Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

29.10.2012 um 09:31
immer wenn man denkt es kann nicht bescheuerter werden setzt die homöopathie einen drauf...

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

29.10.2012 um 09:38
@Pan_narrans
Lass ich raten
magnetischer Nordpol

Andere Namen für diese homöopathische Arznei:
Magnetis polus arcticus, Nordpol, magnetischer, Magnetic Pole, arctic, M-arct., arctic Magnetic Pole
Magnetis polus arcticus
magnetischer Nordpol: Informationen
Familie
Stoffgruppe Andere
Ausgangsstoff Nordpol des Magneten
Potenzen von Milchzucker oder Wasser, das unterm dem Einfluß dieses Poles beladen wurde
http://www.remedia.at/homoeopathie/magnetischer-Nordpol/a3066.html (Archiv-Version vom 30.04.2013)
Das hier erspart einem das Navi im Auto? :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

29.10.2012 um 09:45
@emanon
Vielleicht hilft das auch, wenn man nur eine wenig anziehende Persönlichkeit besitzt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

29.10.2012 um 10:45
Ein Beispiel aus dem (wahren) Leben.
Das Bauchgefühl hilft zur richtigen Diagnose
Die ersten 20 Sekunden sind Werbung, danach dauert noch etwa 1:40 min
Versorgung eines gestürzten Motorradfahrers durch Homöopathen ohne Grenzen (Anke Engelke)

http://www.clipfish.de/special/myspass/video/3522776/ladykracher-homoeopathen-ohne-grenzen/

@Pan_narrans
Gute Idee. Vielleicht kann ein Gläubiger ja Näheres dazu beitragen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

29.10.2012 um 11:36
902c67 Alternaivmedizin
aus: Skeptiker 1/2012


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

29.10.2012 um 11:44
Scheint hier anscheinend noch nicht verlinkt worden zu sein

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/02/08/insider-bericht/
Alternative Medizin” wird häufig gleichgesetzt mit „sanfter Medizin”. Diese vermeintliche Sanftheit wird häufig mit der verbliebenen Restgesundheit und viel Geld, manchmal auch mit dem Leben bezahlt. Anhängern ist nicht bewusst: die Welt der alternativen Methoden ist ein rechtsfreier Raum. Opfer sind in der Regel Frauen. Der Gesetzgeber schläft noch.
Oder gerne auch hier http://blog.psiram.com/2008/06/pseudowissenschaft-an-der-charite/ von weben bezahlte Skeeptiker-Trolle. ;) Man kauft sich halt den Lehrstuhl den man braucht.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

29.10.2012 um 19:11
@intruder

Seh das prinzipiell nicht als schlimm an, dass die Charité an Komplementärmedizin forscht und auch nicht, dass sie Geld nimmt. Problematisch wird es nur, wenn unsaubere Studien publiziert werden.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

29.10.2012 um 19:30
@Dr.Shrimp bei uns an der uni wurden die profs fast handgreiflich als es darum ging die esotherik an der angeschloßenden fh weiter zu führen, die haben nicht eine brauchbare studie veröffentlich.
sowas kann sich keine uni leisten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

29.10.2012 um 20:29
@25h.nox

Ja, genau, dafür musste man es aber erstmal zulassen, damit man dann sagen kann, dass in der Zeit, wo es das gab, nur Mist rauskam. :)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 08:40
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, genau, dafür musste man es aber erstmal zulassen, damit man dann sagen kann, dass in der Zeit, wo es das gab, nur Mist rauskam.
Halte ich für bedenklich. Ist ja nicht so als sei Esotherik jetzt etwas neues was es noch zu erforschen gäbe. Dann kann man ja auch nochmal mit der Annahme beginnen, dass es Aids nicht gibt und die Forschung dahingehend ausweiten. Oder wir lassen Krationismus an der Uni leeren, vielleicht stellt sich ja doch noch heraus, dass da was dran ist. Sobald eine Studie die Wirksamkeit der Homöopathie beibringt können wir darüber reden, ob ein Lehrstuhl dafür sinnvoll ist, ansonsten http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/06/11/hogwarts-an-der-oder-hochschulstrukturkommission-stuft-intrag-viadrina-auf-ramschniveau-herab/


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 10:46
@intruder
Mach den armen Walach nicht so nieder, schliesslich ist er gerade erst ausgezeichnet worden. :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 11:15
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Dann kann man ja auch nochmal mit der Annahme beginnen, dass es Aids nicht gibt und die Forschung dahingehend ausweiten.
Nein, bei der Forschung der Komplementärmedizin geht es eher darum, ob man durch zusätzliche alternative Behandlungen den Nocebo-Effekt senken kann.

Leute, die zusätzlich zur Chemotherapie noch irgendwelche anderen alternativen Therapien in Anspruch nehmen, stellen sich selbst signifikant häufiger eine positive Prognose.

Wenn natürlich jemand zum 100. Mal versucht, das Wassergedächtnis zu beweisen, dann wird es albern. Aber letztendlich kann uns das auch egal sein, denn dann kommt halt zum 100. Mal kein Beweis für das Wassergedächtnis.

Und so weit ich das mitbekam bekam die Charité Geld dafür. Das rentiert sich nur, wenn sie mehr Geld bekommt, als für die Forschungen an der Komplementärmedizin draufgehen. ;) Solange die Esofraktion (Carstens-Stiftung) ihre Studien selbst bezahlt, ist mir das vollkommen egal.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 11:24
@Dr.Shrimp
Vorausgesetzt natürlich, die Studien werden dann von der entsprechenden Uni sauber durchgeführt. Wenn es zu Titelhandel und vielleicht sogar gekauften Studien, wie in Hogwards kommt, wird das zu einem Problem.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 11:25
@Pan_narrans

Ja, aber dafür hat die Viadrina jetzt ihren Ruf weg. Das säubert sich schon von allein.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 11:25
@Dr.Shrimp

Ich habe mir die Seite de Stiftung angeguckt, und nein, ich erwarte keine wissenschaftliche Arbeit und man sollte sich meiner Meinung nach überlegen, von wem man Geld nimmt und von wem man sich abhängig macht. Andersherum werden nämlich jetzt die Esotheriker damit hausieren gehen, dass sie in der berühmten Charité forschen und schon von daher glaubhafter wirken.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 11:27
@Dr.Shrimp
Das Problem, welches entsteht ist, dass die deutsche Akkreditierungspraxis dadurch wertlos wird. Offensichtlich wird in Deutschland ja jede Frittenbude mittlerweile akkreditiert.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 11:28
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich habe mir die Seite de Stiftung angeguckt, und nein, ich erwarte keine wissenschaftliche Arbeit und man sollte sich meiner Meinung nach überlegen, von wem man Geld nimmt und von wem man sich abhängig macht.
Es gab schon immer Geldgeber und es wird immer Geldgeber geben. Deswegen ist man nicht gleich abhängig davon.

Pharmaunternehmen müssen auch die Studien bezahlen für ihre eigenen Medikamente, die sie zulassen wollen.

Einfach draufschreiben, wer es bezahlt hat und gut ist. Wenn irgendwas methodisch unsauber ist, sieht man das. Ansonsten darf das gern auch Axel Schulz seine Omma bezahlen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 11:38
@Dr.Shrimp

Natürlich sieht man wo etwas unsauber läuft, WENN man 1. eine ungefähre Ahnung von wissenschaftlichen Vorgehen hat und 2. sich überhaupt damit beschäftigt.

Meiner Meinung nach macht man damit die Sache hoffähig, du siehst das eher aus einem praktische Gesichtspunkt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, aber dafür hat die Viadrina jetzt ihren Ruf weg. Das säubert sich schon von allein
Und jetzt stell dir mal vor dich hat es durch unglückliche Umstände dahin verschlagen, du hast ernsthaft studiert und nichts mit Wünschelruten an Hut. Ich denke du wärst ziemlich angepisst wenn dein Abschluss durch so einen Quark nur noch für die Tonne wäre.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 11:42
@intruder
@Pan_narrans

Hier steht aber auch noch nichts von der Schließung des IntraG. Wurde ja eigentlich empfohlen.

http://www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_intrag/index.html (Archiv-Version vom 28.07.2012)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

30.10.2012 um 12:45
Also mir haben Homöopathische Mittel auch schon geholfen. Nicht alle und nicht bei allem,das sollte wohl klar sein,aber bei einigen Sachen schon.
Z.B in der Schmerzlinderung, oder bei Erkältungen.

Irgendwer hatte was wegen Mittelohrentzündung und Glibolin (oder wie das heisst) geschrieben.
Also ich kann sagen das ich als Kind ständig was mit den Ohren hatte,auch immerwieder Mittelohrentzündungen und vereiterungen....und sonstwas....war echt heftig...... und da hab ich ganz normale Medizin vom HNO bekommen ,aber auch Homöopathische. Beides Zusammen hat geholfen.Auch nach diversen OPs wurde mir im KKH gegen die schmerzen solche Mittel gegeben.Und nur dann wenns keine Wirkung zeigte,bekam ich ,wie ihr es ausdrückt, "richtige" Medizin.

Es kommt drauf an denke ich, bei was und wieviel man nimmt. Man kann nicht alles damit behandeln,aber sachen die noch nicht allzuweit gereift sind,kann man schon so behandeln.

Ob jetzt jeder Arzt auf zwang sich damit auseinandersetzten sollte,naja,...sollte jedem selbst überlassen sein.
Schließlcih kann sich ja auch jeder Patient aussuchen ob und wie er sich behandeln lassen möchte.
Aber ich finds nicht verkehrt,wenn die Kassen das übernehmen. Also hier in Deutschland.

@Celladoor


Anzeige

melden