Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:25
Zitat von the2648the2648 schrieb:folgt man dem Link von @Makrophage
Is erstmal diese Kritik von Windeler auffällig:
Das geben die Daten Windeler zufolge aber nicht her. "Diese Arbeit als Argument für den Nutzen homöopathischer Therapie anzusehen, ist schlechterdings absurd", meint der Experte. "Sie belegt nicht, dass es zwischen Nichts und Nichts einen Unterschied gibt." Gemeint ist das Nichts an Wirkstoff, welches in den extrem verdünnten homöopathischen Mitteln enthalten ist, und das Nichts im Scheinmedikament.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/alternative-heilverfahren-an-hochschulen-wissenschaft-in-homoeopathischen-dosen-1.1511199-2

Die Reaktion von Frau Witt:
Wenn man Claudia Witt auf solche Kritik anspricht, verweist sie lediglich auf die Info-Broschüre der Charité zur Homöopathie, die sie gemeinsam mit Stefan Willich, Direktor des Instituts, an dem sie arbeitet, erstellt hat. Darin heißt es, es sei "nicht belegt, dass homöopathische Arzneimittel mehr als Placebo sind, aber auch nicht das Gegenteil. Es scheint insbesondere die individuelle und umfassende Art der Behandlung relevant für den Behandlungserfolg zu sein."
http://www.sueddeutsche.de/wissen/alternative-heilverfahren-an-hochschulen-wissenschaft-in-homoeopathischen-dosen-1.1511199-2

Also ohne die Frau hier groß verteidigen zu wollen: so falsch liegt sie da garnich.
Ich hab mich gestern ja noch durch die vom @Dr.Shrimp verlinkten Studien gewühlt und ihre Aussage is durch wissenschaftliche Arbeiten gestützt. Wer den verlinkten Texten was anderes entnimmt möchte mir an dieser Stelle doch bitte den Kopf waschen.

Was gibt der Windeler denn noch so von sich?
Jürgen Windeler, der zum 1. September seinen Job als Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) antritt, hat sich jahrelang mit der Homöopathie beschäftigt. Auch er ist überzeugt: "Die Homöopathie ist ein spekulatives, widerlegtes Konzept." Bis heute sei nicht bewiesen, dass die Methode einen medizinischen Nutzen habe. "Dazu muss man auch gar nicht weiterforschen, die Sache ist erledigt."
Am besten sofort einstellen die Forschung, das gefährdet nur den warmen Sessel unsere Leiters des IQWiG. Wer zum Henker hat diesen Ignoranten eigentlich nach oben gelobt?
Ein SPIEGEL Artikel at its best, da hör ich lieber auf weiterzulesen und warte mal auf unseren Dr.Shrimp.

Ich finde es ja bezeichnend daß außer ihm hier keiner von euch "Pharmagläubigen" das Format hat die Diskussion zu versachlichen.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was hat dein geschwafel mit dem thema zu tun?
Deine Einzeiler sind selten themenrelevant, vieleicht trollst Du Dich auch lieber wieder?

@geeky
Reichen Deine Englischkenntnisse nich aus, hast Du Angst Dich auf meine Übersetzung zu verlassen oder sind es die Ergebnisse der Studien, die Dich verschrecken?

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Um dazu Stellung nehmen zu können, müsstest du ein oder zwei konkrete Beispiele nennen.
Eine Studienrezension und zwei weitere Studien sind verlinkt. Bist Du etwa auch nur nen Troll oder kommt hier auch mal was Handfestes? Von Dir hätte ich ja mehr erwartet...

@25h.nox
wir ham hier mediziner? wo? ich will mich lustig machen!
Sowas nennt sich wahrscheinlich ncoh Diskussionskultur? Wie löblich!

Anzeige
2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:30
Zitat von akbasakbas schrieb:Weil Ihr, die Vertreter der modernen Medizin, so tut, als ob Leben und Sterben in Eurer Macht liegen würde
Mit AIDS kann man heute leben. Dank der Medizin.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:31
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Also ohne die Frau hier groß verteidigen zu wollen: so falsch liegt sie da garnich.
Sie liegt exakt richtig, wenn sie gemäß der Info-Broschüre der Charité zur Homöopathie konstatiert, daß homöopathische Arzneimittel weder mehr noch weniger sind als reines Placebo. Aber wie auch andere Gläubige scheint sie Probleme damit zu haben, diesen Fakt in ihr Weltbild zu integrieren, ohne daß es Risse bekommt...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:33
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Die Reaktion von Frau Witt:
who cares, die frau ist absolut inkompetent...
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Also ohne die Frau hier groß verteidigen zu wollen: so falsch liegt sie da garnich.

natürlich liegt die frau nicht falsch, niemand hier bestreitet das intensive persönliche betreuung und das verabreichen von dingen heilen können. die frau ist nur zu dumm um zu verstehn dass das gar nix mit homöopathie zu tun hat sondern mit der besseren bezahlung pro patienten beim homöopathen.
die krankenkassen müssen endlich anfangen ärzt als angestellte einzustellen und alle freiberufler raus werfen.
das freiberufler system ist das haupt problem im gesundheitsbereich.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Am besten sofort einstellen die Forschung, das gefährdet nur den warmen Sessel unsere Leiters des IQWiG.
naaa, der muss sich keine sorgen machen, mit mittelmäßigkeit fliegt man bei solchen organisationen nicht raus, da muss man schon der pharma industrie auf die füße tretten(wie sein vorgänger)


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:34
@geeky
Wo gab es in den 50er-Jahren Masernimpfungen? Schon komisch, dass die Menschheit wegen des mangelnden Herdenschutzes nicht schon lange vor Einführung der Impfungen ausgestorben ist.

Übrigens ist eine Schulkameradin nach der Pockenimpfung gestorben. Damals wurde noch ganz rigoros zwangsgeimpft. Soviel zu Impferverweigerung!

@25h.nox
Also, sehr alt möchte ich auch nicht werden. Gegebenenfalls werde ich mir eine Kuh suchen müssen.

Ich glaube auch nicht, dass bis auf Emanon, hier im Forum Mediziner vertreten sind. Zu deutlich wird nachgebetet, was die Pharmaindustrie vorgibt.

Ärzte, die im Berufsleben stehen, sind, zumindest mit zunehmender Lebenserfahrung, weitaus zurückhaltender.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:36
Zitat von akbasakbas schrieb:Ich glaube auch nicht, dass bis auf Emanon, hier im Forum Mediziner vertreten sind. Zu deutlich wird nachgebetet, was die Pharmaindustrie vorgibt.
uhh wir glauben studien, weil wir sie verstehn....


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:37
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Schon komisch, dass die Menschheit wegen des mangelnden Herdenschutzes nicht schon lange vor Einführung der Impfungen ausgestorben ist.
Wem fundiertes Wissen fehlt erscheint alles irgendwie komisch. Mach dich doch bitte mal schlau, welchen Blutzoll die Pest und anderere Krankheiten unter den Menschen forderte.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:42
@Celladoor
Aha, Du meinst also, Aids kann man einfach so kriegen? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ist es das Bestreben der modernen Medizin, der Menschheit einen liederlichen Lebenswandel, Drogenkonsum inbegriffen, unbeschadet zu ermöglichen?

Da lehne ich dankend ab und passe lieber auf mich selber auf.


2x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:46
@geeky
Du solltest Dich schlau machen über die Pest! Die Menschen fielen ihr zum Opfer, weil die hygienischen Verhältnisse zu den damaligen Zeiten verheerend waren.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:52
@akbas

Danke für die erneute Bestätigung, daß man ohne fundiertes Wissen gern alles glaubt, was man eben so glauben möchte.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben." Marie von Ebner-Eschenbach
"Wo man weniger weiß, argwöhnt man am meisten." Niccolò Machiavelli


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 14:53
Zitat von akbasakbas schrieb:Ist es das Bestreben der modernen Medizin, der Menschheit einen liederlichen Lebenswandel, Drogenkonsum inbegriffen, unbeschadet zu ermöglichen?
Ziel ist es Krankheiten so gut wie möglich behandeln, im besten Fall heilen zu können.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 15:00
Von mir aus könnt ihr Krankheiten behandeln, so viel ihr wollt. Deinen Einwand "im besten Fall heilen zu können", lasse ich mir natürlich auf der Zunge zergehen.

Was habe ich, pietätlos wie immer, über Krankheiten gesagt? Einmal möchte ich eine Krankheit sehen, die wie ein Blitz aus heiterem Himmel entstanden ist. Aber wenn es um die Vorgeschichten geht, dann kommt die Wissenschaft nur ungern und sehr selten aus dem Mustopf.

Überdies kenne ich viele Leute, vor allem auch Frauen, die sich nicht anders zu helfen wissen, als sich in eine Krankheit zu flüchten. Damit hat man eine aktzeptable Entschuldigung fürs Versagen im täglichen Leben. Mein Vater hätte gesagt: "Wenn einer nichts taugt, dann taugt wenigstens seine Krankheit dazu, die Ärzte reich zu machen."


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 15:02
Zitat von akbasakbas schrieb: Einmal möchte ich eine Krankheit sehen, die wie ein Blitz aus heiterem Himmel entstanden ist.
Neuroblastome bei kleinkindern?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 15:05
Zitat von akbasakbas schrieb:Aha, Du meinst also, Aids kann man einfach so kriegen? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ist es das Bestreben der modernen Medizin, der Menschheit einen liederlichen Lebenswandel, Drogenkonsum inbegriffen, unbeschadet zu ermöglichen?
Ähm... Nö.

Eigentlich erschien mir bisher immer das Bestreben meiner Ärzte zu sein, dass ich wieder gesund werde - oder gar nicht erst krank. Hat auch bis jetzt gut funktioniert mit den angebotenen Behandlungen und den Medis sowie den Impfungen.


Warum soll ich mich auf irgendwelche seltsamen Geschichten einlassen wie Heilsteine, Gesundbeten, Lichtessen und so, wenn ich auch durch ganz normales, handfestes Zeug gesund werde, falls es mal nötig ist, mich behandeln zu lassen?


Der Sinn hinter der modernen Medizin ist es in erster Linie, Menschen gesund zu machen und zu heilen.
Dass dabei Geld auch eine Rolle spielt, sollte eigentlich niemand verwundern, denn das Gesundmachen ist eine Leistung. Und je nachdem, wie professionell es ist, nimmt das auch so viel Zeit und Aufwand in Anspruch, dass man keine Zeit mehr hat, um noch einem anderen Beruf nach zu gehen.

Medikamente und Behandlungsmethoden und Geräte und Werkzeuge fallen nicht einfach vom Himmel - natürlich kostet das auch was und von irgendwas müssen die Hersteller leben.


Zudem ist es ja nun wahrlich nicht so, dass diese ganzen, homöopathischen Heiler das alle für lau machen würden, was sie anbieten. Wenn ich da lese, dass man für irgendeine ,,Erdstrahlentherapie" meinetwegen hunderte Euros zahlen muss, um Kopfschmerzen los zu werden, dann frag ich mich doch:,,Wer ist jetzt hier der Abzocker? Der Hersteller von Aspirin, wo eine Packung 10€ oder so kostet und eine größere Zahl an Tabletten enthält, die nachweislich und fundiert wirksam sind - oder der homöopathische Heiler mit seiner Erdstrahlentherapie, bei der ich für 1 Stunde in einem >speziellen Erdstrahlenbündelungsraum< 300€ zahlen muss?"


Ehrlich gesagt fühle ich mich rein objektiv von vielen Anbietern ,,alternativer Heilmethoden" weitaus mehr abgezockt (wenn ich es denn nutzen würde), als von studierten, ausgebildeten, kompetenten Ärzten und getesteten Medikamenten mit nachweislicher Wirkung.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 15:12
@Kc
In einem Punkt gebe ich Dir recht: Falls Reparaturarbeiten erforderlich sein sollten (was ich zu vermeiden suche), ist man beim gewöhnlichen Mediziner besser aufgehoben, als bei manchen "Heilern". Wobei ich mich im Falle eines Falles an einen Arzt mit homöopathischer Zusatzausbildung wenden würde.

Was mich aber ärgert, am Tenor hier im Forum, ist der mangelnde Respekt vor dem Leben. Das Getue, als ob wir ohne moderne Medizin nicht überleben, oder vorzeitig sterben würden.

Ist zwar sehr ketzerisch, was ich hier schreibe, und mag für kranke Leute pietätlos klingen, aber ich lebe das auch. Die Einstellung zum eigenen Körper ist mit das Beste, was mir meine Sippe vermittelt hat.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 15:15
Zitat von akbasakbas schrieb:Das Getue, als ob wir ohne moderne Medizin nicht überleben, oder vorzeitig sterben würden.
Wenn du AIDS hast überlebst du ohne Medis nicht lange.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 15:18
@akbas

Na ,,überleben" ist ein ganz anderes Thema.

Klar haben die Leute auch schon vor Jahrtausenden überlebt, auch wenn sie nur ihre Naturheilmittel hatten.

Nun kommt das aber: Dafür sind auch unzählige Menschen an Krankheiten und Verletzungen gestorben, die heute vollkommen bedeutungslos geworden sind, eben durch die moderne Medizin.

Oder man quälte sich von einem Tag auf den anderen, weil man eben keine Ahnung und keine Möglichkeit hatte, eine Krankheit oder einen Schaden zu richten.


Wenn wir auf die moderne Medizin verzichten, dann verzichten wir auch auf eine gewaltige Menge Annehmlichkeiten und Vorteile.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 15:18
@akbas
Es trifft auch auf einen großen Teil der Menschen zu, dass sie ohne die moderne Medizin früher versterben würden. Man denke nur mal an Autounfälle, Arbeitsunfälle, Unfälle in der Küche usw.

Auch im Bereich der Krankheiten gibt es eine ganze Menge Fälle, in denen medizinische Notfälle auftreten und medizinische Hilfe Leben retten kann. Man nehme nur mal die Lungenentzündung als Beispiel. Natürlich helfen hier Hygiene, ein warmes Heim und die nötigen Nahrungsmittel, um die Überlebenschancen zu erhöhen, aber häufig reicht das eben nicht aus.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 15:20
@Celladoor
Ich habe aber kein Aids! Warum wohl? Ist jedenfalls kein Verdienst der modernen Medizin!

@25h.nox

Neuroblastome bei Kleinkindern: Da möchte ich mal gerne wissen, was die Mutter während der Schwangerschaft gemacht hat. Wenn ich von mir und meiner Sippe erzähle, heißt es Einzelfälle, alles nur Einzelfälle, wenn auch im Positiven.

Auch Neuroblastome sind, trotz der modernen Medizin, sehr selten.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 15:22
Zitat von akbasakbas schrieb:Da möchte ich mal gerne wissen, was die Mutter während der Schwangerschaft gemacht hat.
warum? du hast allen anschein nach keine ahnung von genetik, was bringt dir da wissen über den schwangerschaftsverlauf?


Anzeige

melden