ich mich halt ein, ganz egal welchen Wissensstand ich in Biologie, Chemie und Medizin deiner Meinung nach haben sollte. Wer sich keine Gedanken über alternative Behandlungsmethoden machen WILL wird im Alter die Fortschritte der Schulmedizin sehr wahrscheinlich auch zu spüren bekommen. Und die haben dann leider eine äußerst unangenehme Seite.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 00:13
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das Warum is schnell erklärt. Ich habe einen Teil meiner Familie dank moderner Apparatemedizin
und pharmazeutischer Produkte auf einer Wachkomastation dahinsiechen sehen und frage mich seit dem ernsthaft ob nich vielleicht im Vorfeld auch Homöopathie die bessere Alternative gewesen sein könnte. ...
Das WARUM hast Du damit aber nicht geklärt,
denn Du fragst Dich nicht, warum hat die mo-
derne Medizin nicht geholfen, bzw. warum soll-
te die Homöopathie helfen?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 00:20
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich habe einen Teil meiner Familie dank moderner Apparatemedizin
und pharmazeutischer Produkte auf einer Wachkomastation dahinsiechen sehen und frage mich seit dem ernsthaft ob nich vielleicht im Vorfeld auch Homöopathie die bessere Alternative gewesen sein könnte.
Wenn du es besser gefunden hättest, dass sie sofort sterben, kann ja jeder sehen wie er will. Die moderne Medizin ist jedenfalls nicht Schuld daran, dass sie erkrankt sind.

Wieder eine neue Erkenntnis für dein Bauchgefühl: Nur weil A schlecht ist folgt nicht, dass B gut, da A keine Aussage über die Wirksamkeit von B macht. Es ist auch prinzipiell möglich, dass beide wirskam oder beide unwirksam sind.

Außerdem ist Liebe, Schmerz, vielleicht auch ein Stück Rachegefühle ein ganz schlechter Berater bei der Beurteilung von Situationen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und wenn hier Leute anfangen ein Loblied auf die moderne Schulmedizin zu singen
Keiner hat ein Loblied gesungen. Es wurde nur gesagt, dass Homöopathie nicht wirkt, weil es halt faktisch eben nicht wirkt.

Und noch eine Erkenntis: Medizin wirkt halt besser als Homöopathie. Aber nur weil Medizin besser wirkt als Homöopathie, ist sie nicht automatisch gut. Bsp.: Streit ist besser als Krieg und dennoch ist beides nicht gut.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wer sich keine Gedanken über alternative Behandlungsmethoden machen WILL wird im Alter die Fortschritte der Schulmedizin sehr wahrscheinlich auch zu spüren bekommen.
Das tun wir ja, das ist es ja. Wir haben nicht nur mehr Ahnung von Medizin als du, sondern auch mehr Ahnung von Alternativmedizin, weil wir ja zwangsläufig die verdammte Literatur wälzen müssen. Wir kommen ja bei den Diskussionen gar nicht drum rum. Nur weil wir uns so damit beschäftigt haben, wissen wir ja erst, dass es nicht über den Placeboeffekt hinaus wird.

Und Merke: Man erkrankt im Alter unabhängig von medizinischer Behandlung! Leute, die nur noch durch Medikamente ihr Leben verlängern, haben natürlich eine geringere Lebensqualität im Alltag als Leute, die gesund sind. Das ist aber kein Argument gegen die Medizin. Wenn du dein Leben dann lieber vorzeitig beenden möchtest und die Behandlung verweigerst, steht dir das frei, erstmal lassen wir aber niemanden einfach sterben.

Merke weiterhin: Alte Leute, die sehr alt wurden und nicht medizinisch behandelt wurden, waren nicht gesund, weil sie nicht medizinisch behandelt wurden, sondern wurden nicht medizinisch behandelt, weil sie nicht krank wurden. Sie wurden auch nicht nicht krank, weil sie gesund gelebt haben, sondern weil sie gute Anlagen hatten, denn ihnen stehen viele andere Leute gegenüber, die auch gesund lebten und dennoch im Alter erkrankten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 00:22
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:denn Du fragst Dich nicht, warum hat die mo-
derne Medizin nicht geholfen, bzw. warum soll-
te die Homöopathie helfen?
Ich weiß warum die moderne Medizin nicht geholfen hat, weil man mit gesunden oder abgeschalteten Patienten kein Geld verdienen kann. Das is die ganze Wahrheit. Und eure Rente die ihr euch jetzt alle zusammenriestert, wird im Alter entweder von den Gebühren der Banken aufgefressen oder geht für eure Pflegekosten drauf. So sieht es leider aus.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 00:23
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich weiß warum die moderne Medizin nicht geholfen hat, weil man mit gesunden oder abgeschalteten Patienten kein Geld verdienen kann. Das is die ganze Wahrheit.
Die Ärzte haben deiner Meinung nach die Patienten also mit Absicht sterben lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden